Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir dieses Virus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauchen wir dieses Virus?

    Oder lernen wir daraus nichts?

    Der Klimawandel ist uns seit über 30 Jahren bekannt und die Wissenschaft warnt seit über 50 Jahren vor dem Artensterben.
    Getan haben wir in dieser Zeit nichts und uns einzig dem Kapitalismus und der Ausbeutung des Planeten gewidmet.
    Globale Wirtschaft, wachsen und Konsum, sind unsere Ziele, obwohl wir wissen, dass wir für diese Art zu leben, mindestens 2 Erden bräuchten.
    Wenn ich in Rotterdam mal wieder Cocosfett lade, dass von einem riesigen Frachtschiff über die Ozeane gebracht wurde, damit wir ne schöne Cremeseife haben, so wird mir bewusst, dass dafür in Indonesien riesige Urwälder abgeholzt werden. Dort lebende Fledermäuse werden vertrieben, um sich in Malaysia, in den Bäumen von Obstplantagen niederzulassen. Sie verbreiten ein Virus, dass über die Früchte den Zugang, zu den dortigen Märkten findet und das für Menschen zu 70% tödlich verläuft. Ebenfalls 70% der Viren, die für den Menschen übel werden können, kommen ursprünglich von Tieren. In früheren Zeiten, als wir noch in Sippen lebten, vernichtete so ein Virus nur die Menschen der Sippe am Ursprungsort. Heute reist so ein Virus innerhalb von Stunden um die Erde.
    Das alles wussten wir seit ewigen Zeiten und dennoch musste es erst passieren.
    Die Warnungen der Wissenschaft wurden selbst nach Mers, Sars, Schweinegrippe usw usw einfach ignoriert.

    Die Natur reagiert auf unsere Eingriffe mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen und die Skala ist nach oben offen.
    Die Bevölkerung wächst und wir dringen immer tiefer in die Natur vor. Der geneige Leser kann den Begriff Natur, auch durch Gott ersetzen, es kommt das gleiche dabei heraus. Vieleicht lernt der Mensch erst aus Dingen, die global und sofort eintreten und wenn das so ist, bleibt zu hoffen, dass es dieses mal genügt, dass ein umdenken stattfindet.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Brauchen wir dieses Virus?

    Wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben,
    beschränkt sich meine persönliche Lebensweise in vielen Bereichen auf das Noetigste und ich greife bei vielen Dingen auf bereits bestehende Ressourcen zurück.
    Einzelheiten dazu in einem älteren Thread.

    Was für mich passt, kann man aber auf Andere nicht übertragen und Viele wären damit eventuell nicht einverstanden bzw nicht zufrieden.

    Also wird es nach der Krise wohl weiter gehen, wie zuvor, denn die Wirtschaft braucht Wachstum und der Mensch will konsumieren und keine alten Gebrauchtwagen fahren und getragene Kleidung aufbrauchen, sondern Neuware besitzen und weichgespuelte Handtücher benutzen.
    Von Allem immer das neueste Modell haben, vom Turnschuh über Kleidung bis hin zum Auto oder Smartphone, also geht es weiter wie zuvor.
    Fernreisen inklusive, und den Menschen in den Schwellenländern wird ebenfalls niemand vermitteln können, dass man den gerade erst erworbenen Luxus der lieben Umwelt halber besser wieder fallen lässt und sich wieder aufs Fahrrad setzt und aus der Telefonzelle anruft.

    Es gibt kein Rückwärts, weltweit nicht
    und auch in Deutschland haben die Menschen nach der jetzigen Krise andere Sorgen als die Umwelt und die Regierung keine Billionen mehr für Klimaschutz.

    Diese "Luxusprobleme" stehen dann eher hinten an.
    Die eigentliche Seuche beginnt erst dann, wenn Corona durch ist...


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauchen wir dieses Virus?

      Getan haben wir in dieser Zeit nichts und uns einzig dem Kapitalismus
      Das ist nicht rchtig. Es wurde sogar sehr viel fuer den Umweltschutz getan. Viele Firmen mussten Filteranlagen einbauen. Es wurden unzaehlige Klaeranlagen gebaut um die Fluesse wieder sauber zu bekommen. Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, als Baden in Fluessen verboten wurde. Dazu durfte dort wegen der Belastung der Fische (wenn es ueberhaupt noch welche gab), nicht mehr geangelt werden.
      Man nahm das Blei aus dem sprit und den Schwefel; aus dem Diesel. Man baute Katalisatoren in Benzinfahrzeuge und auch in Dieselfahrzeuge ein.
      Flugzeugtriebwerke wurden leiser und auch sauberer....nein, man hat nichts getan !!!
      Nun, man schimpf auf den Kapitalismus... aber es gibt dabei aber keine konstruktiven Vorschlaegem, was besser waere.
      Diese hochgelobten Lebensformen, we Sozialismus, Kommunismus haben sich als total korupte systeme herausgestellt, die dazu auch noch klaeglich versagt und nur damit funktioniert haben, dass man die Menschen darin einsperrt.

      Leider ist die welt inzwischen soweit verbloedet, das selbststaendiges Denken wohl gar nicht mehr moeglich ist. Klar, medial ist man da heute bestens aufgestellt und fuer etwas, was man in der Weimarer Republik Jahre gebraucht hat, das schafft man heute in ein paar Monaten. Man muss es den Menschen nur lange genug ins Hirn haemmern und schon passt es.
      Volk ist vor hundert Jahren einer Partei hinterhergehechelt und hat einen Despoten bejubelt, man hat seine Knder in einen Krieg geschickt und war stolz drauf... wer dagegen sprach, wurde eben umgebracht, oder weggesperrt, nur wer der Meute hinterherhechelte war gut angesehen.... als dann die Sache vorbei war, kam die Erkenntnis, das man gar nicht gemerkt hatte.. oder merken wollte, was da wirklch abging... " man hatte von nix gewusst"

      Heute etwas humaner, man wird nicht gleich umgebracht oder weggesperrt. Aber man wird diffamiert und ausgegrenzt, wenn man nixht Systemkonform geht. dazuy braucht man heute weder einen Propagandaminister, dazu reicht das Internet und die oeffentlich rechtlichen Medien. Regierungstreue Wissenschaftler (die ja auch von Regierungen bezahlt werden), erzaehlen, was Politiker hoerwen wollen. Lobbygesteuerte (halnbstaatliche) Inttutionen machen die ganze Sache glaubhaft.

      Ich warte immer darauf, das jetzt endlich mal irgendeiner der militanten Umweltschuetzer, oder der schlauen Freitagsdemonstranten aufsteht und endlich mal sagt, wie es nach der Krise weitergehen soll... so fast ohne Flugzeuge, Schiffe und ohne viele Autos.
      Keiner regt sich heute ueber den Massenhaften verbrauch von Kloplapier und Papierhandtuechern auf... gebleichtes Papier... aus Zellstoff... ein Umweltfrevel in Perfektion... und dieses Holz kopmmt ganz sicher nicht aus Brasilien, oder aus sonst einem Regenwald... ich hab da noch keinen Aufschrei gehoert.

      Man braucht weder einen Virus, oder eine Zopfgoere um die Wirtschaft dem Erdboden gleixch zu machenb, dazu reicht ganz allein die Bloedheit und mangelndes Denkvermoegen der Menschen !

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauchen wir dieses Virus?

        Das ist nicht rchtig. Es wurde sogar sehr viel fuer den Umweltschutz getan. Viele Firmen mussten Filteranlagen einbauen. Es wurden unzaehlige Klaeranlagen gebaut um die Fluesse wieder sauber zu bekommen. Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, als Baden in Fluessen verboten wurde. Dazu durfte dort wegen der Belastung der Fische (wenn es ueberhaupt noch welche gab), nicht mehr geangelt werden.
        Man nahm das Blei aus dem sprit und den Schwefel; aus dem Diesel. Man baute Katalisatoren in Benzinfahrzeuge und auch in Dieselfahrzeuge ein.
        Flugzeugtriebwerke wurden leiser und auch sauberer....nein, man hat nichts getan !!!
        Wie kommt es dann, dass wir ein Weltweiten Artenrückgang haben und einen Klimawandel noch dazu?
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauchen wir dieses Virus?

          Weil unsere Spezies immer mehr wird und in weiten teilen des Erdenrunds der Umweltgedanke längst nicht so ausgeprägt ist wie bei uns?
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauchen wir dieses Virus?

            Richtig, denn ein paar Kläranlagen und Kats in Deutschland haben noch lange nix mit Artensterben zu tun.
            Ausserdem bringt es wenig, wenn man seinen "Hausgarten" hier pflegt, aber die Rohstoffe die wir brauchen und konsumieren, eben vom anderen Teil der Erde rann karren lässt.

            Poah ey übel............ich seh ja die Hochseeschiffe in Rotterdam anlegen und da lad ich Palmöl, Sojalecitine, Cocosnussfett und und und........
            Konsumieren wir alles, nur wird nicht unser Wald dafür abgeholzt.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauchen wir dieses Virus?

              Wie kommt es dann, dass wir ein Weltweiten Artenrückgang haben und einen Klimawandel noch dazu?
              Seit der Mensch meint "regelnd" in die Natur eingreifen zu muessen, sterben vermehrt Tierarten und Pflanzenarten aus. Aber auch das gibt es schon seit es Tiere und Pflanzen gibt.
              Der Klimawandel ist eine normale Sache, welche schon seit Jahrmillionen der Erdgeschichte passiert und das in regelmaessigen Abstaenden.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauchen wir dieses Virus?

                Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                Seit der Mensch meint "regelnd" in die Natur eingreifen zu muessen, sterben vermehrt Tierarten und Pflanzenarten aus. Aber auch das gibt es schon seit es Tiere und Pflanzen gibt.
                Der Klimawandel ist eine normale Sache, welche schon seit Jahrmillionen der Erdgeschichte passiert und das in regelmaessigen Abstaenden.

                Gruss Holger

                Hey Leutz könnt ihr euch noch an meinen Link über selektives Denken erinnern?? Hier ham wa ein 1zu1 Beispiel :)
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauchen wir dieses Virus?

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Ausserdem bringt es wenig, wenn man seinen "Hausgarten" hier pflegt, aber die Rohstoffe die wir brauchen und konsumieren, eben vom anderen Teil der Erde rann karren lässt.
                  Warum bringt das wenig? Immerhin kann man sich in seinem Umweltbewußtsein regelrecht suhlen.
                  Typisches Beispiel: Ich kauf mir einen Stromer weil ich auch dazu gehören will. Zu den guten meine ich. Meinen alten Diesel verkauf ich an den Händler und der ihn nach Osteuropa oder Afrika wo er noch viele Jahre laufen wird. So geht Gutmenschlichkeit.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauchen wir dieses Virus?

                    Genau Pale!! Man tut alles für sein reines Gewissen, aber das reicht meist nur bis zum Gartenzaun.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauchen wir dieses Virus?

                      Wobei ich mich frage was ich persöhnlich bei mir ändern könnte um dem Klima zu helfen. Mir fällt nichts ein.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauchen wir dieses Virus?

                        Mir auch nicht. Es muss ein globales Umdenken geben.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauchen wir dieses Virus?

                          Wer ist schon bereit auf sein persöhnliches Wohlergehen zu verzichten?
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Brauchen wir dieses Virus?

                            Warum muss dass immer ein verzichten sein? Wir haben unser Leben inzwischenauch schon sehr umgestellt in den letzten 10 Jahren, aber das Gefühl dass wir verzichten müssen haben wir nicht undbedingt.
                            Und ich denke nicht dass dieses Virus irgendwas bewirkt.. es wird danach genau gleich weiter gehen. Wachstum über alles, Wegwerfgesellschaft und immer mehr und billiger... und wenn man mal genau nachdenkt, so stark ist das Virus gar nicht, das is nur nen kleiner Schuss vor den Bug.

                            Wobei ich mir um den Planeten als solches wenig Gedanken mache, den juckt es wohl nicht arg was wir so machen. Aber uns geht es and en Kragen, oder besser gesagt vermutlich den Eliten weil es an deren Geld geht wenn plötzlich Millionen Menschen Richtung Europa strömen weil ihr Land verwüstet, die Grundwasserspiegel sinken etc..
                            Das extrem schnelle Artensterben der letzten Jahre tut da ihr übriges. Wir sind ja alle auf der Strasse unterwegs.. wie oft musstet ihr im Jahr 2000 die Scheiben im Sommer manuell sauber machen wegen der Insekten, und wie oft letztes Jahr? So blind kann eingeltich niemand sein dass einem das nicht auffällt...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauchen wir dieses Virus?

                              Es heist immer wir Alten wären Schuld. Nun, in jungen Jahren hatte ich wie sicher die meisten nicht das Geld mir alles zu leisten was ich gerne gehabt hätte. Und heute im Alter sind die Wünsche bei weitem nicht mehr groß.
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46401 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 46365.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X