Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

    Hallo Liebe Forum-Mitglieder,
    ich habe meine erste Woche als Beruftskraftfahrer hinter mir.
    ich muss sagen, dass sich die Praxis von der Theorie schon ordentlich unterscheidet.
    ich fahre einen Scania SZM mit einem Schmitz S01 Planenauflieger.
    gleich am letzten Tag der ersten Woche ist mir ein Malheur passiert:
    Ich habe in einem Industriegebiet nach einem geeigneten Abstellplatz gesucht und musste dabei einen wendehammer fahren.
    Dort ist ein Kabel (7-polig) abgerissen.

    nun stellt sich mir die Frage, bis wohin ich den Auflieger einschlagen kann, damit mir das nicht wieder passiert. In der Fahrschule bin ich einen Hängerzug gefahren und der Fahrlehrer hat immer aufgepasst.
    jetzt bin ich ja auf mich alleine gestellt. Gibt es hier eine Faustregel nach der ich mich orientieren könnte?

    ich weiß auch nicht genau, ob das jetzt die Kabel der Beleuchtung oder vom ABS/EBS waren. Auch hierzu habe ich bisher nicht viel Informationen gefunden.

    Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Ansatzpunkte finden könnte. vielen Dank schon mal

  • #2
    AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

    Generell gilt ja dass man Kurven so weit wie möglich fährt. Aber auch einen Volleinschlag sollte das Kabel und auhc die Luftschläuche aushalten. Okay, du weisst nicht wie schlimm mit dem Zeug umgegangen wurde oder ob schon Vorschäden da waren.
    Wo genau hast dir denn das Kabel gerissen? Es gibt ja welche die sind am Schlepper fest gemacht, dann gibts welche die sind mit nem Stecker fest gemacht. Oder hast das Kabel am Stecker aufliegerseitig raus gerissen?
    Generell mache ich es so dass wenn ich an einem Tag wo ich solche Manöver machen musste und den Auflieger mehr als 90 Grad abgeknickt hab abends alle Kabel und Schläuche überprüfe ob die Kabel noch fix drin sind oder ob sich da was gelöst hat. Die meisten Kabel haben ja nicht nur nen Knickschutz dabei sondern auch noch im Stecker drin sollte dise Ausziehsicherung gut fest gemacht sein. Allerding hält auch das nicht ewig. Und je nachdem wie oft das schon gemacht wurde kann es dann mal sein dass da was raus zieht. Man sieht es dann direkt am Ende des Steckers dass da entweder total sauberes Kabel ist doer so längliche Spuren dass was gezogen hat. Dann heisst es Stecker aufmachen und nachgucken.
    Kann man aber wenn man die Pläne hat relativ leicht wieder reparieren. Blöd wird es erst wenn auch das schon 10 Mal gemacht wurde und das Kabel irgendwann einfach zu kurz ist..
    :itsok:
    Ist mir auch schon passiert dass ich den Anhänger abgehängt hab, Luft abgehängt, dann hat wer was gefragt und ich fahr los und die Strom- und ABS-Stecker sind noch drin...
    :noclue:

    Zu deinem Kabel.. 7 polig müsste das ABS/EBL Kabel sein...
    Zuletzt geändert von Ralliart; 01.05.2020, 22:02.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

      Vielen Dank für die Informationen. Der Stecker war am Auflieger noch dran, das Gewinde hat sich gelöst und die einzelnen Kabel lagen frei.
      Dann nehme ich an, dass die Kabel vorher schon Beeinträchtigungen hatten, denn es waren keine 90grad die ich gefahren bin.
      ich werde das die nächste Woche mal öfter überprüfen, ob sich etwas gelöst hat.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

        Auch bei engsten Wendungen sollte nix passieren, also hatte sich das Kabel verheddert. Vor dem einsteigen immer mal nachschauen, wie die Kabel so aussehen. Das war also kein Anfängerfehler, sondern ein unglücklicher Zufall. Wenn sich die Kabel nicht untereinander verheddern, kann sowas in der Regel auch nicht passieren. Spiralkabel verhedddern sich nunmal gerne und da hilft nur, ab und zu mal entwirren und darauf achten. 7 Polige Kabel haste 2 Stk. Eines für Bremse, Blinker, Licht und eines für Rückwärtsgang, Nebelschlussleuchte.......
        Beide Kabel sehen gleich aus, passen aber nicht untereinander in die Stecker. ABS ist das fette schwarze mit dem dicken Stecker.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

          Wenn es mal wieder sehr eng werden sollte:
          Vorher Stecker und Luft abklemmen, Bremse von Auflieger lösen, mit SCHRITTTEMPO ins Kurve oder Wendehammer, danach wieder alles einstecken...

          Aber NUR, wenn es auf der Ebene ist!!!
          Man muss sich völlig in Klaren sein: Hier bremst nur noch der Zugmaschine!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            7 Polige Kabel haste 2 Stk. Eines für Bremse, Blinker, Licht und eines für Rückwärtsgang, Nebelschlussleuchte.......
            Beide Kabel sehen gleich aus, passen aber nicht untereinander in die Stecker. ABS ist das fette schwarze mit dem dicken Stecker.
            Habt ihr das echt noch so? Bei uns sind ein 13 oder 15 Poliges für das Lichtzeugs und das 5 Polige für ABS. Letztes mal in der Werkstatt hiess es, dass die alten 7 poligen noch aus dem letzten Jahrtausend stammen, sowas verwendet ausserhalb der Schweiz schon lange keiner mehr und hier wird es auch langsam weniger. Selbst bei meinem 18 jahre alten Anhänger wurden die 2 Elektrokabel zu einem Stecker zusammengefasst for etwa 6 Jahren weil wir kein einziges Auto mehr haben das noch 7polige Stromstecker hätte...Ebenso die EU- und CH- Bremsen, da geht alles auf Duomatik. Einzelne Schläuche sind inzwischen die totale Ausnahme. Einzige die poligen Nato-Stecker haben wir an allen Autos. Primär an den Schleppern für die gelenkten Auflieger, aber auch die Kranwagen haben alle die Stecker zumindest seitlich wo zum Strom extern zuführen, an die Batterien kommt man bei uns im Normallfall nicht mehr ran wenn das Auto nicht mehr läuft.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

              Hier geht............sowohl als auch.

              Ich hab nen dicken an der Zugmaschine und der wird zu 2 dünnen, damit ich auch jeden Trailer ziehen kann.
              Kann also Dick und Dünn.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

                Bin auch für "entwirren", viele Kollegen von mir haben anstatt Kabel einen großen Wust, wenn man damit dann scharf dreht gehts halt kaputt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sattelauflieger Elektrokabel gerissen

                  da muss sich aber viel in EU geaendert haben, seit ich weg bin.
                  Wir hatten 15 polige Stromkaben fuer Beleuchtung , und evtl. Liftachse am Auflieger und Arbeitsscheinwerfer am Auflieger. Dazu ein 7 poliges (war fruher nur zweipolig, aber der gleiche Stecker) fuer ABS /EBS.

                  Nur mal so am Rande, das Abklemmen der Schlaeuche und Stecker ist wohl der bloedeste Vorschlag, den ich jemals gelesen habe. Man befindet sich auch auf einer Wendeplatte im oeffentlichen Strassenverkehr und da hat Beleuchtung und Bremsenb zu funktionieren. JEDES Handelsuebliche Kabel, oder Bremsschlauch haelt den Knick von auch ueber 90 Grad aus!!!

                  Je nach Ladung, sollte man bei solchen Manoevern sehr vorsichtig sein. Bei einer etwas zu starken Bremsung kann leicht passieren, dass der Auflieger kippt... hat man da keine Bremsschlaueche und Kabl dran... viel Spass mit der Versicherung.

                  Vermutlich war bei dem Kollegen hier das Kabel aus der Zugentlastung gerutscht (die Isolierung vom Kabel sollte hier mind. 3-4mm drueber stehen. Ist das nicht der Fall, passiert bei zuviel Zug (was ja bei einer engen Kurve, oder beim wenden vorkommt) dass die draehte aus den Steckern gezogen werden.... das zu verhindern, ist ja der Sinn der Zugentlastung. :-)

                  Gruss Holger



                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  64032 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 63999.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X