Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine schoene Runde...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mal eine schoene Runde...

    Was sich sonst so verstehe, scheint mir die formale Abwicklung mit Papieren und Zoll durchaus vielfältig und anspruchsvoll.
    Klaus, relativ einfach und nicht so anspruchsvoll wie frueher in EU. Da hatte icxh mit T1/ T2 / T5 / Carnet ATA / Carnet TIR und Carnet de Passage zu tun.
    Heute gibt es fuer mich nur noch zwei Variationen, die auch immer wieder vereinfacht wurden, seit ich hier fahre.
    Wir benutzen heute Barcode Aufkleber, welche wir auf die Rechnung kleben muessen, bevor die Papiere zur Zollabteilung meiner Firma, gefaxt, mit e-mail, oder auch mt App gesendet werden.
    Richtung Sueden ist es PAPS (Pre -Arrival Processing System) ... Nach Norden heisst das dann PARS (Pre - Arrival Review System).
    Diese Barcodes gehen von Zollabteilung (manchmal auch von mir direct) zum Broker, welcher die Abfertigung abwickelt.
    Die Barcodes werden dann von den jeweiligen Zollstellen vorabgefertigt und ich bekomme dann die Mitteilung " PARS accepted.. oder PAPS accepted, d.h. ich kann zur Grenze fahren.. vorher DARF ich da nicht hin, kann bis zu $ 5000.- Strafe kosten.
    Das Einzige, was ich da tun muss.. Ich brauche fuer den Grenzuebertritt , das ACE fuer Suedrichtung, oder das ACI in Nordrichtung. Kann man sich faxen lassen.. oder ich lass es mir per mail schickn und drucke es im Truck dann aus.
    ES ist fuer jeden Empfaenger, oder Absender ein separates PARS, oder PAPS noetig. koennen bei sog. LTL Ladungen (Les then Truckload) auch schon mal ueber 100 verschiedene Nummern sein.... war frueher sehr aufwaendig, da jeder Barcode gescannt und gestempelt werden musste... konnte da schon mal ein Aufenthalt von einer oder mehrere Stunden an der Grenze bedeuten.
    Heute mit ACE /ACI sind alle Barcodes zusammengefasst und in einem Einzelnen Barcode enthalten.... da dauert der Aufenthalt von 20 sec. bis 2 Minuten.

    Es kann auch passieren, wegen fehlender Angaben auf der Rechnung, oder Fehlern auf der Rechnung, das keine Abferigung stattfinden kann... vielleicht weil WE ist und niemand beim Absender arbeitet. Dann muss ich nicht uebers WE an der Grenze stehen, dann wird vom Broker bestimmt, dass die Ladung "inbond" geht. d.h. die Ladung wird spaeter verzollt und darf auch so die Grenze passieren, dazu muss ich ein sog. A8A Formular ausfuellen und dem Officer an der Grenze abgeben.
    dort steht dann ein bestimmter Ort drauf an dem der Trailer abgestellt werden muss... i.d.R. der eigene Hof, der als Zollager zugelassen sein muss. (umzaeunt und verschlossen). Da wird der Trailer dann abgestellt und darf erst entladen werden, wenn die Freigabe erfolgt ist.
    Um das zu duerfen, muss der Transporteur eine Sicherheitsleistung abgeben, welche durch eine Buergschaft erfolgt. Dann steht auf dem Truck "Customs Bonded Carrier"...

    Fuer Transitfahrten durch USA, on Mexico z.B. ... oder auch z.B. bei IKEA, wo die Ladung aus EU kommt und bei IKEA Zentrallager geladen wird, gibt es ein Transit Papier... heisst hier "TE - Bond" Musste frueher bei Ausreise aus USA abgestempelt werden. da musste man anhalten, zum USA Zoll laufen... meistens ueber die Strasse und das dort abstempeln lassen. Braucht man heute nicht mehr (aussteigen) ... geht automnatisch, da Canada Customs und US Customs vernetzt sind.

    Die meisten Touren laufen aber mit PARS und PAPS.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    111284 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111265.

    Mit 111.284 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X