Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Fahrer werden trotz steifem Knie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Fahrer werden trotz steifem Knie?

    Moin aus dem echten Norden Deutschlands!

    Gelernt bin und habe ich Elektroinstallateur. Da ist man ja, grob gesehen "heute hier und morgen dort".
    Bdingt durch einen schweren PKW Unfall 2008 habe ich ein (mittlerweile endgültig) versteiftes linkes Knie und kann in diesem Beruf nicht mehr arbeiten.

    Da ich "irgendwie vermisse", immer mal wieder woanders zu sein, gerne mal längere Strecken mit dem Auto fahre, denke ich darüber nach, ob ich nicht "einfach" LKW Fahrer werden könnte.
    Hauptsächlich durch Dokumentationen weiß ich, dass LKW Fahrer immer für die Verladung und die Sicherung der Ladung verantwortlich sind. Da ich,u.a. durch das versteifte Knie, nicht (mehr ) so gut klettern kann, würde dies und dadurch der Beruf. ja rausfallen.

    Gerade aber erlebte ich und erfuhr durch Suchen im Netz, dass "Container-LKW-Fahrer" diese Aufgabe nicht haben.

    Daher wollte ich mal hier (nicht nur die LKW Fahrer) fragen:

    1. Ist LKW-Fahrer ein Lehrberuf oder braucht man "nur" den Führerschein?
    2. Sind LKW-Fahrer, die Container liefern, in den jeweiligen Häfen angestellt. wo die Container landen oder sind es (bestimmte) Speditonen?
    3. Ist Automatikgetriebe bei LKWs wie bei (in Deutschland zugelassenen) PKWs eher selten oder häufiger?

    Ich hoffe, meine Fragen sind leicht zu beantworten und ich habe nicht zu viele Fragen vergessen.

    Vielen Dank!

    Gruß und so
    Leif aka Immergrins
    Zuletzt geändert von Immergrins; 15.04.2020, 05:50.

  • #2
    AW: LKW Fahrer werden trotz steifem Knie?

    Hallo Immergrins,

    willkommen im Forum!

    Zunächst zu Deinen Fragen:

    Zu 1.
    Ja und nein. Es gibt eine mehrjährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Ein großer Teil der heutigen Kraftfahrer haben diese Ausbildung nicht durchlaufen, sondern Führerschein plus Maßnahmen nach den Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.

    Zu 2.
    Ich schätze, daß mehr als 99,8% der "Containerfahrer" in Speditionen arbeiten. In Häfen dürfte es nur sehr wenig Lkw-Fahrer geben, die zu Hafen gehören, wenn überhaupt...

    Zu 3.
    Im Bereich schwerer Lkw, grob ab 12t (genau weiß ich es nicht), gibt sehr viele Fahrzeuge mit Schaltautomatik.


    Grundsätzlich, hast Du mal in einem modernen Lkw Platz genommen?
    Die Frage deshalb, weil ein typischer Fernverkehrs-Lkw oder Lkw im schweren Verteilerverkehr mindestens drei, nicht selten vier Stufen hat, bis man am Arbeitsplatz ist. Dann bin ich mir noch nicht sicher, ob man mit einem versteiften Knie überhaupt den Fahrerarbeitsplatz einnehmen kann.
    Lkw-Fahrer betonen scherzhaft, daß sie KraftFAHRER seien, deshalb laufen zu vermeiden sei, aber real betrachtet gibt es nicht viele Fahrertätigkeiten, wo quasi ohne laufen auskäme.

    Bewußt betrachte ich nicht den Verteilerverkehr mit kleineren Lkw, weniger Einstiegsstufen...
    denn in der Sparte ist Laufen ein Muss.

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 15.04.2020, 15:10.

    Kommentar


    • #3
      AW: LKW Fahrer werden trotz steifem Knie?

      Zu 2. kann ich dir was sagen. Container werden von Transportunternehmen gefahren welche dann teilweise als Sub vom Sub arbeiten. Der Lohn ist miserabel und die Arbeitszeiten lang. 12-15 Stunden im Nahverkehr sind normal. Bei einigen darfst Du dann auch noch etliche Male am Tag umsatteln.......das dürfte mit Deinem Knie schwierig werden.......
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      95843 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95809.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X