Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN RIO BOX deaktivieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAN RIO BOX deaktivieren?

    Servus!
    Titel sagt schon alles aus:
    Kann man den RIO-Box innerhalb der LKW in Gänze deaktivieren?
    Denn:
    Laut Chef wird dieser Service bei uns garnicht genutzt. Das will ich austesten, indem es deaktiviert ist und ob dann ein Reaktion seitens Büro erfolgt...

  • #2
    AW: MAN RIO BOX deaktivieren?

    Ich würde einfach mit einem handelsüblichem Entriegelungschlüssel (evtl. sogar im LKW) das Ding rausziehen und vermutlich ist dort ein ISO Stecker dran, den einfach abziehen und Box wieder reinschieben.

    Fertig.

    Sicherung wird nicht funktionieren da dort meine ich alles zusammen dran ist, also dann das Mautgerät nicht mehr funktionieren würde.

    Kommentar


    • #3
      AW: MAN RIO BOX deaktivieren?

      Hängt es mit irgendein anderes System zusammen?
      Uns wurde verkauft, es würde sich nur die Verhalten von Fahrer und Route merken, und die Automatik entsprechend schalten.
      Dumm nur, daß die meisten Lkw's bei uns Handschaltung haben. Schon verraten und verloren, daß es doch was anderes ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: MAN RIO BOX deaktivieren?

        Das ist soweit Ich es weiß "nur" ein Fleet Board, halt von MAN.

        Wird halt jetzt Serienmäßig eingebaut um die Verbreitung zu stärken bzw. die Einstiegshürde zu senken.

        Kommentar


        • #5
          AW: MAN RIO BOX deaktivieren?

          Das RIO System ermöglicht MAN Telematikdaten des Fahrzeuges auszulesen.
          Dem Unternehmer ermöglicht es, wenn er den Service von MAN abonniert, ebenfalls Verbrauchsdaten, Lenkzeiten, Pausenzeiten, Restfahrzeiten und eine Fahrzeugortung durchzuführen.
          Dieser Service ist kostenpflichtig von MAN und muss vom Spediteur gebucht werden. Die RIO Boxen sind in allen MAN LKW ab BJ. 2018 eingebaut.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: MAN RIO BOX deaktivieren?

            Danke für die Hinweise!

            Kommentar


            • #7
              AW: MAN RIO BOX deaktivieren?

              Da bei meinem TGS 41.480 (Bj 2015) sich die Steuerung des Getriebes verabschiedet hatte (AS-Tronic ! (;-), kann jedem passieren, O-Ton des Freundlichen), habe ich als Ersatzwagen einen TGS 41.500 (Bj 2018/9) gefahren. Der hat auch die RIO-Box drinnen. Kümmerte mich nicht. Denn wird in meiner Firma höchst wahrscheinlich gar nicht ausgelesen.
              Was mich aber extrem und nicht unbedingt positiv überrascht hatte war, dass jeder TGS von uns eine andere Tastenanordnung für die identischen Funktionen hat (am ersten Tag einen gleich alten TGS 41.480 (auch Bj 2015) gefahren, da die Steuerung für das Getriebe nicht an Lager war.
              Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

              Freundlich grüsst

              Dieter

              Kommentar


              • #8
                AW: MAN RIO BOX deaktivieren?

                Ist zwar off topic, aber bei den bisherigen TGX Modellen ist dies leider auch so das keiner die Schalter an der gleichen Stelle hat wie der andere.

                Fairerweise muss Ich aber sagen beim Actros ist es genauso.

                Klar, kann man die umbauen, macht aber eh keiner.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                41242 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 41205.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X