Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

    Zitat von Danzas78 Beitrag anzeigen

    Gibt es denn auch was positives zu berichten?

    Es gibt ja den Spruch "...das Gute merkt man oft erst, wenn es nicht mehr da ist..."
    Als ich von Fernvcerkehr weg ist, musste ich feststellen, daß ich nur zwei vermisse: Die Ferne und warme, trockene Hütte, während draussen ekelhaftes Wetter ist!
    Ansonsten ist mein jetziger Job in allen übrigen Punkte Sieger!

    Kommentar


    • #47
      AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

      @originalbernie
      Was machst du denn jetzt?


      Und hat vielleicht noch jemand zu berichten was er am Brummifahren liebt?

      Kommentar


      • #48
        AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

        Das hier

        Kommentar


        • #49
          AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

          Saucool Bernie 👍👍😎 und Respekt 🙁😮 das bekommt nicht jeder hin 👌👌👌

          Kommentar


          • #50
            AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

            Leben als Brummifahrer.... zaehlt Truckerleben auch? ;-)
            Ja, ich bin ein richtiger Trucker... offizielle Berufsbezeichnung, da wo ich fahre.,,

            Die Vorteile sind vielfach. Ganz wichtig, ich teile meine Zeit wann ich arbeite und wann ch daheim sein will selbst ein und Dispatch darf mich dann so planen. I.d.R. habe ich nach so 10 Tagen arbeit, zwei bis drei Tage frei, d.h. zusaetzlich zum Ankunftstag und Abfahrtstag.
            Ich fahre 98% meiner arbeitszeit bei Tageslicht. Nachts fahren ist nur in ganz seltenen Ausnahmefaellen angesagt... natuerlich koennen die "Nachteulen " auch nachts fahren, wenn man das so will.
            Kein Fahrverbot macht mir irgendwo Stress, denn ich darf auf dem gesamten Kontinent 365 Tage im Jahr fahren.
            Ueberholverbot??? was ist das denn??? Naja, kommt bei uns auch vor, aber aeusserst selten und wenn dann ist es angebracht und wird so kurz wie noetig gehalten.
            Es gibt keine Kompromisse bei den Arbeitszeiten. Gesetze werden zu 100% eingehalten, Strafen sind einfach zu teuer, fuer Fahrer UND Unternehmen.
            Bei Kunden wird man zuvorkommend und freundlich behandelt... bei vielen gibt es auch freien Kaffee.
            Ausgenommen vom oestlichen Teil in USA , gibt es auch keine PP Probleme. Auch in Canada nicht.
            Geschwindigkeiten sind je nach Staat variabel, von 90km/h (California, Tennessy) bis 129km/h in vielen Staaten, auf jeden Fall sind es mind. 104km/h... die meisten Fahrzeuge sind inzwischen auf 105km/h bebrenzt, nur wenige sind offen... meiner auch nicht, aber man kann sehr gut damit leben.
            Der Verdienst liegt zwischen $ 65 000 bis $ 80 000.- brutto im Jahr.. damit kann man sehr gut leben.
            Die LuRz sind sehr flexibel und sehr nahe am Perfekt... 100% gibt es ja nirgends.

            Nachteile... da muss ich echt ueberlegen... naja, die Technic ist z.T. etwas rueckstaendig... aber wenn man die z.T. widrigen wetterverhaeltniss kennt, ist zuviel Technic auch nicht unbedingt von Vorteil. Die Trucks haben leider einen Komfortmangel... sehr schlechte Federung, wobei ein Grossteil der Stoesse daraus resultiert, dass bei jedem Hauber, die Huette vorne direkt auf dem Rahmen sitzt und nur an der Rueckseite gefedert ist.

            Ich moechte in Europa keinen LKW mehr fahren... koennte ich wohl auch nicht! ;-) ..... zu verwoehnt inzwischn. :-)

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #51
              AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

              Ja... es gibt auch positive Seiten,
              wenngleich diese für viele Kollegen bei der Ergreifung des Jobs vor vielen Jahren weitaus größer waren,
              bloß dass es für einen Teil der Fahrer jetzt und heute aufgrund der Lebensumstaende nicht mehr so einfach ist, alles hinzuschmeissen und mal eben den Beruf zu wechseln...


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #52
                AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                Zitat von Danzas78 Beitrag anzeigen
                Saucool Bernie  und Respekt  das bekommt nicht jeder hin 
                Danke

                Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                Der Verdienst liegt zwischen $ 65 000 bis $ 80 000.- brutto im Jahr.. damit kann man sehr gut leben.
                ...
                Nachteile... da muss ich echt ueberlegen...
                Wenn schon, denn schon:
                Zähl bitte auch die anderen Nachteile auf...
                Wie etwa fehlende Zwang von soziale Absicherung (Arbeitslosengeld, Kündigungschutz, Krankengeld, Rente etc...) und wer diese Versicherungen zahlt, üblicherweise unbezahlte Urlaub, Entlohnung nach Meilenleistung (LKW steht = kein Geld, sei es Werkstatt, Stau etc...), Finanzierung der Ausbildung bzw. Studium von Kinder etc...

                Kommentar


                • #53
                  AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                  Hallo whiteout wie ich gerade so dein text lese muss ich feststellen, dass du auch anderst kannst bitte weiter so

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                    Wenn schon, denn schon:
                    Zähl bitte auch die anderen Nachteile auf...
                    Wie etwa fehlende Zwang von soziale Absicherung (Arbeitslosengeld, Kündigungschutz, Krankengeld, Rente etc...) und wer diese Versicherungen zahlt, üblicherweise unbezahlte Urlaub, Entlohnung nach Meilenleistung (LKW steht = kein Geld, sei es Werkstatt, Stau etc...), Finanzierung der Ausbildung bzw. Studium von Kinder etc...
                    muss dich leider enntaeuschen, auch du glaubst an die Klischees, das Nordamerika in USA aufhoert. Auch Einige andere Laender gehoeren zum Nordamerikanischen Kontinent....auch z.B. Canada.

                    Man glaubt es kaum... wir haben sogar Arbeitslosengeld. Anspruch von 50 Wochen, 63% vom Durchschitt der letzten drei Monate.
                    Dafuer bezahle ich auch nur einen festen Betrag, nicht wie in DE in ein Fass ohne Boden: Max. Jahresbeitrag $ 850.-

                    Rentenversicherung habe ich auch, zahle dafuer max. $ 2400.- im Jahr , nicht in ein Fass ohne Boden wie in DE.
                    Nach insg. 16 Jahren in Canada, werde ich ca. $ 2000.- im Monat bekommen und das ab dem 65 lebensjahr.
                    Diese Summe setzt sich aus der gesetzlichen Rente + old age, eine Rente die jeder can. Einwohner bekommt, ohne auch nur einen cent Beitraege dafuer zu bezahlen. Da ich ja nicht die vollen Jahre in Canada gelebt und in die gesezliche rente einbezahlt habe.... auch hier ist der Betrag begrenzt, (man hat max. 30 Beitragsjahre), bekomme ich die gesetzliche Rente Anteilmaessig, wie auch die Old age. Aber macht nix. Rente wird , durch GIS (Guaranteed Income Subsidy= Garantiertes Grundeinkommen) auf $ 2000.- monatlich aufgetoppt... ob ich nach in DE 34 Beitragsjahren und dort die meiste Zeit den Hoechstbetrag einbezahlt, $ 2000.- netto bekomme, das will ich erst Mal sehen... ist aber sehr unwahrscheinlich, da ic ja als im Ausland lebender in DE fuer jedenEuro Rente, voll Steuern bezahlen muss.
                    Achja, meine can. Rente muss erst ab einem Betrag von $ 42 000.- versteuert werden.... und dazu zaehlt mein Einkommen, welches ich als Fahrer bekomme und insgesamt, zahle ich erst ab $ 42 000.- Steuern. Steuersatz z.Zt. 33,3% vom Gesamteinkommen.

                    Krankenversicherung ist in Manitoba (und in den meisten anderen Provinzen ) FREI!!! Leistungen sind in etwa so wie in DE von der gesetzlichen abgedeckt.
                    Ausgeschlossen sind Zahnarzt und Augenarzt, aber die sind durch sog. Benefits abgedeckt, die mich im Monat $ 150.- kosten (von der Steuer absetzbar).

                    Ich bekomme auch Krankengeld. Sollte ich einmal krank werden, auch keine Affaere. Fuer bis zu 6 Monate gibt es p.W. $ 480.- steuerfrei und nach 6 Monaten bis zu 2 Jahre im Monat $ 2000.- . Alle laufenden Finanzierungen (Kreditcarten, Hausfinanzierung, Autofinanzierung) sind abgesichert und werden bis zu 2 Jahren von Versicherung bezahlt.

                    Kuendigungssschutz... brauch ich sowas. Hab ich die letzten 40 Jahre nicht gebraucht. Wer seinen job macht, braucht sich vor Kuendigung nicht zu fuerchten....Mal sehen, wenn dieses Jahr viele arbeitslos werden, was denen dann der Hochgelobte Kuendigugsschutz bringt!
                    Ich habe 14 Tage bezahlten Urlaub.... mehr brauch ich auch nicht, da ich ja keinen Stress kenne.
                    Entlohnung nach gefahrenen Meilen ist richtig. Ich bekomme jede abladestelle bezahlt... nur mal so als Beispiel, vorletzte Tour, 7 Abladestellen je $ 40.- = $ 280.- fuer einen Zeitaufwand von insg. ca. 3hrs.
                    Werkstatt wird mit $ 20.- p.Hr bezahlt. + Hotel wenn die Reparatur laenger dauert. Ich brauch da auch nix vorstrecken. Hotel wird von Firma per Creditcard bezahlt, telefonisch uebermittelt.
                    Meine Meilenrate ist so gut, dass mich auch Stau eher nicht stoert... kommt ja auch nur in den Ballungsgebieten vor. New York City kann / darf ich ablehnen.

                    Finanzierung von Ausbildung kann man absichern. Mit ein paar ollars p.M. ist das leicht zu tragen.... tut mir schon leid, dass ich jetzt dein Bild vom unabgesicherten Nordamerika zerstoert habe. ;-)

                    GrussHolger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                      Tja...
                      Nettes Gschichtle...
                      Dumm nur, dass ich einige Verwandten sowohl um Toronto als auch in Ohio einige Verwandten habe...
                      Nochmals von vorne, aber jetzt mit ungeschönte Zahlen

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                        Ist ganz einfach, heute findet man diese Informationen auch im Internet ! Ich weiss, ist schon sch... wenn die Illussion eines Klischees zerstoert wird.
                        Und nur zu Informatiopn, Toronto ist eine Stadt in Canada , in der Provinz Ontario.
                        Ohio, ist ein Bundesstaat in USA.

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                          ... Toronto ist eine Stadt in Canada , in der Provinz Ontario.
                          Ohio, ist ein Bundesstaat in USA.
                          ACHNEE, ECHT???:yay:

                          Holger, wenn du wüsstest, wie oft ich schon in die Staaten und Kanada war...

                          Genug ot

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                            ..ich hab' noch nicht kapiert. Was ist denn mit >Linie gemeint??

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                              das ist eine Strecke...die man dann regelmäßig fährt und dadurch in etwa immer die gleiche Arbeitszeit hat.
                              z.b Saarbrücken- Frankfurt Flughafen...oder so was.
                              Mit Linie..ist halt die Strecke gemeint.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Wie ist das Leben...als Brummifahrer?

                                Ja, eben Linienverkehre. Häufig im Sammelgut-Bereich verwendet. Feste Nachtlinien halt......
                                Gruß Kai
                                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                62589 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 62552.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X