Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir dieses Virus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Brauchen wir dieses Virus?

    Ich denke auch, dass wir nicht verzichten müssen, oder das wir zurück müssen.

    Wir müssen anders.

    In der Natur funktioniert alles, weil es ein Kreislaufsystem ist, aber wir verbrauchen mehr, als wir zurück geben und das geht nicht auf dauer.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #17
      AW: Brauchen wir dieses Virus?

      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
      Poah ey übel............ich seh ja die Hochseeschiffe in Rotterdam anlegen und da lad ich Palmöl, Sojalecitine, Cocosnussfett und und und........
      Konsumieren wir alles, nur wird nicht unser Wald dafür abgeholzt.

      Genauso verhält es sich mit der Elektromobilität.
      Die alte Kiste, die wir für einen neuen Stromer eintauschen,
      knattert, wie schon weiter oben erwähnt, fröhlich in der
      Rest-EU oder in der 3. Welt weiter
      und es ist nicht unsere Umwelt und unser Land,
      dass beim Lithium-Abbau vollumfänglich ruiniert wird,
      sondern eben der Lebensbereich der Bolivianer und Chilenen
      am anderen Ende der Welt.

      Hauptsache, bei uns ist umwelttechnisch alles ponyhof
      und prima Klima...ein wenig egoistisch, aber sehr
      beruhigend für unser Gewissen.

      Wenn hier einige nicht wissen, was sie bei sich selbst
      ändern sollen, ist das verwunderlich, soviele sinnvolle Dinge
      man im Kleinen doch selbst für sich verändern kann.



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        AW: Brauchen wir dieses Virus?

        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
        Wenn hier einige nicht wissen, was sie bei sich selbst
        ändern sollen, ist das verwunderlich, soviele sinnvolle Dinge
        man im Kleinen doch selbst für sich verändern kann.



        Gruß!
        M.P.U
        Doch, eine Steigerung zur meine persöhnlichen Beitrag zur Klimarettung hätte ich noch. Ich könnte in ein Erdloch ziehen und mich von Gräsern und Samen ernähren. Aber dann muß auch gut sein!
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #19
          AW: Brauchen wir dieses Virus?

          Ich sage ja, und er kam zur richtigen Zeit ....
          Will dann einmal hoffen, das wir jetzt die Kurve kriegen, so richtich daran Glauben kann ich irgendwie nicht.

          Kommentar


          • #20
            AW: Brauchen wir dieses Virus?

            Na ja bei uns haben sie mal ein Paar Satelitenaufnahmen der Großstädte gezeigt Kaum zu glauben was man da sieht.

            Vor der Virus Zeit konntest du die Städte nicht sehen wegen der verdreckten Luft aber jetzt siehst du sie prima. Egal ob China oder andere Länder ,es ist jetzt schon messbar wie die Luftverschmutzung abgenommen hat.

            LG Harry
            Liebe Grüße
            Harry


            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

            Kommentar


            • #21
              AW: Brauchen wir dieses Virus?

              Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
              Doch, eine Steigerung zur meine persöhnlichen Beitrag zur Klimarettung hätte ich noch. Ich könnte in ein Erdloch ziehen und mich von Gräsern und Samen ernähren. Aber dann muß auch gut sein!

              Nee nee, bis hin zu einem anderen Extrem
              muss das gar nicht ausufern.
              Anders halt - sogar weitestgehend ohne Verzicht,
              so wie Du es selbst weiter oben schon formuliert hast.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #22
                AW: Brauchen wir dieses Virus?

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                ...
                Getan haben wir in dieser Zeit nichts und uns einzig dem Kapitalismus und der Ausbeutung des Planeten gewidmet.
                ....
                Ralimann,

                wie viele Kilometer fährst Du pro Jahr mit dem Lkw?

                Wenn ein Lkw 120000km/Jahr mit durchschnittlich 28l/100km unterwegs ist, hat der Fahrer mit diesen Fahrten knapp 34.000l Diesel verbrannt und 900t CO2 frei gesetzt.

                Also etwas überspitzt: Nur des Geldes wegen in 10 Jahren 340.000 l Diesel in 9000t katastrophal schädliches Klimakillergas verwandelt...

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Oder lernen wir daraus nichts?
                ...
                Gruß
                Klaus
                Zuletzt geändert von hobbylenker; 08.04.2020, 02:31.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Brauchen wir dieses Virus?

                  Ach Klaus. Ich kann verstehen, dass Du mir, nachdem ich dir einige male auf die Füsse getreten bin, gerne mal einen einstielen willst,
                  Aber mal ehrlich............das hier ist echt sowas von erbärmlich. ;)
                  Vieleicht versuchst du mal, mit etwas mehr "Fundament" hier zu glänzen, denn dann muss ich dir nicht erklären, wozu z.B. die Statistiken vom Umweltbundesamt da sind.

                  Gerade in Zeiten wie diesen, sieht man, dass mein Job "Systemrelevant" ist. Er dient unter anderem dazu, solche wie dich am Leben zu erhalten und kann daher nicht, wie du es schreibst, nur meinem Überleben geschuldet sein. Achja.......Privat hab ich gar kein Auto.......und Du?

                  Ich könnte jetzt noch etwas über meinen Hof, den Weiden, Streuobstwiesen und unserer Geflügelhaltung plus Co neutrales heizen usw hier absondern, nur um mal zu zeigen, dass mein grüner Fingerabdruck in der Welt so groß ist, dass man deinen garantiert nicht darunter finden würde, aber darum geht es hier nicht.

                  Eigentlich ging es ja hier um ein Umdenken, dass sich Global abspielen muss und nicht darum, was der einzelne in seinem Kämmerlein veransteltet.
                  Mir ging es eher darum, dass wir billiges Palmöl importieren und dadurch Regenwälder vernichten, oder das wir Mio von Tonnen an Schweinefleisch exportieren und uns dadurch hier mit Gülle das Grundwasser ruinieren, aber sicher nicht um den Spritverbrauch einzelner.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Brauchen wir dieses Virus?

                    Man merkt schon, das Virus greift wild um sich....


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Brauchen wir dieses Virus?

                      Ralimann,

                      habe eigentlich gar nix gemacht.
                      Habe nur Deine Feststellung genommen

                      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                      ...
                      Getan haben wir in dieser Zeit nichts und uns einzig dem Kapitalismus und der Ausbeutung des Planeten gewidmet.
                      ...
                      Zu "wir" zählst Du Dich sicher auch dazu.
                      ...dann die Auswirkungen Deiner beruflichen Tätigkeit aufgezeigt mit einem Aspekt, von dem Du nicht müde wirst die Klimarelevanz zu betonen.

                      Da spielt "systemrelevant" absolut keine Rolle. Denn die von Dir betonte Klimaschädlichkeit von CO2 wird nicht dadurch gemildert, daß Du "systemrelevantes" CO2 herstellst.
                      Ja, jeder leistet eine Beitrag, auch ..

                      Gruß
                      Klaus
                      Zuletzt geändert von hobbylenker; 08.04.2020, 02:50.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Brauchen wir dieses Virus?

                        Ich würde Mal sagen, da haben wir die typischen Probleme. Es gibt unterschiedliche Ansichten,
                        • ob wir ein Problem haben
                        • ob sie groß das Problem ist
                        • ob es einen persönlich betrifft
                        • ob man sich damit außeinandersetzen will
                        • ob man etwas machen soll
                        • ob man etwas machen will
                        • ob man persönlich etwas machen will
                        • ob man Nachteile oder Vorteile hat, haben wird oder haben will

                        Dann gibt es auch noch die vier Seiten einer Nachricht (von Thun) und die 5 Axiome des Watzlawick.

                        Nur als Beispiel (mit Hervorhebung durch mich)
                        Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                        Es heist immer wir Alten wären Schuld. Nun, in jungen Jahren hatte ich wie sicher die meisten nicht das Geld mir alles zu leisten was ich gerne gehabt hätte. Und heute im Alter sind die Wünsche bei weitem nicht mehr groß.
                        Oder wenn dann gegen die Jugendlichen oder Fridays-for-future gewettert wird. Das ist dann in meinen Augen abschweifen vom eigentlichen Problem.

                        Oder eine andere Abschweifung: Wer ist bereit, Geld zu zahlen damit Pflegekräfte mehr verdienen? Entweder direkt aus der eigenen Tasche oder "indirekt" durch höhere Krankenkassenbeiträge? Hilft das dann den Pflegekräften oder werden die dann nur stärker belastet, weil man dann das Personal reduziert um Kosten zu sparen? Und was, wenn dann alle Supermarktmitarbeiter, LKW-Fahrer, Polizisten und Erzieher auf Pflegekraft umschulen?

                        Ich glaube früher gab es Mal starke Vorbehalte gegen die Einführung von Katalysatoren bei Fahrzeugen, teilweise wurden Schreckensszenarien ausgemalt...

                        Und zu dem Herankarren von Rohstoffen oder Produkten: Wer weiß von wo seine Produkte bzw. dessen Rohstoffe oder Einzelbestandteile kommen, welche Auswirkungen auf Umwelt & Gesellschaft das hat oder welchen "ökologischen Fußabdruck" das hinterlässt und welche Alternativen es gibt bzw. möglich wären?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Brauchen wir dieses Virus?

                          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                          Ralimann,

                          habe eigentlich gar nix gemacht.
                          Habe nur Deine Feststellung genommen



                          Zu "wir" zählst Du Dich sicher auch dazu.
                          ...dann die Auswirkungen Deiner beruflichen Tätigkeit aufgezeigt mit einem Aspekt, von dem Du nicht müde wirst die Klimarelevanz zu betonen.

                          Da spielt "systemrelevant" absolut keine Rolle. Denn die von Dir betonte Klimaschädlichkeit von CO2 wird nicht dadurch gemildert, daß Du "systemrelevantes" CO2 herstellst.
                          Ja, jeder leistet eine Beitrag, auch ..

                          Gruß
                          Klaus
                          Vieleicht reden wir aneinander vorbei.
                          Natürlich meine ich mit wir, eben auch wir, nur müssen wir differenzieren, welche Art von CO2 Ausstoß unabdingbar ist und welcher nicht.
                          Dann geht es mir um ein globales Umdenken und nicht um ein Alleingang Made in Germany.
                          Auch D nutzt den gleichen Planeten, wie alle anderen auch.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Brauchen wir dieses Virus?

                            Der Virus zeigt, wie abhängig wir Global sind und er zeigt, wie schnell sich etwas verbessern kann, wenn sich die Welt durch den Virus "langsamer" dreht. Harry sagte es mit der sauberen Luft und in Venedig sind die Kanäle Glas klar.

                            Um mal beim Palmöl zu bleiben. Wir importieren es in unvorstellbaren Mengen. Im Biodiesel, Seife, Shampoo, Nutella.............es ist in fast jedem 2ten Produkt. Nicht weil es gut ist, sondern weil es billig ist. Das verursacht Bandrodungen in Urwäldern, die nicht nur CO2 freisetzen, sondern uns noch die Wälder vernichten, die CO2 speichern könnten.

                            Pale sagte es schon. Zu viele Menschen.
                            Es gibt eine These, die besagt, Wohlstand könnte das ändern. Die Industrienationen zeigen, das die Kinderrate mit steigendem Wohlstand geringer wird. Auch wir hatten früher 10 Kinder und heute sind es 1,3.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Brauchen wir dieses Virus?

                              Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                              Es heist immer wir Alten wären Schuld. Nun, in jungen Jahren hatte ich wie sicher die meisten nicht das Geld mir alles zu leisten was ich gerne gehabt hätte. Und heute im Alter sind die Wünsche bei weitem nicht mehr groß.
                              Natürlich sind wir Alten daran schuld, wie es heute ist. In den 50er/60er Jahren sorgten wir für den Aufschwung nach dem Kriege für ein neues, anderes Leben, von diesem jeder einzelne von uns profitierte: Z. B. konnte sich jeder einen Kühlschrank leisten, Radio, Fernseher, Auto, usw.. Und jetzt, weil die Profitgier ungeahnte Ausmaße überschritten, niemand auf sein geliebtes Handy verzichten will/kann, jeder einen Computer braucht, um sich mit der Welt verbunden zu fühlen, auszutauschen, der Mensch in die Natur eingreift....

                              Wollen wir jetzt alle auf das verzichten, was wir uns angeschafft? Zurück zu Ackerbau und Viehzucht, um die Welt zu retten....? Wer ohne Fehl, der werfe den ersten Stein.


                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Brauchen wir dieses Virus?

                                Klar ist die Luft besser, wenn die ganze Welt nahezu stillsteht.
                                Was für die Umwelt gut ist, bedeutet für die Industrienationen den größten Notstand seit des letzten Weltkrieges.
                                Mal schauen, wieviele Menschen sich mit dieser Situation zufrieden geben, sobald die Pandemie vorüber ist...


                                Gruß!
                                M.P.U
                                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                                chinesisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                117083 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117064.

                                Mit 117.083 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X