Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mensch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Mensch.

    Ich stelle mir ab und an folgende Frage: Ist der Mensch von Natur, also von Geburt an, edel großmütig und voller Mitgefühl seinen Mitmenschen gegenüber? Oder erfährt er diese Eigenschaften erst durch eine entsprechende Sozialisation?
    Oder ist er von Natur aus nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht in dem er sein eigenes fortkommen (Überleben) und die weitergabe seiner Gene allem anderem unterordnet?
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

  • #2
    AW: Der Mensch.

    Lebewesen trachten nach ihrem Selbsterhaltungstrieb.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Mensch.

      Wow.
      Da geht er gleich in die vollen.

      Nun, mein verehrter Palerider............Ein wahrlich komplexes Thema, zu dem sicher einiges zu sagen wäre.
      Davon ausgehend, dass dich diese Frage beschäftigt, sollte doch so etwas wie eine Antwort deinerseits schon auf deiner werten Zunge liegen.
      Gerne würde ich vorab deine Gedanken hier lesen, wenn es dir recht ist.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Mensch.

        Das meine ich auch. Aber ist es möglich diesen Selbsterhaltungstrieb durch eine entsprechende Sozialisierung bis zur Selbstaufgabe zu eleminieren?
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Mensch.

          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
          Wow.
          Da geht er gleich in die vollen.

          Nun, mein verehrter Palerider............Ein wahrlich komplexes Thema, zu dem sicher einiges zu sagen wäre.
          Davon ausgehend, dass dich diese Frage beschäftigt, sollte doch so etwas wie eine Antwort deinerseits schon auf deiner werten Zunge liegen.
          Gerne würde ich vorab deine Gedanken hier lesen, wenn es dir recht ist.
          Meine Meinung dazu dürfte dir nicht unklar sein. Es geht mir darum heraus zu finden wieweit die Selbstaufgabe geht bevor der Selbsterhaltungstrieb für sich und seine Ableger (also gestreute Gene) greift!
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Mensch.

            Der Selbsterhaltungstrieb kann ausgeschaltet werden, siehe Kamikaze-Piloten oder Selbstmordattentäter. Bei ausreichender Gehirnwäsche ist alles möglich. Das nur kurz dazu.

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Mensch.

              Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
              Der Selbsterhaltungstrieb kann ausgeschaltet werden, siehe Kamikaze-Piloten oder Selbstmordattentäter. Bei ausreichender Gehirnwäsche ist alles möglich. Das nur kurz dazu.
              In diesem Fall wird der Selbsterhaltungstrieb auf das eigene Volk respektive Religion und im Fall der Kamikaze auf den Tenno erweitert. Aber der Gedankengang der Gehirnwäsche ist super!
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Mensch.

                Ich kannte einer, der philosophierte viel über Menschen.
                In einem Punkt möchte ich ihn heute Recht geben:
                Der Mensch muss sich ALLES erlernen!
                Selbst das Ar*** wischen bekommt der Mensch gelehrt.
                Die beste Beweis ist, wenn man die verschiedenen Kulturen anschaut, wie jeder sein Geschäft macht, und oftmals kein Verständnis aufbringen kann, wie andere Kulture ihre Geschäfte machen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Mensch.

                  Nun gut.............ihr habt es so gewollt.

                  Zuerst die Instinkte.
                  Wieder stelle ich zuerst Fragen. Warum sind wir auf der Welt? Warum sind Lebewesen überhaubt auf der Welt?
                  Einfache Antwort. Zur Fortpflanzung. Es geht um Arterhaltung und sonst nix.
                  Da wir Säugetiere sind und unsere Nachkommen betreuung brauchen, sind wir sozial. Wir bereiben sozusagen Brutpflege und das geht im sozialen Verband eben besser. Also nicht nur Mutter und Kind, sondern die Sippe komplett.

                  Eigentlich leben wir somit in Kleinverbänden, da diese Schutz und Sicherheit bedeuten und bekämpfen jeden, der da nicht rein gehört als Feind.
                  Hier geht es um Jagdreviere, Essen............Lebensraum, Reviere. Einzig das Kindchenschema, das wir als Instinkt haben, lässt uns empathie für fremde Lebewesen empfinden, die dann Kinder oder Säugetierjunge sind.
                  Soviel zu dem, was uns die Natur mitgegeben hat.

                  Später, als wir Sesshaft wurden und die Menschen um und herum immer mehr wurden, mussten wir Wege finden, uns nicht gegenseitig umzubringen. Religion war da als erstes zu finden. Sie erfand das, was man landläufig als Moral kennt. Um Moral anzuwenden, braucht es Regeln, Gesetze und die Fähigkeit zu unterscheiden, was gut oder schlecht ist. Da man das nicht einfach weiss, bekommt man das vermittelt.

                  Edel ist, wer hohe moralische Werte lebt. Das kann aber nur der, der es sich leisten kann.
                  Da die Arterhaltung vor geht, sind moralische Werte oder Ethik nur dann möglich, wenn wir es uns leisten können.
                  oder wie ich immer sage: Die höhe der Moral sinkt mit dem Inhalt des Magens.
                  Wenn wir also ein behütetes, oder zumindest sicheres Leben führen, schlummern unsere Überlebensinstinkte und machen der Empathie platz.
                  Wir haben Eltern und ein Umfeld, dass uns moralische Werte vermittelt und wir sind durch logisches denken in der Lage, unsere eigenen Werte von Ethik und Moral selbst zu bestimmen. Die Grenze ist bei jedem anders und ist idR ein Spiegel dessen, was uns beigebracht wurde. Aber auch unsere eigenen Erfahrungen und Empfindungen kommen da zum Zug.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Mensch.

                    Sehr gut. Das lass ich mir erst durch den Kopf gehen.
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Mensch.

                      Nach dem, warum sind wir auf der Welt, folgt der Sinn des Lebens.


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Mensch.

                        Im Grunde haben wir alle moralische Werte, die sehr hoch sind. Wir achten den anderen und wir achten das Leben.
                        Unsere Instinkte erwachen nur, wenn wir uns bedroht fühlen. Das kann sein, wenn wir unseren Lebensraum teilen müssen, Resourcen teilen müssen und dadurch das Gefühl haben, schlecht weg zu kommen. Dann kommt es zum Vorschein, dass Tier in uns.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Mensch.

                          Oh............hatte ich fast übersehen.

                          Man kann das mit der Moral natürlich auch übertreiben.
                          Es gibt Menschen, die stellen die Moral über alles und dass kann zu viel des guten sein.
                          Wenn man z.B so viel gutes tut, dass es einem selbst schadet.
                          Dann geht es im eigentlichen Sinne nicht mehr darum moralisch gut zu sein.
                          Gutes zu tun erfüllt mit Freude und diese Freude schüttet Glückshormone aus, die süchtig machen können.
                          Helfersyndrom ist so etwas.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Mensch.

                            Wir Menschen alle haben positive und negative Eigenschaftsanteile in uns. Worauf wir unseren Focus setzen - wird. Wir müssen uns aber nicht zwingend an unseren Anteilen orientieren, wir können uns auch nach dem Umfeld oder Situationen ausrichten.


                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Mensch.

                              Mir ist das alles viel zu tiefgründig. Normalerweise bin ich nett zu mir und sorge dafür dass es meinem Umfleld auch gut geht. Aber ich kann das selber bestimmen. Und am Ende gibt es für mich nur eine handvoll Menschen wo ich letzten Endes zurück stecken würde. Bei allen anderen bin ich mir selber wichtiger als der andere. Und wenn es ans Eingemachte geht ist der Fall auch klar. Ich werde alles daran setzten nicht als 2. da zu stehen bzw. dann zu liegen.
                              Aber generell bin ich eher friedliebend. Aber ich kann auch anders...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              174595 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 174565.

                              Mit 174.595 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:01 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X