Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

    Es ist nun Amtlich:
    Bestimmte Transporte (Lebensmittel, Medizin etc...) bekommen eine Lockerung der Lenkzeiten, diese dürfen vorübergehend bis zu 5 mal die Woche 10 Stunden/Tag fahren!
    Näheres hier

  • #2
    AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

    Ah ja. Rewe, Aldi etc... meinen Sonntags extra Öffnungszeiten sind nicht nötig...Normale Öffnungszeiten in der Woche sollen auch gleich bleiben....Aber Lkws sollen länger fahren? Passt irgendwie nicht zusammen.

    Oder hat schon jemand was davon gehört das die Zentrallager die Anlieferzeiten verlängert haben? Glaube ich eher weniger. Wäre für mich höchstens im Obst und Gemüsebereich und bei Medikamenten nachvollziehbar. Oder ist das jetzt nur wegen den Wartezeiten an den Grenzen?
    Zuletzt geändert von Speedy79; 19.03.2020, 23:27.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

      Ich spekuliere, dass die Obrigkeit schon mal vorab gegen hohe Fahrerausfälle absichern wollen.
      Anders fällt mir kein Sinn ein.
      Es wird sicherlich nicht die letzte Sonderregelung sein, da wird vermutlich noch mehr kommen

      Kommentar


      • #4
        AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

        Für Fahrer die international fahren würde ich davon abraten die neuen Regeln anzuwenden, da diese nur nationales Recht sind und kein EU recht.

        Völliger Quatsch. Mehrarbeit ohne lohnausgleich, bei dich in der Krise verschlechternden Arbeitsbedingungen. Neun Danke. Können zusehen woher sie die Chemikalien für desinfektionsmittel bekommen.

        Siehe auch veda Thread.

        Würden gescheiter ein paar überholverbote abschaffen wo weniger los ist. Bin vorgestern einem Träumer mit 70 100km auf der a5 hinterhergeschlichen.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

          Auch bei uns wurden die HoS mehr oder weniger ausser Kraft gesetzt. Interessiert mich nicht. Werde ganz sicher nicht laenger arbeiten.
          Es kann nicht sein, dass ich noch vor 10 Tagen ein vierstelliges Ticket erwarten muesste, wegen Verletzung der Sicherheit und nun soll es auf einmal sicher sein, laenger zu fahren !!!

          Ich farge mich wo die ganzen Luschen "pro Fahrer" sind. Dahoert man nix, von wegen, Lohnzuschlag ween Mehrarbeit. Die Pfeifen halten sich schoen zurueck, mal wieder ein Beispiel, dass die nicht einen cent Mitgliedsbeitraege wert sind.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
            Für Fahrer die international fahren würde ich davon abraten die neuen Regeln anzuwenden, da diese nur nationales Recht sind und kein EU recht.
            Das ist nicht ganz richtig. Die VO 561/2006 sieht im Artikel 11 vor, dass die Mitgliedsländer in bestimmten Fällen von den Bestimmungen abweichen können. Es ist also genau reglementiert. Der Fahrer muss in dem Fall, wo er die Zeiten überschreitet, einen Ausdruck machen und den Grund für die Überschreitung notieren. Soweit ich mich erinnere, ist das vor ein oder zwei Jahren schon mal in Italien passiert, als wegen Hochwassers eine Spritknappheit drohte.

            Völliger Quatsch. Mehrarbeit ohne lohnausgleich, bei dich in der Krise verschlechternden Arbeitsbedingungen. Neun Danke. Können zusehen woher sie die Chemikalien für desinfektionsmittel bekommen.
            Auf der einen Seite wird ständig gejammert, dass niemand die Kraftfahrer mag und auf der anderen Seite befeuert der Kraftfahrer das auch noch. Solidarität in solch schweren Augenblicken ist vielen fremd. Sie denken auch weiterhin erst mal an sich.
            Wenn man jetzt mal die beschlossenen Abweichungen von den Lenkzeiten betrachtet, wird man feststellen, dass eigentlich niemand in der Summe länger arbeiten muss bzw. kann. Es sind lediglich 3 Stunden, die in der Woche mehr gelenkt werden darf. Diese 3 Stunden darf er in der Folgewoche aber entsprechend weniger lenken. Die Höchstlenkzeit von 56 Stunden in der Woche und 90 Stunden in der Doppelwoche ist nämlich nicht aufgehoben.
            Das gleiche trifft auch auf die Wochenruhezeit zu. In der Summe müssen innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen zwei regelmässige Wochenruhezeiten gemacht werden.
            In beiden Ausnahmefällen ändert sich nur die Verteilung der Lenk- und Wochenruhezeit, nicht die Summe. Es wird also wieder mal unnötig gejammert.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #7
              AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

              Du solltest dich vielleicht mal wieder auf den bock setzen und in den heutigen Tagen rum fahren. Dann würdest du sehen welch abstruse Maßnahmen im Zusammenhang mit corona eine Verschlechterung der arbeitsumstände sind.

              Mit Anstand und Ehre wie in manchen schwachsinnigen facebookeinträgen braucht mir auch keiner kommen. Wie gut die Solidarität im Lande funktioniert sieht man bei der Einhaltung der Regeln zu corona.

              Zur EU Regelung. Bist du dir sicher das das der flic um die ecke auch weiß. Ich bin mir fast sicher das nicht. Als in Frankreich vor über 10 Jahren das Fahrverbot für adr transporte an Samstag Nachmittagen gekippt wurde dauerte es keine 2 Stunden bis sie mich bei poitiers angehalten hatten. Gut kostete nix, aber ne Stunde war futsch.

              Auf so was wie Dank oder Wertschätzung wirst du in Deutschland bis zum sanknimmerleinstag warten müssen für deine heldentat.

              Siehe auch Veda Thread vom Harry gestern.
              Zuletzt geändert von Tim; 20.03.2020, 13:39.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                Bei BAG ist es nun auch offiziell, mit dem Zusatz, daß ausserdem "nur noch" binnen 4 Wochen 2 verkürzte Wochenruhezeit sein muss, d.h. es dürfen 2 verkürzte Wochenruhezeit aufeinander folgen, bevor man dann 2 ungekürzte Wochenruhezeiten macht.
                Link

                Kommentar


                • #9
                  AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                  Interessantes Thema...

                  Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                  ....
                  Der Fahrer muss in dem Fall, wo er die Zeiten überschreitet, einen Ausdruck machen und den Grund für die Überschreitung notieren.
                  ...
                  Wie müsste denn für diesen Fall ein "regelgerechter" Kommentar auf dem Ausdruck aussehen?
                  Es wäre nur EIN Ausdruck nach Fahrtende, jeweils für den 4. und 5. Tag mit 10h Lenkzeit?


                  Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                  ...
                  Es kann nicht sein, dass ich noch vor 10 Tagen ein vierstelliges Ticket erwarten muesste, wegen Verletzung der Sicherheit und nun soll es auf einmal sicher sein, laenger zu fahren !!!
                  ....
                  Ein Aspekt, der mich auch außerordentlich stört. Heute bekommt der Fahrer bei Lenkzeitüberschreitung von allen Seiten Gefährdung anderer vorgehalten. Und nun soll er andere gefährden dürfen? Wobei in der Mitteilung von eurotransport gleich drin steht:
                  Achtung: Diese Flexibilisierung entbindet allerdings die Fahrer nicht von ihrer ständigen Verantwortung aus der Straßenverkehrsverordnung, ein Fahrzeug weiterhin sicher zu lenken. Trotz dieser befristeten Ausnahme sind sie jederzeit für Ihr Handeln voll verantwortlich, sollte es aus Übermüdung zu einem Unfall kommen!
                  Während Frau Merkel in ihren kürzlichen Ansprache vom "Schutz der Liebsten" spricht, sollen jetzt Lkw-Fahrer eine zusätzliche Gefahrensituation herbeiführen?
                  Das finde ich insgesamt eine unehrliche Argumentation.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                    Naja.........ne Std mehr lenken, bedeutet noch nicht, dass man sofort ins Koma fällt.

                    Ich überlege gerade, dass wir richtig Glück haben. Hätte ne Kassiererin die Einstellung, die so macher hier hat, würden wir wohl schon den Kitt aus den Fenstern kratzen.

                    Die Kassiererin zieht durch..........die Krankenschwester zieht durch.............die Altenpflegerin zieht durch..........und die Brummifahrer heulen rum. Bin gerade so richtig stolz auf meinen Beruf.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                      und die Brummifahrer heulen rum. Bin gerade so richtig stolz auf meinen Beruf.
                      Aber nicht alle. Wir haben hier zwar nicht so einen Stasi-Staat wie ihr in D, aber ich bin diese Woche nicht der einzige in der Firma der 60+ Stunden drauf hat weil wir neben dem Tagesgeschäft auch noch alles zusätzliche versuchen irgendwie hin zu bekommen. Nächste Woche wird genauso, teilweise fahren wir auch morgen noch, obwohl unsere Ladung unter keine Ausnahmen fallen würden und es offiziell keine Ausnahmeregelung hier gibt. Aber keiner von uns jammert deswegen. Vielleicht weil wir, sollte es mal Probleme geben einfach sagen können warum es halt ne Weile etwas mehr war und dann wird das auch von so gut wie allen Stellen verstanden und akzeptiert. Warum man bei euch da so ein Theater wegen 1 Stunde mehr macht... begreif ich irgendwie nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                        Bin jede Woche in 2-5 Ländern unterwegs - in ganz Westeuropa. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mit den Kontrollbehörden rumzudiskutieren. Hatte schon mit den Deutschen Diskussionen um die 3+ 9 er Regel und allem möglichen. Brauch ich nicht. Ich mache meine Arbeit gerne - gar keine Frage. Das Problem ist nur das nichts einheitlich geregelt wird und Deutschland mal hier wieder sein Süppchen kocht. So wie momentan bei den anstehenden Ausgangssperren - 16 Bundesländer 16 Regelungen - da sch...... ich drauf. Ausserdem wenn das Überleben der Wirtschaft und den Leuten an 3 Fahrstunden abhängt, dann war die Planung vorher schon Murks. Bei CHemikalien wie Desinfektionsmittel kann ich das noch verstehen, da ein plötzlicher Mehrbedarf da ist. Wenn aber bei der Lebensmittelversorgung und mit der Versorgung mit Klopapier sich die Gewohnheiten geändert haben wundert mich das schon. Gegessen und geschissen wurde schon immer - Steigerung quasi unmöglich - weil mehr wie Wampe voll und danach Schüssel voll geht nicht.

                        Manche Denkweisen sind für mich schlicht nicht nachvollziehbar.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                          Ich denke es ist erst dann wichtig, wenn die hälfte von uns da nieder liegt
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Naja.........ne Std mehr lenken, bedeutet noch nicht, dass man sofort ins Koma fällt.

                            Ich überlege gerade, dass wir richtig Glück haben. Hätte ne Kassiererin die Einstellung, die so macher hier hat, würden wir wohl schon den Kitt aus den Fenstern kratzen.

                            Die Kassiererin zieht durch..........die Krankenschwester zieht durch.............die Altenpflegerin zieht durch..........und die Brummifahrer heulen rum. Bin gerade so richtig stolz auf meinen Beruf.

                            Ich finde, der Beitrag mißachtet die Realtät grob!

                            Der Berufskraftfahrer ist die einzige Berufsgruppe, deren Arbeitsverhalten digital festgehalten, regelmäßig von staatlichen Kontrollorganen geprüft und kostenpflichtig sanktioniert wird.

                            Es ist beinahe legendär, daß gerade Berufskraftfahrer historisch betrachtet, Arbeitszeiten gepflegt haben, die auch Krankenhauspersonal zum Staunen bringen. Das Einzuschränken wird von vielen Seiten als größte Errungenschaft des 21. Jahrhunderts "gefeiert".

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Corona: Vorübergehende Verlängerung der Lenkzeiten

                              Und ich finde, sich in Zeiten einer Kriese hinter irgendwelchen Arbeitszeiten zu verstecken, ist mal sowas von Asozial.

                              Wenn Supermärkte ihre Öffnungszeiten verlängern, damit ihr euer Klopapier bekommt ;) das ist in Ordnung.

                              Oder die Berufsfeuerwehr die euch aus dem Auto schneidet.......Anton!!!! lass den Kutscher da drinn und räum ein, wir haben gleich Feierabend!!!!:hah:
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              94758 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 94724.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X