Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ltd in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ltd in Deutschland

    Immer häufiger sehe ich schon mal Firmen die nicht Gmbh, UG oder sonst irgendwelche ähnliche Endungen in ihren Firmen Namen haben sondern Ltd (Limited). Trotzdem laut Anschrift Firmensitz bzw. Firmenadresse in Deutschland. Kein Handelsregistereintrag in Deutschland.

    In England ist eine Ltd normal und ist eine übliche Sache wie hier eine Gmbh oder in Holland B.V.

    Ich greife jetzt mal ein wenig das auf was User whiteout in einem anderen Beitrag geschrieben hat.

    Jede Firma ist in DE im Handelsregister eingetragen. Dazu muss jede Firma die AN einstellt auch bei der BG gemeldet sein. RV, KV haben Firmenadressen.
    Wie verhält sich jetzt das ganze Geschäftskonstrukt bei einer Ltd in Deutschland? Hat sowas tatsächlich nur steuerliche Gründe? Was für mich persönlich schwer nachvollziehbar wäre. Oder ist sowas von vorneherein als unseriös einzuschätzen?

    ist mir die Firma nicht bekannt, dann gibt es Websites, bei denen man Auskunft ueber Bonitaet,selbst ueber die Bilanzen der Firma bekommen kann.. lass es auch Euro 150,- kosten (weiss nicht, was der Account bei der Auskunftsfirma kostet)... aber ganz sicher nicht soviel, dassman da ein Monatsgehalt einbuesst.
    Wenn man es drauf ankommen laesst.... das meiste was man hinterher weiss... kann man heute schon VORHER im Internet finden.... jeden Scheiss findet man.... das was man braucht sucht man gar nicht erst.
    Also eine Firma über die man nix findet = automatisch unseriös?
    Eine Ltd in Deutschland = unseriös?
    Oder tut man einer kleinen neuen Firma damit eventuell unrecht?

    Hier mal nur ein Beispiel was ich durch Zufall dazu gefunden habe.
    EU-EXPRESS 24 Intertrans Ltd.
    Brilonerster.
    59602 Brilon
    Habe dazu keine weiteren Informationen gefunden. Also mein Bauchgefühl würde sagen traue der Firma nicht. Was keine allgemeine Bewertung oder Vorverurteilung Firma sein soll, sondern nur meine persönliche Meinung.

    Aber wie ist eure Meinung dazu?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Ltd in Deutschland

    Meiner Kenntnis nach sind diese Firmen in England eingetragen. Das dürfte in rechtlichen Dingen auch schwierig werden Forderungen zu stellen da in dem Fall englisches Recht gilt.
    Bei uns gab es eine Ltd. Da war ein Bekannter von mir. Die waren nachher pleite und er hat aus eben diesem Grund nichts einklagen können.
    Ob und warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.....

    Tante google hat da einige Infos. Einfach mal "ltd in deutschland" eingeben......
    Zuletzt geändert von Kai; 08.03.2020, 20:46. Grund: Text ergänzt
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ltd in Deutschland

      Zu der Firma kann ich nichts sagen, der größte Vorteil zu einer GmbH ist dass das Stammkapital anstatt 25000€ unter 100€ betragen kann. (Nicht muss!)

      Der Schluss Ltd. = Schlecht wäre mir zu kurz gefasst.

      Wie sich dass jetzt bezüglich Brexit verhält ist natürlich auch eine spannende Frage.
      Zuletzt geändert von Ravioli; 08.03.2020, 21:07.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ltd in Deutschland

        Zitat von Kai Beitrag anzeigen
        Bei uns gab es eine Ltd. Da war ein Bekannter von mir. Die waren nachher pleite und er hat aus eben diesem Grund nichts einklagen können.
        Ob und warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis.....

        Tante google hat da einige Infos. Einfach mal "ltd in deutschland" eingeben......
        Dazu habe ich das gefunden:

        Grundsätzlich gilt das Insolvenzrecht des Staates, in dem der Schuldner, also die Limited, den Schwerpunkt seiner wirtschaftlichen Interessen hat. Für eine in Deutschland tätige Limited bedeutet dies, dass deutsches Insolvenzrecht Anwendung findet.

        Damit gelten auch deutsche Regelungen für eine persönliche Haftung in der Insolvenz, und insbesondere die drei Wochen Frist zur Insolvenzanmeldung. Wird diese nicht eingehalten droht persönliche Haftung wegen Insolvenzverschleppung und strafrechtliche Verfolgung.

        In jedem Fall sind auch die deutschen Insolvenzgerichte zuständig. Dies auch, wenn die Limited nicht im deutschen Handelsregister eingetragen wurde.
        Quelle : https://www.foerderland.de/gruendung...z-zu-beachten/
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ltd in Deutschland

          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen

          Wie sich dass jetzt bezüglich Brexit verhält ist natürlich auch eine spannende Frage.
          Das steht bei der IHK dazu :

          Ähnlich wie eine GmbH ist eine Limited haftungsbeschränkt. Gerade die schnelle Gründung und die geringe Gründungseinlage von mindestens einem Pfund machte die Limited für 30.000 deutsche Gründer attraktiv. Da Großbritannien bisher Mitglied der EU war, konnten Jungunternehmer direkt nach der Gründung einer englischen Limited ihren Verwaltungssitz nach Deutschland verlegen. Die Rechtsform als solche wurde weiter anerkannt.
          Sollte es bis nach der Übergangsfrist nach dem Brexit nicht zu einer Regelung kommen, würden Limiteds in Deutschland wie eine OHG oder eine GbR behandelt werden. Grund dafür ist, dass die Limited nicht mehr anerkannt wäre. Das hat zur Folge, dass Unternehmer mit ihrem Privatvermögen haften.
          Grundsätzlich müssen Limiteds mit deutschem Verwaltungssitz damit rechnen, ihre Rechtsform nach dem Brexit aberkannt zu bekommen. Nicht alle Varianten der britischen Limited sind betroffen. Bei einem harten Brexit gilt wieder die Sitztheorie. Also die Annahme, dass eine Firma eine gültige Rechtsform in dem Land haben muss, in dem ihr Verwaltungssitz ist. Bisher profitierten Unternehmer von der Niederlassungsfreihet der europäischen Wirtschaftszone. Somit waren auch "deutsche Limiteds" möglich, da die Niederlassungsfreiheit rechtlich über der Sitztheorie verankert ist.
          Quelle : https://www.ihk-muenchen.de/recht/ge...rexit-limited/
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Ltd in Deutschland

            Naja da unser Spezialist whiteout ja der Meinung ist man findet sämtliche Informationen über eine Firma in Deutschland schon weit vorher findet um sich über eine Firma zu informieren, wenn man nur sucht...

            Da bin ich mal gespannt was unser Experte findet...ich habe bis auf Stellenangebot von dieser Firma keine weiteren Infos gefunden.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Ltd in Deutschland

              Bei vielen Gesellschaftsformen geht es auch im die Haftung bzw. Pfändung und den "Aufwand" der Buchführung
              Bei einer GbR, OHG, KG, e.K. haftet zumindest eine Person mit ihrem Privatvermögen. Dagegen haftet eine GmbH nur mit ihrem Mindeststammkapital von 25.000€, muss aber einen Jahresabschlußbericht veröffentlichen ggf. inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Lagerbericht,...

              Laut meiner kurzen, oberflächlichen Internetrecherche, haftet einen Limited nur mit Ihrem Gründungskapital dass z.B. 100Pfund - oder auch nur 1Pfund - betragen kann und das ganze geht relativ schnell und den "Papierkram" machen dann spezielle Dienstleister. Die Deutsche Firma wird dann eine Zweigstelle dieser britischen Limited (auch wenn die nur ein Briefkasten ist).

              Bei den ganzen Firmensachen kann zumindest ich nicht komplett durchschauen und teilweise gibt es auch sehr interessante Firmenkonstrukte. Da ist dann z.B. die XY-Spedition GmbH, die hat noch eine XY-Fuhrpark GmbH (da stecken die Sattelzugmaschinen drin), eine oder mehrere XY-Lager GmbH (Lagerhäuser), eine Gesellschaft für Fahrpersonal und eine Gesellschaft für die Disposition.
              Oder das bei anderen Firmen gerne genutzte Prinzip, dass z.B. jedes Depot eine eigene GmbH ist.
              Oder das Ausflaggen der LKW oder des Fahrpersonals. Hiermit meine ich nicht nur in "Billiglohnländer" sondern ich habe auch mal bei einer Firma gearbeitet, bei der manche der deutschen Fahrer in Luxemburg angestellt waren und die LKW auch Luxemburger Kennzeichen hatten...

              ... aber wer schauen will kann z.B.



              befragen und wird dann vielleicht schlauer.
              Alternativ schaue ich bei Firmen in meiner Nähe auch mal vorbei und befrage natürlich die diversen Suchmaschinen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ltd in Deutschland

                Da bin ich mal gespannt was unser Experte findet...ich habe bis auf Stellenangebot von dieser Firma keine weiteren Infos gefunden.
                Man muss dazu kein Experte sein, sondern man findet solche Firmen ganz einfach im internet.... aber dazu ist man dann einfach zu verblendet, wenn man Zahlen sieht !!! Wenn man solche zahlen liesst, dann sollte man einfach mal ein bischen Geld locker machen um diese Auskuenfte zu bekommen.... oder einfach die Finger von solchen Firmen lassen.
                I.d.R. veroeffentlichen deutsche Firmen keine zahlen... deshalb ist hier schon Vorsicht geboten!

                Beim Speditionsgewerbe haftet man auch mit dem Privatvermoegen, oder zumindest mit einem Teil davon. Auch bei einer GmbH . Dafuer sorgt Basel 2, denn dort ist Spedition , Hoch Risiko Gewerbe!

                Ltd ist genau so, wie in Bankkredit ohne Schufaauskunft... eine Luecke im Gesetz, die man vermeindlich nutzen kann.... ist gut, solange nix schieflaeuft. Passiert das, hat man sei Leben so gut wie ruiniert.... man wird dann von keiner Bank der Welt auch nur einen Hosenknopf bekommen !

                Von einer deutschen Firma, die ein Ltd. bei der Firmenbezeichnung hat,wuerde ich die Finger lassen.... genau wie bei einer Firma, welche nur Handy-Nr. hat!

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                80320 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80290.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X