Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

    Hallo zusammen, ich hoffe es geht dir gut und du hast ein paar Antworten oder auch Anregungen für mich.

    Zu mir, ich bin Anfang 40...und seit etwa 20 Jahren in der StahlIndustrie hier im Saarland im Wechselschichtdienst tätig.
    In der Branche steht ja zur Zeit auch alles ein wenig auf der Kippe...und der Schichtdienst fällt mir auch immer schwerer.

    Ich hätte ausserdem gerne am Wochenende frei...und einen normalen Arbeitstag....von mir aus..morgens um 6 Uhr oder 7 Uhr beginnen.
    Nachmittags um 16 Uhr oder 17 Uhr Feierabend.....

    Ich verdiene zur Zeit...etwa 2500 Netto...das ich mich mit den Vorstellungen die ich habe davon verabschieden kann ist mir klar.

    Ich bin aber bereit geldliche Einbußen einzunehmen...für ein freieres Leben ..und Lebensgefühl bei der Arbeit....
    Brummifahren könnte ich mir da gut vorstellen.

    Wie sieht es da aus...wenn ich jetzt den LKW Führerschein mit allem drum und dran machen würde...
    hätte ich gute Chancen auf dem Markt irgendwo gepflegt unterzukommen? Mit meinen Vorstellungen.
    Wie sähe mein Verdienst dann aus?

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten.
    Zuletzt geändert von Danzas78; 31.03.2020, 11:18.

  • #2
    AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

    Freies Leben? Vergiss es. Wenn du nur 10 Std Tage haben willst, dann mit viel Glück vielleicht höchstens im Werksverkehr oder Nahverkehr....und selbst da sind 10 Std nicht generell die Regel. Also bei denen Vorstellungen, hak Fernverkehr schon mal besser ab. Und Nahverkehr und Freiheit? Eher unwahrscheinlich.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

      Danke für deine Antwort.

      Ok, wenn ich jetzt im Nahverkehr bleiben würde.
      Was wäre denn dort die Regel...und möglich?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

        Meinst du jetzt den Lohn?Ist viel regional unterschiedlich. Ich habe keine Ahnung wie bei euch so die Durchschnittslöhne in der Branche liegen. Und hängt auch zum Teil davon ab was man fährt. Auch die Arbeitszeiten variieren je nachdem was man fährt. Auch im Nahverkehr kann es sein das Schichtdienst anfallen kann. Hast du dir denn schon mal nen Kopf gemacht was dir überhaupt Spass machen würde oder liegen würde? Mehr in Richtung Stückgut? Oder eher Baustellenverkehr? Oder ganz was anderes?
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

          Im Nahverkehr hast viele Anfahrstellen, selbst Auf- und Abladen, Umschichten im LKW, jedesmal Ladungssicherung, unzählige Male ein- und Aussteigen, parkende PKW, die dir die Einfahrten zuparken, also viel Herumrangieren, Stress ohne Ende...


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

            Der Lohn ist erstmal Nebensache..verhungern mag ich natürlich nicht...dennoch wäre für mich erst mal aussschlaggebend.

            Keine Schichtarbeit mehr....

            Morgens anfangen....von mir aus um 7 8 9 oder auch 10 Uhr ...und dann nach 8-10 Stunden Feierabend....geregelt.

            Samstag und Sonntag frei.

            Ja von dem was ich weiss ( ich kenne jetzt ja noch nicht alle Begriffe und Dinge der Branche) wäre denke ich Stückgut das ideale für mich.
            In der Firma aufladen....die Tour fahren...abladen....wieder zurück usw....

            Weiss jetzt ja nicht was es sonst noch für Möglichkeiten gibt

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

              Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
              Im Nahverkehr hast viele Anfahrstellen, selbst Auf- und Abladen, Umschichten im LKW, jedesmal Ladungssicherung, unzählige Male ein- und Aussteigen, parkende PKW, die dir die Einfahrten zuparken, also viel Herumrangieren, Stress ohne Ende...
              Hallo Manni...Danke auch für deine Antwort.
              Das konnte ich jetzt ja zum Beispiel auch nicht wissen:brightidea:

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                Hallo Danzas78,

                Daten zur Bezahlung von Berufskraftfahrern zu bekommen ist nicht einfach. Verläßliche Übersichtsdaten zu bekommen ist fast unmöglich. Deshalb sind die wenigen, verfügbaren Daten mit einer Reihe von Einschränkungen zu betrachten.
                Z.B. haben wir ein Thema: https://www.brummionline.com/forum/s...345#post226345

                in dem Du ein wenig nachlesen kannst. Darin gibt die DVZ (Deutsche Verkehrs-Zeitung) für das Saarland durchschnittlich um 2400€ Monatsgehalt an. Aber...
                Es werden nicht selten auch Anfangsgehälter um 1800€ brutto (!) angeboten, also deutlich(!) weniger als was Du aktuell netto angibst.

                Aber mich interessiert noch: Du hast aktuell noch keinen Lkw-Führerschein und keine Erfahrung, wenn ich richtig gelesen habe.
                Hast Du Dich mal schon umgeschaut, was Dich der Erwerb einer Fahrerlaubnis CE für gewerbliches Fahren kosten würde? Als ganz grobe Größenordnung wird häufig von 5000€ ++ gesprochen.

                Weil Stückgut in Diskussion kam.
                Da würde ich zwei Gruppen unterscheiden:
                Tagsüber Stückgut einsammeln und verteilen, üblicherweise belastend, Zeitdruck, viele Kunden.
                Nachts Stückgut innerdeutsch/international zu Verteilzentren bringen, natürlich auch enge Zeitfenster, aber halt wieder Nachtschicht. Entlohnung schätze ich überwiegend unterdurchschnittlich ein.

                Beide Gruppen schenken sich nichts, entweder im Ausreizen der maximalen Arbeitszeit und/oder der max. Lenkzeiten...
                Ich persönlich schätze, daß es im gesamten Stückgutbereich in Deutschland kein 25% Fahrer gibt, die in der 5-Tagewoche die 8h Arbeitszeit nicht überschreiten.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                  Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                  Hallo Danzas78,

                  Daten zur Bezahlung von Berufskraftfahrern zu bekommen ist nicht einfach. Verläßliche Übersichtsdaten zu bekommen ist fast unmöglich. Deshalb sind die wenigen, verfügbaren Daten mit einer Reihe von Einschränkungen zu betrachten.
                  Z.B. haben wir ein Thema: https://www.brummionline.com/forum/s...345#post226345

                  in dem Du ein wenig nachlesen kannst. Darin gibt die DVZ (Deutsche Verkehrs-Zeitung) für das Saarland durchschnittlich um 2400€ Monatsgehalt an. Aber...
                  Es werden nicht selten auch Anfangsgehälter um 1800€ brutto (!) angeboten, also deutlich(!) weniger als was Du aktuell netto angibst.

                  Aber mich interessiert noch: Du hast aktuell noch keinen Lkw-Führerschein und keine Erfahrung, wenn ich richtig gelesen habe.
                  Hast Du Dich mal schon umgeschaut, was Dich der Erwerb einer Fahrerlaubnis CE für gewerbliches Fahren kosten würde? Als ganz grobe Größenordnung wird häufig von 5000€ ++ gesprochen.

                  Weil Stückgut in Diskussion kam.
                  Da würde ich zwei Gruppen unterscheiden:
                  Tagsüber Stückgut einsammeln und verteilen, üblicherweise belastend, Zeitdruck, viele Kunden.
                  Nachts Stückgut innerdeutsch/international zu Verteilzentren bringen, natürlich auch enge Zeitfenster, aber halt wieder Nachtschicht. Entlohnung schätze ich überwiegend unterdurchschnittlich ein.

                  Beide Gruppen schenken sich nichts, entweder im Ausreizen der maximalen Arbeitszeit und/oder der max. Lenkzeiten...
                  Ich persönlich schätze, daß es im gesamten Stückgutbereich in Deutschland kein 25% Fahrer gibt, die in der 5-Tagewoche die 8h Arbeitszeit nicht überschreiten.

                  Gruß
                  Klaus
                  Hallo Klaus, danke für deine Antwort.

                  Ja ich habe mich schon darüber informiert was mich der Lappen grob kosten würde.

                  Ich hätte auch schon eine Fahrschule hier im Saarland in die engere Wahl gezogen...die sind rein spezialisiert auf Lkw Führerschein.
                  Was ich schon mal gut finde. Kostenpunkt wären da rund 4800 Euro.

                  Kein günstiger Spass das ist mir klar, wäre aber machbar.

                  Hmm ok, darf ich fragen wie dein Arbeitsalltag denn in der Regel aussieht?
                  Ich habe ja leider überhaupt keinen Vergleich...und ich denke mir auch...es muss doch auch was haben mit dem Brummi on the Road zu sein.
                  Vielleicht liege ich ja innerlich auch falsch und Fernverkehr wäre eher was für mich.
                  Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                    Zitat von Danzas78 Beitrag anzeigen
                    Morgens anfangen....von mir aus um 7 8 9 oder auch 10 Uhr ...und dann nach 8-10 Stunden Feierabend....geregelt.

                    Samstag und Sonntag frei.
                    Wenn du sowas gefunden hast melde dich mal... ;) Den Job würde jeder sofort nehmen.... für sowas musst in ein Büro hocken, nicht hinters Lenkrad ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                      :hah::hah::hah:
                      Mach ich.
                      Darf ich fragen wie deine Arbeitswoche in der Regel aussieht?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                        Wenn du tatsächlich nur 8-10 Stunden/Tag arbeiten willst, dazu auch noch frühestens 7 Uhr, dann gibt es kaum noch Fahrerjobs, die es dir erfüllen können!
                        Selbst wenn du in einer Bauunternehmen fährst, wird man von dir abverlangen, daß du bei Bedarf auch mal extra früh anfängst bzw. extra lange machen musst, damit die Bauarbeiter in ihre reguläre Arbeitszeiten normal arbeiten können!
                        Du bräuchtest also ein Fahrerjob, wo du für dich selbst deine Truppe arbeiten müsstest, also in Dienstleistungssektor.
                        Zum Beispiel mobile Tierfuttermischanlage, Kanalreiniger, Müllabfuhr etc...
                        Diesen Job sind aber heiß begehrt, was sich auf Lohn auswirkt: Der Billigste fährt!!
                        Ein Müllabfuhrunternehmen in meiner Nähe zB fährt knapp über Mindestlohn!!

                        Ergo:
                        Entweder du verabschiedest dich von deiner Wunschvorstellung, "nur" von 7-17 Uhr zu arbeiten, oder du wirst dich mit MAXIMAL 2000 Euro/Netto begnügen müssen!

                        Wenn du dir aber vorstellen kannst, wenigstens von 6-18 Uhr zu arbeiten, bei Bedarf auch früher anfangen/länger machen, dann sieht die Sache schon anders aus.
                        Kommt natürlich drauf an, aus welcher ecke du kommst (nächstgrößere Stadt kannste ja verraten) , kann man dir eine Richtung geben, ob in deiner Gegend idR. gut bezahlt wird oder nicht.
                        Dann kommt drauf an, biste bereit, deine Pfoten dreckig zu machen, oder willste mit Krawatte arbeiten?
                        Dann, wie begabt bist du? Kannst du zur Not kleine Reparaturen machen bzw. zB. deine Kollegen auf der Baustelle aushelfen, oder haste 2 linke Hände und bist sogar (pardon) zu blöde, ein Glühbirne zu wechseln?
                        Dann, hast du ÜBERHAUPT Erfahrung mit LKW und Anhänger? Kannst du nur Solo, oder kannste sogar mit Drehschemel wie Gott rückwärts fahren?
                        Etc...
                        Ich von Bauernhof kommend zB kann mit Drehschemel göttlich fahren, aber mit Sattelzug NEVER EVER!!!! (Obwohl Sattel einfacher sei)

                        Dann musst du dir auch in Klaren sein, selbst ein Polizist erklärte es mir, daß man als LKW-Fahrer "...immer mit einem Fuss in Knast steht...", es wird unvermeidbar immer wieder Fälle geben, wo du unmöglich alle §§ einhalten kannst und entsprechend handeln wirst.

                        Etc...
                        Für Anfänger ist Fernverkehr immer noch die einfachste Einstieg, derzeit aber, durch die ganzen Transportausfälle, wird eher Fahrerüberschuss geben.
                        Ich würde erstmal abwarten, wie die Corona sich entwickelt, welche Wirtschaftszweig zusammen bricht und welches daß dann boomen wird.
                        Ich befürchte, mit all die tausende Kurzarbeiten und Firmenschließungen wird vor allem die Baubranche ab Sommer stark einbrechen, danach wir die Maschinenbau folgen...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                          Zitat von Danzas78 Beitrag anzeigen
                          Darf ich fragen wie deine Arbeitswoche in der Regel aussieht?
                          Ich fahre nur national meist ohne Übernachtung. Ich nehme mal die Monate Jänner und Februar raus, da ist bei uns weniger zu tun und wir bauen Überstunden ab die wir so das Jahr über anhäufen. Da kann es schon mal sein dass man ne Woche zu Hause sitzt oder am Tag nur 3 - 5 Stunden was zu tun hat. Aber ansonsten sieht es bei mir so aus:
                          0500 - 0630 je nach Programm geht's los, 1630 - 2100 je nach Programm Feierabend. Das variiert. Wochenstunden zwischen 45 und 75. Auch das variiert. Ich hatte schon Wochen da hab ich 22 Überstunden in der ersten Woche gemacht, und 24 in der 2.
                          Gestern hatte ich 9:45 nach Abzug der Pausen, heute 11 Stunden. Morgen fang ich um 0600 an und Feierabend.. mal gucken... regelmässig ist da gar nichts, und auf die Idee zu kommen, ein Vereinsleben die Woche über zu Haben, oder mal von Montag bis Freitag was abzumachen kann ich mir gleich abschminken. Klappt in 99% nie. Oder mal wo eingeladen werden, Geburtstage oder sowas.. da fährt meine Frau vor und ich komme nach wenn es noch drin liegt oder meist dann halt nicht...
                          Und Samstags auch hin und wieder mal, aber da fragt der Chef vorher ob man Zeit/Lust hat.
                          Auf- und Abladen mach ich zum Teil auch selber, je nach Kunde stell ich vorher sogar das Material zusammen oder räume die Baustelle selber auf.. oder ich fang schon mal an das ZEug zu montieren das ich bringe...
                          Zuletzt geändert von Ralliart; 31.03.2020, 17:22.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                            Danke für deine ausführliche Antwort.
                            Das ist ja echt hart.
                            Ich hoffe du verdienst zumindest entsprechend gut dafür.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                              Zitat von Danzas78 Beitrag anzeigen
                              Das ist ja echt hart.
                              Ich hoffe du verdienst zumindest entsprechend gut dafür.
                              Das ist nicht hart.. das is wie es nun mal ist.. Und ich bin froh bin ich von dem Stückgut weg.... ;) Die Vorstellungen die du von dem Job hast sind seit 40 Jahren Geschichte.....

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66785 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66754.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X