Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania-Fahrer im Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania-Fahrer im Forum?

    Falls jemand Scania fährt,

    wenn das Fahrzeug einen Notbremsassistent hat, Scania nennt das Ding ERWEITERTE NOTBREMSFUNKTION (AEB, ADVANCED EMERGENCY BRAKE)

    bitte mal in der Betriebsanleitung nachschauen, was der Notbremsassistent kann.

    Kann er stehende und bewegte Hindernisse erkennen?
    Zum Stillstand bremsen?
    Welches Baujahr...

    Gruß und Dank
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 29.04.2020, 15:36.

  • #2
    AW: Scania-Fahrer im Forum?

    Ob er bis zum Stillstand bremst weiss ich nicht und will ich auch nicht ausprobieren. Aber so wie der reinhaut glaube ich schon. Da lüpft's den Fahrer schier zur Frontscheibe raus. Und ja, er erkennt stehende und bewegte Hindernisse.
    Ist noch Zeit gibt er Laut, ist keine Zeit haut er rein und gibt dann laut!
    Mir hat er zweimal den Arsch gerettet. Ihr kennt das: Autobahn, Pkw und Ausfahrt!
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Scania-Fahrer im Forum?

      Tja. MAN erkennt sogar Hindernisse die gar nicht da sind. Hatte schon 2 mal das Vergnügen.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Scania-Fahrer im Forum?

        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
        Tja. MAN erkennt sogar Hindernisse die gar nicht da sind. Hatte schon 2 mal das Vergnügen.

        Haha... Mercedes macht das auch, bei Scania ist mir das noch nicht passiert.

        Danke Paleraider, Tim.

        Paleraider, wenn Du Gelegenheit hast, bitte mal in der Bedienungsanleitung schauen...

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 29.04.2020, 16:46.

        Kommentar


        • #5
          AW: Scania-Fahrer im Forum?

          Ich möchte das Ding nicht missen. Aber es ist halt ein Notbremsassistent. Das heißt wenn er anspricht haut er voll rein. Im Gegensatz zum Abstandstempomat der vom Gas wegnehmen bis zum starken verzögern alles drauf hat.
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Scania-Fahrer im Forum?

            Ich kann nachgucken.. meiner soll am 13. Mai kommen. Und wenn nix raus gefallen ist dann ist Assistenzmässig alles drin was nur irgendwie geht :) Wenn mans im Auto schon kennt will mans im LKW auch nicht mehr missen :D

            Kommentar


            • #7
              AW: Scania-Fahrer im Forum?

              Wenn ich wieder so ein Ding in die Finger bekommen, werde ich auch nochmal nachschauen...
              Weiß nur nie... wann...

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Scania-Fahrer im Forum?

                Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                Ich möchte das Ding nicht missen. Aber es ist halt ein Notbremsassistent. Das heißt wenn er anspricht haut er voll rein. Im Gegensatz zum Abstandstempomat der vom Gas wegnehmen bis zum starken verzögern alles drauf hat.

                Erklär das mal deinem Hintermann wenn du in Frankreich mit 90 durch die Baustelle machst nix voraus im Display geht warnlampe an mit Kollision voraus und die karre haut die eisen zu.

                Ich schätze es nicht besonders wenn die Kiste ein Eigenleben entwickelt was mit dem was ich tue nix mehr zu tun hat.

                Aber deswegen rennen wir ja jährlich auf Sicherheitstraining um die macken und Grenzen der Systeme zu erfahren und kennenzulernen.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scania-Fahrer im Forum?

                  So einen Fall hatte ich bisher noch nicht. In beiden Fällen wo der NBA ansprach war die Ursache Pkw welche sich knapp vor mich setzten und zusätzlich stark bremsten.
                  Und eines sollte man trotz allem immer im Kopf haben. Die ganzen Systeme ersetzen den Fahrer nicht. Sie sollen ihn unterstützen. Und wenn sie grundlos oder falsch reagieren kann ich deinen Ärger verstehen.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scania-Fahrer im Forum?

                    Da reicht es aber einfach den Fuss fester aufs Gas und gut is es oder? Das Teil dient ja nicht dazu dass man sich jetzt auf beiden Füssen gleichzeitg die Nägel schneiden kann :D :D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scania-Fahrer im Forum?

                      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                      Tja. MAN erkennt sogar Hindernisse die gar nicht da sind. Hatte schon 2 mal das Vergnügen.



                      Mach dir nix draus. IVECO kann das auch. Da stehst Du auch plötzlich hochkant hinterm Lenkrad weil er ein Brückengeländer nicht als solches erkennt.
                      Gruß Kai
                      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scania-Fahrer im Forum?

                        Mein MAN hat mir auch schon öfters Vollbremsung wegen nix reingehaut...
                        Wenn wir Fahrer damit Probleme hätten:
                        Laut unser Fahrtrainer seien wir selbst Schuld...
                        Es würde IMMER zuerst eine Vorwarnung geben, dann hätte man "genug Zeit", um die Situation zu überblicken, und wenn es ein falschmeldung wäre, einfach aufs Gas treten...

                        Habe ihn dann gesagt, DAS möchte ich sehen, wenn er morgens um 7 von Kirchheim nach Leonberg fährt!!
                        Denn dort hat es mir schon mehrfach die Bremsung reingehaut, teils mit nicht mal gefühlt 0,1 Sekunde Vorwarnung!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scania-Fahrer im Forum?

                          Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                          Da reicht es aber einfach den Fuss fester aufs Gas und gut is es oder? Das Teil dient ja nicht dazu dass man sich jetzt auf beiden Füssen gleichzeitg die Nägel schneiden kann :D :D

                          Ich habe das bisher nur in PKW genießen dürfen. Bei der A-Klasse konnte man es angeblich per Kickdown überstimmen, ich glaube beim BMW auch. Allerdings sind mir sowohl der Mercedes als auch der BMW teilweise zu unverhofft gekommen bzw. ich war mit der Reaktion zu langsam.

                          Was auch unterschiedlich ist, ist die Sensorik. Die einfache Möglichkeit ist eine (Stereo-)Kamera, komplexer/besser wird es wenn man auch ein Radar dazunimmt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scania-Fahrer im Forum?

                            Auch wenn du Kameras, Radar und andere Sensoren kombinierst liegt es am Ende an der Software die das auswertet.. wenn dann ein einzelner Baum nen Schatten wirft der dem System nicht passt gehst auch damit in die Eisen :D

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scania-Fahrer im Forum?

                              Sicher. Die vorwarnzeit ist kurz was auch in der Natur der Sache ist. Bloß wenn das Teil mehr gefahrensituationen provoziert als verhindert brauche ich es nicht.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              60772 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 60735.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X