Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

    Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“




    Die Autos stehen still, die Menschen bleiben zu Hause und die Flugzeuge am Boden: Die Corona-Pandemie schränkt unseren Alltag massiv ein. Doch hat das auch positive Auswirkungen auf Nürnbergs Luft und Umwelt?


    Corona-Auswirkungen auf Nürnbergs Luft: Seit dem 21. März gelten in Bayern die Ausgangsbeschränkungen. Auch in Nürnberg bleiben seither viele Menschen überwiegend zu Hause. Beschäftigte werden ins Homeoffice gezwungen. Der Pendlerverkehr hat sich deutlich reduziert. Genau das habe einen „markanten Einfluss auf die Luft in Nürnberg“, erklärt der Leiter der Umweltanalytik Nürnberg, Alexander Mahr, gegenüber inFranken.de.


    Die Stickstoffoxide in der Luft gehen durch den deutlich verringerten motorisierten Individualverkehr auf Nürnbergs Straßen mit einem Rückgang von 30 bis 50 Prozent – je nach Messstation – im Vergleich zur Woche vor den Ausgangsbeschränkungen, merklich nach unten. Ob sich dieser Trend bestätigt, werden erst die kommenden Wochen zeigen, wenn mehr Messdaten vorliegen. In Städten ist der Straßenverkehr die bedeutendste Stickstoffoxid-Quelle, die Industrie spiele hier eine kleinere Rolle, erklärt Mahr weiter.
    Nürnberg: Verbesserung der Luftqualität für 2020

    Es scheint, als ob die Corona-Krise Nürnberg dazu verhelfen werde, die Umweltziele für 2020 zu erreichen – Mahr weist immerhin auf eine „deutliche Veränderung“ hin. Regelmäßig überschreitet Nürnberg den Grenzwert für den für Mensch und Umwelt schädlichen Stickstoff-Dioxid.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

    Nürnbergs Straßen mit einem Rückgang von 30 bis 50 Prozent
    Das steht wohl Nuernberg ziemlich alleine da.... mal wieder ein deutliches Zeichen, dass Luftwerte nicht an Messtatione gebunden sind, sondern eher an aussgen einiger Politiker.
    Es gibt in der Mehrzahl ganz andere Werte, vorallem in Stuttgart.... Neckartor war ja schon immer so ein Abgasloch, wo sich ja Feinstaub , CO und Stickoxide sozusagen taegliche "Party's" gefeiert haben.... Zweifel an den Messwerten gab es da (und auch an anderen Messstellen) schon immer.... aber das waren ja dann immer die Aussagen der "Verweigerer".... naja, bin da mal auf die Erklaerungen der "Experten" gespannt.... ich denke, da werden einige der so grossen Wissenschaftler ganz schoen in Erklaerungsnot kommen.... vielleicht ja eine positive Option bei Corona !!!

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

      Mit den Erklärungen der Experten zu den hohen NO2 werten trotz stark rückläufigem Verkehr ist es wie immer: Es kann nicht sein was nicht sein darf.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

        Eine Hauptverkehrstraße in meiner Stadt fällt regelmässig durch zu hohe Werte auf. In den letzten Wochen hat der Verkehr auf dieser Straße rasant abgenommen. Noch nicht mal mehr Staus vor den Ampeln gab es da. Trotzdem sind die Werte nicht gesunken.

        Hier ein Bild von Greta, aufgenommen im Neandertalmuseum in Mettmann. Es gab sie also schon bei den Urmenschen.

        94387643_2694827957309476_1972332545206910976_o.jpg

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #5
          AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

          Danke Ramaanda, wusste ich doch, dass ich dieses Kind schon in grauer Vorzeit irgendwo gesehen habe...

          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

            Wenn ich mir hier die Werte von Stuttgart Neckartor ansehe, dann hat sich die Werte in Vergleich zu Vorjahr kaum gebessert...
            Einfach weiter runter scrollen zu "historische Werte"...

            Kommentar


            • #7
              AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir hier die Werte von Stuttgart Neckartor ansehe, dann hat sich die Werte in Vergleich zu Vorjahr kaum gebessert...
              Einfach weiter runter scrollen zu "historische Werte"...
              Das liegt an der geografischen Lage: Talkessel, ringsum Berge, an der Luftzirkulation.

              Hier bebildert mit Text


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #8
                AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                Ist mir schon klar, bin ja selbst regelmäßig in Stuttgart in Einsatz...
                Ich will nur darauf hinweisen, dass dort trotzdem nicht besser wurde, obwohl seit März spürbar weniger Verkehr unterwegs ist...
                Sogar an Wendlinger Kreuz ist kaum noch Stau vorhanden!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                  In den letzten 40 Jahren war ich nicht mehr in der Innenstadt, seitdem es mir mal auf dem Cannstatter Volksfest dermaßen schlecht wurde.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                    Mit der Smartphone Bedienung stehe ich auf dem Kriegsfuß, ich werde versuchen diesen Beitrag oben später am Rechner wieder herzustellen.

                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                      Ist alles nicht so einfach.

                      Feinstaub ist nicht gleich Stickoxide und sollte nicht in eine Schublade geworfen werden.
                      Wir haben ein sehr trockenes Wetter, was natürlich mehr Staub Pollen usw in der Luft hält.
                      Wer kein Auto fährt, macht sich daheim die Heizung an.

                      Nebenbei bemerkt, gibt die Situation einer Stadt mal so garnix wieder, was man als These verwenden könnte.

                      Weniger Abgase und Müll: Die Corona-Seuche hat positive Effekte auf Klima und Umwelt. Aber: Tiefe Eingriffe in die Natur sind auch Mitschuld an der aktuellen Pandemie.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                        ...halt wie immer:
                        Trau kein Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!!

                        Schade, daß man kein Datenvergleich von die SMOG der 80er zu die heutigen Grenzwerte gibt...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                          ...halt wie immer:
                          Trau kein Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!!

                          Schade, daß man kein Datenvergleich von die SMOG der 80er zu die heutigen Grenzwerte gibt...

                          300 Jahre Stadtklima in Stuttgart -ein historischer Rückblick-


                          Zuletzt geändert von Manni-Blue; 24.04.2020, 17:44.


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                            Ich denke, wir müssen sowas global sehen, oder zumindest Landesweit.
                            Dann brauchen wir Werte über einen längeren Zeitraum.
                            Natürlich verbessern sich die Werte, mit einem Rückgang des Verkehrs, aber das ist es ja nicht allein.
                            Gerade im Bezug auf einzelne Städte, kann man da kaum eine gescheite Aussage treffen, zumal die angesiedelte Industrie ihre Unterschiede hat.Wenn ich mir da Duisburg vorstelle, mit ihrer Schwerindustrie.

                            Dann haben wir Brände, weil es schon jetzt im Frühling viel zu trocken ist. Die riesen Staubfahnen, die von den Bauern verursacht werden, die über ihre trocknen Felder fahren. Auch Gülle wird und wurde ja ausgebracht, nur sickert die wegen fehlendem Regen nicht ein und vertrocknet an der Oberfläche. Wind und Thermik sorgen dann für eine weitreichende Verteilung. Ostwindlage bringt die Trockenheit ...........
                            und Osteuropa-Luft zu uns.

                            Aber es ist zu beobachten, dass der Verkehr schon zunimmt und so wird das nix längerfristiges an Daten liefern.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verändert die Corona-Krise unsere Luftqualität? – „Einfluss markant“

                              Das liegt an der geografischen Lage: Talkessel, ringsum Berge, an der Luftzirkulation.
                              Man sollte aber nicht vergessen, dass die Luft auch abziehen kann. Da zieht die schlechte Luft aus dem Talkessel durchs Neckartal, Remstal und Fllstal aus dem Talkessel... und eigentlich bekommen die dortigen Bewohner das alles ab, was von Stuttgart kommt.

                              Und wenn man die Langzeit Werte mal so ab 1965 in Stuttgart vergleicht, da gehen de Werte fuer SO2 und Staubwerte kontinuierlich zurueck.... da kommt jeder "Umweltforscher" in Erkaerungsnot.

                              Das der Strassenverkehr nur einen geringen Anteil an der Luftverschutzung hat, ist ja von genug ncht gesponserten Wssenschaftlern belegt worden.... aber der Strassenverkehr ist eben eine nicht versiegende (fast) Geldquelle.

                              Auf jeden Fall werden hier die Gretaanhaenger in ganz boese Erklaerungsnot kommen. Denn Flug und Schiffsverkehr isty ja fast ganz zum erliegen gekommen...Dazu kommt, das inzwschen schon sehr viele Industrien kompletten Stillstand haben... da sollten sich schon mal Ergebnisse (und vor allem Bestaetgungen) der so schlauen Umweltlobby zeigen.... Nuernberg ist da wohl die grosse Ausnahme auf dieser Welt !!!

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42974 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42937.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X