Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mensch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Der Mensch.

    Na sooo tiefgründig ist es auch nicht, zumal es ja nur um die Frage ging: Soziales Wesen von Natur aus, oder darauf getrimmt.

    Ich finde die tiefgründigen Themen gut. Mal sowas wie eine Herausvorderung an die grauen Zellen und das muss nix schlechtes sein.
    Gerade hier im Forum mag ich es, da man unterwegs eher bei seichtem Geschwätz hängen bleibt. Fehlt halt die Zeit.

    Eine weitere Frage, die sich mir auftut...................

    Sind wir moralisch nur so drauf, weil wir es uns leisten können, oder können wir es uns nur leisten, weil moralische Werte und hierher gebracht haben?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #17
      AW: Der Mensch.

      Nachdem meine Frau vom einkauf zurück ist und berichtet hat.............
      Nachdem selbst auf ner Säuglingsstation Hygieneartikel gestolen wurden..........

      Das Tier in uns ist erwacht. Jeder ist sich selbst der Nächste.

      Sieht aus, als wäre die Moral ein sehr fragiles Konstrukt, dass nur dann zum tragen kommt, wenn wir keinen Nachteil zu erwarten haben.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: Der Mensch.

        Man orientiere sich an die Goldene Regel Christi: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu", damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Jedoch: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem "lieben" Nachbarn nicht gefällt.

        Das Tierhafte in uns Menschen, man nennt das auch Primitiv-Reaktionen.
        Bekanntlich soll sich der Mensch aus dem Tierreich heraus entwickelt haben, sagt man. Hauptreaktionen des Tierhaften: Überwältigen oder überwältigt werden, fressen oder gefressen werden.

        Im Menschlichen äußert sich das Überwältigen als Machtstreben, indem man den anderen seelisch-geistig einverleibt, von sich abhängig, sich unterlegen oder untergeben machen will: Materieller Besitz, wie Geld, Land, jede Art von Wissen, das ja bekanntlich Macht bedeutet, und auch jede gefühlsmäßige Einflussmaßnahme.
        Zuletzt geändert von Manni-Blue; 14.03.2020, 10:28.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #19
          AW: Der Mensch.

          Amen Bruder!!

          Interessante These, die sogar gut past.

          Aber bedeutet das, dass Menschen mit Macht keine moralischen Werte haben?

          Macht haben, Macht ausüben und Macht missbrauchen, sollten wir differenzieren.

          Ich schrieb zwar, dass man sich Moral erlauben kann, wenn man es sich leisten kann, aber es gibt halt immer zwei Seiten.
          Manchmal sind es die armen, die eher bereit sind zu helfen. Geboren aus der Tatsache, dass sie Erfahrungen gemacht haben, die so schlimm waren, dass sie sich in den anderen, der in dieser Situation ist hineinversetzen können.

          Moral und Empathie gehören nun mal zusammen, nur die Grenzen sind bei jedem anders. Der eine nennt familiäres Umfeld, der nächste zieht seine Grenze gleich mit den Landesgrenzen und wieder andere................haben keine Grenzen.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Der Mensch.

            Du umschreibst Vieles zu weitschweifig, das lässt viele Fragen offen.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #21
              AW: Der Mensch.

              [QUOTE][/Der Selbsterhaltungstrieb kann ausgeschaltet werden, siehe Kamikaze-Piloten oder SelbstmordattentäterQUOTE]

              In diesem Fall stimmt das nicht. Der Selbsterhaltungstrieb kann nicht bewusst abgeschaltet werden.... versuch einfach mal aufhoeren zu atmen und du wirst sehen, der Selbsterhaltungstrieb ist staerker als der menschliche Wille.
              Kamikaze Piloten und Selbstmordattentaeter, beenden nicht ihr Leben, sondern leben in einer Anderen Besseren Welt weiter. Der Kamikaze Pilot lebt als Held weiter, zwar nicht koerperlich sondern seelisch fuer einen bestimmten Zweck zum Held mutiert, lebt auch der weiter.... nach Beider Vorstellung.

              Kein Mensch kommt "boese" oder "gut" auf die Welt.
              Ein Neugeborenes, hat die Gehirnfunktionen auf Instinkt getrimmt, da ist noch kein eigenstaendiges Denken moeglich.
              Denken kommt erst viel spaeter.
              Wuerde man ein Kleinkind nur ernaehren und keine Lernprozesse zulassen, ware dieses auch mit 20 Jahren nicht fahig ein eigenstaendiges Leben zu fuehren, weder faehig zu sprechen, noch zu laufen.
              Alles was der Mensch ausser essen, sch... , und unartikulierbare Laute von sich zu geben, MUSS der Mensch lernen... ist uebrigens auch bei Tieren nicht anders.
              Das Leben besteht aus Erfahrungen, ist ein Einziger Lernprozess.
              Der Spruch "erwacht das Tier in mir" ist nichts anderes als eine Redensart.... denn Tiere sind uns in vielen Dingen weit voraus.
              Der Mensch, wie auch das Tier entwickelt nach einigen Lebensjahren ein eigenes Ego, warum das so ist, werden sich Forscher auch noch die naechsten 100 Jahre den Kopf zerbrechen und es wird wohl wie viele Dinge dieser Welt ein geschlossenes Buch bleiben.

              Leider ist die Entwicklung desEgo's nicht nur ein Gehemnis, sondern auch, welche Voraussetzungen fuer die positive, oder negative Entwicklung gegeben sein muessen.... sind zum groessten Teil noch unerforscht.
              Was man weiss, ist nun wieder der Lernprozes, welcher mehr oder wenigerUmgebungsabhaengig ist... z.B. einKind eines arbeitslosen Alkoholikers wird anderes Ego entwickeln, als dasKind des Millionaers, welches in "geordneten" Verhaeltnisenaufwaechst.... was aber auch hier nicht allgemein verwendbar ist.... Alkoholikerkind, kann auch Arzt werden und das Millionaerskind kann auch in den tiefsten Sumpf versinken.

              Leider ist es auch so, dass man die Evolution nicht ausser acht lassen darf, welche ihren "automatischen" , oder besser "halbautomatischen" Weg nimmt.... Der Mensch hat sich aufgrund der Veraenderung der Lebensverhaeltnisse in den letzten Jahrhunderten weiter.... oder auch zurueck entwickel. Manche Eigenschaften sind verbessert worden und manche verschlechtert.
              In de Steinzeit waere ein einzeln lebender Mensch wohl sehr frueh gestorben. Heute kann ein Mensch als Einzelgaenger ueberleben.

              Dazu kommen noch Bewusstsein und Unterbewusstsein, welche den Menschen auch in gewisser Weise steuern. Zumindest das Bewusstsein wird zum gossen Teil duch das Umfeld gesteuert.
              Das Unterbewusstsein ist nur schwer zu beeinflussen.

              Eigentlich ist das ein sehr komplexes Thema, ueber das ganze Buecher vollgeschrieben wurden... man kann das eigentlich nur sehr oberflaechlich diskutieren, um in die Tiefe dessen zu gehen, waere ein Studium der Psychologie noetig !

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #22
                AW: Der Mensch.

                Doch Holger, das funktioniert sogar sehr gut. Ich kannte jemanden persönlich der sich selbst ertränkt hat.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Der Mensch.

                  Den "Selbsterhaltungstrieb" kann sicher ausgeschaltet werden.
                  Hier geht es ja nicht um den Atemreflex an sich, sondern den Selbsterhaltungstrieb. Das ist übrigens nichts anderes, als die Angst.
                  Könnte man das nicht abstellen, gäbe es keine Selbstmörder. Der Trieb wird in dem Moment abgestellt, wenn derjenige Springt.
                  Extremsportler machen sich daraus ein Hobby. Klettern ohne Seil, Skydiving, Bungijumping und anderes.

                  Da Pale sich die Sache noch immer durch den Kof gehen lässt......................vermute ich mal, dass ihn die Frage umtreibt:
                  Warum haben die Menschen sowas wie eine Willkommenskultur, Fremden gegenüber und warum haben das andere nicht?

                  Gibt es Unterschiede von der Genetik her? Oder vom sozialen Stand her? Oder folgt man ungefragt dem Mainstream?
                  Warum denkt Mensch, wie er denkt?
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Der Mensch.

                    Nöö, das ist es jetzt nicht.
                    Ausgehend von deinem Post stelle ich mir die frage ob sich ein soziales Miteinander nur entwickelt hat weil es dem einzelnem beim Überleben hilft? Würde er das ebenfalls entwickeln wenn es für ihn nicht vonnöten wäre?
                    Zieht man die heutige Gesellschaft in Betracht bin ich geneigt diese Frage zu verneinen. Der Mensch ist heutzutage nicht mehr auf die Unterstützung der Gruppe (Nicht zu verwechseln mit den Sozialsystemen) angewiesen. Und davon ausgehend nimmt die Verrohung im Umgang als auch in sozialen Aspekten rapide zu. Rücksichtslosigkeit und Egoismus bestimmen zunehmend den Umgang. Gleichzeitig lehnt man immer mehr Eigenverantwortung ab.

                    PS: Ich hab auch nicht immer Zeit hier zu spielen.
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Der Mensch.

                      Das soziale miteinander ist der Grund, warum wir hier sind.
                      Wir kommen halt nicht wie Schlangen schon fertig aus dem Ei. Wir sind eher mit einem Rudel Wölfe, Wildschweine, oder so zu vergleichen.

                      Somit ist es für uns als Säugetier vonnöten und das auch heute noch, denn wer baut dein Auto, erzeugt deine Lebensmittel, Kleidung.............
                      die Liste ist echt endlos.

                      Die Verrohung, von der du sprichst, hat da zwei Aspekte, die du einbeziehen musst.
                      Einmal kommt uns da das Internet und seine Medien zu gute. Hier kann wirklich jeder Depp, seine Verschwörungstheorien verbreiten.
                      Diese Verbreitung erreicht beim Stammtisch eben nicht diese Menge an Publikum, wie etwa Facebook.
                      Das gab es schon immer, aber eben innerhalb des Bekanntenkreises und nicht Weltweit.

                      Tja und dann kommt da eben................sagen wir mal das "einfache" Volk auch mal zu Wort.
                      Ich spreche da von Leuten, die gerne was darstellen möchten und dabei nicht merken, dass sie es nicht drauf haben.
                      Ich treffe noch heute, über 10 Jahre nach der Ezigarette noch welche, die mir voller inbrunst erklären, dass die ja 100 mal schädlicher ist, als ne normale Kippe. Nachdem ich frage welche der Inhaltsstoffe meines Liquids denn dafür verantwortlich sein sollen und was die eben bewirken, ist dann ganz schnell Pause. Ahnung hab ich keine, aber ich lese die Bild und jetzt erklär ich euch mal wie die Welt so funktioniert.
                      Natürlich umgeben sich solche Blitzbirnen gerne mit Leuten, die noch weniger die Lampe anhaben, aber Facebook.

                      Achso.............Nr3 wäre dann der Gruppenzwang.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Der Mensch.

                        Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                        Du umschreibst Vieles zu weitschweifig, das lässt viele Fragen offen.

                        Dann frag gezielter, denn ich kann eiuch ja hier nicht mit endlos Erklärungen langweilen.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Der Mensch.

                          Du bist also der Meinung das der Soziale Aspekt bereits in unseren Genen veranschlagt ist?
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Der Mensch.

                            Ein JA wäre zu einfach.

                            Warum leben Wölfe im Rudel? Warum Affen, als unsere direkten Vorfahren? Die Evolution hat uns da hin gebracht.
                            Nehmen wir mal nen Luchs. Der ist ein Säugetier und dennoch Einzelgänger. Ergebniss............auf den Planeten gerechnet gibt es ne Handvoll.
                            Nehmen wir den Wolf........als Rudeltier.................den gibt es auf fast jedem Kontinent.

                            Das evolutionäre Motto heisst................gemeinsam sind wir stark. Denn jede Tierart, die in massen vorkommt, lebt in sozialen Verbänden.
                            Nur weil wir soziale Wesen sind, sind wir heute da, wo wir sind. In der Menge können wir Tiere jagen, gegen die wir im Alleingang keine Schnitte hätten. Unser Bestand in der Gruppe ist durch den Tod eines Mitgliedes nicht gefärdet. Wir können jagen, ohne den Nachwuchs alleine zu lassen und durch die Menge an Mitgliedern entgehen wir der Degeneration durch Inzucht.
                            Wir sind durch unsere soziale Ader quasi ein Erfolgsmodell der Evolution.

                            Durch unsere technisierte Welt, haben wir diesen Zusammenhalt nicht mehr so nötig, wie zu Urzeiten, wo unser Leben davon abhing.
                            Die Singelhaushalte nehmen enorm zu und der deutsche bekommt 1,3 Kinder im Schnitt. wenn also 2 Leute nur 1,3 Nachkomen haben, sind das 0,7 im minus. Wir sterben aus. Evolutionär war das so nicht geplant.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            64865 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 64832.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X