Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

    Auf seiner homepage https://www.bgl-ev.de/web/home/index.htm hält der BDL aktulell eine Liste bereit, in welchen Bundesländern bis wann das Fahrverbot für Lkw an Sonntagen ausgesetzt ist.

    Die Liste kann man herunter laden unter https://www.bgl-ev.de/images/corona/...ahrverbots.pdf

    oder in der Bildergallerie hier im Forum: https://www.brummionline.com/gallery...ahrverbots.pdf


    Teilweise geht die Aufhebungen sogar über Ende Juni 2020 hinaus. Wobei ich Sonntag, 05.04.20 unterwegs war.
    Es waren sehr viel weniger Kühltransporte unterwegs als an "normalen" Sonntagen. Und in Hessen habe ich keinen einzigen Planenzug oder Kipper gesehen, für die ein ausgesetztes Sonntagsfahrverbot relevant wäre.
    Ich frage mich, ob diese Aussetztung überhaupt jemand braucht.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

    ich lese immer Aufhebung des Sonntagfahrverbotes. Nirgends lese ich, das WE Arbeit extra verguetet werden muss... scheint wohl selbstverstaendlich zu sein, dass der Fahrer das kostenlos macht.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      ich lese immer Aufhebung des Sonntagfahrverbotes. Nirgends lese ich, das WE Arbeit extra verguetet werden muss... scheint wohl selbstverstaendlich zu sein, dass der Fahrer das kostenlos macht.

      Gruss Holger
      Die Aufhebung des Sonntagsfahrverbotes und die Entlohnung der Fahrer sind zwei völlig verschiedene Dinge.

      Der Staat führt nicht die Aufsicht darüber, ob jemand für seine Arbeit bezahlt wird oder nicht. Eine Ausnahme ist hier nur die Unterschreitung des Mindestlohnes und die Schwarzarbeit. Ansonsten liegt die Tarifautonomie bei den Tarifpartnern und nicht beim Staat. Ich glaube, das habe ich schon mehrfach geschrieben. Falls jetzt wieder eine Hasstirade auf die Gewerkschaften kommt, so sei gesagt, dass Tarifverträge eigentlich immer auch die Sonntagsarbeit und die Zuschläge dafür regeln. Das ist bei Firmen, die keinem Tarifvertrag unterliegen leider nicht der Fall.
      Trotzdem muss kein Arbeitnehmer umsonst sonntags arbeiten, ob er nun organisiert ist oder nicht. Der Unorganisierte muss sich nur leider selber darum kümmern, dass er den Lohn dafür bekommt. Die Organisierten können das an die Rechtsabteilung der Gewerkschaft delegieren. Jeder kann sich ausmalen, wer eher dazu geneigt ist, seine Rechte durchzusetzen, der Organisierte oder der Unorganisierte? Es ist nicht Aufgabe des Staates, den Lkw-Fahrer ans Händchen zu nehmen und seine Rechtsgeschäfte zu erledigen.
      Mit den Sonntagszuschlägen ist es genauso. Die Zahlung der Zuschläge überlässt der Staat den Tarifparteien. Ein gesetzlicher Anspruch besteht nicht. Entsprechend findet man solche Zuschläge auch nur in Tarifverträgen.

      Dass Lkw-Fahrer sonntags arbeiten müssen ist ja nicht neu. Ich war früher mit meinem Kühler immer sonntags unterwegs gewesen. Warum gerade jetzt die Entlohnung der Fahrer in den Focus gerückt ist, weiß ich nicht. Es ist ja nichts weltbewegendes passiert. Es wurde lediglich ein Paragraph aus der StVO teilweise außer Kraft gesetzt, mehr nicht! Teilweise heißt hier, dass systemrelevante Transporte auch ohne Sondergenehmigung durchgeführt werden können. Das betrifft hauptsächlich den Lebensmittelsektor. Systemrelevante Transporte ohne Lebensmittel wurden auch schon früher durchgeführt. Damals mussten sich die Spediteure den Transport mit Hilfe von Sondergenehmigungen erkaufen. Damals hat keiner geschrieen, wie denn die Fahrer dieser Transporte bezahlt werden. Warum heute? Geändert hat sich eigentlich nur, dass nichts mehr erkauft werden muss. Die Spediteure sparen sich Gebühren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

        Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
        ...
        Es wurde lediglich ein Paragraph aus der StVO teilweise außer Kraft gesetzt, mehr nicht! Teilweise heißt hier, dass systemrelevante Transporte auch ohne Sondergenehmigung durchgeführt werden können. Das betrifft hauptsächlich den Lebensmittelsektor. Systemrelevante Transporte ohne Lebensmittel wurden auch schon früher durchgeführt. Damals mussten sich die Spediteure den Transport mit Hilfe von Sondergenehmigungen erkaufen.
        ....
        Bei sehr vielen Bundesländern sehe ich "Aussetzung ohne Differenzierung nach Gütergruppen".
        Da sehe ich keine Einschränkung in Bezug auf "systemrelevant". Ich verstehe, in den entsprechenden Bundesländern dürfte sonntags nun alles gefahren werden. Habe ich das falsch verstanden?

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

          Nun wurde das Lkw-Sonntagsfahrverbot in ganz Deutschland einheitlich aufgehoben, egal welche Art Transort.

          Allerdings gilt die Aufhebung je nach Bundesland unterschiedlich lang - minimal Hamburg bis Donnerstag nach Ostern, 16.04.2020.

          Liste beim BAG herunter laden: https://www.bag.bund.de/SharedDocs/D....html?nn=12502

          oder in der Bildergalerie: https://www.brummionline.com/gallery..._display_media

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

            Ich schätze, daß einerseits der Spediteur derzeit andere Interesse hat, "alle" Lastzüge nun auch Sonntags fahren zu lassen, andererseits soll wohl so vor allem die Nachschub der Nötigste erleichtert werden.
            Dabei meine ich weniger die Nahrungsmittel, sondern zB alles, was Atemschutz, Desinfektionsmittel und dergleichen betrifft.
            Also zB Rohstoffe für Desinfektionsmittel zu Werk liefern, und die dertige Mittel zu verteilen, auch an Sonntage, ohne bürokratische Hindernisse.
            Eben daß diese Produktion möglichst 24/7 laufen können, während es früher vielleicht nur von Montag bis Freitag lief, evtl. gar nur in Tagschicht...

            Kommentar


            • #7
              AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

              Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, ob diese Aussetztung überhaupt jemand braucht.
              Wir nutzen das jedenfalls für unsere Nachtlinie aus. Ist aber nur eine zeitliche Verlagerung in die Frühstunden des Feiertags anstatt wie sonst üblich zum Ende des Fahrverbots zu starten.
              Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

              Kommentar


              • #8
                AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

                Über die Osterfeiertage waren eine ganze Reihe von Fahrzeugen unterwegs, die die Aussetzung des Feiertagsfahrverbotes nutzten, Container-, Baumaschinen-Transporte, Planenzüge... gesehen, hauptsächlich in Nachmittags-, Abendstunden des Ostermontages.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Liste - ausgesetztes Sonntagsfahrverbot in Deutschland

                  Wundert mich nicht...
                  Ehemaliger Kollege, der International fährt, ist auch schon an Mittag los...
                  Hat ja keiner Lust, sich -zig Km lang vor die Grenze anzustellen...

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  42305 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42268.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X