Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volumen-Lang-Lkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volumen-Lang-Lkw

    Das ist 'was feines, viel Transportvolumen, wenig Gewicht.
    Ein Lkw, der nur mit oder gegen die Windrichtung gefahren werden darf, niemals bei Seitenwind.... könnte man lakonisch anmerken.
    Daß diese "Seitenwindproblem" nicht einmal erwähnt wird???

    Ein Langer verdoppelt den Platz für IBC

    H&W Nutzfahrzeugtechnik hat sich mit der Haaf Spedition zusammengetan und eine komplett neue Variante einer Lang-Lkw-Kombination entworfen. Das Fahrzeug kann jetzt deutlich mehr transportieren.

    In Zusammenarbeit mit der Haaf Spedition hat H&W Nutzfahrzeugtechnik eine komplett neue Variante einer Lang-Lkw-Kombination konstruiert: Die Fahrzeugkombination aus einem Jumbo-Einachs-Sattelanhänger und einem Jumbo-Zentralachsanhänger mit ebenfalls nur einer Achse ist das Ergebnis. Das Fahrzeug kann insgesamt 112 IBC anstelle von ursprünglich 56 IBC pro Zugkombination transportieren.

    Basis bilden die beiden Fahrgestelle aus hochfesten Feinkornstählen. Bei formschlüssiger Ladungssicherung ist eine Aufbauzertifizierung nach EN12642-Code XL vorhanden. Getragen werden die Fahrzeuge von je einem 7,6-Tonnen-*Luftfederachsaggregat mit 205/65-R-17,5-Zwillingsbereifung. Das Achsaggregat des Einachsaufliegers verfügt zudem über ein elektrohydraulisches Lenksystem. Notwendig wurde dieses für die Einhaltung der zur Zulassung erforderlichen Kreisfahrt.

    Quelle mit Bild: https://www.trucker.de/nachrichten/t...er-ibc-2550768
    06.03.2020, Serge Voigt
    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Volumen - Lang-Lkw

    Diese Fahrzeuge haben eine Sicherheitseinrichtung:ab Windstärke 3 springt der Hobel nicht mehr an:rofl2[1]:
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Volumen - Lang-Lkw

      Danke - das wußte ich nicht...
      :rofl::rofl:
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Volumen - Lang-Lkw

        Man hilft wo man kann....:unibrow:
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: Volumen - Lang-Lkw

          Genau. Das RSS (roll stability support) muss in die hohe Stufe (Kippgefährdung) eingestellt werden, so wie beim Kühlkoffer mit Rohrbahnen. Und bei zweimaligem Ansprechen bremst sich der Zug bis zum Stillstand. Nach 15 Minuten wird die Bremse wieder freigegeben. Und wer dann losfährt, fährt ohne Versicherungsschutzt. So ähnlich könnte das funktionieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Volumen - Lang-Lkw

            ab Windstärke 3 springt der Hobel nicht mehr an
            Ab da braucht der keinen Motor mehr.... da fliegt der von ganz allein. ;-)

            Koennte man dann "kombiverkehr" in anderer Form nennen...."Aufschlagort nach Windrichtung"

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Volumen - Lang-Lkw

              Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
              Genau. Das RSS (roll stability support) muss in die hohe Stufe (Kippgefährdung) eingestellt werden, so wie beim Kühlkoffer mit Rohrbahnen. Und bei zweimaligem Ansprechen bremst sich der Zug bis zum Stillstand. Nach 15 Minuten wird die Bremse wieder freigegeben. Und wer dann losfährt, fährt ohne Versicherungsschutzt. So ähnlich könnte das funktionieren.
              Folkher,

              RSS? Ist ja interessant.
              Noch nix davon gehört/gelesen. Wer verbaut so ein System?
              Wie wird eine Kippneigung festgestellt?
              Kann ich erkennen, ob so ein Dingens eingebaut ist? Und kann ich die Kippgefährdungsstufe einstellen?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Volumen - Lang-Lkw

                RSS? Ist ja interessant.
                Noch nix davon gehört/gelesen. Wer verbaut so ein System?
                Wie wird eine Kippneigung festgestellt?
                Kann ich erkennen, ob so ein Dingens eingebaut ist? Und kann ich die Kippgefährdungsstufe einstellen?
                RSS = Roll Stability System

                Wird wohl inzwischen von jedem Aufliegerund Anhaengerhersteller verbaut.
                Wir hatten das System schon 2005 in jedem neuen Auflieger in DE.... ich bin nicht ganz sicher, wurde wohl als erstes in dem Sicherheitstankzug "TOPAS" verbaut.... Folkher @ trailerman wird mich bestimmt berichtigen und mir virtuell eine hinter die Ohren hauen. ;-) wenn ich da falsch liege. ;-)

                Die Kippneigung wird durch einen Sensor, der auch fuer das ESP arbeitet geregelt. Funktioniert wie ein Kreiselkompass und kann auser Laengs- und querbeschleunigung auch hoch und runter feststellen und entsprechend handeln.
                Soweit mir mal erklaert wurde, wird dieser Sensor entsprechend der Verwendung ( Tank, Jumbo, Flachtrailer u.s.w.) eingestellt... aber vom Hersteller.... der spediteur kann da nix veraendern.

                Wir hatten kleinen Aufkleber am Auflieger, sonst konnte man das nicht feststellen. :-)

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Volumen - Lang-Lkw

                  Der kriegt Stützräder, dann geht das bis 4 Bft.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Volumen - Lang-Lkw

                    Moin Holger. RSS ist in Europa seit 2011 bei luftgefederten Anhängerfahrzeugen mit bis zu drei Achsen Vorschrift. Es besteht aus einem Querbeschleunigungssensor (bei Knorr-Bremse dazu auf Wunsch ein Gierratensensor). Das RSS ist eine der wenigen Funktionen, die ohne Ansteuerung durch die Zugmaschine aktiv werden.
                    Sowie der Sensor eine Querbeschleunigung von 0,3 g misst, steuert er an der entlasteten Seite eine Testbremsung ein. Bremst das Rad zu schnell, weil es entlastet ist, bekommt die belastete Seite Bremsdruck abhängig vom Beladungsgrad. Kann die unbelastete Seite immer noch nicht mehr Bremsdruck aufnehmen, wird RSS Stufe 2 geschaltet. Das passiert innerhalb von Zehntelsekunden. Der Fahrer bemerkt die Bremsung erst in Stufe 2. Knorr und Haldex haben keine Testbremsung, die steuern sofort ein.
                    Ausschalten oder eine höhere Kippgefährdung einschalten, kann nur der lizensierte Werkstattbetrieb, also ich zum Beispiel. Übrigens werden die RSS-Bremsungen gezählt mit dem exakten Kilometerstand. Die Daten können mit der Werkstatt-Software ausgelesen werden (wenn man das den Fahrern zeigt, bekommen die oft eine gewisse Blässe im Gesicht). Kaum einer weiß, dass das Anhänger-EBS auch einen Tacho hat.
                    Dann gibt es noch den Fall, dass das EBS des Lkw eine Kippgefährdung registriert. In dem Fall bekommt die pneumatische Anhängersteuerung eine Vollbremsung verplättet. Der Grund ist: es könnte ja auch ein Anhänger ohne EBS hinterherlaufen. Auch diese Bremsungen "ohne CAN-Verbindung" werden gezählt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Volumen - Lang-Lkw

                      keine Ahnung, ob es in LKW das Gleiche ist...
                      In meiner Bühne ist ein Antirolltechnik eingebaut, damit es sich seitwärts nicht aufschaukeln kann...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Volumen-Lang-Lkw

                        Vielen Dank Folkher und Holger!

                        Sehr interessant; nach Aufklebern, Kennzeichnungen werd' ich nochmal schauen.
                        Dann haben auch Starrdeichsel- und Drehschemelanhänger seit 2011 so ein RSS?

                        Dann haben schon einige Auflieger RSS gehabt, mit denen ich hängende Schweine- und Rinderstücke gekutscht hab'...

                        Bernie, das was Du schreibst, ist das eine "Wankregelung"?

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Volumen-Lang-Lkw

                          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                          Bernie, das was Du schreibst, ist das eine "Wankregelung"?
                          Kann sein...
                          Weiß nicht genau, wie es heisst, ich habe es mal vor Jahren aus einem Magazin aufgeschnappt ("FERNFAHRER"??), daß was gibt, daß vor allem hohe Fahrzeug damit viel stabiler ums Kurve kommen, und auch sonst seitliche Rollen eliminiert wird.
                          Als meiner vor 4 Jahren konfiguriert wurde, erwähnte ich es, der MAN-Vertreter wusste genau, was ich meinte, und es wurde in meiner Bühne eingebaut.
                          Seither bekommen es bei uns alle neue Großbühnen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Volumen-Lang-Lkw

                            Wank-Stabilisierung ist etwas anderes als RSS. Bei Lkw mit elektronisch geregelter Luftfederung auf der Antriebsachse, das ist die Zweipunkt-Regelung, kann ein Querbeschleunigungssensor dafür sorgen, dass das ECAS einseitig zusätzlich Luft in den oder die Bälge einsteuert. Bei Beton- und Glasinnenladern macht man das ja auch.
                            Die Wank-Stabilisierung ist dem Bremseneingriff (also ESP in Lkw-Sprache) vorgeschaltet.
                            Ob und wie die Lkw-Hersteller das machen, weiß ich nicht. Im Unterschied zum Anhänger ist die Lkw-Bremse selten von einem Bremsenhersteller. Da wird gern gemixt. Zum Beispiel verwendet der Benz einen eigenen Datenbus, für den die Bremsenearnies ihre Geräte anpassen müssen. Das ist aber für Fahrer nicht wichtig. Hauptsache, der Zossen reagiert beim Bremsen nach Stand der Technik. Der Berufskraftfahrer weiß: die Bremse ist die Lebensversicherung, nicht das Antriebsaggregat.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            63863 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 63830.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X