Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Jans Blog" - Lkw-Auffahrunfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Jans Blog" - Lkw-Auffahrunfälle

    Möchte auf einen interessanten Artikel von Jan Bergrath aufmerksam machen.
    Jan beschäftigt sich darin mit Lkw-Stauendeunfällen.

    Wo die Zahlen genau herrühren würde mich interessieren, denn bisher konnte ich keine solche Zahlen finden. Fast beschleicht mich der Verdacht, die Zahlen mußten mühsam manuell zusammen getragen werden.

    Insgesamt kamen 53 Menschen bei diesen Unfällen ums leben. Relativ zur Gesamtzahl der Verkehrstoten von 3275 in 2019 waren davon 1,6% durch solche Stauendeunfälle zu beklagen.

    Für die Ursachen gibt es objektiv gesehen nur Vermutungen. Da sind natürlich alle altbekannten Vermutungen mit dabei.
    Ein großes Fragezeichen entsteht dadurch, daß die Zahl der Stauendeauffahrunfälle gestiegen ist, während gleichzeitig die Zahl der Fahrzeug mit Notbremsassistent gestiegen ist.

    Faktisch darf man durchaus fragen, wieso durch den Notbremsassistent keine gegenläufige Entwicklung sichtbar wird.

    Wer Lust hat, lesenswert: https://www.eurotransport.de/artikel...-11152014.html

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 28.02.2020, 14:38.

  • #2
    AW: "Jans Blog" - Lkw-Auffahrunfälle

    Ein NBA st eben nur wirksam, wenn er eingeschaltet ist. Grenzenlose Dummheit und Arroganz mancher Fahrer verleitet dazu, diesen auszuschalten... man kann das ja viel besser ! Dazu kommt, dass heute Fahrer zuviele Spielzeuge haben, welche fuer Ablenkung sorgen.
    Falsches Verhalten bei Staus durch Fahrer tun dann noch ein uebriges.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: "Jans Blog" - Lkw-Auffahrunfälle

      Holger,

      Jan erwähnt das extra,
      und kürzlich habe ich eine Originalinformation von Mercedes gelesen,
      die konnten feststellen, daß nur in sehr wenigen Fällen der Notbremsassistent überhaupt ausgeschaltet wird.
      Das gleiche sagen und schreiben viele Kraftfahrer ja auch: Warum soll man den Notbremsassistent denn ausschalten?

      Ich glaube nicht, daß das bei den Unfällen eine erkennbare Rolle spielt.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: "Jans Blog" - Lkw-Auffahrunfälle

        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
        Holger,

        Jan erwähnt das extra,
        und kürzlich habe ich eine Originalinformation von Mercedes gelesen,
        die konnten feststellen, daß nur in sehr wenigen Fällen der Notbremsassistent überhaupt ausgeschaltet wird.
        Das gleiche sagen und schreiben viele Kraftfahrer ja auch: Warum soll man den Notbremsassistent denn ausschalten?

        Ich glaube nicht, daß das bei den Unfällen eine erkennbare Rolle spielt.

        Gruß
        Klaus
        Ich habe ja praktische Erfahrung mit dem NBA.. 4 Jahre im PKW (Mercedes Technic) und so fast 8 Jahre in verschiedenen LKW (Volvo Technic) und muss sagen, der hat immerenwandfrei funktioniert und ich bin sicher, dass ich vielleicht keinen Auffahrunfall verhindert haette, aber waere ganz sicher niemals ungebremst in einen Stau gefahren.
        m Truck war der noch nie abschaltbar... ausser natuerlich mit der Sicherung.
        Im PKW kann ich den ausschalten , aber noch nie gemacht... warum auch.

        Da ja auch mein Truck eurpaeische Wurzeln hat, denke ich, das sich die Technic ncht grossartig unterscheidet.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        109927 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 109908.

        Mit 109.927 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X