Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftliche Folgen - Regierungsmaßnahmen auf Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jo, hier irrt sich whiteout ziemlich.

    Im groben gesagt, gehört da aller Verpackungsmüll rein.

    Denke das ist in ganz Germanien mittlerweile einheitlich so:

    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

    Kommentar


    • Für Holger ist die Zeit in Deutschland stehen geblieben. Er lebt jetzt in einer besseren Welt.
      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

      Kommentar


      • Zitat Buster:
        Wenn wir jetzt auf machen, ohne ne gute Organisation knallt Corona wie in Portugal. Das wird dann am Ende wirtschaftlich noch schlimmer, als jetzt schon.


        Das kann durchaus sein, ändert aber nichts an der Tatsache,
        dass viele aus den unteren Einkommensklassen und der Mittelschicht
        jetzt bereits am Ende sind.
        Denen hilft es nicht mehr, dass es noch schlimmer kommen könnte oder es nach noch längerem Warten eventuell besser wird.
        Bei denen ist der schlimmste Fall bereits eingetreten,
        die haben schon heute nix mehr zu verlieren.

        Das ist das Schlimme und Beunruhigende.



        Gruß!
        M.P.U
        Zuletzt geändert von M.P.U; 03.02.2021, 13:03.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
          Für Holger ist die Zeit in Deutschland stehen geblieben. Er lebt jetzt in einer besseren Welt.
          lebt jetzt in " seiner " Welt .... Pipi Langstrumpf glaube ich, sang das Lied " ich mache mir meine eigene Welt.

          Kommentar


          • Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
            Zitat Buster:




            Das kann durchaus sein, ändert aber nichts an der Tatsache,
            dass viele aus den unteren Einkommensklassen und der Mittelschicht
            jetzt bereits am Ende sind.
            Denen hilft es nicht mehr, dass es noch schlimmer kommen könnte oder es nach noch längerem Warten eventuell besser wird.
            Bei denen ist der schlimmste Fall bereits eingetreten,
            die haben schon heute nix mehr zu verlieren.

            Das ist das Schlimme und Beunruhigende.



            Gruß!
            M.P.U
            Das ist übelst, seh ich auch so. Da gehen alte Traditionsfirmen wie auch Neugründer völlig unschuldig in die Pleite.
            Ein massives Trauerspiel, keine Frage. Neben den persönlichen Katastrophen auch eine riesige Lücke im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gefüge. Und ich rechne fest damit, das das dicke Ende erst noch kommt.
            Die Frage ist wie man das rettet was noch zu retten ist. Und da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
            Die wirtschaftlich Überlebenden müssen denn ja auch den Rest so gut wie möglich wieder aufbauen.
            Deswegen möglichst schnell, möglichst viel retten. Die Frage ist, was ist der beste Weg.


            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

            Kommentar


            • Es ging beständig die letzten Jahre für viele den Bach runter, auch 2020 hätten wider ein groß Teil nicht überlebt,
              hier wurde auch noch einmal kräftig die staatliche Unterstützung ab kassiert, wobei der Laden eh nicht mehr tragbar war.

              Besser jetzt en großes durch/s Sieb laufen lassen, wo am Ende noch da stehen, sehe ich auch auf weitere Sicht einen Erfolg.

              Sicher, das ist hart, aber da muß man durch.

              Kommentar


              • [QUOTEFrüher wurde die Tonne bei Fehlnutzung nicht abgefahren, beim dritten Mal von der Stadt wieder eingezogen.

                ][/QUOTE]

                So kenne ich das auch noch.

                Für Holger ist die Zeit in Deutschland stehen geblieben.
                Naja, man koennte auch meinen, das dem Volk inzwischen scheissegal ist, fuer welchen Mist man sein Geld ausgibt. Man bezahlt Muellgebuehren fuer die Abholung und fuer den Muelleimer extra..... obwohl der Muell ja gebraucht um die vor 40 Jahren so tollen Muellheizkraftwerke zu betreiben.....Nur mal so am Rande, sollte es den gelben Punkt noch geben... man bezahlt dafuer, aber sind ja nur ein paar cent, was solls.

                Er lebt jetzt in einer besseren Welt.
                Ist so, Canada steht inzwischen ganz weit vor DE!
                Glaub mir, waere es nicht so (selbst im Moment), waere ich nicht fast 14 Jahre geblieben.

                Und nur mal so nebenbei... noch vor einigen Monaten war Plasik gleich nach CO2 das Werk des Teufels... wusste gar nicht, das die gelbe Tonne da die Loesung darstellt... aber in einem Land, in dem man mit Computerprogrammen die Mathematik austricksen will wundert mich natuerlich nix mehr!

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                  Es ging beständig die letzten Jahre für viele den Bach runter, auch 2020 hätten wider ein groß Teil nicht überlebt,
                  hier wurde auch noch einmal kräftig die staatliche Unterstützung ab kassiert, wobei der Laden eh nicht mehr tragbar war.

                  Besser jetzt en großes durch/s Sieb laufen lassen, wo am Ende noch da stehen, sehe ich auch auf weitere Sicht einen Erfolg.

                  Sicher, das ist hart, aber da muß man durch.
                  Da ist was dran, Zombifizierung. Aber gibt auch solide Läden, die nur wegen Corona den Bach runtergehen.
                  Veranstaltung, Reise, Gastronomie, Messe und Co..
                  Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                  Kommentar


                  • Da gehen alte Traditionsfirmen wie auch Neugründer völlig unschuldig
                    Und das ist neu????
                    Das Traditionsfirmen den Bach runtergehen, ist schon seitr Jahrzehnten und die Regierungen schauen tatenlos zu..... wo ist AEG, Blaupunkt, BRAUN, WEGA.....

                    Die Menschen sind inzwischen soweit auf Corona fixiert, das keiner merkt, das China das Einzige Land auf dieser Welt ist, bei dem in 2020 eine Steigerung der Wirtschaft moeglich war.
                    Keiner merkt, das Frachtpreise fuer Container sich in den letzten 3 Monaten verdreifacht haben... China hat 300 000 Container in Auftrag gegeben hat, warum wohl.
                    Inzwischen sind Chnesen mit vollen Geldkoffern in Europa auf Einkaufstour und in DE schreit man nach Lagern gegen "Coronaverweigerer". und merkt gar nicht, welcher Ausverkauf nach China gerade stattfindet......da sollten sich die Gewerkschaftsbonzen mal langsam nach Arbeit umschauen... in den naechsten 5 Jahren braucht man auch in DE keine Gewerkschaften mehr.... da haengt dann ein Schild "wir muessen leider draussen bleiben"
                    Da haben dann solche Helden wieder genug Material um Links zu posten.... wird dann wohl niemanden mehr interessieren.
                    Aber man wiegt sich ja immer noch in Sicherheit, obwohl die Autoindustrie schon am ausflaggen ist......es gibt ja Sozialvertraege:rofl2[1]::rofl2[1]::rofl2[1]:........ Die Bezahlen mal ein paar Millionen an Abfindungen und die Sache ist gegesssen..... Was nuetzt eine Abfindung von Euro 100 000,- , wenn davon der Staat ueber 50% kassiert und der Arbeitsplatz ist weg.
                    Warum hat man wohl das Insolvenzgesetz ausgesetzt, um zu verschleiern, das man die Wirtschaft in Grund und Boden gewirtschaftet hat... vielleicht kann man die Umsetzung des Gesetzes so lange rauszieghen wie Corona Massnahmen, dann bekommt man es hin, auch wedergewaehlt zu werden.....

                    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als die Autoindustrie in DE angekuendigt hat, sich die Personalpolitik in der Firma mal genauer zu betrachten, da ist die Panik nur so durch den Blaetterwald gerauscht... Heute kuendigt die Autoindustrie mal so nebenbei an in DE so 100 000 Arbeitspklaetze platt zu machen... und Volk klatscht Beifall..... naja, vielleicht gehen in Europa die Wuebnsche von Greta bald in Erfuellung!

                    Wie hat doch der Bunbdeswirtschaftsminister noch vor nicht mal einem Jahr gesagt "Es geht in DE kein Einzger Arbeitsplatz verloren"....... Dafuer gehoert der sofort fristlos entlassen unter wegfall aller Bezuege und Altersversorgung!!!

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • An anderer Stelle wurde mal die Verknappung von Holz und eine mögliche Verknappung von Kunststofffolien behandelt.
                      siehe https://www.brummionline.com/forum/f...471#post416471 ff.

                      Die Situation bez. Holz wurde damit bereits Anfang April 21 von M.P.U beschrieben. Das verschärft sich weiter.

                      Ein Artikel dazu: Auf deutschen BaustellenMaterial wird knapp: "Holz kaum noch verfügbar"

                      Zusätzlich wird darin auch die Verknappung bei Kunststoffen angeführt.
                      Wer z.Z. in der Wirtschaft mit Materialbeschaffung betraut ist, stellt weiter Verknappungen bei allen Grundrohstoffen fest.
                      Angefangen bei Stahl und allen Stahlerzeugnissen über Aluminium, Pappe, Kunststoffe, uvm., werden z.Z. noch bestehende Aufträge erfüllt aber immer weniger Zusagen für Folgelieferungen gemacht. Falls Zusagen gegeben werden, verdoppeln, verdreifachen sich Lieferzeiten. Die Preise steigen im zweistelligen Prozentbereich. Gestern erreichte mich noch eine Meldung über Verknappungen bei Schmierstoffen.
                      Fehlende Halbleiter sind schon etwas länger ein Thema.

                      Verläßliche Angaben über die Gründe für diese Verknappungen kann niemand geben. Darstellungen, China und USA würden den Markt leer kaufen, z.B. auch bei Holz, erklären nicht wieso der Bedarf an
                      Rohstoffen dort jetzt so gestiegen sein sollte.
                      Und eine Angabe "Rohstoffverknappung" zieht die Frage nach sich: Warum?? Antworten sind fast immer Vermutungen....

                      Wir bewegen uns auf die Situation in der früheren DDR zu, sozialistische Mangelwirtschaft.

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • "Die Gier nach Geld- und nach mir die Sintflut-Handelnde", werden sich auf den Deal einlassen und ihr Holz veräußern, wer den besten Marktpreis zahlt.

                        Das Reich der Mitte (China) ist leer gerodet, darum deckt es seinen Holzbedarf nun im Ausland - und kauft ganze Wälder vor allem in Norddeutschland auf.

                        Der Bergkiefernkäfer in den kanadischen Wäldern, wovon die USA hauptsächlich ihr Holz bezog, haben eine Fläche von 180.000 Quadrat-Km nieder gemacht. Die hohe Nachfrage, der fehlende Nachschub aus den kanadischen Wäldern, die unsicheren Lieferungen aus den Sägewerken, das alles hat die Preise explodieren lassen.





                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • Nicht zu vergessen, dass die Waldbauern noch vor einem Jahr auf ihrem Holz sitzengeblieben sind.
                          Trockene Sommer Stürme und Borkenkäfer. Der verwöhnte Abnehmer wollte das nicht. DA kam der Chinese und sagte: Ich nehme es und zahle gut. Wäre ich Waldbauer, würde ich auch nach China verkaufen. Die sind auch in schlechten Zeiten verlässlich.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • Chinesen kaufen alles auf, um anderen Ländern zu schaden. Sie wollen ja die Weltmacht haben. Denn China hatte seither aus den schnellwachsenden 15 – 25 Zentimeter / Tag, Bambusstauden ihre Häuser, Möbel, Fahrräder, Biokunststoffe oder Zahnbürsten hergestellt, also ein vielseitiger und schnell wachsender Rohstoff.


                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar


                            • Die Nordischen Wälder sind für das Klima genauso wichtig wie der Regenwald!
                              Das sollte man bei den Abholzungsorgien nicht außer Acht lassen. In Sibirien holzen die Chinesen auch ab als gäbe es kein Morgen.....
                              Da wäre das Thema wieder-Aufforstung auch zu betrachten.
                              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                              In der internationalen Politik geht es
                              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                              Es geht um die Interessen von Staaten.
                              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                              Geschichtsunterricht erzählt.
                              Egon Bahr

                              Kommentar


                              • Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                                Die Nordischen Wälder sind für das Klima genauso wichtig wie der Regenwald!
                                Das sollte man bei den Abholzungsorgien nicht außer Acht lassen. In Sibirien holzen die Chinesen auch ab als gäbe es kein Morgen.....
                                Da wäre das Thema wieder-Aufforstung auch zu betrachten.
                                Das stört die Machthaber am aller wenigsten, sonst würden sie nicht einen solchen Raubbau an der Natur vornehmen, siehe brasilianische Wälder, als auch bei jedem Einzelnen von uns. Denn wir (die meisten) kaufen das, was am billigsten ist. Holz war billig.


                                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                44532 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 44514.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X