Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hallo" vom neuen in der Runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Hallo" vom neuen in der Runde

    Guten Abend zusammen,

    seit gestern bin ich offiziell ein Teil dieses Forums, worüber ich mich sehr freue.
    Bevor ich mich zu den Gründen meiner Anmeldung ein wenig äußer, hier ein paar Informationen zunächst zu meiner Person.

    Ich heiße Raphael und bin 28 Jahre alt.
    Ich wohne in einer kleinen aber feinen Stadt namens Voerde, die ca. 15 km nördlich von Duisburg liegt.
    Beruflich gesehen bin ich als leitender Angestellten bei einem der weltgrößten Papierproduzenten tätig und für die komplette Überseelogistik aus Europa heraus verantwortlich.
    Seit knapp 2 1/2 Jahren bin ich auch stolzer Vater eines tollen Sohnes, der einen schön auf Trab hält.

    Ich denke, das reicht fürs erste einmal an persönlichen Informationen.
    Nun fragt ihr euch sicherlich, was so einer wie ich in diesem Forum verloren hat.

    Ganz einfach ist es eigentlich die Leidenschaft zum Thema Trucking.
    Schon von Kindesbeinen auf war ich faszieniert von diesen großen Trucks und wollte immer hinter dem Steuer sitzen, bis ich jedoch irgendwann diese typischen, klischeehaften Nachteile hörte und dann davon Abstand nahm.
    Dennoch gucke ich mir gerne Dokus oder sonstige Videos darüber an und habe irgendwann auch vor, mich als Frachtführer selbstständig zu machen, auch wenn die Zeiten sicherlich nicht einfach sind (Stichwort: Fahrermangel).

    Deshalb hoffe ich, dass ich einige interessante Einblicke in diesem Bereich noch erhalten werde.

    Drum starte ich auch direkt mit einer Frage an euch.

    Durch meine berufliche Tätigkeit kriegt man einiges auch zum Thema Trucking mit.
    Unter anderem auch, dass die Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsschein ausstellt, um eine Umschulung zum Berufskraftfahrer zu vollziehen.
    Im Internet findet man vieles über sämtliche Voraussetzungen, um solch einen Bildungsschein zu erhalten aber diese sind sehr allgemein gehalten.

    Hätte man als normaler Arbeitnehmer in einem soliden und großen Unternehmen überhaupt eine Chance, solch einen Schein ebenfalls zu erhalten, gerade in Anbetracht meiner Position und des Gehalts oder wie sind da eure Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für all eure Antworten und für den hoffentlich netten Empfang.

    Auf eine hoffentlich tolle gemeinsame Zeit!

    Gruß
    ReC

  • #2
    AW: "Hallo" vom neuen in der Runde

    Hallo und willkommen im Forum.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: "Hallo" vom neuen in der Runde

      Hallo und willkommen ReC!

      Gute Vorstellung. Das Interesse für Lkw-fahren verstehe ich gut - fahre seit "ein paar Tagen" nebenberuflich, weil's mir Spaß macht.

      Deine Gedanken Richtung Fahrermangel, Arbeitsbedingungen, selbständig...., da würde ich Dich gerne ein bißchen mit unserer Suchfunktion los schicken... wird einen breiten ersten Eindruck vermitteln; natürlich nicht scheuen, weitere Fragen zu stellen.

      Das mit dem Bildungsgutschein... Wissen tu ich's nicht, vermute aber, daß der nur an Leute vergeben wird, die beruflich in einer Zwangslage sind. Und eigentlich, genau dafür sollte er sein.
      Jemanden der gut verdient, würde ich eher nicht in die Zielgruppe für Bildungsgutscheine einordnen.

      Viel Spaß hier und Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: "Hallo" vom neuen in der Runde

        Auch Willkommen von mir. Es war eigentlich immer so das die Voraussetzung für den Bildungsgutschein ALG 2 ist. Im Volksmund auch Hartz IV genannt.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: "Hallo" vom neuen in der Runde

          Zunächst einmal ein großes Dankeschön von meiner Seite aus für den netten Empfang hier!

          Bzgl. des Bildungsscheins habe ich leider eure Antworten erwartet, was auch grundsätzlich in Ordnung ist.

          Bzgl. der Selbstständigkeit bin ich mir sicherlich den Problemen im Klaren.
          Sicher birgt das ganze Risiken aber ggf. auch Chancen, denn der Preis wird ja letztlich vom Angebot/Nachfrageverhalten gesteuert, sodass die Firmen, die irgendwie Fahrer für sich gewinnen können, vielleicht Preistechnisch Vorteile für sich ziehen können, sofern der Fahrermangel akuter wird und somit das Angebot für Firmen kleiner wird (die Entwicklung der Osteuropäer in der Hinsicht ist noch schwer abzuschätzen).

          Wiederum weiß man nicht, wie sich das autonome Fahren bis dahin entwickelt hat also viel hätte, wenn und aber...

          Gruß
          ReC

          Kommentar


          • #6
            AW: "Hallo" vom neuen in der Runde

            schön das du zu Uns gefunden hast. Wünsche Dir viel Spass beim lesen, sowie beim posten. :D
            Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            61143 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61106.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X