Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

    Es handelt sich nur um eine einzige "Stromtankstelle". Aber da Mercedes ja u.a. mit dem eActros hantiert, ist eine sinnvolle Lademöglichkeit erforderlich. Dabei finde ich Ladeleistungen ab 100kW beeindruckend. Eine Ladestelle für Lkw mit 300kW ist schon respekteinflößend.
    Die Ladespannung weiß ich nicht, aber bei 500V kämen 600A zusammen...

    Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

    Daimler hat am Standort Stuttgart-Untertürkheim einen Lade*park für elektrische Nutzfahrzeuge eröffnet. Die Ladesäulen werden für Fahrzeuge von Daimler Trucks und Mercedes-Benz Vans genutzt.
    Der neue Ladepark im Werk in Stuttgart-Untertürkheim stellt einen weiteren Schritt im Zuge der Elektrifizierungs*strategie und der damit verbundenen Aktivitäten des Unternehmens dar. Die innovativen Ladesäulen umfassen eine Gesamtleistung von 1 Mega*watt verteilt auf zwei Gleichstrom-Schnelllader mit je 300 Kilowatt für Lkw und drei weitere Ladesäulen mit je 150 Kilowatt Leistung für Vans. Ist das Fahrzeug mit der passenden Säule verbunden, wird der Ladevorgang am Display über einen Chip, über den die Säule das jeweilige Fahrzeug automatisch erkennt, gestartet. Die Stationen sind mit allen gängigen Steckervarianten für elektrische Lkw ausgestattet.

    Quelle mit Bildern: https://blog.mercedes-benz-passion.c...nutzfahrzeuge/
    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

    Fuer eine Leistung von 300kw an 400Volt, benoetigt man einen Leitungsquerschntt von 165Qmm.... viel Spass beim anstecken.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

      Ach, so dick sind die Kabel auch nicht. Ging bisher ganz gut. Auch die wassergekühlten Kabel für 200kW gehen relativ problemlos.

      Wobei 100kW Ladeleistung ist jetzt für nen LKW mit den grossen Akkus ja alles andere als viel... Tesla Model S und X laden mit knapp unter 150kW, Audi Etron packen auch 150kW, Model 3 schaffen 200kW, Porsche theoretisch 270kW.. von den grossen ist nur der Mercedes etwas müde auf der Brust wo nur 100kW schafft. Aber eben, das sind kleine Autos, bei LKW wären Ladeleistungen ab 1MW interessant..

      Tesla testet mit dem Semi schon 1MW-Lader, und Daimler sogar 3MW-Lader.... Und hier werken sie mit 100kW rum?

      Hier noch der Link dazu:

      Daimler Trucks North America is going electric with some massive all-electric trucks and now it appears to be working on...

      Kommentar


      • #4
        AW: Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

        Kuhprah,

        solche Ladeleistungen muß man erst beherrschen. Das soll ja sicher kein Anschluß mit 10 x 300kW Steckern werden. Aber 3MW sicher anschließen, bei jedem Wetter ohne Schutzausrüstung von Jedermann, das stelle ich mir nicht trivial vor.

        Und aktuell haben wir noch keine Fahrzeuge mit 1MWh-Akku, o.ä., also eigentlich auch noch keinen zwingenden Bedarf für 1MW oder mehr.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

          Einfach mal zu einer Trafostation gehen und die Schaltmechanik von Transformatoren anschauen... da werden zwar so 400 KV geschaltet, die Spannug wird so hoch gehalten, dass die Strombelastung nicht so hoch wird und die Leitungsquerschnitte in einem brauchbaren Querschntt gehalten werden koennen.

          Wer es schafft, eine Leisung von 300 kw bei 220V zu schalten, ohne das er einen Feuerloescher braucht, den beglueckwuensche ich... wenn der das uns hinterher auch noch erzaehlen kann.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

            220V wird man vermutlich nicht benutzen, sondern geringfügig höhere Spannungen. Dann wird man auch entsprechende Sicherheitseinrichtungen haben, damit die Spannung nur bei korrekter Verbindung der Ladebuchse fließt. Das ganze sollte dann auch entsprechend sicher und fehlerresistent und DAU-User sicher sein - eventuell will man auch da erstmal proben.

            Was mir mehr Sorgen bereiten würde wären die Lastanforderungen. Der kleine Testpark kann schon 1,05 Megawatt ziehen. Das AKW Emsland hat 1400 Megawatt Nennleistung, eine typische Windkraftanlage ca 0,8-8MW Nennleistung. Und dann hat man auch noch wechselnde Lastanforderungen.
            Die Spitzenleistungen bei solchen Ladesäulen würde ich ähnlich wie die Durchsatzraten für Netzwerk, WLAN oder USB sehen - das sind meistens eher theoretische Werte. Genauso wie die Angaben der E-Fahrzeug Hersteller. Ich halte eine standardmäßige Aufladung nach der Schicht bzw. Abends für realistischer als 0-80% in x Minuten - die meisten Leute fahren ihre Fahrzeuge auch nicht ganz leer...

            Kommentar


            • #7
              AW: Daimler eröffnet neuen Ladepark für elektrische Nutzfahrzeuge

              Ich nehme an bei den LKW wird man in der Serie dann bei 800V liegen. PKW haben ja aktuell zwischen 350 und 400. Und zum abfedern von Lastspitzen aus dem Mittelspannungsnetz wird man wohl Pufferbatterien verbauen. Ladeparks mit 2MW und mehr Leistung sind inzwischen ja schon normal. Die aktuellen Ionity 6er Standorte sind dafür ausgelegt 2,1MW abzugeben (je Station 350kW), es fehlen nur die Abnehmer dafür. Tesla Model 3 macht rund 200kW, Porsche soll theoretisch 270kW können aber hat das in der Praxis wohl nicht gezeigt. Der Rest ist zwischen 100 und 150kW...
              Und im Nahverkehr der abends eh zu Hause ist wird man da mit deutlich weniger Leistung über Nacht aufladen... macht man zu Hause ja auch. Wir laden mit nicht mal 4kW, teilweise reichen auch schon 2kW vollkommen aus. Is also wie wenn man nen Fön die Nacht über laufen lässt. Die guten Nachtspreicheröfen haben da früher ganz andere Leistungen gezogen und trotzdem ist das Licht nicht ausgegagnen :D

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              50945 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50909.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X