Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

    Geschätzte Kollegen und Leser des Gesundheitsforums.

    Hier die aktuelle Stellungnahme von Dr. Viktoria Glasman.

    Leider ist die Corona-Virus-Pandemie viel gefährlicher als sie hätte sein können.

    Warum?

    Zuerst eine kleine Geschichte:

    „Ein Wanderer läuft durch die Wüste und trifft die Pest.

    "Wo gehst du hin?" fragt der Wanderer.
    Die Pest antwortet: „nach Bagdad, ich will mir 5 000 Seelen holen".
    Auf dem Rückweg trifft der Wanderer die Pest wieder und sagt: „Du hast mich belogen, du hast 50 000 mitgenommen“.
    Die Pest antwortet: „Nein mein Lieber, ich habe nur 5 000 mitgenommen, die anderen 45 000 sind vor Angst gestorben“.

    Mittlerweile kennen alle den Placebo Effekt: Ich als Ärztin im weißen Kittel gebe Ihnen eine Zuckerpille (oder noch besser eine Spritze) und sage: “ Das ist das beste Mittel gegen Ihre Beschwerden." Und - die Zuckerpille hilft tatsächlich.
    Leider kennen viele Menschen den NOCEBO Effekt (lateinisch: „ich werde schaden“) noch nicht:
    Ich als Ärztin im weißen Kittel gebe Ihnen eine Zuckerpille und sage, dass bestimmte Nebenwirkungen dieser Pille sehr schwer sein können und leider sehr häufig auftreten.
    Und- die vorhergesagten KÖRPERLICHEN Nebenwirkungen treten im grossen Teil der Fälle tatsächlich auf!
    Für einen Nocebo Effekt braucht es keine Pille, Informationen reichen aus. Z.B ich als Ärztin (und noch besser mehrere Ärzte und noch besser Professoren und ein Gesundheitsminister) berichten (am besten mehrmals täglich) darüber, wie gefährlich der Corona Virus (oder ein anderer Virus) für alte und kranke Menschen ist.

    Wie, glauben Sie, wird das Immunsystem eines alten und kranken Menschen auf die Information reagieren, dass er positiv getestet wurde?
    Er erinnert sich in dem Moment selbstverständlich an alles was er bis dahin von den Medien gehört hat: dass die Sterberate bei alten und kranken Menschen besonders hoch ist, dass er evtl. künstlich beatmet werden müsste und dass die Beatmungsbetten evtl. nicht ausreichen werden und dass er mit großer Wahrscheinlichkeit sterben könnte.
    Was geschieht nun mit seinem Immunsystem?

    Es wird runtergefahren. Es wird eigentlich schon Wochen vor der Diagnose durch seine Angst runtergefahren (die Wissenschaft, die sich damit Beschäftigt ist die Psychoimmunologie).

    Und jetzt kommt dieser alte kranke immunsupprimierte Mensch in eine Klinik. Was erwartet ihn dort? Multiresistente Keime und unser schon seit langem überfordertes schulmedizinisches System mit ausgelaugten Ärzten.

    Wie wirkt sich das auf seine Chancen aus, zu überleben?

    Leider gibt es keine Tests, die man nach dem Tod dieser Menschen machen kann, um festzustellen, ob das Virus, das Nocebo, die Vorerkrankungen oder die Nebenwirkungen der antiviralen oder fiebersenkenden Therapie zum Tode führten (Ja, auch Ibuprofen und Paracetamol können lebensbedrohliche Nebenwirkungen (bis hin zum Tod) haben: lesen Sie die Packungsbeilage und machen Sie Wadenwickel �� (haben Sie bemerkt, wie ich jetzt Nocebo-Effekt benutzt habe, mit dem Ziel, Sie Richtung Natur zu bewegen? Wie fühlte es sich an dies gerade gelesen zu haben? ))

    Natürlich ist es immer eine Kombination mit unterschiedlichem Verhältnis der Einzelnen Faktoren.
    So wird der Nocebo-Tod nicht in die Statistik der Todesursachen aufgenommen. Alle Todesfälle, die zuvor Corona-positiv getestet wurden, gehen in die Statistik als Corona-Todesfälle ein, und keiner spricht über die großflächige mediale Immunsupression, darüber, welche Nebenwirkungen antivirale Therapie haben kann und über die erschreckend ungesunde Lebensweise der meisten Menschen.

    Übrigens, diese Überlegungen gelten nicht nur für Menschen, die Angst vor Ansteckung haben, sondern auch für diejenigen, die Angst vor totaler Überwachung, vor dem finanziellen Ruin, vor dem Eingeschlossenen sein, vor der Überforderung u.s.w. haben.

    Und das gilt natürlich nicht nur für Corona-Virus-Erkrankung, sondern selbstverständlich für jede andere Erkrankung (Krebs, Autoimmunerkrankungen u.s.w).

    Möchten Sie ihre Eltern oder Großeltern vor dem Nocebo-Effekt schützen?

    1. Klären Sie diese über NOCEBO-Effekt auf und sorgen Sie dafür, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf die positive Seite der Medaille konzentrieren. Und es gibt sehr viel positives in der jetzigen Situation. Mann muss nur richtig googeln.
    2. Klauen Sie Ihnen Radio, Fernsehgerät und alle Zeitungen
    3. Überschütten Sie sie mit positiven und schönen Nachrichten.
    4. Klären Sie sie auf über gesunde Ernährung und die Wichtigkeit der Bewegung in der Natur (falls noch möglich) und unterstützen Sie sie dabei.
    5. Telefonieren Sie, Skypen Sie mit Ihnen, bleiben Sie im Kontakt (Isolation unterdrückt ebenfalls das Immunsystem).


    Ein Paar Fragen bleiben für mich noch unbeantwortet:

    1. Warum werden wir von den Massenmedien und den Regierungschefs, die sich bestens mit der Massenpsychologie auskennen, genau auf diese Art und Weise über das Problem informiert?
    2. Warum lese ich auf der Titelseite der Zeitungen nichts über Vitamin C, Vitamin D, Darmmikrobiom, Bewegung, Ernährung und Stress - darüber, was uns jetzt stark machen könnte? Oder habe ich das nur übersehen?
    3. Warum werden all die tollen Techniken zur Stressreduktion, wie z. B. EFT-Klopfakupressur, nicht im Fernsehen vermittelt?

    Bleiben Sie gesund und nutzen Sie diese Zeit um daran zu wachsen!

    Viktoria Glasman
    Fachärztin für Neurologie
    Angst-und Traumatherapeutin
    Zuletzt geändert von de_la_mer; 04.04.2020, 13:02.
    Die Geschichte von dem Ältesten der Cherokee, der seinem
    Enkel aus seiner Lebenserfahrung heraus eine Warnung zukommen lässt:
    "In meinem Inneren kämpfen ständig zwei Wölfe. Der gute
    Wolf kämpft für Liebe und Ehrlichkeit und Mitgefühl;
    der böse Wolf kämpft für Hass und Eifersucht und Gier."
    Während er spricht werden die Augen seines Enkels immer größer. "Großvater", fragt der Enkel, "welcher Wolf gewinnt?"
    Da hält der Älteste einen Moment inne und sagt dann:
    "Derjenige, den ich füttere."

  • #2
    AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

    Um auf Nocebo reinfallen zu können, muss man zuerst mal ängstlicher Natur sein.
    Dann muss man noch daran glauben.......

    Wie wäre es denn mit Realität und Fakten?
    Mir persöhnlich sind da die schonungslose Wahrheit, von Seiten der Regierung lieber, als das zurückhalten der Wahrheit, zur Schonung meiner mentalen Verfassung.

    Auch wer ahnungslos stirbt ist definitiv tot.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

      Aber nicht jeder kann mit der ganzen Wahrheit umgehen. Manch einer fällt da gerne der Panik anheim!
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #4
        AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

        und kauft klopapier............
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

          .......und Nudeln.....
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

            Da ist was drann . Musste 3 mal lesen um es zu verstehen .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

              Placebo, Nocebo, scheissegal. Man muss der Masse hinterherdackeln. Wer dagegensprcht wird kalt gesatellt und diffamert... und spaeter , " das haben wir nicht gewusst"... die Geschochte wiederholt sich, immer wieder, eben auf eine andere Weise... aber es wird immer Gewinner dabei geben... aber viel mehr Verlierer.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

                Hallo de_la_mer, bei solchen Zitaten bitte immer eine Quellenangabe, am besten eine Verknüpfung zum Originaltext angeben.


                Zum Text selbst:

                Hat jemand Angst davor, an Influenza zu sterben?
                Hat jemand Angst davor, an AIDS zu sterben?
                Nein.

                Aber, ich habe noch nie so viele verängstigte Leute getroffen, die Coronatodesangst haben.

                Mediale Gehirnwäsche sei dank!

                Gruß
                Klaus
                Zuletzt geändert von hobbylenker; 06.04.2020, 13:52.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

                  Lieber Klaus,

                  hier der Link zum Originaltext von Frau Dr. Glasman.



                  Liebe Grüße, de_la_mer
                  Die Geschichte von dem Ältesten der Cherokee, der seinem
                  Enkel aus seiner Lebenserfahrung heraus eine Warnung zukommen lässt:
                  "In meinem Inneren kämpfen ständig zwei Wölfe. Der gute
                  Wolf kämpft für Liebe und Ehrlichkeit und Mitgefühl;
                  der böse Wolf kämpft für Hass und Eifersucht und Gier."
                  Während er spricht werden die Augen seines Enkels immer größer. "Großvater", fragt der Enkel, "welcher Wolf gewinnt?"
                  Da hält der Älteste einen Moment inne und sagt dann:
                  "Derjenige, den ich füttere."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Corona und der Placebo- Nocebo Effekt

                    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                    Hat jemand Angst davor, an Influenza zu sterben?
                    Hat jemand Angst davor, an AIDS zu sterben?
                    Nein.

                    Aber, ich habe noch nie so viele verängstigte Leute getroffen, die Coronatodesangst haben.
                    ...weil sowohl AIDS als auch Influenza für die Masse nicht mal Ansatzweise so gefährlich ist...
                    Kein Panikmache, sondern ein echt ernstzunehmende Gefahr...
                    Ein Blick nach NY, Spanien oder Italien reicht...

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    117717 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117698.

                    Mit 117.717 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:13 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X