Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings LKW-Marke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lieblings LKW-Marke

    Hallo zusammen,

    durch die schwierigen Zeiten, die wir alle durchleben, dachte ich mir, dass es vielleicht garnicht verkehrt ist, ein wenig Ablenkung zu schaffen und über des Fahrers liebstes Spielzeug zu liebäugeln, nämlich den LKW.
    Vielleicht kommen auch einige interessante Aspekte auch für mein Berufsleben dabei zum Vorschein.

    Folgende Fragen würden mich allgemein gesagt einmal interessieren:

    - Welche ist eure Lieblings LKW Marke?
    - Warum ist sie euer Favorit?
    - Was fehlt euch dennoch bei eurem Favoriten, vielleicht auch im Vergleich zu anderen Marken?
    - Welche Marke würdet ihr aus Unternehmersicht bevorzugen und wieso?

    Tobt euch mal ruhig aus und Danke für euer Feedback!

    Gruß
    ReC

  • #2
    AW: Lieblings LKW-Marke

    Bei mir/uns ist es nur MAN...
    Alle andere können kein kompatible Fahrgestell für unser Großbühnen liefern, die weitestmöglich unsere Wünsche erfüllt.
    Weder Volvo, Scania, MB, DAF, Iveco noch sonst welche...
    Entweder kein Allrad möglich, oder zu schwer, oder zu hoch, oder nur mit Doppelachsaggregat oder gar gleich alles zusammen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Lieblings LKW-Marke

      Eigentlich DAF. Ich war aber auch vom Stralis angenehm überrascht.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Lieblings LKW-Marke

        Der "DAF" steht direkt vor meiner Haustür, wir haben im Ortskern
        eine der ältesten DAF-Niederlassungen Deutschlands.
        Das sind zweifelsohne gute Fahrzeuge.

        Mein Herz schlägt für den Stern. MAN ist das bessere Auto,
        langhin bekannt, aber ich subjektiv persönlich neige zum Benz.

        Wie hieß es doch so schön:

        "Der Auspuff raucht, der Fahrer zittert, der Actros hat den Berg gewittert!"

        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Lieblings LKW-Marke

          Ich fahre Volvo. Fuer mich die Einzige akzepable Marke in Nordamerika. Ich brauche weder zig Uhren im Armaturenbrett, noch hunderte von Schaltern, die nur die Aufgabe haben, "gut" auszusehen.

          Fuer mich ist der Truck ein Werkzeug um Geld zu verdienen, nicht mein Hoby. Deshalb muss es praktischen Zweck erfuellen.

          Dazu verfuegt der Volvo ueberi-shift, das mit Abstand beste Automatic System auf dem Markt (zumindest dem Nordamerikanischen). Klar kann ich auch Fuller fahren, brauch ich aber nicht.

          Was wuenschenswert waere, ein serienmaessiger Einbau von Scheibenbremsen.... aber wird wohl in Nordamerika noch 30 Jahre dauern, bis das kommt, dazu ist die Einstellung zu Scheibenbremsen noch zu negativ... mich wundert, dass es ueberhaupt schon ABS gibt. ;-)

          Mein AG beschaeftig tVolvo und Peterbilt... ich hatte GsD die wahl und mich fuer Volvo entschieden und das wird (hoffentlich) auch die naechsten 5 Jahre, bis zu meiner Rente auch so bleiben.

          In DE haetteich den Actros vorgezogen... hatte da den direkten Vergleich zwischen MP@ und Volvo FH.... abgesehen von der Schaltung, hatte der Volvo eigentlich nur Nachteile gegenueber dem Daimler.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Lieblings LKW-Marke

            Ja, den Spruch kenne ich auch....

            "Der Auspuff raucht, der Fahrer zittert, der Actros hat den Berg gewittert!"


            Aber eben auch: Wenns am Berge qualmt und stinkt, ein Actros um sein Leben ringt.........
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Lieblings LKW-Marke

              Naja, diese ganzen Markensprüche sind mir irgendwie zu kindisch. Weiss auch nicht warum aber dieses Gezanke is mir einfach zu primitiv. Bin da wohl zu wenig Vollblutrucker dafür :D

              Ich bin ja in meiner Karriere schon einige Modelle gefahren (Mercedes Atego, DAF95 ATi, DAF 94, MAN F2000, MAN TGA, Mercedes Actros, Volvo FH,.. ). Aktuell hab ich nen Actros MP2 und muss sagen dass ich den eigentlich sehr gerne habe. Vor allem die Übersicht ist genial. Der Spiegel vorne ermöglicht es die gesamte Front zu überblicken bis rechts fast hinters Rad. Dazu sind die Aussenspiegel so dass sie wenig verdecken. Vergleiche ich das mit den MAN TGA die wir haben ist das ne Katastrophe.. dass man mit so riesen Segeln überhaupt auf die Strasse darf versteh ich nie. Bei jedem Kreisverkehr bekomm ich da Angstausbrüche was sich da hinter so nem Spiegelgehäuse so verstecken lässt.
              Bei den Volvos haben wir hinten auch Scheiben drin, da ist die Sicht nach hinten recht auch einigermassen gut (auch hier verstehe ich niemanden der sich freiwillig sich da noch Vorhänge ran macht, oder dem sind Sichtfeld und die andren Verkehrsteilnehmer einfach egal) und die Spiegel sind auch verglichen mit den MAN richtig gut geworden. Würde mir auch von innen her gefallen.
              Mein nächster wird allerdings ein Scania. War da vorher nicht so begeistert davon, aber war am Ende der einzige der alle Anforderungen erfüllen konnte. Renault wäre noch möglich, aber da hab ich mich geweigert :D
              Jetzt mal sehen wann der geliefert wird und dann bin ich die nächsten 15 Jahre dann mal auf dem unterwegs. Innen ist gefällt er mir, von aussen is es mir eher egal wie das aussieht. Es muss einfach funktionieren und zuverlässig sein.
              Wir haben bei uns in der Firma normal 3 Marken.. Mercedes, Volvo und MAN. Die Mercedes rennen wirklich zuverlässig, wenn mal was hin ist dann is es aber was grösseres. Die Volvo rennen auch, aber bei denen ist permanent irgend ne Kleinigkeit kaputt. Nix wildes, aber halt immer wieder und wieder...
              Die MAN bleiben bei uns regelmässig nach etwas 6 - 7 Jahren liegen mit Öl im Steuergerät.. geht irgendwie vom Ventildeckel über nen Sensor bis zum Steuergerät. Alle TGA die wir bis jetzt hatten waren früher oder später damit dran. Dann hat einer schon 2 x die Kardanwelle abgerissen :D Hat sonst auch keiner geschafft. Dazu der höchste Verbrauch, die biederste Kabine etc.. klarer 3. Platz im internen Ranking.

              Am Ende muss jeder damit happy sein was er hat. Und den perfekten LKW gibt es eh nicht.. sonst gäbe es nur noch einen Hersteller :D

              Kommentar


              • #8
                AW: Lieblings LKW-Marke

                DAF = Des Actros Feind

                Die Sprüche find ich eigentlich ganz lustig,
                bloß wenn irgendwer anfängt, sich damit zu identifizieren,
                oder sonstwie ernsthaft da reinsteigert, wird´s kindisch.

                Gruß!
                M.P.U
                Zuletzt geändert von M.P.U; 09.04.2020, 21:26. Grund: Ergänzung eingefügt
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lieblings LKW-Marke

                  Mein Vorzugs-Lkw war ein Mack. Ende der 70er Jahre hatte Mack ein Verkaufsbüro in Düsseldorf in der Schlüterstraße. Da durfte ich einen Mack F 700 abholen und zu unserem Betriebshof bei Münster bringen. Unser Messpunkt war immer die A1 bei Lengerich den Hügel hoch. Unsere FT 2800 mussten da immer einen Gang zurückschalten (40 ft Container voll), der Mack mit 10-Gang-Maxidyne Getriebe und 300er Motor mit 166 Kilopondmeter-Drehmoment fuhr das im 10. Gang hoch. Die DAF 2700 hatten damals 125. Ein geiles Auto. Leider verlangte Mach für einen 4x2-Sattelschlepper Geld, wofür man zwei MAN bekam. Später hatten wir Ford Transconti als Vorführer. Die fuhren den DAF in Lengerich auch aus dem Sichtfeld mit ihren Cummins NTE. Mein damaliger Cheffe achtete auf Spritverbrauch. Da war der Ford schicht zu versoffen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lieblings LKW-Marke

                    Und die Meinungen vor 10/11 Jahren:
                    Alles über Zugmaschinen, Anhänger, LKW und Transporter. Instandhaltung und Pflege,Tipps und Tricks.
                    Moderator: Ravioli


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lieblings LKW-Marke

                      DAF: Der arme Fahrer......
                      MAN: Mist aus Nürnberg
                      Gruß Kai
                      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lieblings LKW-Marke

                        Die tun sich alle nix. Beim MAN 19.195 ist mir mal der Alublock von der Lenkradschaltung durchgebrochen. Die Halterung vom Luftzylinder der Motorbremse. Der Kabelbaum zum Heck wurde vom Auspuffkrümmer angeschmort. Auch konnte der Batteriehalter abreissen und auf die Straße fallen.
                        Ich habe auch mal Benz LP 1624 gefahren. Da riss mir in den Karpaten das Kupplungsseil. Also Wartungsklappe auf und mit zwei SW22 (oder 24?) Maulschlüssel das Teil wechseln. Anschließend Dusche mit 20 l Wasser bei -5 Grad Außentemperatur. Stark fand ich auch die Benz Neue Generation mit der Doppel-H-Schaltung. Vom Fuller war ich gewohnt, den Schalthebel mit zwei Fingern zu bewegen. Jetzt von 4 nach 5 drücken und von 5 nach 4 ziehen. Nach einer Woche konnte ich meine rechte Schulter kaum noch bewegen. Und zu der Zeit war ich bestimmt nicht untrainiert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lieblings LKW-Marke

                          Jetzt von 4 nach 5 drücken
                          .... und dann noch in 5 druecken, im Winter, dazu musste man dann fast aufstehen.;-) .

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lieblings LKW-Marke

                            Bislang kenne ich nur Mercedes. Actros MP2/MP3 in der Fahrschule, MP4/MP3 in der Einarbeitungsphase, und seit ca. 1,5 Jahren MP4 als Stammfahrzeug. Ich fühle mich wohl in dem Auto und große Probleme macht der nicht. OK, ich bin auch abends fast immer zuhause, hab nur 4x im LKW gepennt. Aber ich würde so ein Auto wieder fahren wollen.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            107971 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 107956.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X