Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir fällt auf daß....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mir fällt auf daß....

    • ... die Medien- und Polizei-Meldungen über manipulierte Fahrtenschreiber und manipulierte Abgassyteme bei Lkw im zweiten Halbjahr 2019 fast ganz verschwunden sind...
      Mit einer gewissen Konstanz schaue ich allgemeine Meldungen an, suche nach interessanten Berichten. Das Thema ist irgendwie total versiegt.


    • ... Nachrichten technischer Sachverhalte im Börsenumfeld von erstaunlich schlechter Qualtiät sind. Es ist schon erschreckend wie oberflächlich bis falsch mache Dinge ganz unbekümmert verbreitet werden. Ein Beispiel, bei dem mir das mal wieder besonder "ins Auge sticht":
      https://www.boerse-online.de/nachric...che-1028930760

      Die bunten Lampen blitzten grell, aus den Lautsprecherboxen wummerte Technosound, Kunstnebel tauchte die riesige Halle des einstigen Eisenbahnwerks in Turin in unwirkliches Licht, als sich große Spiegelwände beiseite drehten und den Blick auf das neueste Produkt des Lkw-Herstellers Iveco preisgaben: den Nikola Tre, einen per Brennstoffzelle, also mit Strom aus Wasserstoff angetriebenen Elektrobrummi.

      "Wir als traditioneller Hersteller produzieren mit dem einzigartigen Start-up Nikola aus den USA das coolste und hippste Produkt, um den Markt zu schlagen", verkündete Hubertus Mühlhäuser, Chef des Iveco-Mutterkonzerns CNH Industrial, stolz dazu. Der Hightechtruck, der im Dezember in Norditalien Premiere feierte, soll schon kommendes Jahr vom Band auf die Straßen Europas rollen - und zwar von Deutschland aus. Die Entscheidung für den Bau des Nikola Tre in Ulm, wo Iveco ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Schwerlast-Lkw betreibt, wurde Mitte Februar von Mühlhäuser bekannt gegeben: "Das unterstreicht die strategische Lage des Standorts im Herzen des deutschen Brennstoffzellentechnologie-Clusters."

      Mit an Bord des Hightech-Lkw ist nämlich der Stuttgarter Systemspezialist Mahle als Entwicklungspartner und Lieferant für das komplette Kühl- und Klimatisierungssystem. Und die Brennstoffzelle, ein elektrochemischer Apparat zur direkten Umwandlung der chemischen Energie von Wasserstoff in Elektrizität, kommt vom Traditionskonzern Bosch, der ebenfalls Anteile an Nikola hält. Dass die Schwaben 2018 die Forschung an Zellen für E-Auto-*Batterien - unter viel Empörung von deutschen Umweltpolitikern - quittierten, wird nun verständlich: Die Brennstoffzelle ist viel umweltfreundlicher als etwa die Akkupakete des Autoherstellers Tesla oder die Batterien des chinesischen Produzenten BYD. "Das Einzige, was aus dem Auspuff des Nikola kommt, ist Wasser", sagt Nikola-Gründer Trevor Milton.
      Nach solchen Informationen orientieren sich Anleger?

      Wenn der "TRE" wirklich schon 2021 vom Band rollt, dann zunächst als einer unter vielen, rein akkuelektrisch. Ansonsten möchte ich kommentieren, blablabla...


    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Mir fällt auf daß....

    Ich muss da auch drueber lachen. Nicola hat in USA vor 3, oder 4 Jahren den Mund so voll genommen und nix ist passiert.... und das obwohl Toyota mit Peterbilt schon seit zwei Jahren im taeglichen Gebrauch mit der Brennstoffzelle faehrt.... hat der Angst, das man ihm in seiner Heimat inkompetenz vorwirft?

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Mir fällt auf daß....

      Holger,

      das verstehe ich auch nicht.
      Schaut man ungenau, hat Herr Musk etwas auf die Beine gestellt. Schaut man genau, hat er richtig gewaltig etwas auf die Beine gestellt.

      Schaut man ungenau nach Herrn Milton ist da unheimlich wenig. Schaut man genau, bleibt praktisch nix übrig. Und der kommt damit durch?!?
      Und das zumindest in den USA. Mir völlig unverständlich.

      Ich habe nix gegen Visionäre, auch nicht, wenn sie nichts umsetzen können - vorausgesetzt sie stellen nicht ständig vollmundige Ankündigungen auf die sie nicht erreichen.

      Gruß
      Klaus
      Zuletzt geändert von hobbylenker; 08.04.2020, 13:34.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mir fällt auf daß....

        Egal was viele Menschen sagen, der Elom Musk hat schon einen Generationswechsel angeleiert. Wenn ich heute sehe, das Tesla zum taeglichen Bild auf den Strassen gehoert.... mehr als mancher Verbrenner.
        Dazu kommt, dass seine Technic praktikabel und auch taeglich nutzbar ist und das auch fuer Langstrecke geeignet ist... wenn die Infrastruktur vorhanden ist!!!
        In USA hat man das soweit gut geloest... in Canada ist man dabei.

        Der Mr. Milton hat ausser groesen Spruechen bis jetzt noch nix auf die Beine gestellt.... das "versprochene" Programm hatte sich perfekt angehoert.... verwirjklicht wurde ganz einfach : NIX!!!!

        Im Gegenteil, mir kommt es so vor, dass die Antriebstechnic genau einmal vorhanden ist und vom Nicola one ueber den Two nun in den tre gewechselt ist.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Mir fällt auf daß....

          Musk reisst auch gern die Klappe auf. Seine "Elon Time" ist bekannt. Aber bisher hat er früher oder später aber immer geliefert.. wenn auch nicht terminlich immer so wie angekündigt. Auch der Semi wird kommen. Das ist keine Frage, und er wird den Markt aufmischen.
          Und es ist ja nichts Neues, dass jeder Artikel wo "Tesla" auch nur im Titel drin ist sofort nen Beissreflex auslöst und wunderbar Clicks generiert... Aber Musk ist ja nicht nur Telsa. Und Tesla nicht nur Autos, sondern auch Infrastrukturlösungen für ganze Länder, das gesamte Schnelladenetz in Europa, Nordamerika etc das immer noch stark wächst. Dazu Solaranlagen, Haus Akkus etc.. Mit SpaceX hat er die staatlichen Anbieter im Weltraumgeschäft ganz arg in Bedrängnis gebracht (Ariane und Co sind finanziell ganz schön am strudeln bei den Preisen die Musk mit seinen Falcon 9 und bald auch der BFR anbietet.. das wieder verwendbare System funktioniert allmählich und die Preise sinken. Mit der Boring Company macht er Tunnelbau... davon hört man aber am wenigsten. Aber der Mann macht einfach mal. Egal obs klappt oder nicht. Und hier in Europa hat jemand ne Idee und dann wird erst mal ewig darüber diskutiert warum das nicht klappen könnte...

          Kommentar


          • #6
            AW: Mir fällt auf daß....

            [QUOTE]Musk reisst auch gern die Klappe auf. Seine "Elon Time" ist bekannt. Aber bisher hat er früher oder später aber immer geliefert.. wenn auch nicht terminlich immer so wie angekündigt. Auch der Semi wird kommen. Das ist keine Frage, und er wird den Markt aufmischen.[QUOTE]

            Davon bin ich auch ueberzeugt.... man sieht ja in seiner Heimat, wie ea vorwaerts geht... amerikanisch eben, ohne Stress. ;-) Den Truck gibt es schon, zwei fahren schon im taeglichen Einsatz... meistens nachts, deswegen hab ich die auch noch nicht gesehen... hab mal zwei Autotransporter Fahrer gefragt, die haben mir bestaetigt, dass die immer von Fremont, CA nach Sarks, NV linie fahren.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Mir fällt auf daß....

              Eine ganze Reihe von Internetplattformen bieten die Möglichkeit, daß Leser einen Kommentar abgeben können, dürfen, sollen.
              Auch Medien im Bereich Berufskraftfahrer bieten solche Möglichkeiten, z.B. Trucker, Eurotransport, etc..

              In letzter Zeit habe ich die Möglichkeiten immer wieder genutzt, wenn die Artikel gar zu dürftig, unsachlich oder tendenziös erschienen.
              Selbstverständlich sind diese Medien berechtigt solche Kommentare nicht zu veröffentlichen.
              Immer öfter wird deutlich, schlecht oder gar nicht recherchierte Artikel, Informationen ungeprüft und unreflektiert abschreiben und überwältigende fachliche Inkompetenz.

              Wie sagte mal ein Künstler sinngemäß zu mir: "Im Internet gibt es Unmengen Information und erschreckend wenig Wissen..."
              Außerdem bestätigt sich trailermanns fachliche Einschätzung vieler Medien... täglich...

              Gruß
              Klaus

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              99752 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99716.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X