Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

    Hallo Freunde. Mit dem Kühlersattel bin ich im Fernverkehr Neuling.
    Bin mir deswegen auch grad nicht sicher ob es hier ins technische oder in die Anfänger Abteilung gehört 😬.
    1: Ich frag mich ob das Kühlaggregat bei Start Stop oder auf Dauerbetrieb mehr Sprit braucht.
    2: Seh ich des richtig dass das Aggregat im Dauerbetrieb zwar ständig läuft, dafür aber ruhiger, weil es nur Temperatur halten muss und nicht ständig anfängt wieder runter zu kühlen? Dann wärs ja nämlich zum schlafen eventuell auf Dauerbetrieb besser. Der Lärm wenn‘s läuft stört mich nämlich beim pennen wenig, das ewige neu anspringen nervt.
    Danke schon mal und allzeit gute Fahrt !

  • #2
    AW: Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

    Kommt auf die Außentemperatur im Vergleich zur Innentemperatur an. Je kälter er sein muß und je wärmer es draußen ist, desto mehr muß er Laufen und ballern um die Temperatur zu halten.
    Abgesehen davon gibt es Kühlgüter die auf Dauerlauf transportiert werden müssen. Bananen zum Beispiel. Da brauchst Du im Regelfall auch den Ausdruck als Nachweis.
    Ich bin fast der Meinung das ich mit Start Stop länger hinkam.
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

      Man kann auch viel einstellen, während bei Medizin man sich dringend an die Vorgaben halten sollte können z.b. gekühlte Produkte auch mal außerhalb des ab Werk eingestellten eine Minute an, eine Minute aus Rhythmus gefahren werden.

      Wenn man im Hochsommer TK fährt dann ist natürlich nix mehr mit Start Stop, und im Winter sollte man den ab und zu auch mal auf Dauerlauf rödeln lassen weil wenn der sonst eine Woche auf stand by steht weil es drinnen = draußen ist dann ist die Batterie leer.

      Ansonsten ist Start / Stop natürlich günstiger, weil der Motor macht immer Start / Stop auch bei Dauerlauf, das was du hörst ist nämlich nur der Stromgenerator, nicht der Kühler.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

        Aha. Ok, danke schön

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

          Grundsätzlich einmal immer an die Vorgaben vom Verlader halten.
          MC und viele anderen verlangen einen Ausdruck, andere Arbeiten mit einem in der Ladung versteckten
          Temperatur Messer.
          Wenn du deine Kunden kennst, kann man auch schon Mal in die eigene Kiste greifen, je nach Ladegut einmal
          hoch fahren, dann kann man ihn zum schlafen aus machen, dabei aber je nach Ladung auf Gefrierbrand
          achten.

          Wenn nicht unbedingt TK, dann immer auf Start Stop.

          Gibt da sicher auch andere Meinungen zu, aber so bin ich über 15 Jahre gut mit gefahren
          Bei längerem nicht gebrauch vom Aggregat, jede Woche einmal für 1,5 / 2 Std laufen lassen.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2020, 13:28.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

            Wenn du deine Kunden kennst, kann man auch schon Mal in die eigene Kiste greifen, je nach Ladegut einmal
            hoch fahren, dann kann man ihn zum schlafen aus machen, dabei aber je nach Ladung auf Gefrierbrand
            achten.
            Muss nicht unbedingt sein, kommt erstens auf Aggregat an und natuerlich auf die Isolierung des Aufliegers.
            Ich habe bei meinen Fleischladungen, welche TK sind und auf 0F, oder -10F (-17, oder - 23C) auch auf Start /Stop laufen lassen... war auch bei Aussentemp von +45 kein Problem. :-)

            Einmal hatte ich Ladung bei der 2 Pal mt -10 gekuehlt sein mussyten... und 22 Pal mit 0.... auf Anfrage bei Firma, bekam ich die Anweisung auf -10 zu stellen... natuerlich waren die Paletten mit 0 auch nur auf diese Temp. gelagert und kein Kuehler ist in der Lage, eine Ladung runter zu kuehlen, dazu reicht die Leistung einfach ncht...das Teil ist bei mir 3 Tage auf Vollast gelaufen... hat taeglich ca. 75ltr an Sprit verballert... aber war eben Anweisung von Firma... wobei bei deser Ladung auch 0F gereicht haette.

            Das ist wohl der duemmste Tip, den ich jemals gelesen habe.

            Obst und Gemuese MUSS immer auf Dauerlauf gefahren werden, denn diese Produkte duensten Wasser aus und brauchen trockene Luft, sonst fangen diese an zu faulen. Ganz empfindlich sind Bananen, wenn man die auf Start Stop faehrt, sind die nach zwei Tagen schon leicht Gelb... das moegen die Kunden so.
            Eiscreme ist auch ganz empfindlich... Start / Stop ist da toedlich und laesst das Eis schmelzen.. zumindest gibt es eine Wassereisschicht auf dem Eis.. kommt besonders gut, bei manchen Qualitaetskontrolleuren.

            Es kann auch leicht sein, dass bei Start /Stop bei Obst , oder Gemuese Erfrierungserscheinungen auftreten koennen, da hier die Ausgangsluft zu kalt sein kann und die Ladung in der Naehe des Lufteinlaufes erforen ist.
            Spritverbrauch ist nicht relevant, da es Sache der Firma und ncht die des Fahrers ist.

            Wenn dich die Starterei stoert, gibt es ein gutes Mittel. Absatteln und etwas vorfahren, oder Luftfederung ablassen, damit der LKW den Kontakt zum Auflieger verliert... kann sehr hilfreich sein... auch wenn man nur ein paar Zentimeter vor faehrt.

            Habe de letzten 6 Jahre Kuehler auch in Extrem Bedingungen gefahren... Winter mit Aussentemps von -45 und im Sommer auch +45... Hatte nie irgend eine Reklamation... und bei uns wird bei jeder Ladung ein , oder mehrere Recorder postionert.
            Hab auch Kuehler mit bis zu 3 Temperaturzonen gefahren.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühler auf Start Stop oder Dauerbetrieb.

              Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten 👍

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              88237 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88206.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X