Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine schoene Runde...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal eine schoene Runde...

    Mein letzter Rundlauf war wieder eine schoene Runde.... es ging durch 11 US Staaten insgesamt und ich war in 2 can. Provinzen unterwegs.
    Die Tour begann am 08. April 2020 morgens 06:00 und endete am 18. April 2020 08:00 . Ich hatte alle meine 70 verfuegbaren Stunden die ich in 8 Tagen in USA machen darf schon am 5. Tag, bis auch knapp 5hrs verbraucht und deshalb musste eine Pause von 36 hrs eingelegt werden.
    Am Ende der Tour hatte ich ca. 8300km mehr auf der Uhr.

    Tag 1:

    Der Tag begann schon 03:30 morgens... absolut ncht meine Zeit, aber, "wat mut, dat mut". Daheim ein schwarzer Tee und zwei Stueck Kuchen, muessen als Fruehstueck reichen. Dann noch schnell meine Kuehltruhe fuellen, denn homemade fodd ist auf jeden Fall besser, als das Truckstop Essen und vor allem billiger und ich bin ja unterwegs um Geld zu verdienen und ncht auszugeben. Durch den schlechten Kurs can. $ zu US $ ist Essen gehen zum fast unerschwinglichem Luxus geworden.. zumal ja auch im Moment alle Restaurants nur take out machen.
    Naja, Fruehstueck im Restaurant faengt heute so bei $ CAN 20.- an.

    So gegen 05:00 gings dann mit dem PKW los richtung Arbeitsstelle, ich habe da 110km zu fahren. Heute war Schnee angesagt und da koennte es evtl. auch etwas rutschig sein... naja, ich hatte Glueck, alles war gut.
    06:00 bei Firma angekommen, schnell Papiere aus Mailbox geholt , Truck eingeraeumt und trailer in unserem yard gesucht... ist nicht wirklich sehr gross, also ist trailer auch innerhalb von Minuten am Truck angehaengt.
    Dann noch obligatorische Abfahrtskontrolle, fuer die ich auch 15 Minuten "loggen" muss !
    Der trailer wird in der Firma speziell fuer diese Ladung gereinigt... so ist das eben bei Nahrungsmitteln... eine Plombe zeigt mir an, dass ich das nichtextra kontrollieren muss.
    Also konnte es puenktlch losgehen....

    Gruss Holger

    es geht weiter :-)IMG_5275.jpg
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

  • #2
    AW: Mal eine schoene Runde...

    Sowas wollen wir von dir lesen+ nicht immer dass deutim Dreck versingt

    Kommentar


    • #3
      AW: Mal eine schoene Runde...

      Deutschland sollte es heißen

      Kommentar


      • #4
        AW: Mal eine schoene Runde...

        Man ist das eine Tour!
        In Europa fällt man bei der Streckenlänge schon dreimal ins Meer...
        Überwiegend Interstate?
        Hast Du offene Lebensmittel geladen?

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Mal eine schoene Runde...

          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
          Man ist das eine Tour!
          In Europa fällt man bei der Streckenlänge schon dreimal ins Meer...
          Überwiegend Interstate?
          Hast Du offene Lebensmittel geladen?

          Gruß
          Klaus
          Ja, damit kann man leben, macht ja auch Spass wenn man vorwaerts kommt.
          Diese Kilometer habe ich in DE die letzten Jahre fast im Monat gemacht.. naja, bischen mehr war's schon.
          Ja, das meiste ist tatsaechlich Interstate. Wobei das kaum eine Rolle spielt, da man ja auch auf den zweispurigen Highways bis zu 110km/h fahren kann /darf.
          Ist Hafer in Bigpacks... wird aber fuer Lebensmittelproduktion verwendet.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Mal eine schoene Runde...

            und weiter gehts... immer noch Tag 1 .

            Von unserem Yard zur Ladestelle sind es knapp 75km. 98% davon auf vierspurigen Highway (Trans Caada Highway 1) ... also keine Affaere und nach knapp 45 Minuten stand ich bei Ladestelle im yard... dort sind 4 Ladedocks, die aber alle besetzt waren.. kein Problem, ich muss mich ja auch erst mal anmelden.... Truck abgestellt und ins "shipping office".... dort musste ich so 5 Minuten waren, der Meister, ist nebenher auch in der Verladung, aberist ja auch kein Problem, ich hab ja weder Stress, noch Eile.
            Nach en paar Minuten kam der Meister, kurz Abholnumer abgeglichen und ich bekam die Anweisung an das naechste freie Dock zu fahren... also wieder raus zum Truck und warten bis einer der Kollegen das Dock verlaesst.
            Es geht dort relativ schnell mit der Verladung, i.d.R. ist das in 30 minuten abgekaspert.
            Nach ein paar Minuten war auch der erstw Kollege fertig und fuhr weg vom Dock und freundlicherweise auch gleich so weit weg, dass ich Platz hatte ans Dock zu rangieren... er kann ja seine Tueren auch noch ein paar Meter weiter zumachen. :-)
            Also rueckwaerts Richtung Dock und als ich gerade stand.. Tueren auf , Achse vom Trailer entriegelt und erst mal diese ganz nach hinten gefahren.... ist schonender fuers Material (Sattelkupplung) und schuettelt auch nicht so, wenn der mit dem Stapler auf den Trailer faehrt. Als Achse hinten ware, die letzten 3m ans Dock und dort ist dann so en schoener Haken, der den Trailer festhaelt und ich nicht waehrend der Verladung wegfahren kann.... soll ja schon Kollegen gegeben haben, die aus welchem Grund auch imer vom Dock gefahren sind und der Stapler ist dann im yard gelandet.
            Das der Haken am Trailer ist, wird durch ein rotes Licht signalisiert.
            Der Staplerfahrer kam kurz raus um die Ladung zu verifizieren, damit die richtige Ladung auch auf dem richtgen Trailer landet... better safe, then sorry.
            Und nach 30 Mnuten war das ganze dann geregelt... gruenes Licht, also wieder ins shipping office, dort lagen Papiere bereit, nur noch unterscheiben und dann darf ich weg vom Dock.
            Verlader kommt noch raus und haengt die Plombe an die Tuer .... "Thank you and have a great day" .... immer freundlich, soviel Zeit muss sein.
            Kurz noch Papiere kontrolliert, alles in Ordnung, Empfaenger Adresse stimmt... noch obligatorische Message " depart shipper" mit Gewicht, Stueckzahl und "deliver on time" bestaetigt und es kann losgehen.

            Die Papiere fuer die Grenze schickt der shipper schon im voraus zu meiner Frma und Zollabteilung sorgt dafuer, dass die Ladung schon abgefertigt ist bevor ich zur Grenze komme und das sog. Automated Commercial Environment (ACE) , habe ich schon in meinen Papieren, welche ich von meiner Dispatchabteilung bekommen habe.... also ist mein Grenzuebertritt schonangemeldet und die Ladung ist von US Customs schon akzeptiert.
            Aber bevor ich los kann, muss noch die Trailerachse an die richtige Stelle positioniert werden.
            Wir haben dafuer zwei Kennzeichnungen am Trailer... einmal 40' vom Kingpin und einmal 41' vom Kinkpin. Hier ist der 41' massgebend... mit dieser Ladung (ca. 44 000lbs = 20 000kgs .. Faktor 2.2), bin ich mit der Mitte der Tandems auf der 41' Marke legal und ich braeuchte da nicht zu wiegen...
            Nun Achse an richtiger Stelle.... Papiere auch o.k. .... Tueren geschlossen, verplompt , also kanns losgehen.
            Es liegen jetzt 1560km vor mir... eas ist Mittwoch vormittag, 09:00 .... mein Abladetermin ist fuer Samstag mittag 12 :00... wie bekomm ich das nur hin....rueckwaerts fahren... noch mal heim gehen, ich fahre ja gerade mal 30km bei mir am Haus vorbei.... also, werd ich schon hinbekommen, mit dem Termin.... waere Stress"verkehrt rum"... bei einem moeglichen Tagespensum von ca. 1080km, waere ich am Donnerstag mittag beim Kunden... also Zeit ohne Ende.
            Die Grenze liegt gerade mal so knapp 2 hrs vom Kunden... zum groessten Teil 2 spuriger Highway... aber kein Problem, auch hier sind 100km/h erlaubt.

            An der Grenze wie meistens nicht viel los... also gleich bis zum Schalter vorgefahren...dort muss Motor ausgemacht werden, der Fuss bleibt auf der Bremse, denn ich darf die Parkbremse dort ncht benutzen... naja, bei den velen Trucks, haette der Officer bald Gehoerschaden, vom zischen der Parkbremse.
            Officer mein ACE ausgehaendigt.... dort steht meine Trucknummer, Trailernummer. mein Name, und eine Entrynummer drauf... alle Informationen sind mit einem Barcode zusammengefasst und der Officer muss nur den Code abscannen und schon hat er alle Daten auf dem Schirm... kurze Fraen.. Was ist deine Ladung ("ich weiss nicht waerre die falsche Antwort") , wo faehrst du hin... hast du irgendwelche Fruechte oder rohes Fleisch dabei.. alles mit "nein" beantwortet.
            Officer kontrolliert noch meinen Pass und innerhalb von einer Minute ist alles erledigt und es kann weiter gehen... von hier noch so 240km dis nach Fargo (North Dakota), dort ist ein grosser Flying J Truckstop und da sollte heute Feierabend sein...heute knapp 6 hrs gearbeitet und mal so knapp 500km gefahren und schon so 15:00 ist fuer heute Feierabend... hab ja alle Zeit der Welt. :-)

            Fortsetzung folgt...

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Mal eine schoene Runde...

              Tag 2.

              Heute mal wieder ohne Wecker aufgestanden.. habe ja alle Zeit der Welt. Und Staugefahr, waere heute eigentlich nur in Minneapolis.... da hab ich aber auch Ausweichmoeglichkeiten.

              Also gemuetlich erst Mal vom Parkplatz zum Truckstop "gewandert"... ich parke fast immer weit weg von Gebaeude, da hat man dann ein wenig Bewegung... also mit Tasche erst mal zur (sauberen) und natuerlich kostenlosen Toilette. Dort ein wenig Wasser ins Gesicht und auch die Beisserchen muessen gepflegt werden... die kuenstlichen sind in Canada mind. genau so teuer, wie in DE. :-)

              Dann zurueck zum Truck, dort erst Mal alles weder verstaut, was ich abends zum TV schauen brauche... Laptop zurueck in die Tasche... Wecker in die Schublade, wache manchmal nachts auf, dann will ich de Uhrzeit wissen... arbeiten musste der Wecker heute nicht.... :-)
              Meine Abfahrtskontrolle durchfuehren, die Motorhaube oeffne ich nicht jeden Tag, ich kenne ja meinen Truck und solange der Boden unter dem Truck trocken ist, verliere ich ja auch keine Fluessigkeiten.... muss ja vor oeffnen der Haube, noch meinen mit zwei Schrauben befestigten Rammschutz loesen und runterklappen... der ist ganz schon schwer, denn der hat ja nicht den Zweck der Verschoenerung, sondern dient der Sicherheit, bei Begegnung mit Wildlife, was hier und vor allem n Canada sehr haeufg vorkommt.
              Alles in Ordnung, Reifen noch alle Luft ... Sattelkupplung ist auch noch verriegelt... keine Bremsschlaeuche unterm trailer beruehren sich und scheuern aneinander... ist hier out of service, also hat Stillegung zur Folge und Kontrollen koennen an jeder Waage erfolgen.
              Es ist auch kein Luftverlust zu hoeren und das Trailer ABS Kontroll Licht ist geht nach drei Sekunden auch aus.... Plombe am Trailer ist auch noch unversehrt, also auch heute keine Beanstandungen von meiner Seite. :-)
              Nun muss ich Truck zur Tankstelle bewegen, sind schon so 200m die ich da fahren muss. Ich habe hier die Wahl.... entweder gaaaaanz langsam fahren und damit vielleicht anderen Kollegen aufhalten, denn so ab 3 -5 mph schaltet mein e-log auf "driving"... was ich aber hier nicht moechte... aber ich hab ja noch die Option "privat use", diese waehle ich aus und in den Bemerkungen wird dann "move truck" gewaehlt... ist vorgegeben und ich muss das nur auswaehlen... ist auch legal!

              Heute hab ich keine Schlange an der Tanksaeule.... hier sind so 10 Tankspuren fuer Trucks, die aber auch manchmal alle belegt sind, dehalb moechte ich meinen Tag nicht vor dem tanken beginnen... denn dann faengt die Uhr an zu laufen.... im Moment, wenn ich mich auf "on duty" (arbeit) logge, lseuft die Uhr rueckwaerts und ich habe dann 14 hrs Zeit fuer alles, was ab jetzt getan wird... ist bei diesrm Trip zwar nicht relevant, da ich ja meine volle Zeit nicht nutze, aber die Gewohnheit moechte man ja nicht brechen. :-)
              Also kann ich gleich bis zur Tanksaeule fahren... und nun geht men e-log auf "on duty"... also Karten durchziehen... Kreditcarte fuers tanken und meine persoenliche fuer meine Punkte und duschen... ich bekomme fuer jede Gallone 1 punkt... die aber kein Verfallsdatum haben. Dazu gibts fuer 50 Gal. eine kostenlose Dusche... ab 1000 Gallonen im Monat habe ich "shower power".... d.h. ich kann duschen so oft ich wll... und ich habe im Monat so zwischen 1500 bis 1800 Gallonen.
              Nach Freigabe kann ich gleichzeitig beide Seiten fuellen... ich habe ca. 950 ltr Gesamt kapazitaet, was so knapp ueber 2000km reicht, also muss ich spaetestens jeden 3 . Tag tanken. Wir tanken hauptsaechlich bei Flying J, oder PILOT (gehoeren zusammen). Aber meine Karte ist fuer alle Tankstellen frei geschaltet.... aber andere sollen wir nur im Notfall benutzen, da es bei FJ und Pilot besondere Rabatte fuer die Frma gibt.
              Waehrend dem Tanken, putze ich meistens meine Scheiben und Spiegel... nach 15 Minuten setze ich mein e-log wieder auf Pause, bin dann auch meistens fertig mit Scheiben und tanken.,, nun noch vorziehen. damit viellecht ein folgender Kollege auch gleich tanken kann... ich muss ja rein, Vorderhufe waschen und den Beleg ausdrucken... heute hole ich mir noch einen Kaffee in der Tankstelle... wird wohl dann mal fuer einige Zeit der letzte sein... denn ich habe mir vorgenommen mir jetzt eine Kaffeemaschine zu kaufen... Kaffepreis von $ 2,04 ist fuer mich die Schnerzgrenze... sind fuer mich dann CAD 2.80. wegen schlechtem Umtauschkurs... also gibts den dann eben "cab made"....

              Es geht weiter

              Achja, wer etwas mehr ueber meinen AG erfahren will : http://lenduboistrucking.com/

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Mal eine schoene Runde...

                Noch Tag 2

                Auch dieser Tag bedeutet keinen Stress fuer mich, denn es ist jetzt nur noch ein kleiner Teil der Strecke zu bewaeltigen. Heute soll es durch Minneapolis bis so 200km vor Chicago gehen. Minneapolis ist eigentlich schwer berechenbar, also sind da keine "besonderen" Massnahmen, wie sehr fruehes wegfahren erforderlich... wenn Stau, dann ist es eben so und der wird dann auch mal mitgenommen. Ansonstyen zeigt meine Navi (Garmin DEZL 780LM) in Verbindung mit Handy die meisten Verzoegerungen schon fuehzeitig an und manchmal gibts dann auch noch Empfehlungen. Ich kenne Minneapolis sehr gut und weiss schon, ob es Sinn macht, eine Umleitung zu fahren.
                Heute war es nicht wirklich schlimm, der Tempomat war die meistye Zeit auf das Speedlimit dort von 60mph (96km/h) eingestellt und musste auch ncht korrigiert werden. Selbst mein Abstandsradar musstr so gut wie nicht eingreifen.
                Also war nach gut 45 Minuten alles abgearbeitet und es konnte ungestoert auf der Interstate 94 weitergehen. Speedlimit liegt hier bei 75 mph (120km/h) natuerlich auch fuer Trucks... meiner ist (noch) offen und begrenzt erst bei 120km/h. Mein Tempomat ist bis max. 105 km/h begrenzt und diese Geschwindigket halte ich auch ein. Den Berg runter lass ich es auch mal laufen, bis zum Speedlimit, oder auch zum ueberholen wird das Gaspedal mal ein wenig durchgetreten, ansonsten eben 105 km/h.. da ist auch ser Spritverbrauch sehr Moderat.... bei dieser Ladung liegt der bei ca. 30 ltr/ 100 km... der Verkehr auf dieser Interstate ist wie fast immer maessig. Hin und wieder wird man mal von Truck ueberholt, manchmal muss auch ich ueberholen... auch PKW, die hier manchmal kaum 100km/h fahren... ja, die Nordamerikaner fahren ja nicht mit dem Auto... die spielen am Handy (obwohl auch hier verboten und sehr teuer) , essen, schminken sich, oder bohren einfach in der Nase... Autofahren ist ueberbewertet. :-) ... ich kann ja ueberholen, wenn ich schneller bin.

                So 200km vor Chicago war dann auf einer "Restarea" Feierabend. Da passen so ca. 100 Trucks drauf, man ist weit weg von der Interstate und hoert da fast keinen Strassenlaerm.... ich parke meistens NICHT auf den eingezeichneten Parkplaetzen, sodern dahinter auf dem "Standstreifen". Dort stehen die Trucks nicht neben- , sondern hintereinander. Das erspart mir sehr viel Motorenlaerm. Denn die meisten Fahrer lassen ihre Trucks ueber Nacht laufen (warum auch immer)... und wenn das dann ein aelterer ist, kann das Gedroehne dann schon den Schlaf rauben... deshalb hintereinander ist dann ruhiger (und auch legal)... Gute Nacht fuer heute. :-)

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mal eine schoene Runde...

                  .... liest sich angenehm Holger, was Du so erarbeitest...:)

                  Wenn ich Chicago lese, das hatte früher keinen besonders guten Ruf, was Sicherheit anbelangt. Ist das noch so?

                  Und einen Beitrag vorher, #7, schreibst Du 950l Diesel für ca. 2000km. Arbeitest Du mit einem Durchschnittverbrauch von über 40l/100km?
                  Nur einen Frage - keine Wertung!

                  Gute Fahrt und Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mal eine schoene Runde...

                    Könnte ich mir vorstellen. Er ist ja auch einiges schneller unterwegs und die Energie dafür muss ja irgendwo herkommen.
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mal eine schoene Runde...

                      .... liest sich angenehm Holger, was Du so erarbeitest...:)

                      Wenn ich Chicago lese, das hatte früher keinen besonders guten Ruf, was Sicherheit anbelangt. Ist das noch so?

                      Und einen Beitrag vorher, #7, schreibst Du 950l Diesel für ca. 2000km. Arbeitest Du mit einem Durchschnittverbrauch von über 40l/100km?
                      Nur einen Frage - keine Wertung!
                      Klaus, ist auch angenehmes arbeiten. :-) . Naja, so alle grossen Stadte in USA haben so ihre Brennpunkte, bei denen man besser nicht stehen bleibt. Chicago ist nicht gefaehrlicher als die meisten anderen auch... in Detroit fuehle ich mich richtig unsicher, so auch z.B. in New York City... musste mal in Newark uebernachten, war nicht wirklich schoen.

                      Ich hab so einen Verbrauch von ca. 30 bis 32 ltr/100km, mit voller Beladung.... an letzten Freitag und Samstag lag ich bei 42 ltr/100km, da hate ich die ganze Strecke immer starken Gegenwind.
                      Ich rechne aber immer so, dass ich bei rund 2000km wieder tanke... sollte es mal vorkommen, das Stromausfall, oder tatsaechlich kein Sprit vorhanden ist, weil der Tankzug verspaetung hat, dann hab ich noch Reserve, dass ich noch so 300km fahren kann. Ich koennte ja an jeder Tankstelle tanken, versuche das aber nur im allerletzten Notfall.

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mal eine schoene Runde...

                        Tag 3.... heute ist Freitag...

                        und heute mal den Endspurt zum Kunden. Keine Eile, denn ich hab ja erst am Samstag mittag 12:00 abladetermin. Moechte aber versuchen, etwas frueher dort anzukommen... und vielleicht abzuladen.
                        Hatte einen ruhigen Schlaf, denn es komnnte ja niemand neben mir parken.
                        Auch heute konnte ich bis 08:00 schlafen... schlafen tue ich selten so lange, meistens st spaetestens 06:30 aufwachen angesagt... aber es gibt ja dann auch noch ein bischen Internet.
                        Also schoen gemuetlich noch in die Familytoilette, dort bin ich ganz alleine und kann in Ruhe meine Beisserchen putzen. Dann wieder der obligatorische "Pretrip" (Abfahrtskontrolle).... ist gesetzlich vorgeschrieben und es sollten so 15 Minuten geloggt werden.... nein, nicht sollten, sondern Firma verlangt das....es gibt kein Gesetz, welches 15 Minuten fuer diese Arbeit vorschreibt... aber wer einen wirklich schnellen Pretrip macht, schafft den in 12 Minuten.... sollte man weniger als 15 Minuten loggen, sollte man auf jeden Fall in der Lage sein, diesen in der geloggten Zeit auch zu schaffen...sonst koennte einem das bei einem Unfall mit Personenschaden leicht auf die Fuesse fallen. Findige Anwaelte, auf Truckunfaelle spezialisiert nutzen den Pretrip leicht als Stolperstein, wenn sie als Gegner des Truckers auftreten.... kann auch zum Nachteil sein, wenn man nicht schuld am Unfall ist.
                        Hat man z.B. 10 Mi. geloggt, muss man den in 10 Minuten vorfuehren koennen... kann man das nicht, hat man auf jeden Fall bei der Verhandlung die A.... karte!!!
                        Also auch heute wieder 15 Minuten geloggt, und meinen elektronischen DVIR ( Daily Vehicle Inspection Report) an die Firma geschickt und danach kanns wieder losgehen.... so knapp 2 hrs bis Chicago.... hier habe ich mehrer Moeglichkeiten... entweder I 290 , oder I 294.... hier faellt fuer mich die Wahjl immer auf die I 294, ist zwar genau 1 Meile weiter, als wenn ch bei der 290 abbiege, aaaaber die 290 ist Staugefaehrdet... diese beiden sind sog. Umgehungen von Chicago...aber man muss nur nicht durch Downtown...trotzdem tagsueber starker Verkehr auf z.T. bis zu 6 Spuren in einer Richtung und auch hier sind meistens 60 mph erlaubt.
                        Faehrt man die 294, ist man ein bischen schneller, nicht wirklich entspannter eben meistens ohne groesseren Stau. Man kommt hier am Weltgroessten (Flaechenmaessig) Flughafen vorbei... Chicago O'Hare, der hat sieben Runways, von denen immer mind. 4 gleichzeitig benutzt werden (ausser im Moment)... ist auch ohne grosse Ablenkung immer sehr interessant. Wo kann man sonst zwei Flugzeuge fast gleichzeitig landen sehen.

                        Ich treffe aber eine ganz andere Entscheidung... ich fahre durch Downtown und bleibe auf der I 90. Fahre so mitten durch Chicago. Im Moment ist es da eher ruhig , es ist ein wenig kuerzer, als die Umgehungen. Und heute laeuft es wirklich erstaunlich gut, muss nur einmal gerade in Downtown etwas langsamer fahren.. ansonsten immer zwischen 60 und 65 mph.... nur muss man hier aufpassen, das man keinen Fehler macht. Hinter Downtown teilt sich die Interstate in I 90 und I 94.... bleibt man versehentlich auf der 90, wird das eine teure Angelegenheit, man faehrt dort ueber den "Skyway" nur unwesentlich kuerzer, aber fuer Trucks kostet der $ 45.-.... also immer schoen rechts halten, damit man nicht ueber die Bruecke faehrt.
                        Nach so gut 1 1/2 Stunden liegt auch Chicago hinter mir. Noch kurz durch Indiana und schon ist man in Michigan...
                        Noch gut 2 hrs bis zu meiner Abladestelle.... bei der ich dann 15:00 auf den Hof fahre.... ein grosses Warehouse, mit so 40 Docks. Also geparkt, wo man niemanen behindert, Papiere geschnappt und zum "Receiving Office". Am Schalter mal die Papiere dem Mann am Computer gegeben, mit dem freundlichen Hinweis, dass der Termin erst am naechsten Mittag ist... er siehts auch im Computer.... er sagt mir, dass heute abladen nicht moeglich ist, aber ich soll doch morgen frueh gleich 06:00 kommen, dann koennte es gehen.... auch o.k. trailer darf ich auf dem Parkplatz abstellen und hier sogar schlafen....also Trailer abgestellt und meine Navi sagt mir, das nur so 7km ein Walmart zu finden ist, dann gehts erst mal auf "privat use" zum Walmart.... und heute gbts eine Kaffeemaschine... eine Keurig Kompakt. mit dem ensprechenden K-Cups , Kaffeemilch und Zucker... da brauch ich keinen mehr im teuren FlyingJ kaufen.
                        Noch ein bischen Obst und wieder zurueck zum trailer... wieder aufgesattelt, Schlaeuche und Stromleitung angeschlossen und dann ist Feierabend fuer heute.... nein, natuerlich noch nicht ganz. Inzwischen hat Dispatch mir meinen neuen Plan geschickt... der sieht richtig gut aus... ich fahre nach dem Abladen ueber Port Huron / Sarnia leer zurueck nach Canada, um am Samstag bei einer Transportfirma bei Toronto, einen vorgeladenen Trailer anzuholen, meinen leeren stell ich dort ab.... huraaaaaa, das sind gute Meilen... ca. 545km leer und dann etwas ueber 3000km nach Pharr, Texas.... direkt an der mex. Grenze... mal alles in meine Navi gehackt und nun ist endgueltig Feierabend.... Mein Essen von daheim, hab ich schon morgens aus der Kuehltruhe genommen... jetzt gibts erst Mal Schweinebraten mt Spaetzle zum Abend essen.... dann noch ein bischen Filmchen schauen... und dann Gute Nacht!!!

                        Es geht weiter. :-)

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mal eine schoene Runde...

                          Tag 4 (Samstag)

                          Heute mal zeitig raus aus den Federn. Michigan ist "eastern Time", d.h. eine Stunde vor meiner Zeit . Und ich will ja frueher abladen. Also erste "Amtshandlung" an jedem Morgen, Zuendung an... denn mein Satellite, macht zwei hrs nach abschalten der Zuendung auch Feierabend und faehrt sich runter.... und morgens dauert es auch so ca. 3 -4 Minuten, bis das Teil betriebsbereit ist.
                          Dann anziehen und Vorhaenge auf... da ich mein Laptop abend zum TV schauen benutze mus das auch noch an seinen (sicheren) Platz befoerdert werden und dann werden mal die 450 Pferde geweckt.... Der PP ist ca. 250m vom Buero entfernt, normalerweise laufe ich die, aber ich muss ja auf jeden Fall auch am Buero vorbei fahren, also nehm ich Truck gleich mit... e-Log auf "Privat use" und "move Truck" gestellt... sonste stellt sich das Teil nach 3 -5 mph automatisch auf "driving" und das will ich ja nicht, da ja sonst mein 14hrs Zeitfenster beginnt.
                          Ins Receiving Office und dort Papiere abgeben, enen Zettel ausfuellen, was ich bei Entladung alles beachten muss und nach ein paar Minuten darf ich an Dock 19 fahren.
                          Kurz bevor ich and das Dock fahre muss ich stehen bleiben, damit der Receiving Meister die Plombe entfernen kann.... Tueren auf... die Parkbremse des Trailers hab ich schon betaetigt, damit ich die Zapfen fuer meine Tandems am Trailer entsichern kann (wir haben getrennte Parkpremsen fuer Truck und trailer)... Knopf am trailer ziehen und de Zapfen gehen zurueck (4 an der Zahl) und ich kann mein Achsaggregat ganz nach hnten ziehen.... ist schoender fuer den Sattelzapfen, wenn der Ablader mit schwerem Stapler und schweren Paletten durch den Trailer faehrt und hinten waere ein 2m Ueberhang.
                          Das Verriegeln der Achse geht automatisch, wenn ich die Trailerbremse loese, also kann ich jetzt noch de 3m rueckwaerts ans Doch fahren.
                          Wenn ich dann dort stehe, noch den roten Bremsschlauch loesen, da kommt vom Staplerfahrer ein Schloss dran, der legt auch Keil unter die Raeder... nun kann ich wider zurueck laufen und mich mit Wasser beschaeftigen. Das abladen der 20 Paletten dauert so etwa 30 Minuten.
                          Nach der Gesichts und Zahnpflege, zurueck im Truck, drucke ich noch schnmell das sog. ACI (Advanced Comercial Information) fuer den Grenzuebertritt nach Canada aus.... dort ist die Information uber Truck, Trailer, Ladung in einem Barcode festgehalten.
                          Inzwischen ist die Entladung auch schon erledigt... der Staplerfahrer bringt mir die unterschriebenen Papiere, entfernt das Schloss und den Unterlegkeil... Tueren zu und Achse wieder auf die Richtige Stellung gebracht... ich mag diese gerne auf der 41' Marke... das ist legal fuer Canada.... weiter hinten darf sie hier nicht sein. Manche Fahrer moegen sie weiter vorne, da ist der Kurvenradius ein bischen kleiner... ich mag aber diesen Ueberhang nicht.... und noch schnell die "Empty" Message fuer Dispatch geschrieben , noch die Abfahrtskontrolle erledigy und im e-log festgehalten und nun hammer down... Richtung Osten... so 1 1/2 Stunden bis zur Grenze.... ueber die grosse Bruecke und hier kann ich schon die can. Grenzschalter sehen... welcher ist geoeffnet und wieviel Trucks stehen da.... heute ist nix los, also kann ich direkt bis zum Schalter fahren... dort Motor abstellen und auf keinen Fall die Parkbremse betaetigen... ACI und meine ID Karte dem Officer uebergeben... kurzes Fragespiel..... "wo wohnst du".... "wie lange in USA"... "Was ist geladen".. und nach so 1 Minute ist alles erledigt und es kann weiter nach Toronto gehen.. noch so 350km, also knapp 3 hrs.... Der Verkehr inToronto war heute maessig.... ist ja Samstag und es gab keinen Stau.
                          In einem grossen Industriegebiet ist die Spedition, wo ich meinen leeren Traier abstelle und den beladenen bekomme.
                          Bei der Einfahrt ist ein Security, der schreibt Trailernummer und Truck nummer auf... ich teile ihm mit welchen beladenen Trailer ich brauche, er hat schon die Papiere daliegen... Alte Lichtmaschinen, Anlasser fuer recycling nach Mexico zum Hersteller. Schnell einen Platz fuer leeren Trailer gefunden und dabe auch schon meinen beladenen gesehen. Also abgestellt, Reifen und Lichter kontrolliert... keine Beanstandungen, also dann zum beladenen, diesen aufgenommen, Abfahrtskontrolle ... Message geschickt... zur Ausfahrt, dabei noch kurz Kontrolle der Achsgewichte auf der waage, keine Gefahr, da nur so 30 000lbs geladen.... erst so ab 45 000lbs koennte es knapp werden.
                          Dann kanns losgehen... Das ACE (automated comercial enviroment).... die gleichen Informationen wie fuer Canada.... auch hier wieder in knapp einer Minute alles erledigt... heute fahre ich noch meine Stunden voll und bleib auf einem PP stehen...

                          Fortsetzung folgt

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mal eine schoene Runde...

                            Tag 5, 6, 7

                            Gibt da nicht viel zu erzaehlen.... der ganze Tag wird mit fahren verbracht. Nach dem Pretrip gehts erst mal mind. so 3 bis 4 hrs , bevor ich meine 30 Minuten Pause mache.... diese muss erfolgen, vor 8 hrs nach Arbeitsbeginn. Sollte ich diese Pause machen, bevor ich 3 hrs GEFAHREN bin, muss ich nochmal eine einbauen, wenn ich meine vollen 11 hrs Fahrzeit nutzen will.
                            Ich mag diesen "Zwang" nicht und dieses Gesetz ist am 15. September Geschichte.... ja, in USA werden Gesetze auch in positive Richtung geaendert... die Pause faellt nicht weg, sondern es wird anders geregelt... dazu mach ich dann aber extra Post. :-)

                            Dienstag vormittag bin ich dann in Pharr (Texas) angekommen... liegt direkt an der mex. Grenze. Hier muss man aufpassen, dass man keinen Fehler macht. Denn ist man mal auf der Grenzstrasse kann man kaum umdrehen und es dauert bestimmt Stunden, bis man dann wieder zurueck ist... aber ist eigentlich gut beschildert.
                            Hier sind unendliche Lagerhaeuser mit hunderten von Ladedocks.
                            Die wenigsten US - oder Canadischen Transpoteure fahren selbst nach Mexico. Die Ware wird hier auf Zollagern umgeladen auf mex. Trucks... leider ist es da bei vielen Fahrern so, dass die auf den Mexikaner warten muessen, damit umgeladen werden kann... das kann dann auch mal zwei Tage dauern.
                            Frueher hatte man die Trailer einfach dort abgestellt und der Mexikaner hat den dann genommen, ist nach Mexico gefahren hat geladen und vielleicht auch geladen und dort wieder abgestellt.
                            War aber immer undankbare Arbeit. Man musste die Lichter abbauen und mitnehmen und dann auch wieder einbauen.
                            Bei den Kuehlern war der Tank dann meistens leergepumpt. Was IMMER gefaehlt hat, waren die Gummis in den Bremsanschluessen.

                            Fuer mich war es ein "switch" d.h. einen Trailer abstellen und anderen nehmen... war hier relativ einfache Sache.... erst zum Office und meine Papiere unterschreiben lassen, der nette Mensch sagt mir dann an welches Dock und zeigt mir gleich dasOffice, wo ich die Papiere fuer den beladenen Trailer bekomme.
                            Das ganze dauert gerade mal so 10 Minuten, dann hab ich meine unterschriebenen Papiere zurueck.... hab die neuen unterschrieben und kann mich nun um die Trailer kuemmern.
                            Den beladenen, schnell Plombe geknackt (dafuer hab ich Bolzenschneider dabei) und Tueren auf und an das Dock gestellt, aber natuerlicch nicht, ohne vorher Lichter (auch Bremslicht) und Reifen zu kontrollieren... sollte ein Mangel sein, uerde ich unsere Werkstatt informieren, die dann Rifendienst, oder Mechaniker dort hin schicken, der den Mangel behebt, bevor der naechste Fahrer fuer den Trailer ankommt... macht uebrigens nicht jeder , leider!!!!
                            Dann kurz um das Gebaeude, dort stand meim beladener Trailer, geschlossen verplombt.... angehaengt, Abfahrtskontrolle... Messages geschickt.
                            Und dann erst mal Papiere "verarztet".... muss ja auch sein.
                            Wir haben ein app, in dem die Ladungen mit den verschiedenen Nummern stehen. die muss ich aufrufen, da ist dann ein Fotosymbol, mit dem ich die unterschriebenen Papiere fotographiere undan die Firma schicke.
                            Dann wird ein Barcode auf die neuer Rechnung geklebt, meine Ankunftszeit an die Grenze und der Grenzort drauf geschrieben und bei der entsprechenden Ladenummer mit dem zusatz "Customs" fotographiert und weggeschickt um diese zu bearbeiten.
                            Durch die app wird das Foto gleich zur richtigen Abteilung geleitet und kann dann bearbeitet werden.

                            Ich schreibe fuer die ankunftszeit fuer die Grnze immer (wenn ich weit genug weg bin) immer viel Zeit vorher hin.... das kann mir Wartezeit ersparen.
                            Die Zeit ist nicht fuer zoll massgebend, sondern fuer den Broker.
                            Ist die Ladung verzollt, ist der Barcode 30 Tage gueltig.

                            Alles erledigt... das ganze hat nun so ganz gemuetlich, ohne Stress gerade mal eine stunde gedauert.... nun liegen etwas ueber 3000 km vor mir...

                            Gruss Holger

                            PS: einerkmmt noch ;-)
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mal eine schoene Runde...

                              Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                              ...
                              Frueher hatte man die Trailer einfach dort abgestellt und der Mexikaner hat den dann genommen, ist nach Mexico gefahren hat geladen und vielleicht auch geladen und dort wieder abgestellt.
                              War aber immer undankbare Arbeit. Man musste die Lichter abbauen und mitnehmen und dann auch wieder einbauen.
                              Bei den Kuehlern war der Tank dann meistens leergepumpt. Was IMMER gefehlt hat, waren die Gummis in den Bremsanschluessen.
                              ....
                              Da mußte ich lachen.... Lichter abbauen.... und ein Vorrat an Dichtungen für die Bremsanschlüssen, das ging mir auch die N...e ...

                              Was sich sonst so verstehe, scheint mir die formale Abwicklung mit Papieren und Zoll durchaus vielfältig und anspruchsvoll.

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              50075 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50039.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X