Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt sind Lkw in Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie alt sind Lkw in Deutschland?

    Wenn Herr Rentschler aktuell ein Abwrackprämie für Lkw ins Gespräch bringt, stellt sich unweigerlich die Frage:

    Wie alt sind Lkw in Deutschland?

    Wie alt sind denn die Lkw, die Ihr fahrt?
    Wie alt sind die Lkw bei Euch im Fuhrpark?

    In "meinem Einblicksbereich" ist der älteste Lkw 4 Jahre alt und soll demnächst weg. Z.Z. fahre ich meist mit Autos jünger als 2 Jahre.

    Wie sieht die Datenlage sonst aus?

    Eine Statistik von statistischen Bundesamt liefert etwa 8 Jahre. Dabei ist die Zahl lange Zeit nahezu konstant. Man muß beachten, die Schwankung ist nur 7,5 Jahre bis 8 Jahre...
    2020-05-05_lkw-alter.jpg


    Das Kraftfahrtbundesamt hat eine etwas detailiertere Darstellung für 2019:

    2020-05-05_lkw-alter_2019.jpg

    Lustigerweise findet man für "Zugmaschinen", wozu auch Sattelzugmaschinen gezählt werden, ein Durchschnittsalter von etwa 30 Jahren.
    Das deckt sich natürlich nicht mit Beobachtungen auf der Straße.


    Schaut man noch genauer, muß man dieses Dokument herunterladen:



    Auf Seite 26 ist eine Zeitreihe über Lkw-Alter in Bezug auf die Nutzlast. Ein etwas ältere Fahrzeugbestand liegt so bei 1,5t bis 5t Nutzlast.


    Auch die 8 Jahre Lkw-Durchschnittsalter kommen mir relativ viel vor, aber nur gemessen an meinem direkten Umfeld.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Wie alt sind Lkw in Deutschland?

    Hmmm...
    Zugmaschine...
    Gehören da auch Traktoren dazu??
    Zumindest höchstwahrscheindlich Unimog, die teils recht alt werden...

    Abwrackprämie macht kaum Sinn, da ja in einer wirtschaftliche Fuhrpark eh alle paar Jahre komplett ausgetauscht wird, allein wegen die Maut & Schadstoffklasse...

    Woanders zB, etwa Betonmischer, Baukipper, Abschlepper etc..., da wird eher erst mit der altersbedingte Reparaturaufwand ausgesondert...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie alt sind Lkw in Deutschland?

      Bei meinem AG in DE wurden Fahrzeuge alle 4 Jahre ausgetauscht, macht Sinn, denn ausser Reifen braucht man da kaum etwas investieren (ausser Service natuerlich). Verschleissteile ueberlaesst man dann dem Nachfolger.
      8 Jahre sind heute nicht mehr Zeitgemaess.... auser vielleicht bei Sonderfahrzeugen.

      Auch mein heutiger AG , tauscht Trucks nach 4 Jahren aus. Dann haben die ca. 850 000km.... oder z.T. so 1.3 Mio. km.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie alt sind Lkw in Deutschland?

        Mein jetziger ist 15 Jahre alt... der neue ist bestellt und bis der da ist is meiner wohl 16. Wird dann aber noch 4 - 5 Jahre weiter fahren. Ansonsten... bei uns wird im Schnitt 1 LKW pro Jahr ausgetauscht. Der Neueste ist ein halbes Jahr alt, meiner ist glaub jetzt der älteste. Im Schnitt bleiben die Autos aber 15+ Jahre. Bei Anschaffungskosten von teilweise über 1 Million für ein Auto wäre es saudämlich den nach 4 Jahren weg zu geben... :D Das muss sich erst mal bezahlt machen. Zumal unsere Fahrzeuge meist bar gezahlt werden und nicht geleast. Was wohl auch daran liegt dass jedes davon ein Einzelstück ist welches individuell für uns aufgebaut wird...

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie alt sind Lkw in Deutschland?

          Bei mir war von 4 Wochen (Stralis 480 E6) bis 10 (SK 1735) alles dabei.......Die Regel liegt aber bei Leasingfahrzeugen bei 4-6 Jahren, je nach EInsatz.
          Hebebühnenfahrzeuge sind aber oft deutlich älter weil die Krauter die noch ewig fahren.....bei uns fahren noch etliche LK 814 oder 817 rum.....
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          87639 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87608.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X