Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

    Was ich schon lange vermisse:
    Versicherkungskennzeichenpflicht für ALLE Radler!
    Da würde sich so mancher dann zwei mal überlegen, bei Rot übers Ampel, volle Karacho durchs Fußgängerzone, ohne Licht durchs Nacht etc...
    Und das Rechtsabbiegen, da begrüße ich die Schritttemporegelung Teilweise...
    Zusätzlich hätte ich mir gewünscht, daß Radler nicht mehr rechts überholen bzw. vorbeifahren dürfen.
    Immer noch besser, als was die Münchner gefordert haben: Generelle Rechtsabbiegeverbot für Lkw's an vielen Abzweige bzw. Kreuzungen!!

    Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
    Und soviel Sog erzeugt ein LKW auf einer Landstrasse ganz sicher nicht, wenn der einen Radfahrer mit 60, oder sogar mit 70km/h ueberholt.

    Ich habe slbst mit 100km/h und zwei Trailern noch keinen Radfahrer auf die Strasse gezogen.
    GOTTSEIDANK ist eine große Teich zwischen dir und Europa!!!

    Hier ist nun jedem klar, daß du....
    Schau mal hier rein!
    Und mit Sicherheit kein Einzelfall!!!
    Ach vergiss, du hast wie immer RECHT!!!

    Kommentar


    • #17
      AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
      Was ich schon lange vermisse:
      Versicherkungskennzeichenpflicht für ALLE Radler!
      Da würde sich so mancher dann zwei mal überlegen, bei Rot übers Ampel, volle Karacho durchs Fußgängerzone, ohne Licht durchs Nacht etc...

      Wie viele Radfahrer, die bei Rot fahren, verunglücken denn im Straßenverkehr? Eigentlich so gut wie keine, denn die Rotfahrer schauen sich vorher um, bevor sie losfahren. Die fahren nicht einfach blind über die Straße.
      Wie viele Radfahrer fahren denn mit vollem Karacho durch die Fußgängerzone? Man sieht zwar hin und wieder einen Radfahrer, aber mit Karacho eher selten. Man sieht auch aber auch viele Transporter und Lkw in der Fußgängerzone, außerhalb der erlaubten Zeiten. Zwar auch nicht mit Karacho, aber sie sind da. Ob nun Radfahrer oder Transporter, sie tragen beide nicht zum Unfallgeschehen bei.
      Wie viele Radler fahren denn bei Nacht ohne Licht? Die meisten werden wohl zu Hause sein. Aber wenn man einen sieht, dann prägt sich der natürlich ein. Die anderen 20 Radler, die mit Licht fahren, registriert man gar nicht. In der Unfallstatistik spielen Radfahrer ohne Licht so gut wie keine Rolle.

      Eine große Rolle in der Unfallstatistik spielen hingegen die Radfahrer, die sich regelkonform verhalten, d.h. bei Grün die Kreuzung queren und von Rechtsabbiegern erfasst werden oder von Fahrzeugen touchiert werden, die noch nie was vom Mindestabstand gehört haben. Das ist die traurige Wahrheit in Deutschland. Deshalb verstehe ich nicht, warum man sich mehr Gedanken um die Rowdys im Verkehr macht anstatt um die eigentlichen Opfer.

      Und so ein Kennzeichen ist natürlich toll. Vor allem wirkt es nachhaltig. Man sieht es ja täglich im Straßenverkehr, wie sich die motorisierte Fraktion ordentlich am Riemen reißt und eine Vorbildfunktion ausübt. Allen voran die Lkw-Fahrer, die 90 km/h fahren, obwohl nur 80 km/h erlaubt sind, im Überholverbot überholen, in Baustellen die linke Spur dicht machen, die 3. Spur auf Autobahnen mitbenutzen usw. Ja, echt gut so ein Kennzeichen.

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #18
        AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

        Nur als Beispiel:
        Fahr mal in München City...
        Dort wurde ich schon mehrfach von querende Radler ausgebremst, obwohl ich Tiefgrün hatte...
        Genau diese Radler und Umsichtig??
        Selten!!!
        Aber wenn man hupt, dann wird man von die Radler angegriffen...

        Kommentar


        • #19
          AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
          Wie viele Radfahrer, die bei Rot fahren, verunglücken denn im Straßenverkehr? Eigentlich so gut wie keine, denn die Rotfahrer schauen sich vorher um, bevor sie losfahren. Die fahren nicht einfach blind über die Straße.
          Wie viele Radfahrer fahren denn mit vollem Karacho durch die Fußgängerzone? Man sieht zwar hin und wieder einen Radfahrer, aber mit Karacho eher selten.
          ....

          Nur, um mal einen Bezug zu unfallverursachenden Radfahrern zu schaffen:
          (Daten 2018, Verkehrstote insgesamt 3275)

          Radfahrer verursachten:
          insgesamt 374 Unfälle mit Getöteten,
          90 Unfälle mit Getöteten durch Mißachten von Vorfahrt/Vorrang,
          darin 14 Unfälle mit Getöteten durch Mißachten von Verkehrsregeln durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen,

          Also insgesamt haben Radfahrer 11% der Unfälle mit Getöteten verursacht.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #20
            AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

            oder auch
            https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/hauptverursacher-farzeugart.html
            https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...enschaden.html
            Diese Tabelle enthält: Verletzte bei Verkehrsunfällen nach Art der Verkehrsbeteiligung für die Jahre 2020 bis 2023.

            Diese Tabelle enthält: Getötete bei Verkehrsunfällen nach Art der Verkehrsbeteiligung für die Jahre 2020 bis 2023.


            Bei 13,78% der Unfälle mit Personenschaden waren Radfahrer die Hauptverursacher, sie stellten 16,24% der Beteiligten. 91,80% der beteiligten Radfahrer wurden verletzt, 0,46% der beteiligten Radfahrer starben. Zahlen jeweils von 2018, ohne Krafträder mit Versicherungskennzeichen.

            Keine Ahnung wie ich das jetzt interpretieren soll.
            LKW-Fahrer waren in 6,02% Hauptverursacher, stellten 5,36% der Beteiligten. 29,27% der Beteiligten wurden verletzt, 0,55% starben.
            Zuletzt geändert von Apollo16; 28.04.2020, 21:58.

            Kommentar


            • #21
              AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

              Hätt ich jetzt nicht mal Ansatzweise gedacht, daß Radler gleich bei so vielen Unfälle beteiligt sind, um gleich gut 13% als Hauptverursacher da zu stehen...
              Heftig...

              Kommentar


              • #22
                AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                Hätt ich jetzt nicht mal Ansatzweise gedacht, daß Radler gleich bei so vielen Unfälle beteiligt sind, um gleich gut 13% als Hauptverursacher da zu stehen...
                Heftig...
                Mit den Daten lässt sich aber nicht viel genaues sagen. Es geht jeweils um Unfälle mit Personenschäden, also Verletzten oder Getöteten. Dieser Anteil ist aber bei Fahrradfahrern sehr viel höher - da über 90% verletzt werden. LKW-Fahrer werden dagegen zum Beispiel viel seltener verletzt (unter 30%).

                Das dürfte auch daran liegen, wie gemessen wird. Ein "einfacher" Unfall, bei dem es nur bei Sachschaden bleibt kommt garnicht in die Statistik rein. Also zum Beispiel die "typischen kleinen" Unfälle wie leichte Auffahrunfälle oder da wo nur Blech kaputtgeht und niemand mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fährt. Vermutlich sind dann zum Beispiel bei den LKW mehr schwere Unfälle wie die "LKW kracht in Stauende" in der Statistik. Indiz dafür ist, dass das Verhältnis von verletzten zu gestorbenen dort schlechter ist. Macht ja irgendwo auch Sinn, weil man beim LKW eine gewisse Knautschzone und Masse hat, die der Fahrradfahrer nicht hat.
                Eine andere Sache wären dann noch, dass es laut Statistik insgesamt etwa 593.000 Beteiligte und knapp 309.000 Hauptverursacher gab. In Prozent ausgedrückt: 52% der Beteiligten waren Hauptverursacher oder es gab 1,92 Beteiligte pro Hauptverursacher. Also muss die Statistik auch Alleinunfälle mit nur einem Beteiligtem enthalten, es können aber genausogut auch mehr Beteiligte sein (z.B. vollbesetztes Fahrzeug oder Bus). Jetzt kann man auch wieder rätseln, wieviele Fahrräder, PKW oder LKW mit mehr als einer Person besetzt waren...


                Von der Statistik ab, bin ich aber auch gespannt wie sich manches entwickeln wird. Beim Rechtsabbiegen mit LKW beispielsweise:
                - bei welchen Kreuzungen/Kurvenradien darf nurnoch im Schritttempo abgebogen werden?
                - von wann bis wann biegt man rechts ab?
                - wann kann man dan rechts abbiegen ohne andere unnötig zu behindern (z.B. keine Ampel, Fußgängerampel rechts,...)?
                -was macht man bei einer Kreuzung an der viele LKW rechts abbiegen müssen und sich jetzt ein Rückstau bildet weil z.B. pro Ampelschaltung nur einer abbiegen kann?
                - ...
                Zuletzt geändert von Apollo16; 29.04.2020, 05:30.

                Kommentar


                • #23
                  AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                  Erst gestern wieder live erlebt. Ältere Frau mit Fahrrad fährt auf der Straße. Mundschutz, Sonnenbrille, Kopfhörer.
                  Ich sah sie schon aus 300 Meter Entfernung. Als ich näher kam und kein Gegenverkehr kam, Blinker links und wollte mit 2 Meter Abstand dran vorbei.
                  Was macht die? Einfach links rüber über die Straße weil sie Hildegard auf dem Gehweg sah. Ohne Schulterblick, ohne Handzeichen, nix.
                  Das sind die Leute die mich dermaßen aufregen. Hätte ich nicht richtig reagiert müsste Hildegard auf eine Beerdigung, im schlimmsten Fall.

                  Und ähnliche Situationen habe nicht nur ich wöchentlich.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                    Einige Radfahrer scheinen zu meinen, seit des Inkrafttretens der neuen Verordnungen Immunität zu genießen.

                    Neben mir ein Radfahrer auf dem Gehweg springt mittels Bunnyhop auf die Fahrbahn, während er mit beiden Rädern in der Luft ist linken Arm hoch
                    um anzuzeigen, dass er die nächste Straße links abbiegen will.
                    Das Ganze ohne sich zu vergewissern
                    ob die zu querende Vorfahrt Straße frei ist.
                    Es wurde knapp weil man sich als sonstiger Verkehrsteilnehmer weder auf sein Manöver einstellen, noch in Luft auflösen konnte.

                    Stunden später ein Paar Mitte 40 biegt ohne einen einzigen Blick auf die Vorfahrt Straße zu werfen gemeinsam mit seinen Elektro Fahrrädern auf eine voll befahrene Hauptstraße ab, dass VZ Vorfahrt gewähren ist an dieser Stelle nicht zu übersehen.
                    Die Beiden möchte ich erleben, wie sie reagieren, wenn sie im Auto unterwegs sind und jemand Anderes sie derart in Bedrängnis bringt.

                    Einige Fahrradfahrer scheinen zu vergessen, dass sie auch auf dem Rad Punkte sammeln und ihnen der Führerschein aufgrund dessen kurzfristig entzogen werden kann.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    Zuletzt geändert von M.P.U; 30.04.2020, 01:25. Grund: ein "auf" zuviel entfernt
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                      Auf der Startseite von brummionline steht dazu ein Artikel mit einer wichtigen Überschrift:

                      https://www.brummionline.com/tut-bus...icht-sicherer/

                      Tut Buße! Höhere Bußgelder machen die Straßen nicht sicherer
                      Genauso sehe ich das.

                      Hart formuliert: Der Staat ist Schuld!

                      Die Verkehrsregeln sind vorhanden, der Staat kontrolliert zu wenig und setzt die Regeln nicht durch!
                      Als Folge stellt der Staat fest: "Mist, keiner hält sich an die Verkehrsregeln."
                      Und der Kleingeist denkt sofort - die Strafen müssen erhöht werden.

                      Wenn eine durchgebrannte Glühlampe nicht leuchtet, erhöht der Stromversorger die Netzspannung...

                      So behebt unser Staat bestehende Probleme. Mein Urteil: Setzen 6!

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                        Da bin ich geteilte Meinung...
                        In manchen Bereichen sollten die Strafen ruhig deutlich höher liegen...
                        Denn wenn man uns mit andere Länder vergleicht, dann sind wir der Bußgeld betreffend nach wie vor ein Aldiland, vor allem, wenn man dazu bedenkt, wie die Verhältnis der Buße und Verdienst ist!!
                        Ich fuhr zB mal bei einem in seiner SLR AMG mit, als ich noch auf Bau war, er fuhr von Köln nach Bonn mit deutlich über 200 Km/h, obwohl durchweg nur 120 bzw. 100 erlaubt war!
                        Darauf angesprochen, meint er lapidar, dann verliert halt eben sein Lappen, dann lässt er sich halt ein halbes Jahr chauffieren, danach bekommt er sein Lappen wieder!!
                        Man sollte deshalb ähnlich in Schweiz die Bußgeld ruhig an seiner Einkommensverhältnis verbinden, die aktuelle BKat als Mindestmaß, und ab 40.000 Euro Jahresverdienst entsprechend mehr!

                        Und Kontrolldichte...
                        Deutschland hat 320.000 Polizisten auf 81 Millionen Einwohner = ca. 400 Polizisten auf 100.000 Einwohner.
                        Schweden hat 29.000 Polizisten (incl. zivile Mitarbeitern) auf 10 Millionen = ca. 290 Polizisten auf 100.000 Einwohner.
                        Rechnet man es auf Straßenkilometer um, dann hat Schweden noch weniger Polizisten beschäftigt!

                        Trotzdem fahren in Schweden kaum welche dauerhaft mehr als 10 Km/h schneller!!!
                        Weil die KLEINSTE Strafmaß bei Geschwindigkeitsüberschreitung beginnt bei 150 Kronen bzw. ca. 140 Euro!!! (Schwankt je nach Wechselkurs)

                        Und was ich in BKat vermisse:
                        Das Unterlassen von blinken sollte endlich Punktebewertet werden!!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                          Hätt ich jetzt nicht mal Ansatzweise gedacht, daß Radler gleich bei so vielen Unfälle beteiligt sind, um gleich gut 13% als Hauptverursacher da zu stehen...
                          Heftig...
                          Dass Radfahrer sich mitunter wie die Sau benehmen, ist nichts neues. Da reihen sie sich ein in die Lkw- und auch in die Pkw-Fraktion. Man zeigt eben lieber mit dem Finger auf andere, bevor man mal seine eigene Gruppe betrachtet. Aus Statistiken kann man oft genug genau das herauslesen, was man auch gerne len möchte. In diesen 13 % sind sicherlich auch viele Unfälle dabei, die sich zwischen Radfahrern ereignet haben, ohne Beteiligung anderer Verkehrsarten.
                          Diese 13 % relativieren sich auch, wenn man mal die Gegenrechnung aufstellt. Demnach waren 87 % der Radfahrer unschuldig beteiligt. In diesem Sinne ist es eigentlich kontraproduktiv, nun die täglichen Sünden der Radfahrer aufzuzählen und damit zu demonstrieren, dass die Neuerungen aus diesem Grund überflüssig sind. Auch wenn es viele Fahrradrowdys gibt, so gibt es mindestens genauso viele Radfahrer, die regelkonform fahren. Und die gilt es zu schützen.

                          Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen

                          Von der Statistik ab, bin ich aber auch gespannt wie sich manches entwickeln wird. Beim Rechtsabbiegen mit LKW beispielsweise:
                          - bei welchen Kreuzungen/Kurvenradien darf nurnoch im Schritttempo abgebogen werden?
                          - von wann bis wann biegt man rechts ab?
                          - wann kann man dan rechts abbiegen ohne andere unnötig zu behindern (z.B. keine Ampel, Fußgängerampel rechts,...)?
                          -was macht man bei einer Kreuzung an der viele LKW rechts abbiegen müssen und sich jetzt ein Rückstau bildet weil z.B. pro Ampelschaltung nur einer abbiegen kann?
                          - ...
                          Ich glaube, hier zerbricht man sich umsonst seinen Kopf. Es wird so sein, dass die Schrittgeschwindigkeit nur bei Unfällen eine Rolle spielen wird. Eine genaue Messung ist an Kreuzungen gar nicht möglich. Vielmehr werden sich dann die Gutachter den Tachographen vornehmen und anhand der Daten eine ziemlich genaue Aussage treffen können.
                          Der eigentliche Zweck des Schritttempos beim Rechtsabbiegen liegt in der Sensibilisierung des Fahrers, dass er das bewusst macht, d.h. mit allen Sinnen. Im Moment ist das gegeben, auch wenn einige aus Protest mit extrem langsamer Fahrweise provozieren. Ich bin gespannt, wie lange diese Sensibilierung anhält und wann der Fahrer wieder zu seinen alten Gewohnheiten zurück kehrt.

                          Viele Grüße

                          Ramaanda

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                            Ich wieß nicht, ob es noch aktuell ist...
                            Vor 15 Jahren war bei Unfall zwischen PKW und LKW zu 80% der PKW der Verursacher...
                            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                            Eine genaue Messung ist an Kreuzungen gar nicht möglich. Vielmehr werden sich dann die Gutachter den Tachographen vornehmen und anhand der Daten eine ziemlich genaue Aussage treffen können.
                            Schätze, daß es wie bei Schritttempozone auch die Augenmaß ausreichen wird...
                            Ob einer mit 5 Km/h oder 20 Km/h ums Eck fährt, dürfte unschwer zu erkennen sein...
                            Und ja, es gibt reichlich große Abzweige oder Kreuzungen, mit die man locker mit 20 ums Eck fahren kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                              Was die neuen Strafen hauptsächlich zeigen ist, dass die Politik die Verantwortung an die Verkehrsteilnehmer abgibt, anstatt sich Gedanken über bauliche Veränderungen oder bessere Ampelschaltungen zu machen. Es gibt zig Vorschläge von Forschern aber auch bereits Maßnahmen wie den Trixiespiegel etc.

                              Was mir auch völlig fehlt: Was können Radfahrer und Fußgänger tun um zur Sicherheit beizutragen!?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: StVO: Das ändert sich ab 28. April 2020 im Verkehr

                                Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                                Was können Radfahrer und Fußgänger tun um zur Sicherheit beizutragen!?
                                Die Frage müsste eher lauten:
                                Was können die Politiker von Radler und Geher abverlangen, ohne daß die Politiker an der nächste Baum aufgeknüpft werden??

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                42228 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42191.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X