Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulanten und andere Schmarotzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

    @whiteout
    Also in den letzten Tagen habe ich nur einen hier gelesen der nur inhaltsleeres Zeug nachplappert und das warst du. Grade beim Thema Klima bist du Ganz groß dabei...

    Kommentar


    • #17
      AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

      Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
      @whiteout
      Also in den letzten Tagen habe ich nur einen hier gelesen der nur inhaltsleeres Zeug nachplappert und das warst du. Grade beim Thema Klima bist du Ganz groß dabei...
      Deine Meinung. Meine ist eben eine Andere. Aber viel Spass beim hinterherdackeln!

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #18
        AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

        Wir hatten in letzter Zeit ne Menge guter Unterhaltungen und es hat sich gut angefühlt.

        Wieso jetzt wieder gezanke?
        Sollten wir nicht vieleicht einzelne Postings als das sehen, was sie sind? Meinungen eines Users.
        Gehen eben diese Meinungen nicht mit den unseren konform, so ist der User nicht unser "Feind"

        Meine politische Meinung ist mit der von Pale wohl nicht vereinbar und dennoch können wir zusammen.
        Meine Logik und die von Holger ist so wie Feuer und Wasser, aber dennoch gehen wir uns nicht an den Kragen.

        Denkt ihr nicht, dass wir da auf einen Nenner kommen können?
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #19
          AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

          @ Holger whiteout



          Bin zwar auch nicht immer Deiner Meinung - gewesen -, aber ich lerne neu hinzu und muss mir selbst eingestehen: Es liegt an unseren eigenen Gedanken und Gefühlen in den Momenten der Situation, die entsprechende Beurteilung danach ausfällt.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #20
            AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

            Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
            Ich habe klipp und klar gesagt, daß mich die Verteidiger der Macht- und Reichtumskonzentration und ungerechter Verhältnisse fertigmachen und ich sehe da auch keine gemeinsame Gesprächsgrundlage. Aber ich sehe auch, daß BO von den unterschiedlichsten Leuten besucht wird. Es machen sich viele vielfältige Gedanken. Es gibt nur einen kleinen, aber lautstarken Kreis Verbohrter. Es ist keineswegs die gesamte Community.
            Hm..........irgendwie so nichtssagend........gehöre ich eher dem elitären Kreis der vielfältigen Gedanken an? oder eher zu den verbohrten?

            Und wieso ein posting..............wenn man im selben keine Gesprächsgrundlage sieht??

            Fragen über Fragen.............
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #21
              AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Hm..........irgendwie so nichtssagend........gehöre ich eher dem elitären Kreis der vielfältigen Gedanken an? oder eher zu den verbohrten?

              Und wieso ein posting..............wenn man im selben keine Gesprächsgrundlage sieht??

              Fragen über Fragen.............
              Vielleicht zu den elitaeren verbohrten...oder den verbohrten elitaeren... ;-)

              Ich persoenlich sehe in dem Wort "Enteignung" ein beginnendes "Feindbild" und da ist meine Devise, "wehret den Anfaengen".... und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind.... gibt es hier im Forum in erlauchten Kreis der schreibenden User auch nur Einen, der von sich sagen muss, dass es ihm /ihr schlecht geht, ich meine jetzt nicht gesundheitlich ???
              Hier gibt es ja unter den aktiven schon einige Rentner... waere schoen, wenn sich einer von den Kollegen die ihr Arbeitsleben schon hinter sich haben, sich outen muessen, das sie zur Kategorie der Tafelbenutzer und Flaschensammler gehoeren....ich glaube es nicht !
              Also ist es doch ein Zeichen, das es schon im Bereich des moeglichen war, etwas fuer's Alter aufzubauen, in welcher Form auch immer.
              Geht es auch nur einem von uns im aktiven Abeitslebenstehendem schlecht.... , ja, ich haette auchgern eine Jacht und wuerde gern mit dem Heli zum Fruehstuecken fliegen...die Jacht die ich mir leisten koennte liegt so im 30cm Bereich und ich bin gluecklich, das ich nicht mit dem Heli zum fruehstuecken fliege, sonder einfach mit meiner Frau und Hund das Fruehstueckheim erleben darf....undmir gehts auch nicht schlecht... obwohl es mir gelungen ist, meinn finanziellen Background vr 4 Jahren sowas von ins minus gefahren habe, ds ich heute noch mit den Folgen leben muss.... nein, kein Black Rock oder Grosskonzern war dafuer verantwortlich, sondern ich selbst und meine Hilfsbereitschaft.
              Jeder hat die Chance aus seinem Leben etwas zu machen und ich meine jetzt die Einwohner der westlichen Industriestaaten, nicht das was in den letzten 15 Jahren dazu gekommen ist....man sollte dabei aber immer dran denken, man muss etwas dafuer TUN !!!U!!! Und das jeder fuer sich SELBST !!!
              Ich habe tatsaechlich den eindruck, dasheute ein Grossteil de Bevoelkerung erwartet, das man ihn / sie ans Haendchen nimmt und den Weg weisst.... bei manchen hilft das warten bestimmt, bei vielen eher weniger.

              Natuerlich wird die Chance auf der "Gewinnerseite" zu stehen immer kleiner.... aber nun die Frage, wer hat das zu verantworten.... Black Rock.... einer der Konzerne.... Trump... ???? Oder einfach wir selbst... ja, wir selbst. Man hat viele Jahre sehr gut gelebt und jeder wollte am grossen Kuchen mit essen... dem Einen ist es gelungen, dem anderen eben nicht... ist wie in der Natur (die das auch viel besser hinbekommt)... natuerliche Auslese, und die hat eben zwei seiten, die negative und eben die positive.
              Aber heute ist es eben sehr viel leichter, bei der "Auslese" die Weichen zu stellen... und leider laesst sich der Mensch leicht lenken, wenn man es denn richtig tut ! Und man sieht, es wird richtig getan...."frueher" als es noch kein Internet gab, war z.B. der saure Regen ein deutsches Problem.... vielleicht sogar ein Europaeisches.... aber hat auch nr einer mit dem Finger auf Amerika geschaut, nein, das war ganz weit weg und in Amerika hat keiner etwas davon gewusst, was saurer Regen anrichtet... obwohl es auch da genug Umweltprobleme gab und man glaubt es kaum, nicht im soooo verantwortungsvollen Deutschland hat man das Thema in die Hand genommen, sondern im boesen Amerika.... California hat die strengsten umweltgesetze weltweit, nicht Brandenburg, ode Baden Wuerttemberg....
              Was sich frueher im kleinen Kreis abgespielt hat, haben findige Leute entdeckt, das weltweit auszunutzen und damit richtig Kohle zu scheffeln.... ein 14 jaehriges Maedel hat es geschafft, die ganze Welt umzudrehen.... das beste Beispiel, wie beeinflussbar die Menschheit heute ist....heute verdient sie sich durch ihre "Werbetour" eine goldene Nase... wird sogar als reichste "Frau" der Welt gehandelt.... und Menschheit dackelt brav hinterher und schmeisst die Kohle fuer einen vermeintlichen "guten Zweck" irgendwelchen schon reichen Leuten in den Rachen....frisst aud der Hand, die einem dabei die Kohle aus de Tasche zieht, anstatt dort reinzubeissen.... und nun gibt es Leute, die meinen schreien zu muessen, wir muessen den Reichen alles wegnehmen, das sie durch ihre Schlauheit, den "bloeden" aus der Tasche geholt haben!!!

              Einfach mal die Menschheitsgeschichte verfolgen.... von der Hoehlengemeinschaft ist man heute zum Egoismus gewechselt und im Gegensatz der Hoehlenbewohner, welche sich zusammengeschlossen haben um ihre Jagderfolge zu steigern ist man heute zu einer Spezie degeneriert, welche nur das Ziel verfolgt, reicher zu sein als der Nachbar... das groessere Auto zu haben und die groessere Jacht und jeder hat das ziel den Anderen moeglichst erfolgreich ueber den Tisch zu ziehen... und genau dieser Egoismus ist das Problem.... ein Grossteil Menschhei ist heute nicht mehr in der Lage eine eigene Meinung zu haben und vor allem diese auch vor der Allgmeinheit zu vertreten. Es gibt ja genug Istitutionen welche das ganz bestimmt richten werden... da kann ich nur jedem mal empfehlen, die "sponsoren" der ganzen "guten" institutionen herauszufinden, wer glaubt das auch nur ein Umweltverband auf dieser Welt, WHO, UN nur von Staatsgeldern finanziert wird, der darf auch an den Weihnachtsmann glauben....es ist natuerlich zu 100 % wahr was alle behaupten, "sie wollen nur unser Bestes".... UNSER GELD!!!

              Fuer @ Eierfeile.... und auch hier wieder, nicht eine Einzige Frage beantwortet... wie schon so oft !!!!oder besser immer... sind dir meine Fragen zu schwierig? Ich denke eher du kannst diese Fragen nicht beantworten, wie viele deiner "Mitstreiter".... so lange man Beifall klatscht ist man der gute... kommt Gegenwind, kommen entweder keine, oder bescheuerte Argumente und keiner deiner Mitstreiter konnte bis heute auch nur EINE EINZIGE Frage beantworten !!!!

              Nur so als Anmerkung , "Friday's for future" ist heute ein geschuetztes Markenzeichen und das Markenrecht bestimmt, dass damit Geld generiert werdn MUSS, ansonsten verfallt der Schutzstatus.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #22
                AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                Manchen Mensch geht es nicht unur um sich oder um die Gegenwart, manche wollen das es allen gut geht und das auch noch in der Zukunft. Eierfeile könnte sich mit Sicherheit auch zurück lehnen und sein Leben genießen, er denkt aber an andere, denen es nicht so gut geht. Und daran ist nichts verwerflich.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                  @corvo

                  Da ist echt nichts verwerfliches drann............im Gegenteil.
                  Leider hab ich zu ihm ein gespaltenes Verhältniss, denn was er sagt, kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite habe ich mich hier ja schon mehrfach auf seine Thesen eingelassen.............und leider festgestellt, dass er mit seiner "Art" hier immer wieder gegen Wände rennt.
                  Du erinnerst dich sicher, wie ich ihn darum gebeten hatte, nicht nur den Ankläger zu spielen, sondern auch mit Lösungen zu kommen.
                  Du erinnerst dich sicher auch daran, dass ich mich ihm mehrfach als Diskutant zur Verfügung gestellt hatte. DA kam nichts!!!
                  Überlege mal, dass er hier Threads eröffnet und gleich zu Anfang behaubtet, dass es hier keine Diskussionsgrundlage gäbe. Wieso dann?
                  Ich kann mich nicht an keinen seiner Threads erinnern, an dem er rege bis zum Schluss anwesend gewesen wäre.
                  Am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass es mit ihm mehr geben könnte, als Stammtischgeschwätz.
                  Leider macht er auf mich seit längerem den Eindruck, dass er extrem frustriert zuhause sitzt und hier nur vorstellig wird, um seinen frust weiter zu geben und dann zu verschwinden.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                    Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                    Manchen Mensch geht es nicht unur um sich oder um die Gegenwart, manche wollen das es allen gut geht und das auch noch in der Zukunft. Eierfeile könnte sich mit Sicherheit auch zurück lehnen und sein Leben genießen, er denkt aber an andere, denen es nicht so gut geht. Und daran ist nichts verwerflich.
                    Ich bin in vielen Dingen einfach egoistisch... hat sich bis jetzt meistens ausgezahlt. Ansonsten moechte ich auch gerne, das es ALLEN gut geht und ich habe da auch schon einiges dafuer getan... muss ich das an die grosse Glocke haengen, wenn ich in der Praxis etwas tue und das eben nur im kleinen Stil, eben aber in paktischer Form.
                    Was soll sich veraendern, wenn nur und auschliesslich elabert wird, statt GETAN !
                    Man kann nicht kritisieren, das etwas ganz schlecht ist / wird und das dann dabei belassen, so nach dem Motto "wir hatten ja darueber gesprochen" .... und was nuetzt der Mnsch der an andere DENKT..... denn wenn jeder nur an sich DENKT, ist auch an ALLE GEDACHT! Nur mal so als Denkanstoss!

                    Menschen die labern gibt es unzaehlige, welche die TUN eher wenige ! Veraendern tun die Laberer aber nix, das einizige was sie tun, streicheln ihr Eigenes Ego.... und das sind fuer mich die groessten Egoisten und das noch auf Kosten anderer.... die ihre Zeit opfern !

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                      Es ist ja geil, wie man hier alles zerlabert und anderen unterstellt zu labern.
                      Wenn man nicht die Zeit hat, ständig bei BO abzuhängen heißt es gleich "um seinen frust weiter zu geben und dann zu verschwinden".
                      Es geht mir um Inhaltliches und um Praktisches. Ich habe mich an der Vorbereitung der Konferenz beteiligt und ich habe den Videomitschnitt gemacht, den ich hier eingestellt habe. Ich beteilige mich an der Vorbereitung weiterer Treffen und ich beiteilge mich an der inhaltlichen Diskussion jenseits der Forenwelt.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                        Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                        Es ist ja geil, wie man hier alles zerlabert und anderen unterstellt zu labern.
                        Wenn man nicht die Zeit hat, ständig bei BO abzuhängen heißt es gleich "um seinen frust weiter zu geben und dann zu verschwinden".
                        Es geht mir um Inhaltliches und um Praktisches. Ich habe mich an der Vorbereitung der Konferenz beteiligt und ich habe den Videomitschnitt gemacht, den ich hier eingestellt habe. Ich beteilige mich an der Vorbereitung weiterer Treffen und ich beiteilge mich an der inhaltlichen Diskussion jenseits der Forenwelt.
                        Und Treffen und diskutieren veraendert dann die Welt ! Dann bitte beantworte mir doch mal meine DIR OFT gestellte Frage: Was tust du praktisches um das Elend der Welt zu veraendern, ausser LABERN und DISKUTIEREN und ANPRANGERN..... nehmen wir mal das eispiel Albert Schweitzer.... Karl Heinz Boehm.... Rene Haller ... u.s.w. Dazu die Teilnehmer an Aertze ohne Grenzen.... u.s.w. Da wird nicht diskutiert und gelabert, sondern GETAN !!!!

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                          Nur mal am Rande erwähnt:
                          Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, wenn man von anderen verlangt, dass sie so leben sollen, wie man es wünscht.


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                            Ach Holger...auch Ärzte ohne Grenzen gab es nicht einfach von heute auf morgen. Und bevor etwas getan werden kann, braucht man gerade im Politischen nun einmal Mehrheiten. Und diese erreicht man nur mit Reden und Überzeugungsarbeit. Und manche Dinge erreicht man erst in 10 Jahren oder garnicht.

                            Errungenschaften wie Frauenwahlrecht, Ehe für Alle, Grundrente etc. wurden nur erreicht in dem man Mehrheiten durch jahrelange Diskussionen gefunden hat!

                            Vielleicht verstehst du auch irgendwann dass man große Dinge nie allein erreichen kann, man ist immer auf andere angewiesen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                              Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                              Ach Holger...auch Ärzte ohne Grenzen gab es nicht einfach von heute auf morgen. Und bevor etwas getan werden kann, braucht man gerade im Politischen nun einmal Mehrheiten. Und diese erreicht man nur mit Reden und Überzeugungsarbeit. Und manche Dinge erreicht man erst in 10 Jahren oder garnicht.

                              Errungenschaften wie Frauenwahlrecht, Ehe für Alle, Grundrente etc. wurden nur erreicht in dem man Mehrheiten durch jahrelange Diskussionen gefunden hat!

                              Vielleicht verstehst du auch irgendwann dass man große Dinge nie allein erreichen kann, man ist immer auf andere angewiesen.
                              Das mit Grundrente hab ich jetzt nicht gelesen. ;-) Ansonsten, heute wird ausschliesslich gelabert und totgelabert. Und Vorschlaege wie enteignen,haben in eine freien Welt nichts verloren !!!
                              Was auch nichts in einer freien welt verloren hat, ist die Verbreitung der ansicht, dass Reiche einfach der Grossteil kriminell ist.
                              Ich habe einige Menschen in meinem Bekanntenkreis, welche ich als Reich bezeichne. Keiner von denen ist krimineller, als jeder andere "Normalbuerger" auch....ich kenne KEINEN Menschen, der noch nie gegen ein Gesetz verstossen hat... und ab wann wird man dann als Krimineller bezeichnet????
                              Die Beschuldigungen von Eierfeile, dass irgendjemand kriminell ist, aber schon jahrelang dieses Leben lebt, ist nicht krimnell, sondern kennt die Gesetze und damit auch ihre Luecken, steht uebrigens auch ihm offen... und er koennte diese nutzen um endlich mal zu zeigen, wie man es richtig macht!!!

                              Albert Schweitzer hat nicht erst 10 Jahre geredet und dann erst gehandelt.... auch nicht K.H. Boehm, die haben gehandelt und haben gezeigt, wie man es machen kann.

                              Schon Mal die Redewendung "Spekulanten und andere Schmarotzer" ist sowas von daneben und tendeniell, da wird mir schlecht.
                              Ein Grossteil der heutigen AN in DE haben Sparvetraege, welche auf aktien basieren.... Aktiengeschaefte sind zum groesten Teil Spekulationsgeschaefte.... also ist heute jeder der einen Aktienbasierten Sparvertrag hat, ein Spekulant... also ein Boeser.
                              Ich kenne keinen Reichen,den ich als "Schmarotzer" bezeichnen wuerde... aber dafuer viele, welche sich das Sozialsystem zu nutze machen und das schon viele Jahre.... aber von denen ist in dem Post von Eierfeile keine Rede.
                              Jemand der sich Gesetzesluecken zu seinen Nutzen macht, ist fuer mich o.k. und zeugt eben von Murks, den angeblich kompetente Personen angerichtet haben... und das in den letzten Jahrzehnten sehr viel Murks angerichtet wurde, kann man ja taeglich auf europaeischen strassen sehen... ich verurteile nicht die jenigen, welche diesen Murks fuer ihren Vorteil nutzen, sondern die Murkser.... aber die werden ja seit 16 Jahren immer wieder gewaelt... und das in demokratischer wahl.... d.h. das die Mehrheit der deutschen Bevoelkerung damit zufrieden ist... also wird sich da durch reden und diskutieren nix aendern.
                              Leider ist es eben o, dassman heute sich eher schon brav in den Arsch treten laesst, dabei schimpft und zetert, statt zurueck zu treten und mal buergerlichen Ungehorsam zu praktizieren, dazu scheisst man sich in die Hose.... fuer mich wird es immer Zigeunerschnitzel geben, auch Mohrenkoepfe werde ich weiter essen und diese auch so nennen.
                              Haette ich ein Kind und wuerde vom Kindergarten aufgefordert, meinem Kind kein Fruehstueck mehrmitzugeben, welches Schweinefleisch enthaelt, waere ich am naechsten Tag in dieser von mir bezahlten Institution und wuerde die mal an ihre Eigentliche Aufgabe erinnern.
                              Und es gaebe auch waeren des Ramadans in DE fuer mich keine Ruecksicht zu erwarten, Schweinswurst in der Oeffentlichkeit zu essen.
                              Aber ein eingeschuechtertes hoeriges und dresiertes Volk wird niemals etwas veraendern... da nuetzt alles Reden und diskutieren nix....ich moechte dabei nochmal n die hohlen Sprueche des BGL Vorsitzenden bei der Podiumsdiskussion erinnern.... und ein Vorstand einesEin Mann "Verbandes" hat damals eine Folgeveranstaltung angekuendigt... wann findet die statt... in 5 ...10. oder 350 Jahren???

                              Ich halte mich da an die aussage eines Sizilianers "Ich arbeite lieber fuer eine Baufirma, welche der Mafia gehoert undkann meine Familie ernaehren, als mich auf troestende Worte der Regierung zu verlassen... denn damit verhungert meine Familie" ... und das war schon vor ueber 30 Jahren!

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Spekulanten und andere Schmarotzer

                                Das Kumpel-Modell hat ausgedient

                                Es ist noch gar nicht so lange her, da nannte Sigmar Gabriel die Zustände in der Fleischindustrie eine "Schande für Deutschland". Etwas mehr als fünf Jahre, um genau zu sein. Damals, Anfang 2015, war Gabriel SPD-Chef, Vizekanzler und Wirtschaftsminister. Und als Minister wollte er etwas unternehmen – gegen die miesen Arbeitsbedingungen in den Schlachthöfen, gegen die Werkverträge für Leiharbeiter, gegen Hygienemängel, gegen Etikettenschwindel beim Hackfleisch. Heraus kam damals ein für die Große Koalition typischer Kompromiss. Die Fleischkonzerne unterschrieben am Schreibtisch des SPD-Ministers eine Selbstverpflichtung und versprachen, alles besser zu machen. Ein gesetzliches Verbot von Werkverträgen sei am Widerstand der Union gescheitert, sagte Gabriel.

                                Heute, fünf Jahre später, führt der Fall Tönnies vor Augen, was diese Selbstverpflichtung wert war. Ziemlich wenig, um genau zu sein. Die Arbeits- und Wohnbedingungen der Vertragsarbeiter in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung begünstigten einen der größten regionalen Coronavirus-Ausbrüche in Deutschland. Der Kreis Gütersloh – und vorübergehend auch der Nachbarkreis Warendorf – wurde zurück in den Lockdown geschickt. Eine ganze Region, ein ganzes Land ist sauer auf die Fleischindustrie und im Besonderen auf Schlachterei-Chef Clemens Tönnies.
                                Und was macht Sigmar Gabriel? Gestern deckte das ARD-Magazin "Panorama" auf, dass der frühere Vizekanzler von März bis Mitte Mai 2020 – mitten in der Pandemie – als Berater für Tönnies arbeitete. Dabei habe er pro Monat ein Honorar von 10.000 Euro erhalten. Wohlgemerkt von einem Unternehmen in einer Branche, die Gabriel früher kräftig gescholten hatte.
                                Nach der Enthüllung ging Gabriel in die Offensive und rechtfertigte sich mit Interviews bei "Spiegel" und "Bild". Er könne "nichts Problematisches" an dem Beraterverhältnis erkennen. Auch die Höhe seines Honorars verteidigte er: "Für normale Menschen sind 10.000 Euro viel Geld", sagte er dem "Spiegel". "Aber in der Branche ist das kein besonders hoher Betrag. Ich bin kein Politiker mehr."
                                Tatsächlich hat Gabriel jedes Recht, als Berater für Firmen aktiv zu werden und dafür zu verlangen, was er für angemessen hält. Gleichzeitig stehen sein Einsatz für Tönnies und seine Reaktion für eine überholte Form der Politik. Der Versuch, die Regulierung der Arbeitsbedingungen der Fleischindustrie selbst zu überlassen, ist – das zeigen die vergangenen Wochen – eindeutig misslungen. Und dass ausgerechnet der Ex-Minister, der den Deal eingefädelt hat, nun für die Branche tätig wird, hinterlässt zumindest einen seltsamen Beigeschmack.
                                Heute berät der Bundestag über einen "grundlegenden Umbau" der Tierhaltung. Egal, was dabei herauskommt: Klar ist, dass das Kumpel-Modell der Selbstregulierung ausgedient hat. Der Umbau der Fleischindustrie braucht gesetzliche Regeln. Sonst wird er nicht gelingen.


                                Da wundern sich die Sozialdemokraten das sie nur noch bei 15% in der Wählergunst liegen. Von der CDU/CSU ist man das ja gewöhnt, aber als Sozialdemokrat und ehemaliger Parteivorsitzende ist das schon voll daneben. Da ist sie wieder die Gier und schon wird jeglicher Anstand über Bord geworfen.
                                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                                In der internationalen Politik geht es
                                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                                Es geht um die Interessen von Staaten.
                                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                                Geschichtsunterricht erzählt.
                                Egon Bahr

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                76466 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 76436.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X