Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom denken und Analytik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Vom denken und Analytik

    Das Entscheidende ist wohl die Objektivität des Analysten.
    Und kann man von sich behaupten zu 100% objektiv zu sein?

    Kommentar


    • #92
      AW: Vom denken und Analytik

      Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
      Das Entscheidende ist wohl die Objektivität des Analysten.
      Und kann man von sich behaupten zu 100% objektiv zu sein?
      Genau das ist der Punkt. Niemand kann das von sich behaupten! Außer Physiker, Mathematiker und Naturwissentschaftler (Naturgesetze) Und selbst das hat nichts mit Objektivität zu tun, sondern mit Fakten und reproduzierbaren immer gleichen Ergebnissen.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #93
        AW: Vom denken und Analytik

        So leicht ist es nicht.
        Die Analyse ist nur Mittel zum Zweck und auch nur Teil eines Puzzles. Also nur der erste Schritt.

        Stell dir vor du bringst mir ne Backmischung für Kuchen und bittest um Analyse.

        Ich sage Milch, Mehl, Eier, Zucker.................... Das ist Analyse. Noch weit weg von einem Kuchen.

        Bezogen auf ein Thema, brauche ich die Analyse zum ermitteln der Fakten. Das wären dann die Zutaten. Danach muss ich die Fakten logisch zuordnen. Das wäre das verrühren der Zutaten zum Teig. Komme ich zu einem Ergebniss, bin ich gut beraten, diese Ergebniss in Frage zu stellen. Warum denke ich so? Geht es auch anders? gibt es alternativen?
        Das wiederum versuche ich gegeneinander aufzubügeln und so auf einen Nenner zu kommen, der Faktisch belegbar ist, dessen Ergebniss schlüssig ist und der logisch nachvollziebar angewannt werden kann.
        Das Ergebniss ist.........................ein Kuchen..........oder meine These zu Thema. Die muss nicht richtig sein. Sie ist nur meine subjektive Meinung und steht zur Diskussion. Mehr nicht.

        Ich erhebe hier keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit und bin daher immer bereit, mir das Gegenteil beweisen zu lassen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #94
          AW: Vom denken und Analytik

          Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
          Sehr schön. Aber wie ich und du wissen: Das gilt nur für Dinge die unwiederlegbar feststehen. Jede Analyse zu Ereignissen die nicht reproduzierbar sind wird immer zugunsten der Einstellung des Analysten ausfallen.

          Auch hier ist es nicht so einfach. Nehmen wir nochmal dein Video und deine Behaubtung, dass er richtung Kamera rennt.
          Die Faktenage ist so, dass in die Richtung, in die er rennt, keine Kameras zu sehen sind.
          Also meine Aussage, dass ich da keine Kameras sehe, ist ein Fakt und wenn wir uns das Video in 10 Jahren nochmal ansehen, werden da noch immer keine sein.
          Deine Aussage, er rennt zur Kamera ist kein Fakt sondern eine Vermutung, da eben nicht das zu sehen ist, was du schreibst.
          Darauf zielt der Fred hier ab.
          Vieleicht hast du recht und er rennt zur Kamera. wer kann das sagen?
          Da es hier niemand kann, müssen wir mit dem arbeiten, was wir haben und dürfen nicht etwas hinein interpretieren, was nicht da ist.

          Kennen wir alle. toter auf dem Boden. Darüber ein Mann, blutverschmiert mit Messer in der Hand. Täter oder Helfer?
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #95
            AW: Vom denken und Analytik

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Das Ergebniss ist.........................ein Kuchen..........oder meine These zu Thema. Die muss nicht richtig sein. Sie ist nur meine subjektive Meinung und steht zur Diskussion. Mehr nicht.

            Ich erhebe hier keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit und bin daher immer bereit, mir das Gegenteil beweisen zu lassen.
            Nichts anderes predige ich doch die ganze Zeit. Veränderst du die Zutaten veränderst du das Ergebnis. Läßt du einen Apfel bei immer konstanter Luftdichte aus exakt einen Meter X mal fallen wird die Fallgeschwindigkeit immer dieselbe sein.
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #96
              AW: Vom denken und Analytik

              Damit bin ich ja auch bei dir ;)
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #97
                AW: Vom denken und Analytik

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Auch hier ist es nicht so einfach. Nehmen wir nochmal dein Video und deine Behaubtung, dass er richtung Kamera rennt.
                Die Faktenage ist so, dass in die Richtung, in die er rennt, keine Kameras zu sehen sind.
                Also meine Aussage, dass ich da keine Kameras sehe, ist ein Fakt und wenn wir uns das Video in 10 Jahren nochmal ansehen, werden da noch immer keine sein.
                Deine Aussage, er rennt zur Kamera ist kein Fakt sondern eine Vermutung, da eben nicht das zu sehen ist, was du schreibst.
                Darauf zielt der Fred hier ab.
                Vieleicht hast du recht und er rennt zur Kamera. wer kann das sagen?
                Da es hier niemand kann, müssen wir mit dem arbeiten, was wir haben und dürfen nicht etwas hinein interpretieren, was nicht da ist.

                Kennen wir alle. toter auf dem Boden. Darüber ein Mann, blutverschmiert mit Messer in der Hand. Täter oder Helfer?
                Du hast recht. Es ist keine Kamera zu sehen. Dem gegenüber steht aber die Erkenntnis (also Erfahrungswerte) das die Migranten unterstützt von den Medien gerne Dramatisieren. Wobei ich das eher den Medien zu ordne als den Migranten.
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Vom denken und Analytik

                  Wobei Objektivität auch bedeutet sich von einer vorgefassten Meinung durch bessere Fakten abbringen zu lassen.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Vom denken und Analytik

                    Stimmt und bei Migranten wird es politisch und emotional. Eigentlch nicht das, was ich wollte.
                    Hätten eher den Exorzistenfred nehmen sollen, denn damit hat sich noch keiner hier befasst und man kann unbefangener rann gehen.

                    Dem gegenüber steht aber die Erkenntnis (also Erfahrungswerte) das die Migranten unterstützt von den Medien gerne Dramatisieren. Wobei ich das eher den Medien zu ordne als den Migranten.
                    Verständlich und für Medien, wie Migranten ein gern genutztes Werkzeug. JA und hier wird es schwierig. Was ist Dramaturgie und was Wirklichkeit?

                    Damit muss sich jeder, der sich eines Themas annimmt, auseinandersetzen. Ohne Erkenntniss, Verdacht oder Mutmaßung geht es auch meist nicht.

                    Auf FB bin ich vor einiger Zeit über das abgebrannte Affenhaus zu Silvester gestolpert. Der Ersteller ging davon aus, dass der Zoo das Feuer absichtlich gelegt hatte um die Versicherung zu schöpfen.
                    Der Verfasser hatte sogar plausiebele Argumente. Wie kann eine Himmelslaterne mit kleiner Flamme ein massives Haus abfackeln?
                    Häuser in öffentlichen Zoos unterliegen Brandschutzvorschriften. Er zeigte Bilder, die ein eher angekokeltes Haus zeigten und kein abgebranntes. Er ging wegen des tropischen Klimas in solchen Häusern davon aus, dass wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nix brennen könnte.
                    Weiter behaubtete er, dass der Haubtaffe, der so wertvoll war, schon lange krank sei und sich nicht Fortpflanzen könne. Also eher Wertlos.

                    Das nenn ich mal schwere Kost. Plausibele Geschichte, schlüssige und logisch nachvollziebare Fakten.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    150495 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 150468.

                    Mit 150.495 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:22 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X