Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Spesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Spesen

    Da ich nun seit dem 10.01.20 wieder on the Road bin,bekam ich am 15.02.20 meine erste Lohnabrechnung.
    Daran ein Vermerk,das die Firma die neuen Spesen,also die Erhöhung nicht übernimmt und wir und den Differenzbetrag nächstes Jahr bei Steuerausgleich zurück holen sollen.
    Nun meine Frage: Ist das zulässig?
    Hat jemand auch die gleiche Erfahrung gemacht?

    Gruß von der verrückten Ente:10_1_138[1]:

  • #2
    AW: Neue Spesen

    Ist zulässig.
    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue Spesen

      Da es keine gesetzliche Pflicht zur Spesenzahlung gibt,ärgerlich aber ja leider zulässig. Aber hattest du die höhe der Spesenzahlungen nicht vorher im Vorstellungsgespräch abgeklärt?
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue Spesen

        Hallo,

        der Chef von meinem Mann zahlt pauschal 31,00 € , für Auslandsaufenthalte. Für Deutschland zahlt er die normalen Spesen 14 / 28 €. Den Rest betreffend dr Auslandsspesen machen wir dann beim Finanzamt geltend.
        Die Firma wo er vorher war,hat die kompletten zu zahlenden Spesen bezahlt, sowohl Inland als auch Ausland.

        Meine Chefin, die Steuerberaterin ist, meinte, das machen die Speditionen so verschieden, weil es darauf ankommt, wie es bei ihnen jeweils am besten steuerlich passt.

        Viele Grüße,

        Larissa
        ...und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat....

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue Spesen

          Diese Sprueche "sich Spesen vom Finanamt holen" sind wohl so alt, wie es das Wort Spesen gibt. Das Finanzamt hat noch nie Spesen bezahlt (ausser vielleicht fuer Eigene Mitarbeiter) . Wann begreift man enlich, dass nicht bezahlte Spesen nur und ausschliesslich denSteuersatz mindern, was aber nur ein Prozentsatz der wirklich entgangenen Spesen sind.... und das in Zeiten von Fahrermangel, laesst man sich vom AG uner den Tisch ziehen.... naja ist eben "Menschenfuehrung"....Definition von Menschenfuehrung : Man versteht seinen Mitarbeiter so schnell ueber den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwaerme empfindet"

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue Spesen

            Hallo,

            das stimmt Holger, die Spesen die fehlen, werden vom versteuerten Einkommen abgezogen.
            Aber bei uns werden immer die kompletten fehlenden Spesen anerkannt, heißt: AG zahlt 31€, eigentlich gäbe es 42€, heißt 12€ werden anerkannt. Allerdings werden, wenn zuviele Spesen gezahlt werden vom AG, diese nicht abgezogen, heißt in Polen gibt es 28€ , AG zahlt 31 €, dann werden nicht 3€ abgezogen. Habe ich eben mal nachgeschaut.
            Ich denke, bei der Firma wo mein Mann arbeitet, ist es reine Faulheit, das 31€ beim Auslandsaufenthalt gezahlt werden, da muss man nicht die einzelnen Länder raussuchen. Und der Arbeitnehmer kann sich dann selbst um den Rest kümmern.

            Viele Grüße, Larissa
            ...und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat....

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            59038 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 59000.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X