Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zum kompletten Neueinstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedanken zum kompletten Neueinstieg

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich bin weiblich, 36 und beginne morgen meinem LKW Führerschein mit dem Ziel in 2-3 Monaten als Berufskraftfahrer auf den Straßen unterwegs zu sein. Ich finanziere mir Führerschein und BKFQ selber. Dank Corona habe ich jetzt endlich den Mut das durchzuziehen. Ich komme aus dem kaufmännischen, habe meinen Job verloren und möchte möglichst nie wieder in einem Kaffeetanten-Klatsch- und Tratschbereich arbeiten.
    Ich bin sehr ehrgeizig was mein Ziel angeht und weiß auch, dass meine Persönlichkeit und Einstellung für den Bock und die Arbeit bestens geeignet sind, aber mein Problem ist dass ich zuviel googele. Und natürlich findet man beim googeln immer nur die Horrorgeschichten und das Gemeckere von Fahrern. Viel zu selten bricht mal jemand die Lanze für die schönen Seiten des Berufs und das verunsichert mich dann doch desöfteren. Es gibt bestimmt viele Menschen wie ich, die gerne wollen, es dann aber lassen wegen dem ganzen negativen Image. Das Problem ist ja seither immer dasselbe, es wird immer laut gemeckert aber wenn mal was positiv verläuft, still und leise unter den Teppich gekehrt. Gestern habe ich die Geschichte hier vom Kai verfolgt und da bekommt man schon Angst.. Manchmal denke ich, ich werde an den körperlichen Anforderungen scheitern, dann seh ich aber wieder einen Bericht über blonde Püppies mit pinken Nägeln, die das ganze auch wuppen tun.
    Na ja, ich beginne morgen den ersten Schritt meines neuen Weges und freue mich über Austausch mit der Community. Vielleicht sind ja auch ein paar Neuanfänger dabei oder alte Hasen, die einen regelmäßig an die schönen Seiten und Geschichten erinnern.

  • #2
    AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

    Ein ausgezeichneter Bericht


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

      Zitat von Atlas2020 Beitrag anzeigen
      ich bin weiblich, 36 und beginne morgen meinem LKW Führerschein mit dem Ziel in 2-3 Monaten als Berufskraftfahrer auf den Straßen unterwegs zu sein. Ich finanziere mir Führerschein und BKFQ selber. Dank Corona habe ich jetzt endlich den Mut das durchzuziehen. Ich komme aus dem kaufmännischen, habe meinen Job verloren und möchte möglichst nie wieder in einem Kaffeetanten-Klatsch- und Tratschbereich arbeiten.
      Ich bin sehr ehrgeizig was mein Ziel angeht und weiß auch, dass meine Persönlichkeit und Einstellung für den Bock und die Arbeit bestens geeignet sind...
      Ein ganz großes REEESPEKT, daß du es durchziehst!!

      ...aber mein Problem ist dass ich zuviel googele. Und natürlich findet man beim googeln immer nur die Horrorgeschichten und das Gemeckere von Fahrern. Viel zu selten bricht mal jemand die Lanze für die schönen Seiten des Berufs und das verunsichert mich dann doch desöfteren. Es gibt bestimmt viele Menschen wie ich, die gerne wollen, es dann aber lassen wegen dem ganzen negativen Image. Das Problem ist ja seither immer dasselbe, es wird immer laut gemeckert aber wenn mal was positiv verläuft, still und leise unter den Teppich gekehrt. Gestern habe ich die Geschichte hier vom Kai verfolgt und da bekommt man schon Angst.. Manchmal denke ich, ich werde an den körperlichen Anforderungen scheitern...
      Eins musst du dir merken:
      Der Mensch hat die Eigenschaft, alles Gute als selbstverständlich zu betrachten und alles Schlechtes sich (teils sehr gut) zu merken, manche steigern sich darin stark rein und posaunen es hinaus!
      Alles völlig unbewusst, einfach ein Urinstinkt...

      ...dann seh ich aber wieder einen Bericht über blonde Püppies mit pinken Nägeln, die das ganze auch wuppen tun.
      Ach Gott...
      Vergiss diese Mädels, oder besser, vergiss gleich die ganze Trucker"doku" auf dem DMAX! Ab und zu schau ich es mir kurz an, wenn ich beim zappen drüber stolpere... Da wird manchmal so viel Stuss gezeigt, da kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln und weiter umschalten!
      Vielleicht sind ja auch ein paar Neuanfänger dabei oder alte Hasen, die einen regelmäßig an die schönen Seiten und Geschichten erinnern.
      Wir haben auch ein Unterforum "Mit dem Brummi unterwegs" , da findet man viele Geschichten aus dem Alltag! Viel Spass beim lesen, vielleicht reizt dich, da auch eine eigene Blog anzufangen und du erzählst, wie für dich die Einstieg war??

      Kommentar


      • #4
        AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

        Hallo und Grüße in meine Heimatstadt!
        Ich erkenne deinen Ehrgeiz und Mut,etwas Neues zu beginnen,weil das Alte nicht funktioniert hat oder weggebrochen ist.
        Mutig von dir,diesen Schritt zu wagen-Respekt!
        Ja,dieses negative Image unseres Job's lässt sich nicht leugnen,ist zum Teil hausgemacht,durch die Fahrer selbst-aber auch die Politik ist schuldig.Kutscher haben halt keine Lobby.
        Mir hat die letzten 10 Jahre der Job auch immer weniger Spass gemacht-war z.T.aber auch privaten Veränderungen geschuldet.
        Zieh dein Ding durch und such dir was solides-keine 08/15 Spedi mit Stück-und Sammelgut,da wirst du nur verheizt.
        Wenn ich nochmal in der Situation wäre,würde ich was ganz spezielles machen: z.B.Schwerlasttransporte oder Lebensmitteltanker.Gerade letzteres ist für eine Frau gut geeignet,da gibt's auch einige Fahrer hier im Forum,die dir darüber Auskunft geben können.
        Also,nur Mut-das wird schon!Bei Fragen einfach schreiben-und denk dran:es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten!
        Nochmal willkommen bei BO!
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

          ...oder gleich Lenkzeitbefreite Laster fahren, dann haste nahezu Zero Stress der Kontrolle betreffend!

          Kommentar


          • #6
            AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

            Vielen Dank für den netten Empfang und die lieben Worte.
            Lebensmitteltanker oder Spezialtransporte sind eine super Idee. Es soll ja aber gar nicht so einfach sein, als Neuanfänger überhaupt erstmal irgendwo an ein Lenkrad gesetzt zu werden, von daher werd ich wohl zumindest das erste Jahr erstmal Plane fahren um überhaupt Berufserfahrung in meinen Lebenslauf zu kriegen. Alles spezielle wird nicht klappen, denk ich. Wie ist denn eure Erfahrungen mit der Einstellung von Neuanfängern? Sind Arbeitgeber da eher zögerlich?

            Kommentar


            • #7
              AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

              Natürlich wird ein Neuling(egal,ob männlich oder weiblich) zunächst etwas genauer beobachtet.Dennoch gibt es sicher Firmen,die da ohne Vorurteile rangehen,schließlich sind wir ja alle nicht als "Profi der Strasse" zur Welt gekommen.Du solltest bei deiner Suche vielleicht schauen,wo bereits Fahrerinnen tätig sind.Eventuell kann dir auch die Fahrschule diesbezüglich ein paar Tipps geben.
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • #8
                AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                Herzlich willkommen.

                Ich kann deine Bedenken verstehen, die sind aber unnötig. Letztes Jahr im September hat bei uns auch eine Kollegin neu angefangen, Führerschein noch "druckfrisch" mit absolut Null Erfahrung. Sie hat sich einen Tag mal ein Bild von der Arbeit gemacht und wir haben versucht, einen realistischen Einblick zu vermitteln. Anscheinend erfolgreich, denn jetzt ist sie ein fester Bestandteil unserer Mannschaft.
                Zieh dein Ding durch und such dir was solides-keine 08/15 Spedi mit Stück-und Sammelgut,da wirst du nur verheizt.
                Dem möchte ich widersprechen. Schau dir das Unternehmen an, wie lange sind die Leute dort beschäftigt und was wird gefahren, womit das Geld verdient. Und laß dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Es kann seine Zeit dauern, bis man etwas passendes gefunden hat.
                Und von vielen Fahrern wirst du Schlechtes üben diesen oder jenen "Saftladen" hören. Gib nichts auf solche Urteile! Überzeuge dich selber von der Firma.
                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                  @ Martin
                  Ich war fast 40 Jahre auf der Strasse und glaube mir diesbezüglich ein Urteil erlauben zu können.
                  Sicher gibt es auch in diesem Bereich gute Firmen,die sind aber die löbliche Ausnahme.Was ich auch noch zu bedenken gebe,ist der finanzielle Aspekt.Ein Planen-oder BDF-Fahrer wird mit Sicherheit niemals an den Verdienst eines Spezial-Fahrers heranreichen.Auch eine Erfahrung meines Berufslebens,denn ich habe das alles durch.....
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                    Bei uns fing einer an, der bekam von uns sein CE finanziert und stieg direkt auf einem 61er Bühne an...
                    Dieser Bühne kostet mehr als die meisten Lastzüge, die auf der Straße unterwegs sind...

                    Es macht auch viel aus, wie gut man einem kennt und von vornherein zuzutrauen ist!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                      Willkommen,

                      klatsch und tratsch gibt es quasi überall, da musst du auch in dieser Branche einfach Darüberstehen.
                      Je nachdem was du machst, ist das bei reinem Fernverkehr vermutlich etwas besser da man dort ja nicht so viel mit Kollegen zu tun hat.

                      Mit ein bisschen Erfahrung kann man inzwischen fast alles machen, frage ist eher ob man was findet die guten Firmen suchen nämlich nur bei ausscheiden von Mitarbeitern.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                        Ich muss mich generell erstmal noch besser in die Branche reinfinden und vor allem muss ich Dinge ausprobieren. Vielleicht macht mir Plane ja riesigen Spaß und die leichte Arbeit am Tanker aber nicht... Ich danke euch für alle eure Tipps und geteilte Erfahrungen. Ich fange morgen erstmal an und werde mich nach dieser ersten Woche wahrscheinlich gleich ans Bewerbungen schreiben machen. Ich ziehe nach der Ausbildung zurück nach Niedersachen, endlich raus aus der Stadt und wieder Luft und Weite haben. Wär natürlich schön, wenn ich dort dann irgendwo sofort loslegen könnte. Der erste Griff wird womöglich kein Glücksgriff werden, aber irgendwo muss man ja anfangen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                          Klatsch und Tratsch war meinerseits wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich rede von gezieltem Mobbing von Kolleginnen, da im Kostümchen anscheinend das falsche Markenschild hängt oder der 100 € Duft nicht jedem zusagt. :10_1_138[1]:
                          Der reine Wahnsinn spielt sich in deutschen Damentoiletten ab, ich sags euch...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                            Der reine Wahnsinn spielt sich in deutschen Damentoiletten ab, ich sags euch...
                            Das ist garnichts, verglichen mit deutschalnds Rampen:)
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gedanken zum kompletten Neueinstieg

                              Hallo und willkommen im Forum.
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67541 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67510.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X