Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

    Wiegelast der ersten Waage überschritten, weiterfahrt zu zweiten Waage. Amtliches Endergebnis: 60.500kg Gesamtzuggewicht.
    Offenbach (ots) - Bereich Main-Kinzig 1. Holztransporter hatte zu viel geladen - Autobahn 3/Hanau (fg) Ein mit Langholz beladener Sattelzug fiel einer Streifenbesatzung der...


    1. Holztransporter hatte zu viel geladen - Autobahn 3/Hanau
    (fg) Ein mit Langholz beladener Sattelzug fiel einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Langenselbold am Montagabend auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Würzburg auf. Die Ladefläche des Sattelaufliegers war bis über die Spitzen der Rungen hinaus mit dicken Buchenstämmen beladen, weshalb sich der Verdacht der Überladung ergab. Zur beweissicheren Feststellung des Gesamtgewichts wurde der Sattelzug kurz vor 20 Uhr zwecks Verwiegung zum Industriepark Hanau-Wolfgang gelotst. Hier bestätigte sich der Verdacht der Beamten, doch führte die Verwiegung nicht zum gewünschten Ergebnis. Denn die Fahrzeugwaage besaß eine maximale Wiegelast von 50 Tonnen, die in diesem Fall überschritten war. Die Ausstellung eines Wiegescheins war daher nicht möglich. Daher nahm die Streife den Sattelzug erneut ins Schlepptau, um ihn bei der Polizeiautobahnstation im bayrischen Hösbach einer 100 Tonnen Schwerlastwaage zuzuführen. Bei der Verwiegung durchbrach der Sattelzug die "magische Grenze" von 60 Tonnen. Nach Abschluss der Maßnahme stellten die bayrischen Kollegen einen Wiegeschein mit dem Gesamtgewicht von 60.500 Kilogramm aus. Aufgrund der Überladung von 51 % wurde gegen den Fahrer des Sattelzugs ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Weiterhin wird bei der Bußgeldstelle Kassel ein Verfallverfahren angeregt.
    Hinweis: Ein Bild des überladenen Holztransporters ist beigefügt (Quelle: Polizeipräsidium Südosthessen)

  • #2
    AW: Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

    Gerade bei den Holztransporten sind geladene Gewichte schwer abzuschätzen. Gibt es denn keine Auflieger mit Waagen?


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

      Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen
      Wiegelast der ersten Waage überschritten, weiterfahrt zu zweiten Waage. Amtliches Endergebnis: 60.500kg Gesamtzuggewicht....
      Strammes Ergebnis, aber den Rekord hat der "Gute" verfehlt... .
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

        @Klaus meinst du den hier?


        Achslasten für luftgefederte Achsen kann man relativ einfach durch den Balgdruck der Luftfederung bestimmen, gibt es auch bei verschiedenen LKW-Herstellern als Option. Sind dann zwar nicht eichfähig und auch nicht absolut genau und fehler-/bedienersicher aber man bekommt schon einen guten Wert.
        Hatte ich bei verschiedenen LKW, wobei das nicht immer richtig geklappt hat. Der Actros hat immer nur die Achslast der Kögel-Lafette angezeigt, wurde aber als Gesamtgewicht des Anhängers angezeigt (also 2xAnzeige =ca. Gewicht Anhänger). Das hat aber mit den Stückgewichten und Lieferscheinen und der Waage (an der Ausfahrt des Versenders) gepasst.
        Andere Möglichkeit ist natürlich ein Waage im Kran selbst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

          Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen
          @Klaus meinst du den hier?...
          Genau - gutes Gedächtinis.
          "Der" dürfte in der oberen Liga mitspielen.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

            Eingebaute Waagen bei die Langholzzüge ist längst obligatorisch...
            Denn die meisten Sägewerke oder Papierbuden nehmen nur Ladungen an, wenn der Laster NICHT überladen ist!
            Dabei wird es unterschiedlich gehandhabt, die eine Werk sagt einfach "...nö, da gehts raus, Tschüss!", die andere Werk zahlt für die gelieferte Menge über die 40 Tonnen zGG hinaus garnix, wieder andere rufen gar direkt die Polizei!

            Deshalb vermute ich mal, daß dieser Einer die Ladung aus dem Wald holt und auf dem Weg zum Sammelplatz war...

            Kommentar


            • #7
              AW: Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

              Gibt es denn keine Auflieger mit Waagen?
              Gibt es ! Aber wie Kunstbanause schreibt, nicht eichfaehig und meistens sehr ungenau. Da bleibt eigentlich nur der Weg auf eine Waage... ist in DE ein bischen schwierig, da ja diese meistens eher irmen sind und ob die Fremdfahrzeuge wiegen, ist nicht ganz einfach bis unmoeglich.
              Wir haben es da wesentlch besser, so gut wie jeder Truckstop hat bei uns eine Waage, wo die Achsgewichte geprueft werden koennen... und bei Bedarf wird dann eben abgeladen... Kompromisse gibts da keine !

              Ich beneide die Holzfahrer auf keinen Fall. Es ist aeusserst schwierig, da Aussagen ueber Gewichte zu machen, da ja beim Holz der Wassergehalt ene sehr grosse Rolle spielt, da laesst sich das Gewicht schlecht abschaetzen....obwohl in diesem Fall wird wohl die Gier eine groessere Rlle gespielt haben. ;-)

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Überladener Holztransporter auf der Autobahn 3

                Auch wenn es ungenau ist...
                Ein jeder kennt sein Zug, mit der Zeit weiß man ganz genau, bei welche Werte von eigene, "ungenaue" Waage die Ausladung erreicht ist...
                Konnte sogar mein Lastzug Bj. 1999!!

                Und 60 Tonnen...
                Wer da noch meint, noch in Grünen zu sein, der hat sein Job verfehlt...

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                99640 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99604.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X