Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

    Gestern Abend wurde Geschichte geschrieben. Der Ölpreis – dessen Höhenflüge einst 165 Dollar pro Fass erreichten – fiel auf 0. Ja, null. Und dann unter null. Zwischenzeitlich wurden minus 37 Dollar pro Barrel erreicht. Ein Verkäufer, der sein Rohöl loswerden will, musste dafür also auch noch bezahlen. Geht nicht? Geht doch, denn was wir da sehen, ist der Beginn der Krise in der Krise.
    Die gute Nachricht zuerst: Das Chaos hat Grenzen. Nicht alle Preise für Rohöl haben die Achterbahnfahrt mitgemacht, sondern nur der, mit dem vor allem eine amerikanische Sorte gehandelt wird. West Texas Intermediate heißt die schwarze Brühe, kurz WTI, und das wollte gestern nun wirklich niemand mehr haben. Denn WTI wird nicht angeliefert und bei Übergabe bezahlt, gehandelt wird stattdessen eine Art Wertpapier, ein Anrecht auf künftige Lieferungen. Damit wird gezockt wie mit spekulativen Aktien: kaufen, auf steigenden Wert hoffen, verscherbeln und Kasse machen – oder eben, wenn es schiefgeht, einen Verlust. Die Kurse dieser "Futures" sind gestern in die Tiefe gerauscht. Ölhändler hatten sich verspekuliert. Und wer sich verzockt, der muss bluten. So einfach ist das im Kapitalismus.
    Nun die schlechte Nachricht: Auf dem Markt für WTI geht es drunter und drüber, weil in den USA die Öltanks bis zum Anschlag voll sind. Spätestens Mitte Mai dürfte ihre Kapazität erschöpft sein. Na gut, denken Sie, da könnte man doch einfach weniger Öl fördern? Könnte man, ja – wenn der Ölmarkt nicht von einem Klub großer Lieferanten bestimmt würde: der OPEC, den Russen und noch ein paar anderen, den USA natürlich als größtem Produzenten weltweit. Man gluckt zusammen, verhandelt über Quoten, setzt Fördermengen fest und spielt ein bisschen Planwirtschaft. Gerade erst hat der größte Dealmaker aller Zeiten (ja, der Donald) einen supertollen Superkompromiss eingefädelt, bei dem die Russen und die Saudis die Ölpumpe langsamer laufen lassen. Gestern ist klar geworden, wie sehr sich die Herrschaften am Verhandlungstisch verheddert haben: Immer noch rauscht viel zu viel schwarzes Gold, Pardon: schwarzer Ramsch, in die Raffinerien.
    So laufen trotz gedrosselter Produktion die Lager voll, weil in Krisenzeiten niemand noch mehr Öl braucht. Die Räder stehen still, die Fabrikschlote rauchen nicht mehr. Nun mag man einen kurzen Gedanken an die positiven Effekte für die Umwelt hegen, aber der verkehrt sich schnell ins Gegenteil: Die Turbulenzen auf dem Ölmarkt sind die Vorboten eines Sturms, der bald durch die Weltwirtschaft fegen wird. Ziehen wir uns warm an.
    t-online


    Preisschock in Amerika
    Trumps Öl-Boom droht ein jähes Ende


    Auch diese Artikel sehr empfehlenswert!
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

    Oel ist eben mehr als ein Stoff, der fuer Produktionen gebraucht wird. Aber immer schoen ruhig bleiben. Wer den Markt dieletzten Jahre mit angeschaut hat, konnte sehen, dass sich da einfach zuviele Leute gesund gemacht haben. Ist doch o.k. dass sich da jetzt ein paar aus dem Fenster stuerzen werden (Sinngemaess).
    Trump hat da wohl nicht allein die Finger drin... da sindganz andere zugange.
    Ich finde es gut, dass die Boersengurus mit ihren warentermingeschaeften jetzt auch mal richtige Bauchlandungen hinlegen undschlaflose Naechte haben, ob sie morgen noch das Geld fuer die Liegeplaetze ihrer Jachten haben.
    Richtig tragisch wird es, wenn Raffinerien abstellen muessen..... vorallen gerade in DE, wodas Volkmit dem derzeitigen Spritpreis dermassen ueber den Tisch gezogen wird... Warum ist in DE der spritpreis immer noch auf dem Niveau vom Barrelpreis von USD 100.- .... ganz einfach, man bezahlt fast nur noch Steuern fuer den Sprit und das dreimal... wo sind eigentlich die Stimmen von ADAC und AVD , die halten sich schoen zurueck.... Wir bezahlen heute in Canada gerade mal durchschnittlich 65ct fuer Normalsprit und fuer das gute Premium gerade mal 75ct....der hat vor 3 Monaten noch CAD 1.38 gekostet.
    In USA fallen die Spritpreise taeglich... inzwischen fuer Normalsprit, zw. USD 1.30 und 1,45 p.Gal (3.78ltr) .... hab auch schon Supermarkttankstelle gesehen fuer USD 1.22 ( 3.78 ltr) .

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

      Das ist mir vollkommen wurst. Bin vom VW-1,9 Hubraum-Diesel herunter auf 1,6 L-Kia. Spritmäßig von 6,0 auf 4,8 l/100 km. O.k.: kleineres Auto. Für Werkzeug-Transporte habe ich eine Anhängerkupplung. Die wenigen Kilometer mit Gespann bei 8 l gehen auch in Ordnung. Von mir aus kann der Ölpreis gern auf den Level der Olivgrünen Partei von 2,5 € (angekündigt mit 5 DM/Liter) steigen. Ich werde deswegen nicht weniger fahren und bei dem Verbrauch bin ich günstiger als die meisten Hybrid-Benziner. Wenn sie denn ml einen Anhänger ziehen müssen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

        Nun, daß man aktuell günstig tanken kann ist ein Aspekt.
        Die Auswirkungen der niedrigen Rohölpreise bei fehlendem Absatz sehe ich als gigantisch an.
        Die ölverarbeitende Industrie wird Investitionen zurück fahren, auch in Personal. Das Verhältnis sichtbare - "nicht" sichtbare Auswirkungen ist schlechter als beim Eisberg.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

          Könnte man auch weiter nach Corona führen, indem an einem Tag nur die mit geraden Kennz.-End-Nr., anderntags mit ungeraden fahren dürfen.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

            Das gab es glaube ich schon mal .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

              Ja, in den 7oer bei der Ölkrise, Spritknappheit

              Im Herbst 1973 drosseln arabische Ölstaaten die Förderung und verhängen ein Embargo. Der Ölpreis steigt um das Vierfache. Deutschland, erbarmungslos abhängig von Rohstofflieferungen, ist in ihrem Lebensnerv getroffen.


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                Könnte man auch weiter nach Corona führen, indem an einem Tag nur die mit geraden Kennz.-End-Nr., anderntags mit ungeraden fahren dürfen.

                Das hatten wir früher schon einmal in old Germany

                LG Harry
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                  Mir recht, ich habe PKW mit geraden und ungeraden Kennzeichen... die müssen gleichermaßen bewegt werden.

                  Lach!


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                    Derzeit, also seit die letzten 10 Jahren, fahre ich privat selten mehr als 5000 Km in Jahr...

                    Ins Urlaub geht's mit der Bahn, erste Klasse, meist mit Freifahrschein durch Punkte einlösen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                      An den Wochenenden würde es für mich eh einen Auto freien ( Samstag oder Sonntag ) geben, ausgenommen
                      die an den Tagen Arbeitende Bevölkerung

                      Das es ginge, zeigt uns Corona.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2020, 06:31.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                        Mir recht, ich habe PKW mit geraden und ungeraden Kennzeichen... die müssen gleichermaßen bewegt werden.

                        Lach!

                        Gruß!
                        M.P.U

                        AHA.... Um das ganze weiter zu spinnen, darf pro Familie nur ein Auto zugelassen werden... "Wir schaffen das..." sagt unsere Chefin :lmao[1]:


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                          Definiere "Pro Familie"...
                          Ein WG ist wohl kaum ein Familie...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                            Definiere "Pro Familie"...
                            Ein WG ist wohl kaum ein Familie...

                            Da wird noch rum diskutiert, dauert, dauert, dauert.... aber Chefin wirds schon richten


                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölpreisverfall - Wirtshaftskrise ?

                              ...halt wie immer:
                              Es wird immer welche geben, die ein Schlupfloch finden...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              86041 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86010.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X