Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

    Einfach nur traurig .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

      Zoo's sind ja auch gebaut worden,
      damit sich die Menschen darin wohl fühlen und etwas tolles erleben,
      nicht die Tiere, deren Wohlergehen ist vernachlässigbar.
      Am schlimmsten weltweit sind diese engen Aquarien, in denen Orkas und Delphine dann ihr Dasein fristen müssen.
      Und wenn Zoo's artgerecht gestaltet sind, bekommen die Besucher die Tiere kaum zu Gesicht.

      Ich bin für die Abschaffung solcher Tierparks.
      Soll man die Energie und das Geld lieber in den Erhalt von Nationalparks und Artenschutz stecken...


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

        Heute morgen kam im TV ,dass die pantas entlich zeit hätten ohne Zuschauer endlich poppen können:rofl2[1]:

        Kommentar


        • #5
          AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Zoo's sind ja auch gebaut worden,
          damit sich die Menschen darin wohl fühlen und etwas tolles erleben,
          nicht die Tiere, deren Wohlergehen ist vernachlässigbar.
          ....
          Ich bin für die Abschaffung solcher Tierparks.
          ...
          Im Wesentlichen stimme ich zu.
          Beim Wohlergehen der Tiere würde ich formulieren "wird vernachlässigt...".

          Ich denke der Zoo-Gedanke stammt aus der Zeit als die Wenigsten jemals einen Löwen gesehen haben, es kaum Bilder davon gab und schon gar keine Filme.
          Diese Medien sind heute im Überfluß vorhanden. So gesehen, könnte man Zoo vielleicht als überholt ansehen, abgesehen vielleicht von ein paar wenigen Aspekten (Aufzucht bedrohter Arten).

          Habe da immer den Braunbär vor Augen, der im 15m x 15m dreckigen "Betonkeller" sitzt...

          Allerdings haben wird alle schon echte Tiere im Zoo gesehen. Wie das Kinder/Jugendliche empfinden, die nie ein echtes Pelztier sehen würden? Weiß ich nicht...

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
            Zoo's sind ja auch gebaut worden,
            damit sich die Menschen darin wohl fühlen und etwas tolles erleben,
            nicht die Tiere, deren Wohlergehen ist vernachlässigbar.
            Ursprünglich ja...
            Am schlimmsten weltweit sind diese engen Aquarien, in denen Orkas und Delphine dann ihr Dasein fristen müssen.
            Und wenn Zoo's artgerecht gestaltet sind, bekommen die Besucher die Tiere kaum zu Gesicht.
            In diesem Punkt gebe ich dir Recht!

            Ich bin für die Abschaffung solcher Tierparks.
            Hier aber nicht!

            Dank die Zoo's konnten schon einige Arten vor dem Aussterben gerettet werden, teils gar sogar durch ausgewilderte Zoobestände wieder aufblühen lassen!

            Sei es Kondor's, diverse Schildkrötenarten, Przewalskipferde, Wisent's etc...

            Unabhängig davon, früher waren viele Zootiere in schlichte Käfigen gesperrt...
            Heute könen zB Tropenvögel in Tropenhäuser frei rumfliegen, Groß- und Kleintiere wie Leoparde, Biber, Schimpansen leben recht gut in Artgerecht groß gestaltet Gehegen etc...

            Ausserdem, in Südschwarzwald habe ich schon per Zufall ein Tiergehege besichtigt (auf deren Parkplatz mit Lastzug übernachtet), die sich auf Greifvögel spezialisiert hat...
            Die Mehrheit der tierische Bewohner sind gerettete Vögel, die verletzt bzw. aus Nest gefallen aufgefunden wurden.
            Teils kann wieder aufgepäppelt und ausgewildert werden, teils aber nicht mehr (zB irreparable Flügelbruch)
            Ohne solche Tiergehege wären für diese Vögel die Tage gezählt gewesen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

              Zweischneidiges Schwert. Bremerhaven hat ja nur einen kleinen Zoo. Im Dezember hatten wir wieder Nachwuchs bei den Eisbären. Dort ist das "Gehege" für 2 ausreichend. Sobald die Kleinen alt genug sind werden die woanders leben.
              Im ganzen wurde der Zoo umgebaut. Zum Teil der Bestand verringert und auch einige Arten sind nicht mehr vorhanden, damit der Rest größer wird.
              Ich finde so etwas wie den Tierpark in der Lüneburger Heide nicht schlecht. Riesig groß und man sieht die Tiere auch.

              Die Bilder mit dem Panda finde ich eher verstörend.....Traurig das es so etwas gibt......
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

                Zitat Bernie:
                Dank die Zoo's konnten schon einige Arten vor dem Aussterben gerettet werden, teils gar sogar durch ausgewilderte Zoobestände wieder aufblühen lassen!

                Sei es Kondor's, diverse Schildkrötenarten, Przewalskipferde, Wisent's etc...

                Alles richtig, aber funktioniert Artenschutz nicht genauso gut
                in einem großflächigen Reservat oder Nationalpark?


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

                  Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                  ...aber funktioniert Artenschutz nicht genauso gut
                  in einem großflächigen Reservat oder Nationalpark?


                  Leider nicht...
                  Erstmal muss man einen solchen Reservat oder Nationalpark geschaffen bekommen, was in dicht besiedelte Gegenden wie zB in Mitteleuropa sehr schwierig ist, dann muss man die Reservaten bzw. Nationalparks vor zu vielen Puplikumsverkehr schützen!
                  Ganz zu Schweigen von die Wilderer, die zB in Afrika selbst in Nationalparks besonders vor Aussterben bedrohte Wild jagen wollen und auch tun...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

                    Im Dezember hatten wir wieder Nachwuchs bei den Eisbären. Dort ist das "Gehege" für 2 ausreichend.
                    Du wirst doch nicht erzaehlen wollen, dass es in DE eine Artgerechte Haltung von Eisbaeren (Polarbaeren) moeglich ist. Und ein Gehege ist fuer keinen Baeren ausreichend!

                    Ich war auf Safari in Kenia, sehr teure Angelegenheit, aber sehr interessant und lehrreich. Wir konnten Loewen und andere Wildtiere in Freiheit kennenlernen, natuerlich auc in gebuehrendem Abstand.
                    Aber ich konnte den Tieren z.T. in die Augen sehen.... und der Spruch " die Augen sind der Spiegel der Seele" bekommt hier richtige Bedeutung.
                    Wir waren direkt nach dem Urlaub in Stuttgart in der Wilhelma, wohl einer der schoensten Zoo's in DE.... und auch hier hab ich den Loewen in die Augen geschaut.... die haben keinen Glanz, sondern sind matt.

                    Die gleicher Erfahrung nach einem Besuch im Elefantenwaisenhaus Pinawela in si Lanka, man kann dort auf "hautkontakt" mit Elefanten gehen.... auch hier das gleiche Phaenomen, die Augen, obwohl die Elefanten in Pinawela z.T. auch sehr traumatisiert sind, haben die Glanz in den augen, da sie dort zwar von Mahuten betreut werden, aber im grossen und ganzen in Freiheit leben.

                    Erstmal muss man einen solchen Reservat oder Nationalpark geschaffen bekommen, was in dicht besiedelte Gegenden wie zB in Mitteleuropa sehr schwierig ist, dann muss man die Reservaten bzw. Nationalparks vor zu vielen Puplikumsverkehr schützen!
                    Nicht richtig. Es gibt auch in Mitteleuropa genug nicht so dicht besiedelte Gegenden, wo Naturerparks moeglich sind. Aber manb will dort die Tiere in kontrollierter Area halten und das geht eben nicht, kein Tier wird eine unnatuerliche Grenze akzeptieren und eine natuerliche schon gar nicht.
                    Man sieht es bei den Woelfen in Europa, die zwar in den Naturschutzgebieten gehalten werden, aber sobald sie diese verlassen, werden sie gnadenlos abgeschossen.
                    Genau wie den Baeren, den man 2006 in Bayern abgeschossen hat.

                    Wir haben unzaehlige National und Provincial Parks in denen Baeren, Woelfe und andere Wildtiere leben. Dort ibt es keinen Zaun und die Tiere sind frei und koennen sich auch frei bewegen.
                    "Unfaelle" mit Wildtieren sind zu 99% dem Unvermoegen der Menschen anzurechnen. Man muss eben wissen, wie man sich den Tieren gegenuber verhaelt, dazu gibt es klare Regeln und daran sollte man sich eben halten !

                    Ganz zu Schweigen von die Wilderer, die zB in Afrika selbst in Nationalparks besonders vor Aussterben bedrohte Wild jagen wollen und auch tun...
                    Also in den Parks in Kenia.... Tsavo East, Tahita Hills, Massai Mara (Serengeti) , ist z.B. die Trophaeenjagd strengstens verboten. Tiere duerfen ausschliesslich von Rangern und von Tieraerzten abgeschossen werden und das passiert nur wenn noetig. Wilderer dort brauchen keinen Richter, werden sie erwischt, ist das deren Todesurteil, sie werden ohne Warnung erschossen und gleich liegen gelassen... den Rest besorgt die Natur.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Jetzt wissen wir, wie sich Tiere im Zoo fühlen...

                      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                      Wir haben unzaehlige National und Provincial Parks in denen Baeren, Woelfe und andere Wildtiere leben. Dort ibt es keinen Zaun und die Tiere sind frei und koennen sich auch frei bewegen.
                      "Unfaelle" mit Wildtieren sind zu 99% dem Unvermoegen der Menschen anzurechnen. Man muss eben wissen, wie man sich den Tieren gegenuber verhaelt, dazu gibt es klare Regeln und daran sollte man sich eben halten !
                      Nenne mir in Kanada EINEN großen Nationalpark, das dichter oder wenigstens annähernd gleich dicht besidelt ist wie... Sagen wir mal... Bayrische Wald!

                      (Du fängst jetzt, wie vorhin schon befürchtet, ernsthaft an, Deutschland mit Kanada zu vergleichen!!! )

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      71823 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 71793.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X