Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"




    Christina Scheib ist eine der wenigen Lkw-Fahrerinnen. In der AZ spricht sie über ihren Alltag am Steuer, Katzenstreu für den Notfall, ihren letzten Trip nach Mailand – und lange Grenzstaus.


    Eine Bayerin unterwegs in der Welt – am Steuer ihres Lastwagens: Christina Scheib transportiert zum Beispiel Wein, Olivenöl und Medikamente. Foto: privat


    AZ-Interview mit Christina Scheib: Die 34-jährige Berufskraftfahrerin singt gerne am Steuer.


    AZ: Hallo Frau Scheib, wo erwische ich Sie gerade?

    CHRISTINA SCHEIB: Ganz untypisch: zuhause! Ich habe mich gerade selbstständig gemacht und warte darauf, dass ich meinen eigenen Truck abholen kann. Er steht noch in Koblenz. Bis dahin fahre ich aushilfsweise.


    Viele Lkw-Fahrer sind 14 Tage und länger unterwegs, bis sie wieder mal ein paar Tage zuhause sind und durchschnaufen dürfen. Wie ist es bei Ihnen normalerweise?

    Ich bin immer eine Woche, also fünf Tage, unterwegs und dann übers Wochenende zuhause.


    Wann waren Sie das letzte Mal in Italien?

    Vor zwei Wochen. Ich habe in Mailand Olivenöl eingeladen und nach München gebracht. Es war alles ganz untypisch ruhig. Da war Corona in Deutschland noch nicht so greifbar. Damals haben viele gedacht, das ist wie eine Grippe, wird schon nicht so schlimm werden – bis es die ersten Toten gab. Mir macht das alles wirklich Angst. Ich muss auf mich schauen.


    Lkw-Fahrerin Christina Scheib: Ihre Forderung an die Politik

    Heißt das, heute würden Sie nicht mehr in Regionen fahren, die sogenannte Hotspots der Pandemie sind?

    Doch, ich werde schon noch hinfahren. Die Leute brauchen ja was. Jetzt werden Lkw-Fahrer mehr gebraucht denn je.


    Wie schützen Sie sich vor Ansteckung?

    Ich hab, bevor ich Lkw-Fahrerin geworden bin, medizinisch-technische Angestellte gelernt. Aus der Zeit habe ich noch eine FFP2- und eine FFP3-Maske und Handschuhe. Die werde ich dann tragen und halt so selten wie möglich aussteigen. Und natürlich oft Desinfektionsmittel verwenden. Die Politik muss dafür sorgen, dass auch wir Fernfahrer so schnell wie möglich mit Schutzkleidung und Masken ausgestattet werden.


    In welchen Ländern sind Sie noch so?

    Ich fahre auch nach Holland, Spanien, Frankreich, Österreich und Slowenien.


    Was transportieren Sie?

    Olivenöl, Wein, Früchte und Medikamente.




    "Ich fahre nie in Hotpants oder so": Christina Scheib vor ihrem Lkw.


    Lkw-Fahrerin Scheib: "Im Notfall muss man zum Kübel greifen"

    Wie versorgen Sie auf Ihren Touren sich selbst?

    Ich versorge mich selber, auch, weil ich mich gesund ernähren will. Aber für andere ist es sehr schwierig geworden. Als vorige Woche im Zuge der Allgemeinverfügung auch die Raststätten geschlossen wurden, gab's für die Fahrer dort nichts mehr zu essen. Und das, nachdem viele stundenlang im Stau standen. Am Freitag vor einer Woche habe ich mit der Lkw-Software-Firma "Tacho Easy" eine Aktion initiiert und an der A8 auf den Parkplätzen 300 Wurst- und Käse-Semmeln verteilt. Die Metzgerei Hofberger in Oberhaching hat sie belegt. Sowas hab ich noch nicht erlebt! Einer war so dankbar, der hat richtig geweint. Aber manche hatten auch Angst. Die haben nicht verstanden, was ich von ihnen will und sind weggegangen.


    Wo können sich Lkw-Fahrer mal waschen oder duschen?

    Die Duschen in den Raststätten sind meistens brutal dreckig. Da wird viel zu selten saubergemacht. Letzte Woche haben sie auch alle Duschen und Toiletten zugemacht. Seit letztem Mittwoch sind sie wieder geöffnet für Lkw-Fahrer. Ich persönlich habe immer einen 20-Liter-Kanister Wasser dabei. Ich zieh die Vorhänge zu und mache in meinem Lkw Katzenwäsche. Besser als nix.


    Standen Sie auch in einem dieser brutalen Grenzstaus?

    Zum Glück nicht, aber ich kenne das von Blockabfertigungen. Da gibt's auf dem Weg nach Italien an der Grenze zu Österreich einen Rückstau bis zum Hofoldinger Forst. Da stehst du im Sommer viereinhalb Stunden bei 39 Grad. Die Klimaanlage, der Motor und der Kühler laufen. Das ist der Wahnsinn – und eine Riesen-Umweltverschmutzung.


    Wie machen Sie es, wenn Sie im Stau mal müssen?

    Es gibt so Beutel mit Katzenstreu drin. Und im Notfall muss man zum Kübel greifen. Ich kann mich ja nicht einfach an den Straßenrand stellen.

    Lkw-Fahrerin Scheib: "Ich mag große Herausforderungen"

    Ihr Beruf ist auch ohne Corona nicht ungefährlich. Haben Sie manchmal Angst?

    Klar hab ich auch Schiss. Es gibt immer wieder Überfälle auf Trucker, da werden Planen aufgeschlitzt oder der Tank abgelassen. Man hört auch immer wieder davon, dass Fahrer betäubt werden, während sie schlafen. Da lassen welche von draußen Gas in die Fahrerkabine strömen und brechen dann den Lkw auf. Mir ist zum Glück noch nichts passiert.


    Sie sind ja fast immer allein unterwegs. Können Sie sich irgendwie schützen vor Kriminellen?

    Schwierig. Das sind die negativen Seiten meines Berufs. CS-Gas zur Selbstverteidigung bringt nicht viel, das kriegst du auch selbst ins Gesicht.


    Werden Sie als Frau auch von Kollegen belästigt?

    Man wird schon mal mit den Blicken ausgezogen. Aber etwas Schlimmes ist mir noch nicht passiert. Ich schau halt, dass ich abends nicht über den ganzen Parkplatz stöckele. Und ich fahre auch nie in Hotpans oder so. Man muss ja keinen Anreiz geben.


    Trotz der Schattenseiten, hört man Ihnen an, dass Sie Ihren Beruf lieben. Erzählen Sie mal.

    Ich liebe die Freiheit und dass ich mir meine Zeit und meine Routen selbst einteilen kann. Das Lkw-Fahren war einfach immer schon mein Traum. Und ich weiß, dass meine Arbeit eine ist, die für andere wichtig ist. Ohne uns würden wir alle nicht so leben können. Wir sind für die Versorgung zuständig. Außerdem mag ich große Herausforderungen.


    Wie wurden Sie Lkw-Fahrerin?

    Ich habe zuerst einen typischen Mädchenberuf gelernt, weil mir alle davon abgeraten haben. Aber dann wollte ich endlich das machen, was ich wirklich will. Ich habe als ADAC-Pannenhelferin begonnen und mir nebenbei den Lkw-Führerschein finanziert und die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin gemacht. Mittlerweile bin ich im zehnten Jahr.


    Werden Sie von Ihren männlichen Kollegen ernst genommen?

    Am Anfang wurde ich belächelt. Als ich in Hausham begann, war ich das einzige Mädchen. Bevor ich in den Lkw gestiegen bin, habe ich mir immer noch mal die Haare gekämmt. Aus der Zeit habe ich meinen Ruf als Trucker-Prinzessin. Heute sind die Reaktionen alles in allem sehr positiv. Wenn ich allerdings einen dieser "Bad-Rampen-Tage" habe, dann gibt es schon mal Sprüche. Das sind die Tage, wo ich beim Rückwärtsfahren zur Laderampe schon mal fünf bis sechs Anläufe brauche.


    Zur Quelle dieses Artikels
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

    Ja, freundlicher Bericht...

    Aus meiner "Perspektive",
    "Christina Scheib ist eine der wenigen Lkw-Fahrerinnen."

    Bei "uns" gibt's praktisch keinen Fernverkehr mehr, aber ich glaube von etwa 30...35 Personen Fahrpersonal sind 5 Frauen...

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

      Also Fahrerinnen hat es hier mehr als genug... ;) Kenne selber etwa 15...

      Kommentar


      • #4
        AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

        Ich weiss nicht, werde da nicht schlau, was stimmt jetzt von dieser Frau???
        Vor ein paar Monaten, war sie noch Mitarbeiterin auf dem Landratsamt und ist nur in ihrer Freizeit Kipperzug gefahren. Vor ein paar wochen wurde sie Mitarbeiterin beim BGL....

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
          Ich weiss nicht, werde da nicht schlau, was stimmt jetzt von dieser Frau???
          Vor ein paar Monaten, war sie noch Mitarbeiterin auf dem Landratsamt und ist nur in ihrer Freizeit Kipperzug gefahren. Vor ein paar wochen wurde sie Mitarbeiterin beim BGL....

          Gruss Holger

          :rofl::rofl:
          Du hast Recht Holger!
          Jetzt bin ich "rein gefallen". Ich dachte, da steht nix von Botschafterin, BGL etc, das muß eine andere sein, und nichts nachgeschaut. Und schon??? siehts nach fake news aus...?

          Gruß
          Klaus
          Zuletzt geändert von hobbylenker; 31.03.2020, 13:44.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
            :rofl::rofl:
            Du hast Recht Holger!
            Jetzt bin ich "rein gefallen". Ich dachte, da steht nix von Botschafterin, BGL etc, das muß einen andere sein, und nichts nachgeschaut. Und schon??? siehts nach fake news aus...?

            Gruß
            Klaus
            Ich finde die Frau eigentlich schon symphatisch.... aber irgendetwas laeuft hier total in die verkehrte Richtung!!!

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

              Vielleicht hat der BGL maßgeblich daran mit gearbeitet, daß Frau Scheib einen Lkw kaufen kann, um nun in einer Art "Schau-Selbständigkeit" eine erfundene "Wirklichkeit" vorzugaukeln...BGL-soap...?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

                Einen entsprechend eingereichten Kommentar hat die Zeitung nicht mehr veröffentlicht.
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

                  Die "Chefjournalistin" konnte ich auch nicht erreichen.

                  Für mich - Werbetext vom BGL. Dabei geht der Kraftfahrbedarf nun zurück.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lkw-Fahrerin Christina Scheib: "Ich liebe die Freiheit"

                    Für mich - Werbetext vom BGL. Dabei geht der Kraftfahrbedarf nun zurück.
                    So wird es sein... aber Werbung glaubt man normalerweise nicht.
                    Das der Fahrerbedarf zurueckgeht, kann der BGL noch nicht gemerkt haben, dauert noch en wenig, bs die aufwachen.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    100034 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99998.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X