Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten in Dänemark und wohnen in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeiten in Dänemark und wohnen in Deutschland

    Moin Liebe Kollegen,

    meine Partnerin und ich werden hoffentlich im Mai wieder in die alte Heimat von Ihr ziehen (Rostock) und nun hab ich gestern mit einem Dänischen Kühlerunternehmen gesprochen.

    Jetzt mal meine Frage an die jenigen die im Ausland arbeiten und in Deutschland wohnen, wie läuft das alles ab, und was muss ich beachten (steuern,erstwohnsitz, krankenkasse, rentenkasse etc.)

    Wäre echt geil falls mir jemand dazu mal ein paar antworten geben könnte :)

    Liebe Grüße
    Vossi
    Gebt mir Kaffee und niemand wird verletzt!

  • #2
    AW: Arbeiten in Dänemark und wohnen in Deutschland

    Wenn ich mich nicht irre, kannst Du solche Infos auch bei der Bundesagentur für Arbeit erfragen. Nicht Jobcenter, ich bezweifle das da einer so viel Ahnung hat.
    Oder hier zum Beispiel:

    Sonderregeln für Grenzgänger – die also in einem EU-Land arbeiten und in einem anderen leben


    Gerade gesehen: Du bist von mir ja nur knapp 25 km weg. Gruß in die Nachbaraschaft....
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeiten in Dänemark und wohnen in Deutschland

      Bei der Krankenkasse direkt bekommt man auch viele Infos dazu. Die Agentur für Arbeit hat eine extra Abteilung für Grenzgänger heisst glaube ich ZAV. Einfach da mal nachfragen.

      Oder hier eine pdf mit Infos: arbeiten-in-daenemark_publikation_140110.pdf
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeiten in Dänemark und wohnen in Deutschland

        Ich würde die dänische 3f Gewerkschaft empfehlen. Sie taugt mehr als Verdi.

        Kommentar


        • #5
          Zuerst musst du das Doppelbesteuerungsabkommen studieren. Das variiert von Land zu Land. Grundsätzlich bist du Steuerpflichtig da wo du wohnst!

          Kommentar


          • #6
            Doppelbesteuerungsabkommen
            Ein Doppelbesteuerungsabkommen hat nix damit zu tun, wo du wohnst, oder arbeitest. Es sagt einzig und allein aus, das man nur in EINEM Land Steuerpflichtig ist, welches das ist muss jedes Land fuer sich selbst bestimmen.
            Deutschland und Italien haben z.B. ein Doppelbesteuerungsabkommen. Wohnt man in DE uns ist man mehr als eine bestimmte Anzahl von Tagen in Italien, muss mir fuer diese Tage in Italien von DE die bezahlte Steuer zurueck erstattet werden... und ich waere in Italien steuerpflichtig... da fruher kein Datenabgleich stattfand, konnte ich dieses Geld in meiner Tasche behalten, wie es so ziemlich jeder Italienfahrer gemacht hat... wird vielleicht heute nicht mehr gehen.

            Canada hat mit DE auch ein Doppelbesteuerungsabkommen, so wird von meinerin DE erworbenen Rente, schon in DE Steuern abgezogen. Dafuer muss ich dann fuer dieses Geld in Canada keine Steuern bezahlen

            Beispiel Schweden. Ih kenne einige Kollegen, welche vor vielen Jahren bei schwedischer Firma gefahren sind und ihren Lohn netto rausbezahlt bekamen... und in DE gwewohnt hatten... da kam dann irgendwann ein fetter Steuerbescheid von DE und boeses erwachen.

            Wenn man im Ausland arbeitet, einfach, wie hier schon geschrieben, genau bei AG, wie der bezahlt (KV, RV, Steuern) und dann bei AA und DR und KK erkundigen... und das ganze natuerlich in Schriftform bestaetigen lassen... natuerlich reichen die schriftlchen Infos, die man dort von den Mitarbeitern bekommt... der sicherste Weg.

            Gruss Holger

            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            86767 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86736.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X