Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung Bananenkisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungssicherung Bananenkisten

    Transportiert der ein oder andere hier Bananen in Bananenkisten /-kartons?

    Typischerweise landen die Bananenkartons für den Transporte zu Zentrallagern und zu Filialen auf (allseits beliebten) Düsseldorfer Paletten.
    Zwei Bananenkisten nebeneinander auf Düsseldorfer und eine Rest der Palette bleibt frei:

    bananenkisten_auf_dd.JPG

    Zwei Düsseldorfer werden zusammen gestellt, quasi zu einem Europalettenstellplatz:

    ladeluecke_dd_bananenkisten.JPG

    und schon haben wird über die gesamte Länge die Kühlkoffers wunderbare Ladelücken, mit denen man eigentlich nix anfangen kann.

    Die, die sowas transportieren: Wie geht Ihr damit um?
    Gibt es Erfahrungen, was die Kontrollbehörde dazu "sagt"?
    Schon mal passiert, daß sich diese Ladelücken durch ein Fahrmanöver "verändert" haben?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Ladungssicherung Bananenkisten

    Also bei uns in Fulda(Tegut-Zentrallager)kommen die Bananenkisten auf Industriepaletten(1,00x1,20m).Da ist also formschlüssig geladen.
    Wenn wir die kommisionierte Ware ausliefern ist alles auf Europaletten und mit Stretchfolie gesichert,auch kein Problem.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Ladungssicherung Bananenkisten

      Ich habe bis jetzt Bananen immer nur auf Industriepalleten geladen und die sind 1,00 x 1,20.

      Wie hoch sind die Paletten ???
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Ladungssicherung Bananenkisten

        Ich habe meine "Fahrerkarriere" vor über 20 Jahren bei einem Gemüsegroßhandel begonnen. Auch da sind die Bananenkartons schon auf passenden Paletten angekommen. Und die Kartons waren überlappend gestapelt, also kein Platz zum verrutschen. Kommisioniert standen dann max 5 Kartons übereinander auf Europaletten.
        Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

        Kommentar


        • #5
          AW: Ladungssicherung Bananenkisten

          Wir haben das bei Aldi auch. Aber Kontrollen gibt es nie und es verrutscht auch nichts, da die nur 3-4 hoch meist sind. Kommen bei mir immer zusammen mit Kartoffel und Zwiebel-DD in den LKW. Keine Probleme.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ladungssicherung Bananenkisten

            960 Karons auf 20 Paletten....Ladundssicherung , eine spannstange hinten. Die Bananen sind aus dem Seecontainer aus Guatelala, oder Equador dierkt auf meinen Traler geladen worden. Links und rechts muss da ein paar Zentimeter Platz sein... die duerfen die wand nicht beruhren. Da ist auch nach knapp 4000km noch nie was umgekuppt, oder runtergefallen.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Ladungssicherung Bananenkisten

              Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
              Ich habe bis jetzt Bananen immer nur auf Industriepalleten geladen und die sind 1,00 x 1,20.

              Wie hoch sind die Paletten ???
              Richtich, wenn se dann direkt vom Dampfer geladen werden ,und se gehen Lkw weisse zum Großhändler.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ladungssicherung Bananenkisten

                Ich habe letztens bei CocaCola in Berlin geladen, alles auf DD-Paletten, da waren immer 2 DD-Paletten zusammen mit Folie eingestretcht und somit gab es keine Probleme.

                Wenn man in NL Banane oder Melonen lädt haben sie an den Ladestellen Skizzen wie sie laden, den die Ware ist auf Industriepaletten (1,00x1,20m) und eine Palette hat gut 1000 Kg.
                Es geht auch darum das man seine Achslasten einhält.....

                57.jpg

                ich hatte letztens dort 18 Paletten nach dieser Skizze geladen und die standen alle noch wie ich sie hier im Norden abgeladen hatte und das beste war natürlich das sich das super fahren lies und man den Trailer und das Gewicht gar nicht spürte.
                in search of incredible

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ladungssicherung Bananenkisten

                  Werden/wurden die einzeln stehenden Paletten noch gegen seitliches verrutschen gesichert? wenn ja wie?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ladungssicherung Bananenkisten

                    Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
                    Werden/wurden die einzeln stehenden Paletten noch gegen seitliches verrutschen gesichert? wenn ja wie?
                    nein, die würde einfach nur stramm herangeschoben, aber die Kartons auf den Paletten sind an den Ecken mit Kantenschoner und mit Plastikbändern gesichert, so eine Palette ist sehr stabil und fest, wenn sie so verladen werden können sie auch nicht umkippen
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ladungssicherung Bananenkisten

                      Vielen Dank Leute!
                      Habe im Internet auch Bilder gefunden von diesen Industriepalette 1m x 1,2m. Da stehen die Karton dann 3 "quer" auf 1,2m und 2 "längs" auf 1m. Wobei ich dann eigentlich erwartet hätte, daß die auf 1m etwas, bzw deutlich über die Palette hinaus ragen könnten? Falls es genau paßt, müssten die Bananenkisten eigentlich kürzer sein als 0,54m.

                      Diese Großpaletten werden also umgestapelt auf die Düsseldorfer Paletten.
                      Dabei gibt es Stapel 3, 4 und 6 Kartons hoch.
                      Typischerweise werden 4 + 3 nochmal gestapelt, also 1 Eurostellplatz, 4 Düsseldorfer, 2DD unten mit je 2x4, 2DD oben mit je 2x3 oder eben
                      1 Eurostellplatz, 2 DD mit je 2x6 Kartons.

                      Die Stapel ganz sicher schlechter aufgestellt, so daß die Kartons über die Palettenbreite hinaus ragt. Die Stapel werden dann geschickt oder ungeschickt in den Kühlkoffer gequetscht.
                      Verrutscht oder umgefallen ist (mir) bisher auch noch nix (gleich auf Holz klopfen).

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ladungssicherung Bananenkisten

                        Die Paletten werden ja auch in die Container geladen, mit abstand zu den aussenwaenden, ohne Ladungssicherung. Die halten dabei die Fahrt von der Plantage zum Container Terminal aus... dann die Verladung, die auch nicht immer zimperlich abgeht, dazu dann die Seereise... und wenn der Container ganz oben steht, kann der schon ganz schoen durchgeschuettelt werden.
                        Ich habe sehr viel Bananen gefahren und auch nach knapp 4000km, kurvige Strassen durch die Rockies, standien die noch wie frisch geladen. :-)

                        gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ladungssicherung Bananenkisten

                          Diesen Verladeplan hatte das Torfwerk wo wir mit unseren Containern geladen wurden für die Planenzüge auch. Aber: Die einzeln stehenden Paletten werden ganz vforne mit Kopflasching und 2 Gurrten niedergezurrt. Mit Europal. oben drauf.
                          In der Mitte nur die 2 zum Niederzurren und hinten wieder wie vorne.
                          Gruß Kai
                          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          93896 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 93862.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X