Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

    @Danzas
    Ist aber Schweizer Lohn. Davon muss ich pro Monat noch rund 1.200€ für Steuern auf die Seite tun (wird Ende Jahr alles auf einmal gezahlt), für die Krankenkasse bei 2.300€ Selbstbehalt pro Jahr) kommen noch mal 450€ weg. Dann noch Altersvorsorge noch mal 600€ da von dem eo angezogen wird man nicht mal 1 Woche leben kann. Bleiben also ungerechter für D noch knapp 2.600€ übrig. Ne Wohnung am Land für 2 Leute kostet so 1.600€ im Monat wenn man eas günstiges hat mit 2 Parkplätzen. Bleibt zum Leben 1.000€.... in nem Land wo ein mittleres Menü beim goldenen M 15€ kostet und man unter 30€ auswärts kaum was zu essen bekommt relativiert sich das.
    Ok, meine Frau arbeitet auch 100%, wir haben keine Kinder (die kosten bei Krankenkasse auch separat, Kindergeld ist nen Witz, dafür kannst einmal essen gehen und fertig).
    Du siehst, wirklich viel für im Schnitt 55h/Woche ist das nicht... aber ich kann davon leben und die Arbeit macht Spass :)

    Kommentar


    • #32
      AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

      @Kuhprah
      Ok du hast Recht, dann relativiert sich der Lohn ganz schnell...und am Ende verdienst du ungefähr soviel wie ich:cheers:
      Du hast zwar längere Arbeitstage..liegst dafür aber Nachts im Bett...und hast das Wochenende frei.
      Und du bist unterwegs...ich bin in einer Industriehalle eingesperrt....so gesehen...relativiert sich das ganze.

      Darüber hinaus kann ich jetzt nicht behaupten das mein Job mir viel Spass macht...ok..unsere Arbeitsgeschwindigkeit
      passt sich der Geschwindigkeit vom flüssig Stahl an...kommt öfter vor das ich mal 2 Stunden die Füsse hochlegen kann..:classic:
      Dafür bin ich aber auch durchweg über Funk Befehlsempfänger und ständig im Blickfeld von jedem....und ja..bei den Kollegen
      passt der eine auf was der andere macht...einer ist dem anderen sein Teufel....:vmad:

      Das einzige was stimmt..ist der Lohn...der ist immer pünktlich auf dem Konto.

      Kommentar


      • #33
        AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

        @Danzas
        Ich persönlich würde dir abraten die Branche zu wechseln und Fahrer zu werden.Mal ganz abgesehen davon,dass gute Firmen rar sind,schlecht gelaunte Disponenten an der Tagesordnung,die Bezahlung i.d.R.unter aller Kanone ist,die Arbeitszeiten bis auf das Maximum ausgereizt werden,freies Wochenende in dem Gewerbe nie garantiert ist,die Parkplatzsuche schon ab 17Uhr anfängt zu nerven,der tägliche Wahnsinn auf den Strassen nicht gerade gesundheitsfördernd ist-kurzum-dieser Job macht immer weniger Spass,weil die Voraussetzungen dafür nicht geschaffen werden.Bleib bei deinen Leisten und fahr wenn du magst etwas nebenher,hauptberuflich würde ich die Richtung nicht wieder einschlagen.
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #34
          AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

          @ontheroadagain
          Ich Danke Dir für deine Antwort.
          Und du hast sicher Recht mit dem was du sagst.
          Jedoch weiss man aktuell nicht konkret, wo es mit der Branche der Stahlindustrie in der ich aktuell seit 20 Jahren tätig bin hin geht:noclue:
          Wir hatten schon Probleme mit den ganzen Umweltzertifikaten die nun jährlich gekauft werden müssen ( Kostenpunkt etwa 150 Millionen jährlich).
          Dann haben wir sowieso schon den Druck aus China ( die keine Umweltauflagen haben, und die Welt mit billigem..aber "schmutzigen Stahl" überschütten).

          Nun hat China uns auch noch das Coronavirus geschickt....und wir haben Kurzarbeit...obschon wir um unsere Ziele zu erreichen eigentlich produzieren müssten...

          Kurzum....ich muss mir eben Gedanken machen für den Fall....das hier alles den Bach runter geht.
          Und wenn dem so wäre...hätte ich gerne schon einmal einen Plan in der Hinterhand.
          Zuletzt geändert von Danzas78; 01.04.2020, 15:55.

          Kommentar


          • #35
            AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

            Die Worte von ontheroadagain möchte ich aus meiner (etwas eingeschränkten) Sicht unterstreichen und erweitern.
            Die aktuelle politische Krise wird sich auch ganz wesentlich auf den Straßengütertransport auswirken, mindesten auf 5 Jahre, eher mehr.
            Die Entwicklung des autonomen Fahrens wird weiter gehen und "Früchte" tragen.

            Beides wird sich auf Arbeitssituation und Bedarf von Berufskraftfahrern auswirken.

            Deshalb stellt es sich für mich so dar:

            Einen unangenehmen, gut bezahlten Job, mit geregelten Arbeitszeiten in der bedrohten Stahlindustrie, der keinen Spaß macht,
            eintauschen gegen
            einen eventuell unangenehmen, schlecht bezahlten Job, mit schlecht geregelten Arbeitszeiten im bedrohten Straßengüterverkehr...

            Zu meiner Tätigkeit schreib' ich später noch 'was.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #36
              AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

              @hobbylenker
              Gebe dir auch Recht.
              Ich würde ja nur wechseln....wenn abzusehen ist das die Stahlindustrie hier dicht machen wird.
              Autonomes Fahren wird sicher in den nächsten Jahren ein Thema werden...jedoch denke ich...das es erst wirklich in 20-30 Jahren zu dazu kommen wird
              das es dort einen Standard gibt..und vielleicht keine Fahrer mehr.

              Ich bin gespannt was du über deine Tätigkeit schreiben wirst.

              Achso..und auch Danke an @M.P.U für die Infos.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                Dann haben wir sowieso schon den Druck aus China ( die keine Umweltauflagen haben, und die Welt mit billigem..aber "schmutzigen Stahl" überschütten).

                Nun hat China uns auch noch das Coronavirus geschickt....und wir haben Kurzarbeit...obschon wir um unsere Ziele zu erreichen eigentlich produzieren müssten...
                @Danzas Die jetzigen Probleme in deiner Branche sehen in der Logistikbranche auch nicht besser aus.....nicht 1000% gleich aber ähnlich..

                Ihr habt Probleme mit billigerer Konkurrenz und Preisdruck aus China....Logistikbranche billige Konkurrenz aus dem Osteuropäischen Raum....dann der innerdeutsche Konkurrenzkampf wegen Subunternehmer vom Subunterrnehmer....Frachtpreise gehen in den Keller.

                Kurzarbeit gibt es im Speditionsgewerbe seit Corona in vielen Speditionen auch.....weil Firmen und Geschäfte zum Teil dicht....Frachtpreise gehen auch jetzt weiter runter....

                Selbst wenn du vom Stahlsektor/Metallsektor in die Logistikbranche wechseln würdest...die Gedanken,Sorgen die du dir jetzt in deiner Branche machst würden sich nicht ändern.....anderer Job ,andere Branche, gleiche Probleme...

                Schau dir mal alleine die Anzahl der ausländischen Lkws auf deutschen Parkplätzen und Autobahnen an.....das ist nicht alles Transitverkehr und wird auch nicht besser....selbst deutsche Speditionen innerhalb Deutschlands haben mittlererweile mehr ausländische Fahrer auf den Lkws sitzen als deutsches Personal.....
                Ob das so eine tolle Zukunftsaussicht ist....
                Zuletzt geändert von Speedy79; 01.04.2020, 17:08.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                  Schau dir mal alleine die Anzahl der ausländischen Lkws auf deutschen Parkplätzen und Autobahnen an.....das ist nicht alles Transitverkehr und wird auch nicht besser....selbst deutsche Speditionen innerhalb Deutschlands haben mittlererweile mehr ausländische Fahrer auf den Lkws sitzen als deutsches Personal.....
                  Ob das so eine tolle Zukunftsaussicht ist....



                  Das ist echt Mist...und hart..das die Politik da nicht einen wirksamen Riegel vorschiebt.
                  Zuletzt geändert von Danzas78; 01.04.2020, 17:31.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                    Danzas78,

                    darf ich Dich für einen kurzen "Ausflug" zu einem älteren Beitrag leiten?
                    --> https://www.brummionline.com/forum/s...572#post221572
                    Dort findest Du groben Überblick.

                    Die letzen Jahre fahre ich überwiegend Lebensmittel-Kühltransport am Wochenende, Tagestouren ohne Übernachtung.
                    Be- und entladen gehört häufig dazu. Wenn man praktisch nur an wenigen Wochenenden Zeit einfügen kann, muß man sich Transportbranchen suchen, die das her geben. Da kommt man zwangsläufig auch zum Kühlerverkehr.

                    Was Kuhprah beschreibt und ihm Spaß macht, ist am Wochenende so nicht machbar. Es dauert lange, die erforderliche Erfahrung aufzubauen. Diese Erfahrung im Gelegenheitsverkehr zu sammeln halte ich für schwierig.
                    Bei mir kommt dazu, daß ich sehr gerne fahre. Das sollte für mich den Löwenanteil der Tätigkeit ausmachen.

                    Deshalb spielt die Bezahlung bei dieser Nebentätigkeit auch nicht die Rolle, die sie in hauptberuflicher Tätigkeit hat.
                    In Vollzeit Lkw zu fahren möchte ich mir bisher nicht leisten. Da passen Bezahlung und Arbeitsbedingungen nicht zum Zeiteinsatz.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                      Danke @hobbylenker

                      Das war sehr interessant.
                      Schade das in der Branche nicht entsprechend zum Zeiteinsatz gerecht bezahlt wird.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                        Nein, das wird im großen und ganzen nicht passieren. Es gibt zwar Ausnahmen aber die sind rar....
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                          Ja, aber es kann doch nicht grundsätzlich alles...immer schlecht sein, oder ? Was gibt es denn gutes zu berichten ?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                            Niemand hat gesagt dass alles nur schlecht sei. Es ist nur so dass deine Vorstellungen von regelmässigen Arbeitszeiten und planbarem Leben in dem Job zu 99,55% nicht realisierbar sind ;)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                              Ok dann hab ich das soweit verstanden.. keine regelmäßigen Arbeitszeiten😎😜
                              Und nicht mehr alles planbar.
                              Dann würde mich nun echt interessieren.
                              Was liebt ihr an eurem Job absolut?
                              Welche Vorteile seht ihr gegenüber anderen Jobs?

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                                haha.... tja - was mir an dem Fahrerjob so gefällt habe ich mich schon oft gefragt und bei noch so vielen Sonnenumkreisungen keine Antwort gefunden...

                                Vielleicht hast Du schon Kuhprahs Berichte gesehen: https://www.brummionline.com/forum/s...Paletten/page2
                                Er besiegt verschiedenste Ladegüter, baut den Lkw dreimal am Tag um, angelt mit dem Kran um fünf Häuserecken und balanciert dabei auf einer ausgefahrenen Stütze....
                                Ein anderer transportiert Säfte sicher, wenn da zwei Tropfen auf den Asphalt tropfen würden, gäbs ein Loch bis zum Erdkern...

                                Vielleicht kommt der Spaß auch daher... bisher habe ich so gut wie immer mein Ziel erreicht, praktisch jeden Tag an dem ich gefahren bin.
                                Im Bürojob schlage ich mich mitunter mit Dingen herum, die Anlaß geben zu gotteslästerlichen Flüchen und Ziel erreichen ist... eher Glücksache...
                                Dann freue ich mich auf die nächste Tour, wenn wieder vier lange Reihen Bananenkartons da stehen, oder dich 18t schöne, runde, dunkelgrüne Melonen anschielen, die Mandarinen im Auflieger duften oder zwei Paletten geschmischtes Gulasch, eine Palette T-bone-Steakes, zwei Paletten Rindersteaks, vier Paletten Schweineschnitzel und noch 12 Palette mehr.... den Appetit anregen...
                                Dann fällt es auch nicht so ins Gewicht, wenn man für jeden Palettenstellplatz, den man auslädt, 120 Schritte hin, 120 Schritte zurück läuft. Ein Kollege der bei Aldi anlieferte, hat mal einen Schrittzähler benutzt und 14.000 Schritte gemessen, an einem Tag, für Be- und Entladen...

                                Und wenn's mir dann mal auf Tour etwas "stinkt", wird das ganz schnell vergessen, wenn im Büro Kollegen wieder durch Blindleistung glänzen, Besprechungen Zeit und Papier füllen ohne Ergebnis.... die nächste Tour kommt bestimmt... hoffenlich....

                                Gruß
                                Klaus
                                Zuletzt geändert von hobbylenker; 03.04.2020, 00:51.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                79448 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79418.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X