Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Fahrer werden trotz steifem Knie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Fahrer werden trotz steifem Knie?

    Moin aus dem echten Norden Deutschlands!

    Gelernt bin und habe ich Elektroinstallateur. Da ist man ja, grob gesehen "heute hier und morgen dort".
    Bdingt durch einen schweren PKW Unfall 2008 habe ich ein (mittlerweile endgültig) versteiftes linkes Knie und kann in diesem Beruf nicht mehr arbeiten.

    Da ich "irgendwie vermisse", immer mal wieder woanders zu sein, gerne mal längere Strecken mit dem Auto fahre, denke ich darüber nach, ob ich nicht "einfach" LKW Fahrer werden könnte.
    Hauptsächlich durch Dokumentationen weiß ich, dass LKW Fahrer immer für die Verladung und die Sicherung der Ladung verantwortlich sind. Da ich,u.a. durch das versteifte Knie, nicht (mehr ) so gut klettern kann, würde dies und dadurch der Beruf. ja rausfallen.

    Gerade aber erlebte ich und erfuhr durch Suchen im Netz, dass "Container-LKW-Fahrer" diese Aufgabe nicht haben.

    Daher wollte ich mal hier (nicht nur die LKW Fahrer) fragen:

    1. Ist LKW-Fahrer ein Lehrberuf oder braucht man "nur" den Führerschein?
    2. Sind LKW-Fahrer, die Container liefern, in den jeweiligen Häfen angestellt. wo die Container landen oder sind es (bestimmte) Speditonen?
    3. Ist Automatikgetriebe bei LKWs wie bei (in Deutschland zugelassenen) PKWs eher selten oder häufiger?

    Ich hoffe, meine Fragen sind leicht zu beantworten und ich habe nicht zu viele Fragen vergessen.

    Vielen Dank!

    Gruß und so
    Leif aka Immergrins
    Zuletzt geändert von Immergrins; 15.04.2020, 05:50.

  • #2
    AW: LKW Fahrer werden trotz steifem Knie?

    Hallo Immergrins,

    willkommen im Forum!

    Zunächst zu Deinen Fragen:

    Zu 1.