Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuern und Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuern und Arbeit



    Steuern und Arbeit

    Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bringt das Jahr 2020 einige steuerliche Neuigkeiten, die nachfolgend kurz zusammengefasst werden.



    Die Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendungen wurden von zzt. 12 bzw. 24 Euro auf 14 bzw. 28 Euro ab dem 1.1.2020 angehoben.


    Für Berufskraftfahrer wurde ein Pauschbetrag in Höhe von 8 Euro pro Tag eingeführt, der anstelle der tatsächlichen Aufwendungen, für die üblicherweise während einer mehrtägigen beruflichen Tätigkeit mit Übernachtung im Kraftfahrzeug des Arbeitgebers entstehende Mehraufwendungen in Anspruch genommen werden können. Liegen die tatsächlichen Kosten über dem Pauschbetrag von 8 Euro, können sie entsprechend geltend gemacht werden.


    Der Arbeitgeber kann seit dem 1.1.2020 – unter bestimmten Voraussetzungen – bis zu 600 Euro (vorher 500 Euro) im Jahr steuerfrei leisten, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit seiner Beschäftigten durch betriebsinterne Maßnahmen der Gesundheitsförderung oder entsprechende Barleistungen für Maßnahmen externer Anbieter zu erhalten.


    Der Höchstbetrag, bis zu dem eine Pauschalierung der Lohnsteuer mit 25 % bei kurzfristig Beschäftigten zulässig ist, wurde von 72 auf 120 Euro angehoben. Der pauschalierungsfähige durchschnittliche Stundenlohn erhöht sich von 12 auf 15 Euro.


    Der Mindestlohn wurde zum 1.1.2020 auf 9,35 Euro brutto je Zeitstunde angehoben. Der gesetzliche Mindestlohn gilt auch für Minijobber sowohl im gewerblichen Bereich wie auch im Privathaushalt. Dadurch kann es vorkommen, dass die regelmäßige monatliche Verdienstgrenze von 450 Euro aufgrund der Stundenanzahl überschritten wird. Entsprechend sollte der Beschäftigungsumfang reduziert werden. Der Minijobber kann nur noch rund 48 Stunden pro Monat beschäftigt werden. Im Jahr 2019 lag der Vergleichswert bei knapp 49 Stunden.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Steuern und Arbeit

    Hallo,

    dnake für die Infos. Meine Steuerberaterin hat bisher immer 5,00 € pro Übernachtung geltend gemacht.

    Wurde ja auch Zeit, das die Spesen mal erhöht wurden....
    ...und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat....

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuern und Arbeit

      [QUOTE]Wurde ja auch Zeit, das die Spesen mal erhöht wurden....[QUOTE/]

      Nicht ganz richtig. Die wurden nicht erhoeht... nicht mal angepasst !!!!
      Ist wie mit den Loehnen, die wurden seit ueber 20 Jahren nichterhoeht und auch fuer dieLoehne gab eskeine Anpassungen... Auch wenn die schlauen Gewerkschafter, das anders sehen... aber klar, vorher hatten die ja auch kein Interesse an Fahrern !!!

      Nur mal so zur Info... 1981... teuerfreie Spesen fuer DE , ueber 24 Stunden : DM 45 ,-

      Nach dem Stand der Loehne von 1989, waere man heute ohne Lohnerhoehung, nur mit Anpassung bei ca. Euro 4000.- fuer den LKW Fahrer.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuern und Arbeit

        was habe ich das in den Niederlanden geliebt, da wurden Spesen und Löhne JEDES JAHR dank der Gewerkschaft CNV automatisch erhöht. Jetzt läuft das zwar nicht mehr so einfach, da die Arbeitgeber mehr zicken wie früher, aber regelmäßige Erhöhungen gibt es immer noch.
        ...und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat....

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuern und Arbeit

          Wir bekommen keine Spesen. Bringt mir im Jahr ca. $ 3500.- Dollar extra Steuerrueckzahlung. Wir haben ca. 33.5% Einkommenssteueranteil.
          Bin verpflichtet zwischen Feb 25. und April 30. die Steuererklaerung abzugeben. Lohnt sich, jedes Jahr gibts ca. $ 7500.- bis $ 7800,- zurueck.... von $ 19 000.- bezahlter Einkommenssteuer.
          Diese woche Mittwoch Termin bei steuerberaterin... 1 Stunde ist allesgeregelt und ausgerechnet, spaetestens am Freitag naechster woche, ist genau der Betrag auf dem Konto, welchen Steruerberaterin ausgerechnet hat.

          Meine Grundsteuer wurde vor zwei Jahren gesenkt um fast $ 300.- Durch die Grundstuecksgroesse (ueber 40 000 qm) wurde Land zu Farmland erklaert und damit die Steuer gesenkt.

          Gruss Holger

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          110711 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 110692.

          Mit 110.711 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X