Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania Aufmerksamkeitsassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania Aufmerksamkeitsassistent

    Kennt sich jemand aus mit dem Aufmerksamkeitsassistent, den Scania mittlerweile in allen Lkw einbaut?

    Was Scania dazu schreibt hänge ich an's Beitragsende.

    In letzter Zeit habe ich aus Neugier gelegentlich nachgesehen, was der Assistent so meldet. Ich muß anerkennen, das Ding erscheint mir gar nicht mal so gut...!
    Bisher hat das Ding eigentlich keinen oder kaum Aufmerksamkeitsverlust angezeigt. Dann, bei den letzten Fahrten mit zwei neueren Autos, zeigt das Ding an, ich sei weniger aufmerksam. Dabei habe ich nach meinem Empfinden keinerlei veränderte Fahrweise. Also mal probieren...
    Ausgangssituation, so grob 80% Aufmerksamkeit. Das ist deutlich zu viel.... Ich will Unaufmerksam attestiert bekommen. Es herrscht praktisch kein Verkehr. Ich fahre Schlangenlinie, mache ruckartige Lenkbewegungen. Absichtlich fahre ich links und rechts über die Linien. Der Spurassistent schläft anscheinend. In weniger als 40% der Fälle meldet er überhaupt etwas. Links merkt er fast nix - vielleicht 20..30% der Fälle. Und wenn er meldet, bin ich ca. 1/2 Meter über'm Strich... im Ernstfall längst im Gegenverkehr...
    Was macht der Aufmerksamkeitsassistent? Praktisch... NIX, vielleicht ein bißchen schlechter.
    Hmm....

    Dann folgt ein Stück der B10, vielleicht kennt das jemand, von Pirmasens Richtung Osten schlängelt sich die vierspurige Straße mit vielen Kurven durch Täler bis Hinderweidenthal. Es ist eine ganz normale Straße, hat aber relativ deutliche Kurven. Mit vollgeladenem Lkw macht Tempo 89 nur beschränkt Spaß.

    Was macht der Aufmerksamkeitsassistent? Das dämliche Ding erkennt Schritt für Schritt Aufmerksamkeitsverlust.
    Ich glaube mein Schwein pfeift!! Ich fahre Schlangenlinien, über die Fahrbahnränder - nix. Ich folge normal der Straße und werde "müde" bewertet?

    Gruß
    Klaus

    Der neue Scania Aufmerksamkeits-Assistent gehört ab sofort zur Standardausstattung.

    Unaufmerksamkeit und Müdigkeit des Fahrers sind die Ursachen von bis zu 40 Prozent aller schweren Unfälle. Durch Müdigkeit verursachte Unfälle sind oftmals noch schwerer, weil der Fahrer nicht in der Lage ist, die Unfallfolgen durch Bremsen zu reduzieren. Diese Erkenntnis hat nun dazu geführt, dass Scania einen Aufmerksamkeits-Assistenten als Standardausstattung eingeführt hat. Das ausgereifte Prognosesystem analysiert den Aufmerksamkeitsgrad des Fahrers anhand von Daten aus verschiedenen Quellen und warnt ihn, wenn seine Aufmerksamkeit abschweift.

    Warnsysteme gehören heutzutage bereits zur Standardausstattung vieler Personenwagen – umso bedeutender ist ihr Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen. „Die Lösungen sind nicht dieselben, da Pkw-Fahrer nur selten vergleichbare Zeiträume auf der Strasse verbringen wie Lkw-Fahrer. Daher müssen die Warnsysteme viel genauer sein“, sagt Stina Fagerman, Verkaufsleiterin Scania Schweiz AG.

    Wie funktioniert der Aufmerksamkeits-Assistent?

    Zunächst wird während der ersten 15 Minuten der individuelle Fahrstil ausgewertet. Dabei dienen 60 km/h und schneller als Ausgangswert. Anschliessend werden die Lenkradbewegungen analysiert, um festzustellen, ob ein Verhalten ausserhalb der Norm vorliegt. Die Analyse konzentriert sich vor allem auf Momente, in denen eine kurze Inaktivität am Lenkrad von einer schnellen, ruckartigen Lenkradkorrektur gefolgt wird. Dieses Verhalten kann oft beobachtet werden, wenn der Fahrer die Fahrsituation nicht aufmerksam genug verfolgt, z.B. wenn er während des Fahrens sein Handy bedient.

    Spurhalteassistent erkennt Unaufmerksamkeit

    Die Daten der Fahrstilanalyse werden gemeinsam mit Informationen der Kamera analysiert, um ein Verlassen der Fahrspur zu erkennen. Diese Kamera dient auch als Grundlage für den Spurhalteassistenten. Die Spurhaltefähigkeit des Fahrers ist ein wichtiger Faktor zur Beurteilung seines Aufmerksamkeitsgrades. Eine im Lauf der Zeit verminderte Spurhaltefähigkeit ist folglich ein Anzeichen für abnehmende Aufmerksamkeit.

    Ein solches ungleichmässiges Fahrverhalten ist normalerweise auf Müdigkeit zurückzuführen. Es kann aber auch andeuten, dass der Fahrer abgelenkt ist, z. B. durch Telefonieren oder Schreiben mit dem Handy. Das Spurhalte-Verhalten wird immer im Verhältnis zum üblichen Fahrstil des Fahrers bewertet.

    So wird das Warnsystem ausgelöst

    Des Weiteren werden die Daten in Zusammenhang mit einem physiologischen Modell der menschlichen Schläfrigkeit, in Abhängigkeit von der Tageszeit, der bereits vergangenen Wachzeit und der letzten Schlafdauer des Fahrers gebracht. Die benötigten Informationen liefert der Fahrtenschreiber. Ausserdem wurde das Modell für die Stunden angepasst, in denen das Müdigkeitsrisiko des Fahrers besonders hoch ist, wie z. B. zwischen 3 und 5 Uhr am Morgen.

    Der daraus resultierende Wert nennt sich „kombinierter Aufmerksamkeitsgrad“. Dieser Wert wird dem Fahrer angezeigt und löst auch die Warnmeldungen aus. Auf einen zu niedrigen Aufmerksamkeitsgrad wird akustisch und visuell auf einer Skala hingewiesen. Die Balken auf der Skala sind solange grün, bis der Wert eine Grenze unterschreitet, ab der ein Risiko besteht – dann wird die Anzeige gelb. Die Warnung wird in zwei Stufen ausgegeben: Zuerst wird gemeldet, dass der Fahrer offensichtlich abgelenkt ist und dann wird vorschlagen, eine Pause einzulegen.

    Quelle: https://www.scania.com/ch/de/home/ex...assistent.html
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 22.04.2020, 16:46.

  • #2
    AW: Scania Aufmerksamkeitsassistent

    Naja, nur den Spurhalteassistenten dafuer zu nehmen ist bestimmt zu einfach und wird immer zu Fehlinformationen sorgen. Daimler bietet doch dieses System auch an, aber da ist wohl noch eine Kamera nach innen, auf die Augen des Fahrers gerichtet. Die kann Augenbewegungen erkennen und das ist bestimmt sensibler, als Lenkradbewegungen, da ja das Aug sehr komplex auf Ermuedungserscheinungen reagiert, noch lange bevor wir es selbst merken.
    Waere mal interessant zu erfahren, wie das Teil im Daimler arbeitet.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Scania Aufmerksamkeitsassistent

      Die Sensoren, die die Augen beobachten, ist jedoch nicht für jeden anwendbar...
      Manche haben so ein Tick mit die Augen, die den Sensor Müdigkeit vorgaukeln kann, aber der Betreffende ist in keinster Weise Müde oder unkonzentriert...

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      75539 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75509.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X