Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden





    Deutsche Polizisten kontrollieren an der französisch-deutschen Grenze den Verkehr.

    Die vermeintlichen Barrieren für das Virus wurden entlang europäischer Grenzen gezogen, die es eigentlich nicht mehr gab. Was in der ersten Not noch geholfen haben mag, macht längst keinen Sinn mehr.


    Als die Not immer größer wurde, fiel den EU-Staaten nichts Besseres ein als der Verrat an den eigenen Idealen und die Preisgabe der wichtigsten Errungenschaften Europas. Um das Coronavirus aus den eigenen Ländern zu halten, wurden rigoros Grenzen geschlossen. Politisch machte erst mal jeder seins, als hätte es Jahrzehnte des Einigungsprozesses nicht gegeben. Aus Deutschland schaute man mitleidvoll zum Beispiel nach Italien oder Frankreich - und brauchte lange, um überhaupt über Hilfen und eine gemeinsame Reaktion auf das Virus nachzudenken.


    Die Staaten schotteten sich voneinander ab. Wenn es Absprachen gab, so war davon erst mal wenig zu spüren. Überfordert und in großer Not suchte man schnelle, einfache Lösungen auf eigene Faust. Die vermeintlichen Barrieren für das Virus wurden entlang von Grenzen gezogen, die es eigentlich gar nicht mehr gab, und es war von Beginn an irritierend, wie wenig das selbst überzeugte Europäer störte - und wie selten gefragt wurde, ob es richtig und zwingend ist, die Linien gerade dort zu ziehen. Was in der ersten Not noch etwas geholfen haben mag, macht schon längst keinen Sinn mehr. Sehr zu Recht fordern nach Politikern aus den Nachbarländern namhafte CDU-Politiker wie Volker Kauder die umgehende Öffnung der Grenzen. Je länger der aktuelle Zustand erhalten bleibt, desto größer wird der Schaden für Europa sein.



    Auf dem Spiel stehen hier ja nicht leere Rituale, an die keiner glaubt. Die Freizügigkeit innerhalb Europas, das Leben auf beiden Seiten von früheren Grenzen gehören für sehr viele Menschen zu ihrem Alltag und zu ihrer Identität, nicht nur direkt in den Regionen entlang der früheren Grenzen. Sie sind zu Hause auf beiden Seiten des Rheins oder in Verona genauso wie in München. Das gilt nicht für ein paar überdrehte Kosmopoliten, sondern für viele Europäer, deren Leben für sie anders gar nicht mehr vorstellbar war.


    Die EU fiel nun weit hinter das zurück, was auch gerade an vielen deutschen Grenzen über Jahrzehnte entstanden war: ein Zusammenleben in einer Gemeinsamkeit, bei der Staaten und Zugehörigkeit eine nachrangige Rolle spielten. Eine logische Begründung für diese Schließungen gibt es nicht mehr. Die Pandemie hat sich europaweit ausgeweitet, in einigen Regionen ist die Lage dramatischer als in anderen, dies gilt innerhalb Deutschlands so wie innerhalb Europas.


    Geradezu absurd ist es, sich etwa gegen Luxemburg abzuriegeln, das nun alles andere als ein Hotspot ist. Es dürfte sich kein noch so strenger Epidemiologe finden, der das logisch findet, dafür aber manch nationalistischer Ideologe, der sich an diesem Anachronismus erfreut. Es mag übertrieben sein, wenn manche jetzt warnen, dass diese Grenzschließungen nachhaltig neue Ressentiments zwischen den Ländern nähren. Trotz übler Töne, die es etwa im Saarland gab, gilt doch, dass die Menschen sich längst zu nahe stehen. Gerade deshalb gibt es Unmut und berechtigte Wut über die Abschottung: Faktisch sind die Einschränkungen dramatische Eingriffe in die Freiheitsrechte der europäischen Bürger, für die es keine Rechtfertigung mehr gibt.


    Nun beginnen die Regierungschefs der deutschen Länder mit einer Öffnungspolitik, die man in Teilen zwingend, in Teilen auch waghalsig und zu riskant finden kann. Die Öffnung der Grenzen ist nur zwingend, und zwar sofort.


    Zur Quelle dieses Artikels
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

    Naja...
    Deutschland bekommt es langsam in Griff, während in die Vogesen die Corona immer noch wüst um sich schlägt...
    Immer noch werden schwierige Corona-Intensiv-Patienten aus Vogesen zu Ulmer Uni verlegt, weil die Krankenhäuser in die Vogesen übervoll sind...

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

      Wo haste denn das her?
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden



        ...und Regionalzeitung...
        Sofern ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, wird "bis auf weiteres" Intensivpatienten aus Vogesen zu BWK Ulm geflogen...

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

          Hier eine kurze Überblick auf Wiki, daß gerade in Nordwesten Frankreichs immer noch viel zu tun gibt...

          Zum Vergleich, die aktuelle Werte:
          In Frankreich insgesamt 174.918 Infizierte, davon 25.990 verstorben
          In Deutschland insgesamt 169.400 Infizierte, davon 7.392 verstorben.
          Frankreich hat derzeit ca. 67 Millionen Einwohner...

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

            PS:
            Vorgestern hatte ich ja an BWK Einsatz...
            Zum Mittagspause wollte ich in dortige Bistro mein Vesper holen.
            Ich hoffte, daß die Foyer noch frei zugänglich ist, wo auch die kleine Bistro ist...
            Pfeifendeckel...
            NORMALERWEISE hätte ich nicht rein dürfen, mir wurde eine Ausnahme gemacht...
            Zuerst mal Hände sehr gut unter Aufsicht desinfizieren (Mundschutz aufsetzen sowieso...), dann paar Minute rum stehen und die Security anschauen, die beobachteten, ob man niesen, Schnupfen, Husten o.ä. muss, wenn nicht, dann weiter: Vor Infrarotkamera hinstehen und reinschauen. Die maß den Körpertemperatur, wenn unter 37,5°C, dann bekam ich Einlass!
            Aber immer schön in Blickweite bleiben, nix anfassen, Abstand halten, mit Karte bezahlen etc...

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

              Die Meldung ist schon über eine Woche alt - damit, angesichts der rapiden Entwicklung schon fast veraltet. Richtig ist, wir haben hier massive Probleme mit den Krankenhauskapazitäten und der Belegung der Intensivbetten. Es wurden Patienten in ganz Frankreich und dem benachbarten Ausland (auch Deutschland) verteilt. Das ist aber schon eine ganze Zeit lang her und auch nicht mehr aktuell - d.h. derzeit keine Verlegungen. Die Krankenhäuser arbeiten hier immer noch am Limit aber ohne Verlegungen. Es wird quasi der Berg "abgearbeitet". Zu dem Zeitpunkt als die Grenzkontrollen von deutscher seite eingeführt wurden etwa um den 17.3. rum war das Virus schon lange in Deutschland und insbesondere in der Ortenau unterwegs. Also war es bereits sinnlos den Einzug zu verhindern, da es schon da war. Ebenso heute. Das Elsass zählt mittlerweile innerhalb Frankreichs zu den am niedrigsten befallenen Regionen - auch hier gibt eine positive Entwicklung.

              Nachdem ich seit knapp 20 Jahren in Frankreich lebe, deutscher bin und in der Schweiz arbeite, darf ich den Irrsinn Live erleben. Auch und gerade mit dem LKW. Entgegen dem Geschwafel der politiker (Güterverkehr muss fliessen etc). kann man getrost mind. 1 Stunde pro Übertritt einplanen. Extraspuren für LKW fehlanzeige (an allen mir bekannten Grenzübergängen). PKW die kontrolliert werden blockieren die Grenzübergänge für den Frachtverkehr. Folge hier ist Geduld gefragt.

              Ich sehe den Sinn nicht. Das Virus war zu Einführung der Kontrollen beidseits aktiv, Bewegungen sollen minimiert werden. Überflüssig, da im Gegensatz zu Deutschland eine Ausgangssperre herrscht. Der Angriff der Russen steht auch nicht bevor:-)))

              Die Franzosen kontrollieren zwar die Einhaltung eines zwingenden Einreisegrundes die Grenzen waren aber nie gesperrt.

              Gut - ich als Deutscher kann jederzeit die Einreise nach Deutschland erzwingen - aber darum geht es nicht - es ist die Frage nach dem Sinn.

              Genaueres hier.



              Habe mal ne deutschsprachige Quelle rausgesucht.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                In BWK Ulm ist Corona immer noch Topaktuell...
                Hab ja selbst mitbekommen, hatte diese Woche dort 2 Tage Einsatz und sah "unzensiert" allerlei, so auch, wie 2 mal aus einem rotgelben Heli ein Patient geholt wurde, mit viel Technik drumherum, und alle Beteiligte mit Vollanzug.
                Dieser Heli ist mir neu, auf BWK kommt idR. nur der ADAC-Heli und ab und zu ne Heli von Bundeswehr.
                Nächste Woche Donnerstag/Freitag bin ich wieder dort...
                Werde mal dann nachfragen, ob immer noch Nachschub aus Frankreich kommt...
                Bin gespannt, ob die was verraten...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                  Hier noch eine Quelle zu den Transporten (hier von Paris aus - zweiter Hotspot neben dem Elsass).

                  Peu à peu, l'armée augmente les moyens aériens mis à la disposition de la lutte contre le coronavirus, tandis que l'aviation d'affaires se propose aussi de donner un coup de main pour le transport du personnel médical.


                  Na dann schau mal.

                  Tatsache ist das hier die Fallzahlen auch soweit gesunken sind das das Elsass mittlerweile von den Fallzahlen ausgehend nur noch ein untergeordnetes Ansteckungsrisiko ausweist. Die Krankenhausbelegung ist allerdings noch hoch. Deswegen in der Kumulation dennoch rot. Siehe Link unter meinfrankreich.

                  Aber was solls - nachdem ich nix ändern kann werde ich mich mit dem Irrsinn weiter rumschlagen.


                  Hier noch den Quelllink:

                  État des lieux au 17 octobre 2020 L'ensemble du territoire est placé en état d'urgence sanitaire. 9 territoires font l'objet d'un couvre-feu de 21 h à 6 h : Paris et région Île-de-France…
                  Zuletzt geändert von Tim; 08.05.2020, 19:37. Grund: Link zugefügt
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                    BZW: Corona wird auch noch ne ganze Zeit topaktuell bleiben - leider. Habe meine Urlaubspläne soweit auch schon begraben.

                    Einer geht noch....:https://www.tagesschau.de/inland/deb...enzen-103.html
                    Zuletzt geändert von Tim; 08.05.2020, 19:45.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                      Habe meine Urlaubspläne soweit auch schon begraben.
                      Da biste nicht alleine...
                      Wir wollten diesen Sommer für mehrere Wochen ins USA...
                      Wird wohl nix, so wie's aussieht auch nächstes Jahr nicht...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                        Gibt es eigentlich in Frankreich auch Berichte von Verlegung direkt nach Ulm?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                          Wir haben hier Konzerttikets für Cardiff liegen. Nachdem die Lage derzeit in GB unklar ist werden wir stornieren. Wollten danach 3 Wochen Schottland mit dem Moped dranhängen. Werden aber wohl auch Hotels und Fähre stornieren.

                          Haben uns so drauf gefreut - sind aber nicht die einzigsten die umplanen müssen.

                          Hauptsache gesund.

                          In diesem Sinne schön gesund bleiben - in unserem Beruf haben wir zweifellos ein höheres Risiko.

                          P.S.: Französiche Fernfahrer gedachten gestern ihren Kollegen 35 Tote und 1500 erkrankte an Corona. Erst war von einem Streik die Rede der dann aber nicht kam.

                          Le principal syndicat du secteur des transports routiers appelle au débrayage pour réclamer des aides pour les salariés « de la deuxième lig


                          L'UFR-CFDT, premier syndicat du transport routier, a appelé les salariés du secteur à débrayer le 7 mai et porter des brassards noirs, tout en...
                          Zuletzt geändert von Tim; 08.05.2020, 19:58.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich in Frankreich auch Berichte von Verlegung direkt nach Ulm?

                            Müsste ich mal suchen - könnte aber etwas dauern. Weil zum Thema Corona und Lockdown Ausstieg sind hier gerade die Zeitungen voll.
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden

                              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                              https://www.swr.de/swraktuell/baden-...sburg-100.html

                              ...und Regionalzeitung...
                              Sofern ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, wird "bis auf weiteres" Intensivpatienten aus Vogesen zu BWK Ulm geflogen...

                              Bernie, unter dem verknüpften Artikel steht unten rechts Stand 30.03.2020.

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              43910 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43873.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X