Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

    Kuddewörde (ots) - Unter der sich täglich verschärfenden Corona-Krise begrüßen die deutschen Autohöfe die von der Bundesregierung und den Ländern ergriffenen Vorsorgemaßnahmen. Eingriffe in gewohnte Abläufe sehen wir unter den aktuellen Bedingungen als notwendig an und finden in unseren Betrieben kompromisslose Unterstützung.

    Bei der Sicherung der Lieferketten stehen die Autohöfe aber auch in besonderer Verantwortung. Ohne die zuverlässige Arbeit der LKW - Fahrer, bricht die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und aller sonstige Versorgungsgüter zusammen. Der im normalen Tagesgeschäft schon stressige Job des LKW - Fahrers wird momentan hart auf die Probe gestellt.

    Damit sich der Fahrer zumindest in seiner nächtlichen Ruhezeit ausreichend erholen kann wollen die Autohöfe den Fahrern nach wie vor ein sicherer Hafen sein, in dem sie zuverlässig ihre Pause verbringen können und menschenwürdig behandelt werden. Dazu gehören ausreichend Parkplätze, saubere Duschen und auch ein Abendessen außerhalb seines Fahrerhauses. Die Begrenzung der Öffnungszeiten von Restaurants und Gasthäusern zur Infektionsprävention ist bundesweit Realität. Mit den beschlossenen Öffnungszeiten bis längstens 18:00 Uhr ist die Versorgung der LKW-Fahrer und Reisenden entlang der Autobahnen jedoch stark gefährdet. Entsprechend der Verwaltungsvorschriften zur StVO sind Autohöfe verpflichtet, nicht nur die Kraftstoffversorgung sondern auch den Reisebedarf aller Reisenden rund um die Uhr sicherzustellen. Die Ruhezeiten der LKW Fahrer beginnen meist erst ab 18:00 Uhr. Die beschlossene frühe Schließung der Autohof-Restaurants gefährdet damit die Versorgung insbesondere der LKW-Fahrer und damit auch die nationalen und internationalen Lieferketten.

    Die Versorgung der LKW - Fahrer, die täglich entlang der Autobahn rasten und übernachten, muss unbedingt sichergestellt bleiben. Ohne Ihre Arbeit ist unser aller Versorgung in Gefahr.

    Bei der Ausarbeitung der Notfallpläne ist es daher unbedingt notwendig, für die Restaurants der Autohöfe die Öffnungszeit bis 22 Uhr zu verlängern! Geforderte Restriktionen für Restaurants bezüglich Sitzabständen, Maximalbelegungen, Hygiene, etc. werden selbstverständlich umgesetzt und finden unsere volle Unterstützung.

    Durch die in jedem Bundesland unterschiedlichen Vorgaben sind Autohofbetreiber und vor allem die Reisenden völlig verunsichert. Wütende Proteste der LKW-Fahrer an den Autohöfen sind derzeit die Folge. Als Branchenverband fordern wir bundesweit einheitliche und praktikable Regelungen. Der Freie Fluss der Waren kann nur funktionieren wenn es auch Menschen gibt die Diese bewegen.

    Pressekontakt:

    Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V.
    Geschäftsführer Alexander Quabach

    Tel.: 04154 / 5959083
    a.quabach@veda.ev.de
    Herzlich Willkommen! Egal, wohin Sie gerade unterwegs sind, die Mitgliedsbetriebe der Vereinigung Deutscher Autohöfe freuen sich, wenn wir Sie als unseren unseren Gast in einem unserer Autohöfe begrüßen dürfen.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

    Bin zwar selten mit denen einer mèìnung. Aber hier hat er recht. Ebenso ist auch die Umsetzung mancher Maßnahmen in zu beliefernden Firmen eine Katastrophe wo man noch nicht mal mehr auf die Toilette könne. Hände waschen wird so unnötig erschwert. Auch in Frankreich regt sich Widerstand seitens der fernfahrer. Quelle fntr über Twitter.

    Bekomme es leider übers Handy nicht geregelt einen Link zu kopieren. Twitter Stichwort fntr Routiers en colère

    https://amp-lefigaro-fr.cdn.ampproje...Von%20%251%24s
    Zuletzt geändert von Tim; 19.03.2020, 14:52.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

        Ich frage mich was die machen wenn die Fahrer aufhören ?
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

          Implementierung adäquater it und kommunikationssysteme

          Bin mir nicht sicher, ob der über computerviren schwadroniert.

          Ist abwer typisch deutsch. Es gibt für alles eine technische Lösung.

          In Büros ohne Feind..... äh kundenkontakt werden die größten Mengen desinfektionsmittel gehortet.
          Zuletzt geändert von Tim; 19.03.2020, 16:09.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

            Darf ich das mal hier anfügen?

            Stephan Brandner: Verkehrsgewerbe hält unsere Versorgung aufrecht - LKW-Fahrer unterstützen!
            AfD - Alternative für Deutschland

            Dienstag der 24. März 2020 - 12:09 Uhr

            Berlin (ots) - Derzeit werden LKW-Fahrer nicht selten als die Helden des Alltags bezeichnet, die unsere Versorgung aufrechterhalten. Diese jedoch leiden enorm unter den schlechten Bedingungen, unter denen sie ihre Arbeit nun leisten müssen: So haben viele Raststätten bereits geschlossen, die Fahrer können keine warme Mahlzeit zu sich nehmen und haben zumeist noch nicht einmal die Möglichkeit, eine Dusche aufzusuchen.

            Stephan Brandner, stellvertretender Vorsitzender der Alternative für Deutschland, macht deutlich, dass die Fahrer sich von Lippenbekenntnissen nichts kaufen können und stattdessen vernünftige Arbeitsbedingungen benötigen:

            "Die 'Helden des Alltages' brauchen eine verlässliche Versorgung - auch in Zeiten des Kontaktverbotes. Daher müssen Raststätten für die Fahrer geöffnet bleiben, Möglichkeiten für die Körperhygiene und warme Speisen angeboten werden. Das alles kann und muss natürlich unter der Bedingung erfolgen, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen, etwa Abstandsregeln eingehalten werden. Wenn wir jetzt die Versorgung unserer LKW-Fahrer nicht sicherstellen, werden diese in naher Zukunft unsere Versorgung nicht mehr sicherstellen. Schon jetzt leiden auch die Unternehmer im Verkehrsgewerbe unter der Situation. Zügige Hilfen sind auch für diese Branche überlebensnotwendig."

            Quelle: https://news.feed-reader.net/ots/455...gewerbe-haelt/

            Unabhängig davon, von wem diese Darstellung ausgeht - ist sie berechtigt.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Ich frage mich was die machen wenn die Fahrer aufhören ?
              Auch wenn da einige wenige aufhören ....

              Für en kleines Hand - Geld, " Cheffe ich mach das schon " stehen für jeden der aufhört, fünf andere in den Startlöchern.

              Leut/s, wir sind hier in Deutschland.

              Kommentar


              • #8
                AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

                In Frankreich werden die sanitäranlagen von campingplätzen für Fernfahrer geöffnet, damit diese duschen können. Ankündigung von mazamet (81) auf Twitter bei fntr.

                Zuletzt geändert von Tim; 25.03.2020, 04:22.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen



                  In dem Tweet ist ein Link der auf eine interaktive Karte drin der das gesamte autobahnnetz von Frankreich abdeckt. Dort sind Punkte markiert. Wenn man die anklickt erfährt man welche Dienstleistungen aktuell geboten werden inkl. Sanitäralgen und duschen.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

                    Hoffentlich merken sich die Fahrer diese geschlossenen Raststaetten und autohoefe und meiden diese in zukunft. Parken und olette benutzen, aber weder Tanken, noch sonst was bei denen kaufen.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

                      Nicht viel aber der Mensch freut sich.....
                      Die Problematik der Lkw Fahrer in Bezug auf Sanitäre Anlagen zur Zeit findet in der Politik endlich Gehör und Aufmerksamkeit.

                      Aussage von Scheuer bei der heutigen Bundespresskonferenz vom 26.03.2020:

                      Zu den bereits bekannten Maßnahmen (Lockerung Sonntagsfahrverbot, Lockerung der Lenk- und Ruhezeiten, Sonderfahrspuren) will der Verkehrsminister Druck auf die Logistikzentren ausüben. „Ich erwarte, dass die Sanitäreinrichtungen offen sind, allen Fahrern zur Verfügung stehen und auch regelmäßig gesäubert werden“, bekräftigte Scheuer. Tank & Rast habe dem Vernehmen nach bereits zugesagt, dass es an allen Stationen Verpflegungsmöglichkeiten gibt und dass die Toiletten und Duschen sauber und zugänglich sind.
                      Quelle : https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-2586580.html

                      Dann warten wir mal ab ob das mal wieder nur bla la der Politik war, oder ob dieser Appell ernst gemeint war und wirklich was bringt.

                      Hier noch ein Positives Zitat aus einer anderen Quelle:

                      • Regierung unterstützt LKW-Fahrer


                      Donnerstag, 26. März, 16.36 Uhr
                      Mit vergünstigten Essen an Raststätten und sauberen Sanitäranlagen für Lastwagenfahrer unterstützt die Staatsregierung Lastwagenfahrer bei ihrer wichtigen Arbeit in der Coronakrise. „Wir tun alles dafür, dass die Fahrerinnen und Fahrer gute Arbeitsbedingungen haben. Besonders wichtig ist mir, dass sich die Fahrerinnen und Fahrer selbst gut versorgen können“, sagte Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) am Donnerstag in Forstinning bei München.
                      Quelle : https://www.dvz.de/rubriken/logistik...tschlands.html
                      Zuletzt geändert von Speedy79; 27.03.2020, 00:07.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

                        Es tut sich was an der Autobahn....ein Bericht von heute von Eurotransport:

                        MEINUNGGeschlossene Sanitäranlagen, überteuertes oder gar kein Essen, Ablehnung pur – so etwas müssen viele Fahrer aktuell immer wieder erleben. Aber es tut sich was!

                        26.03.2020Markus Bauer

                        Noch am vergangenen Freitag habe ich mich in einem offenen Brief an die Betreiber der Autohöfe, Raststätten und Verlader gewandt. Die Situation, mit der Fahrer im Moment leben müssen, geht gar nicht. An Raststätten werden Toiletten und Duschen nicht mehr geputzt, Autohöfe bieten keine Leistung mehr, verlangen aber die volle Parkgebühr, Verlader verwehren den Fahrern den Zugang zur Toilette. Das haben die Kolleginnen und Kollegen gewiss nicht verdient, ob man sie jetzt als Helden der Corona-Krise stilisiert, oder erkennt, dass sie einfach ihren Job machen – und das verdammt gut. Damit sind sie keine Krisenhelden, sondern viel eher Helden das ganze Jahr über. Für uns auf jeden Fall!
                        Jetzt, ein paar Tage später, kann ich eine zumindest etwas positive Bilanz ziehen – FERNFAHRER hilft. Offenbar sind meine Zeilen beim einen oder anderen angekommen, oder die Betreiber haben bestenfalls auch einfach selbst erkannt, dass man da was tun muss. So hat beispielsweise Hoyer auf Facebook gepostet, dass die Duschen jetzt erstmal kostenlos sind, Essen gibt es immerhin zum Mitnehmen. Klar: Das Restaurationsverbot gilt auch für Autohöfe. Aber ein ordentliches Gericht schmeckt ja auch mal in der Kabine. Der Autohof Bad Rappenau wird plötzlich zum VIP-Club, exklusiv für Lkw-Fahrer unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und es gibt noch viele weitere Betreiber, die mit gutem Beispiel vorangehen.
                        Auch Verkehrsminister Scheuer hat heute betont, dass die sanitären Anlagen an Parkplätzen und Raststätten überprüft und vom Bund sauber gehalten werden sollen. Und er richtet auch ernste Worte an Logistikzentren und Co., die Fahrer den Zugang zu Toiletten verweigern. „Ich werde das nicht mehr akzeptieren, dass die Brummifahrer schlecht behandelt werden.“ Nun, ich auch nicht! Darum setzt sich der FERNFAHRER ja nicht erst jetzt täglich für Berufskraftfahrer ein.
                        Was mich besonders beeindruckt hat, waren aber die vielen privaten Nachrichten, die wir bekommen haben, direkt per Mail, auf Facebook oder auch als Anruf. So viele Leute da draußen wollen ihre Dusche Fernfahrern in Not zur Verfügung stellen. Dazu kommen Hotels, die aktuell ja keine Gäste beherbergen dürfen, aber aus Solidarität ihre Türen für Fahrer öffnen. All diese Angebote, die über die vorhandene Pauseninfrastruktur hinaus gehen, sind in der FERNFAHRER-Truck Stops-App zu finden. Dort haben wir extra dafür eine neue Kategorie geschaffen. Mehr dazu hier. In der App können sich auch weitere Sanitär-Samariter eintragen. Vielen Dank dafür! Es ist einfach schön zu sehen, wie dankbar die Bevölkerung letztlich doch den Lkw-Fahrern ist. Ich hoffe, dass diese Dankbarkeit und dieses Gefühl „Die tun was für uns, die halten den Laden am Laufen“ auch nach der Corona-Krise noch in den Hinterköpfen der Leute bleibt.
                        Zusatzangebote für Duschen abseits der Autobahn sammelt auch DocStop und nennt die Aktion SaniStop. Hier sind vor allem Unternehmen gefragt, also auch die Verlader, die bisher Fahrer teilweise übel abweisen. Alle SaniStop-Stellen sind übrigens auch in der FERNFAHRER-Truck Stops-App zu finden. Wir sind mit den Kollegen von DocStop in engem Austausch und halten die Liste aktuell.
                        Vielen Dank also an alle, die dabei helfen, den Alltag für die Fahrer unterwegs so angenehm wie in diesen Zeiten möglich zu gestalten. Und da geht noch mehr! Selbst wenn es nur saubere Sanifairs sind.

                        Aber ganz ehrlich? Auch jetzt bekommen wir immer wieder zu hören, wer gerade wo beschlossen hat, Fahrer auszusperren. Andere pferchen Fahrer in einem engen Raum zusammen, solange entladen wird. Da haben doch einige den Schuss nicht gehört! Auch dazu hat Minister Scheuer heute etwas gesagt: „Ich weiß, was die Lkw-Fahrer leisten.“ Wisst ihr das auch?
                        Quelle : https://www.eurotransport.de/artikel...-11155732.html
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

                          [QUOTE][Minister Scheuer heute etwas gesagt: „Ich weiß, was die Lkw-Fahrer leisten.“ Wisst ihr das auch?/QUOTE]

                          Hohles Bla, Bla. Da kann sich keiner etwas dafuer kaufen. Das Ordnungsamt muss das Kontrollieren und diese Firmen, die Fahrer Toiletten nicht benutzen lassen, einfach schliessen !

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

                            Am Mittwoch meinem sohn passiert termin bei edeka 11 uhr angemeldet 10 uhr nachdem er seine Telefonnummer abgeben hat wurde er aufgefordert im Industriegebiet zu parken um 17 Uhr durfte er an eine Rampe andocken .durch diese wartereien sagt er kann er seine fahrzeit gar nicht aus nützen also was soll das mit 1stdt mehr fahrzeit . Die sogenannten Helden bleiben trotzdem die deppen der nation

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: VEDA e.V. fordert: Corona: Abendversorgung der LKW - Fahrer sicherstellen

                              [QUOTE=cavallo 09;Die sogenannten Helden bleiben trotzdem die deppen der nation[/QUOTE]

                              Herr Steinmeier hat sich bei den "Helden " in der momentanen Krise bedankt, hat der Verkäuferin im Supermarkt bis zum ehrenamtliche Essen Ausfahrer bei der Tafel.

                              Die LKW Fahrer hat er komplett Vergessen zu erwähnen ..... so viel zur Wertschätzung.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              78923 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 78893.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X