Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löchriges Liefernetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Löchriges Liefernetz

    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise Peer und Bernie.

    In dem Beitrag habe ich nichts gefunden zu Transportkosten, Frachtpreisverfall...
    Hab' ich das übersehen?

    Gruß
    Klaus
    Zu Transportkosten und Frachtpreisverfall habe ich auch nichts gefunden.

    Bei etwa 3:10 wird angedeutet, dass die Marge gering war/ist "Wir kämpfen hier mit allen Mitteln damit ... wir was zwischen den Fingern knistern hören"
    Bei Minute 13 wird aufgeführt, dass 570.000 LKW auf deutschen Straßen fahren, davon ca 32% aus Osteuropa, die wären jetzt aber größtenteils zuhause.
    Dann wird aufgeführt, dass der Warentransport zu 66% innereuropäisch stattfinden, davon 80% Industriegüter und 10% Lebensmittel.
    Bei etwa 18:45 sonst werden etwa 4x soviel LKW auf dem Speditionshof bewegt, ca 90% der Europafahrten weggebrochen.
    Später bei etwa 25min spricht die Frau von festen und linearen Lieferketten bei denen Mengen und Preise festgelegt sind. Außerdem wird auf den Anteil von 62% verwiesen, den einige große Lebensmittelhändler haben.

    So wie ich den Bericht verstehe ist das Problem eher das mangelnde Frachtaufkommen (90% der europäischen Transporte bei der einen Spedition weggefallen, Industrie macht 80% des Transports aus ), das dem Gemüseproduzenten das Zeug auf dem Acker wegfault und er nicht die benötigten/gewünschten Mengen liefern kann und der Transport selbst schwieriger ist (Grenzen, Regeländerungen, ständige Umplanung, Anlieferung nicht möglich).

    Kommentar


    • #17
      AW: Löchriges Liefernetz

      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
      Erstaunlich, dass gerade wenn Fahrer und Transportgewerbe
      ganz besonders benötigt werden, die Frachtpreise in den Keller purzeln.
      Das unsere Schlüsselindustrie aktuell nicht produziert
      und auch deren Zulieferer Saure Gurkenzeit schieben ist klar,
      dass aber deshalb die Lebensmittelindustrie die Preise drückt,
      ist ein absoluter Hohn...300 Euro für 500 km, bin fast vom
      Stuhl gerutscht, als ich das in der Reportage gehört habe.

      Man sollte trotz aller momentanen Widrigkeiten die Stirn haben,
      den Diskontern und Produzenten anzubieten,
      ihre Waschmittel-Nudel- und Obstpaletten
      zu Fuß über die Autobahn zu zerren.
      Motor aus - Gardinen zu - Punkt.

      Man sollte doch meinen, dass unsere Branche gerade jetzt
      genügend Druckmittel zur Verfügung hätte,
      die Transportpreise und Arbeitsbedingungen zu erhöhen
      und zu verbessern...auf seine Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit
      aufmerksam machen zu können...aber weit gefehlt.

      Alles in allem zum Kotzen, dennoch blieben die gezeigten
      Fahrer recht ruhig und sachlich.
      Der Preisvergleich Transportverkehr zur Taxifahrt
      sollte selbst Laien die Augen geöffnet haben,
      mal sehen ob der Bericht unserem Gewerbe nutzt...



      Gruß!
      M.P.U
      Ich würde das auf Angebot und Nachfrage zurückzuführen. Leider stimmt der oft aufgeführte Satz das sich immer noch ein dümmer findet der es günstiger macht.M
      einer persönlichen Meinung auch der Grund, warum die Preise und Gehälter/Arbeitsbedingungen auch so sind. Wo du das auch für andere Branchen gilt. Nur als Beispiel weil es gerade aktuell ist:

      Gehaltstabelle Gehaltsrechner brutto netto Grundgehalt Besoldungsrechner Besoldung Tarifrechner

      Kommentar


      • #18
        AW: Löchriges Liefernetz

        Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
        Ein klares Zeichen, wie krank dieses Gewerbe doch ist !
        KRANK - ist in erster Linie der Umgang mit unserem Gewerbe.
        Was bilden sich außenstehende branchenfremde "Kunden"
        eigentlich ein?

        Man sollte sochen Affen im Umkehrschluss mal aufdrücken,
        deren 10l Kiste Bier/Cola für 2,50 € zu verschleudern,
        das Kilo Rinder-Roulade zu 80 ct, oder eine Packung
        Marken-Waschmittel zum Viertel-Preis anzubieten,
        mal schauen, was die einem dann antworten
        und in welcher Tonlage...


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #19
          AW: Löchriges Liefernetz

          Die Frachtpreise sind im Keller, weil jeder Frachtvermittler weiß: die Autoindustrie steht still. Dadurch stehen auch zehntausende Sattelzüge mit Megatrailern still. Was macht der gute Spediteur in der Situation? Er senkt die Frachtpreise. Hellmann fast noch zivilisiert mit minus 15 %, Bundesbahn-S.C.Henker geht in die Vollen mit Lastkilometer 50 Eurocent. Jeder weiß, dass keiner dafür fahren kann. Es sei denn, es findet sich jemand, der 50 Euro pro Tour Schenker auf den Tisch legt, um die Tour nicht fahren zu müssen. Denn er fährt sonst direkt in die Pleite.
          Es ist ja in Ordnung, wenn in Zeiten eines Notstands sogenannte Krisengewinnler versuchen, ihre Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit zu steigern (haben wir bei Masken und Beatmungsgeräten aktuell ja auch). Die sollte man sich merken und beim Wiederanziehen der Konjunktur sie abservieren.

          Kommentar


          • #20
            AW: Löchriges Liefernetz

            Selbst hier im Forum darf eine Billigfrächter aus Polen mit konkurenzlos günstigen Preisen werben...……...
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #21
              AW: Löchriges Liefernetz

              Realistisch gesehen gibt es momentan doch eher ein Überangebot an Frachtraum und nicht andersherum.

              Kommentar


              • #22
                AW: Löchriges Liefernetz

                Mal ne Frage von wem der von dem System in D keine Plan hat.. bei uns kostet der km mit nem Auto das 40t haben darf grob gesagt 1€/km nur an Abgaben... diese Abgaben hat der Auftraggeber zu zahlen. Habt ihr kein solches System? Weil 500km für 300€ gehen so schon mal gar nicht.. allein die gesetzlichen Abgaben auf 500km sind 500€....

                Kommentar


                • #23
                  AW: Löchriges Liefernetz

                  Das ist seitens der Regierung bzw. Toll Collect auch so gedacht gewesen, daß der Auftraggeber 1:1 die Maut zahlen sollte...
                  Das interessiert dem Kunde aber nicht, er will die Kilometersatz inklusive Maut (bzw. feste Preis für die eine Tour), schließlich liegt es in Hand der Unternehmer, ob er ein Euro1, oder ein Euro6 über die Bahn rollen lässt...
                  Ich habe mir den Film nochmals angeschaut, finde aber kein Stelle, wo die 300 Euro genannt wurde...

                  Aktuell liegt die nationale Frachtkosten bei GROOBB 1,5 Euro/Km, kommt, auch noch drauf an, ob Stückgut, Komplettladung, mit/ohne Entladung, Art der Fracht etc...

                  Bei die 300 Euro für die 500 Km könnte ich mir vorstellen, daß in diesem Fall um eine Rückfracht geht, auf daß wenigstens die Diesel für die Rückfahrt bezahlt ist bzw. um an ein lukrativeren Fracht ran zu kommen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Löchriges Liefernetz

                    Gut, das ist bei uns auch so. Aber wenn ich Rechnungen von meiner Firma bekomme steht da der Preis drauf den der Transport etc. gekostet hat, und die Schwerverkehrsabgabe ist da extra noch mal aufgeführt. Wir verrechnen logischischerweise nur den günstigsten Tarif, wenn wir Autos haben die mehr kosten pro km dann zahlen wir das drauf, ist ja nicht das Problem des Kunden dass unsere Autos teilweise noch Euro 4 und so sind..

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Löchriges Liefernetz

                      KRANK - ist in erster Linie der Umgang mit unserem Gewerbe.
                      Was bilden sich außenstehende branchenfremde "Kunden"
                      eigentlich ein?
                      Das Gewerbe LAESST so mit sich umgehen... Transportgewerbe ist das einige Dienstleistungsgewerbe, bei denm der Inanspruchnehmer der Dienstleistung den Preis bestimmt, ein untruegliches Zeichen, dass dieses Gewerbe mehr als krank ist.... und dessen Knechte von gleicher Bloedheit geplagt, ein paar Lampen auf dem Dach und ein V8 ,mehr wertr sind, als ein paar Muenzen mehr auf dem Konto.

                      Mal einen automechaniker fragen, ob er fuer weniger arbeitet, wenn er einen polierten Schraubenscluessel bekommt.

                      Mal ganz abgesehen davon frage ich mich, warum in einem Land in dem es 6 Wochen Lohnfortzahlung bei Krankheit, trotz Toilettenverweigerung und Schliessung von Raststaetten ueberhaupt noch gefahren wird.... aber man will ja Held sein....

                      Eines ist ganz sicher, nach Corona kommt die Pleitewelle, aber von den Billigspediteuren gehoeren ja viele von Haus aus weg... nennt man dann natuerliche Auslese!

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Löchriges Liefernetz

                        Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                        Mal einen automechaniker fragen, ob er fuer weniger arbeitet, wenn er einen polierten Schraubenscluessel bekommt.
                        Für einen polierten Schraubenschlüssel kaum...
                        Aber für ein Edelwerkstatt durchaus!
                        In meiner Nähe ist ein Edeltuningwerkstatt, die auch Ferrari, AMG, M-Serie & Co. teils extremst tunen samt Straßenzulassung...
                        Dort arbeiten meist nur Junggesellen, sobald eine Familie gegründet wird, verdient man woanders besser...

                        Sowas lässt sich in allen Branchen finden, überall lassen sich Dumme finden, wenn man es richtig blenden kann...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Löchriges Liefernetz

                          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                          Mal ganz abgesehen davon frage ich mich, warum in einem Land in dem es 6 Wochen Lohnfortzahlung bei Krankheit, trotz Toilettenverweigerung und Schliessung von Raststaetten ueberhaupt noch gefahren wird.... aber man will ja Held sein....
                          Was hat das eine jetzt wieder mit dem anderen zu tun? Die Zusammenhänge in deinen Gedankengängen kassen sich oft nicht nachvollziehen.
                          Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Löchriges Liefernetz

                            Hab ich glatt überlesen:
                            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                            Mal ganz abgesehen davon frage ich mich, warum in einem Land in dem es 6 Wochen Lohnfortzahlung bei Krankheit, trotz Toilettenverweigerung und Schliessung von Raststaetten ueberhaupt noch gefahren wird.... aber man will ja Held sein....
                            Als erstens, falls du es vergessen hast, mit Krankmeldung bekomme ich auch länger als 6 Wochen bezahlt, eben direkt von der Kasse! Ab dann ist die Firma raus und wird nicht mehr (in diesem Fall unfair) belastet!
                            Und als zweitens, selbst wenn der Chef ein Ar*** wäre, lasse ICH mich nicht ab, auf seine Niveau herab zu steigen, um mich auf Kosten Anderer gut gehen zu lassen!
                            Drittens:
                            Selbst WENN die Rasthöfe offen hätten, ICH würde mich hüten, dort speisen zu wollen, da solche Punkte ähnlich wie ein Bahnhof ein Hotspot für eine nicht rückverfolgbare Verbreitung ist!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Löchriges Liefernetz

                              Dort arbeiten meist nur Junggesellen, sobald eine Familie gegründet wird, verdient man woanders besser.
                              Dann wuerde ich mein Auto in dieser Werkstatt ganz sicher nicht ueberarbeiten lassen, den i den Tuningwerkstaetten arbeiten meistens sehr gut bezahlte Spezialisten und keine Teiletauscher, die sich Mechatroniker nennen.
                              Uebrgens, wer AMG tunt, hat hinterher keinen Mercedesstern mehr am Auto und es ist dann auch kein Mercedes mehr, sondern ein Brabus z.B. und dort arbeiten nur wirkliche Experten.

                              Was hat das eine jetzt wieder mit dem anderen zu tun?
                              Ganz einfach, warum soll mn respeklose Menschen bedienen nur um Held zu sein, wenn man das ganze auch vermeiden kann und dabei nicht mal Geld verliert !
                              Dann bleib ich daheim und zeige denen meinen'Respekt" .

                              Als erstens, falls du es vergessen hast, mit Krankmeldung bekomme ich auch länger als 6 Wochen bezahlt, eben direkt von der Kasse! Ab dann ist die Firma raus und wird nicht mehr (in diesem Fall unfair) belastet!
                              Richtig, aber Krankengeld ist eben weniger, 6 Wochen wuerde reichen, wenn die Fahrer am Anfang als Firmen ihre Toiletten verschlossen und Raststaetten ihre Tueren zumachten, waere in dieser Richtung ganz sicher und ganz schnell etwas passiert ! Und wenn die Firma belastet wird, selbst schuld, es gibt Versicherungen dafuer... ansonsten ist es Chef's Risiko, dass ein AN krank wird.

                              Selbst WENN die Rasthöfe offen hätten, ICH würde mich hüten, dort speisen zu wollen, da solche Punkte ähnlich wie ein Bahnhof ein Hotspot für eine nicht rückverfolgbare Verbreitung is
                              Achso, du gehst nicht auf die Toilette, oder duschen.... Bei deiner Angst wuerde ich besser daheim bleiben, bis das ganze ausgestanden ist..... einkaufen gehst du bestimmt auch nicht !

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Löchriges Liefernetz

                                [QUOTE=whiteout;234303
                                Uebrgens, wer AMG tunt, hat hinterher keinen Mercedesstern mehr am Auto und es ist dann auch kein Mercedes mehr, sondern ein Brabus z.B. und dort arbeiten nur wirkliche Experten.
                                [/QUOTE]

                                So langsam muss dein Halbwiisen dir doch peinlich werden, wenn du als Schwabe den Unterschied zwischen AMG und Brabus nicht kennst. Mal davon abgesehen daß es nicht sehr sinnvoll ist, iein getuntes Fahrzeug nochmals zu tunen.
                                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                115102 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 115088.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X