Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gretas Schwester... sie kann es !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

    Trotz aller Unkenruf:
    Ich glaube, es war sogar UNESCO, die erklärte, daß ausgerechnet die Atomstrom die sicherste Stromquellen sind.
    Denn es kostete -inklusive aller Opfer von u.a. Tschernobyl und Fukushima- in Vergleich zu gewonnene Stromenergie bisher mit Abstand am wenigsten Menschenleben!
    Denn während der Betrieb würden bei alle andere KRaftwerksarten weit mehr Unfälle passieren. Meist "unbedeutende" einzelne Todesfälle, die aber zusammengerechnet weit höher liegen als eben durch all die bisherigen Supergau's...

    Unabhängig davon:
    Es wird der Tag kommen, wo die breite Masse regelrecht nach Kernenergie SCHREIEN werden!!
    Nämlich dann, wenn die fossile Energien langsam aber sicher Geschichte wird!
    Wenn es soweit ist, glaube ich kaum, daß dann die Menschheit vernünftiger wird und sich umstellt, auf daß sie WEIT weniger Energie benötigen, und auch Stromausfälle wegen mangelnde Sonne und Wind akzeptieren!
    Die Menschheit ist sich zu bequem, man will weiterhin in Grünen leben, in Stadt Kohle machen, in Winter warme Zimmer haben, täglich heiss duschen, mit Akkukraft saugen bzw. Rasen mähen, mit Pedelec den berg hoch radeln, mit Stromer die Kid's zu Schule bringen, Abends auf 100 Zoll Blockbuster in Dolby Surround hören, fortlaufend auf neueste Smartphones auf den Laufenden bleiben etc...

    Die MEnschheit ist ganz einfach ein verwöhntes Pack geworden, die all ihre Goodies bewahren will!
    Siehe kein Tempolimit auf der BAB, siehe Tonnenschwere SUV-Stromer, siehe Kleiderverbrauch en'mass etc...

    Kommentar


    • #17
      AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

      Siehe kein Tempolimit auf der BAB,...

      Mir am unverständlichsten von allem und von daher nicht zu vermitteln.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Jungs!!!! ich will euch jetzt echt nicht deprimieren, aber AKWs sind nicht die Lösung.

        Nein ........nicht weil die so böse sind, sondern weil die Kühlwasser brauchen!!!!
        In den letzten Sommern haben die AKWs abgeschaltet, weil das Flusswasser zu warm war. Tendenz steigend.

        Und wenn die abgeschaltet sind brauchen die kein Kuehlwasser????? Es gibt tatsaechlich noch Menschen, die glauben ein Aomkraftwerk schaltet man mit einem Schalter einfach aus und alles ist gut.
        Es gibt Atomkraftwerke, die faehrt man schon seit 20 Jahren runter... die verschlingen Milliarden und haben nicht auch nur ein Milliwatt ans Netz abgegeben.
        Dann einfach mal auf einen Kastor setzen, mal sehjen wie lange das gut geht... keine Angst, Strahlung kommt da nicht raus...

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #19
          AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

          Ach Holger............

          Das Atomkraftwerk Grohnde wird heute abgeschaltet, weil die Weser zu warm ist, schon zuvor kam es zu Abschaltungen und Drosselungen in Frankreich und der Schweiz
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

            Sorry, tut mir leid, wenn ich solch gequirlte Scheisse lese. Nur mal die Frage, was passiert, wenn Plutoniumstabe nicht mehr gekuehlt werden, die sind genau so schlau, wie in DE der spritpreisa, der weiss auch wann WE , Ferien sind, so wisen die Plutoniumstaebe dann auchj, dass der Fluss zu wenig Wasser hat und kuehlen sich dann selbst ab.... warum ist wohl Tschernobyl hochgegangen...
            man sollte schon unterscheiden, ob ein AKW ABGESCHALTET , oder vom Netz genommen wird, ist ein ganz groser Unterschied... nur so ganz nebenbei, ein AKW SCHALTET man ncht so einfach ab!... Tschernobyl ist auch vom Netz... aber noch lange nicht abgeschaltet... und das wird es auch die naechsten 100 000 Jahre nicht werden.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #21
              AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

              Ach Holger :)

              Atomkraftwerke können per Schnellabschaltung ausgeschaltet werden. Dabei werden die Kontrollstäbe innerhalb weniger Sekunden in den Reaktorkern eingebracht. Die Kettenreaktion kommt damit zum Stillstand, die für 93 Prozent der Wärmeproduktion des Reaktors verantwortlich ist.
              Aber die lügen bestimmt wieder.............

              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                Weit abgekommen ist das Thema vom Startbeitrag....

                Aber der Austausch der aktuellen Beiträge beschreibt genau das Gleiche...

                Einen Kernreaktor bläst man nicht aus wie eine Kerzenflamme - pffffft - und weg ist die Hitze.

                Alle Kraftwerke, die aus Hitze mittels Wasserdampf Strom erzeugen brauchen Kühlung. Der Kernreaktor braucht aber viel mehr Nachkühlung als konventionelle Kraftwerke.
                Herunterfahren, Stromerzeugung einstellen, bedeutet beim Kernreaktor weiterhin, über lange Zeit Kühlbedarf.

                Also, auch wenn z.B. die "Golftech"-Reaktoren abgeschaltet werden, machen sie weiter warm und müssen weiter gekühlt werden.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                  Es ging ja um die Abschaltung in Verbindung mit dem Stop, von Kühlwassereinleitungen.
                  Der Brennstab im "Standby" braucht kein Flusswasser zum kühlen. Da reicht das Becken in dem sie stehen.
                  Wenn die Brennstäbe nicht arbeiten, brauchen sie 93% weniger.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Es ging ja um die Abschaltung in Verbindung mit dem Stop, von Kühlwassereinleitungen.
                    Der Brennstab im "Standby" braucht kein Flusswasser zum kühlen. Da reicht das Becken in dem sie stehen.
                    Wenn die Brennstäbe nicht arbeiten, brauchen sie 93% weniger.
                    Ok, dann sind wir uns doch nicht einig.

                    In keinem der Artikel steht, daß nach dem Herunterfahren eines Kernreaktors KEIN Flußwasser zur Kühlung mehr benötigt würde.

                    Bei einem Reaktor mit 1,5 GW Leistung elektrisch darf man von ca. 4,5 GW thermisch ausgehen. Davon 100%-93% = 7% entspricht 315MW, die als Nachkühlbedarf anstehen. Diese 315MW müssen dem Primärkreislauf entzogen werden. Das geht nicht mit einem "Fußbad".
                    Die im Reaktor enthaltenen Brennstäbe stehen nicht in einem Becken sondern sind im Reaktordruckgehälter eingesperrt.

                    Man darf getrost davon ausgehen, daß diese Nachwärme in irgend einer Form mit Kühlwasser beseitigt wird und sei es im Kühlturmbetrieb.
                    Aber auch dafür wird Wasser aus dem Fließgewässer entnommen, nur nicht zurück geführt.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                      nur nicht zurück geführt.
                      Und das war genau das, was ich gemeint hatte. Steigen die Temp einen Flusses über 26 Grad, darf nix eingeleitet werden.
                      Vieviel Wasser die vorher gebunkert haben spielt ja keine Rolle.

                      Jetzt stellen wir uns mal vor, dass idurch das Klima im Sommer die Flüsse dauerhaft über 26 Grad sind.....................siehst du es?
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                        Bei mir um die Ecke ist ja das KKU in Esenshamm. Das wird schon seit Jahren im SOmmer runtergefahren oder auch komplett abgeschaltet. Je nach Temperatur der Weser.
                        Die nutzen das Wasser weiter zur Kühlung, allerdings sind es in dem Fall nur etwa 12% von der Vollast.
                        Aber da das KKU ja nun auch im Rückbau ist, ist das eh obsolet.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                          Holger, wenn ich dir einen Job empfehlen darf :
                          Werde wie ich Großbühnenfahrer!
                          Ich war schon bei 3 AKWs in Einsatz und mit nirgends anders als die betreffenden Arbeitern kann man sich schlau machen.
                          Diese schnelle Abschaltung ist SEEEHR gefährlich, es kann sehr schnell ausser Kontrolle geraten. Denn die Brennstäbe sind immer noch glühend heiß! Die Brennstäbe regen in diesem Fall die anderen Stäbe deutlich weniger an, dafür aber mehr sich selbst! Dabei wird trotzdem noch für eine gewisse Zeit so viel Wärme erzeugt, bis es sich endlich beruhigt! Ein gesundes, kontrolliertes "abschalten" dauert darum mehrere Stunden, bei manchen Anlagen sogar Tage!
                          Die Kühlwasserbedarf von Anlage, die es wieder ins Fluss leiten, wird auch danach NICHT reduziert! Denn das Wasser soll ja möglichst "kalt" wieder ins Fluss geleitet werden.
                          So wird also die Einleittemperatur reduziert.
                          Interessanter ist die Abklingbecken.
                          Es ist eine Art Schwimmbad, ca. 15 Meter tief, auf Grund liegen die "verbrauchten" Brennstäbe, um abzukühlen.
                          In Schnitt ca. 5 Jahre lang, so lange, bis es nicht mehr in Trockenen auf mehr als 30 °C wärmer als die Umgebung werden kann.
                          In dieser Zeit muss fortlaufend Kühlwasser eingeleitet werden, das aus dem recht warmen Becken verdunstet!
                          Trocknet es aus, ist tatsächlich in Rahmen der Möglichkeit, dass ein Kernschmelze eintritt!!
                          Deswegen nur Zuleitung und keine Kreislauf, weil aus die Brennstäbe immer noch zerfallstoffe austreten, die sich in Wasser ausbremsen und zu Grund bzw unterste wasserschicht runter absetzen.

                          Fazit:
                          AKWs sind mitnichten "einfach so" abschaltbar, mit dessen Folgen man keine Kühlwasser mehr benötigen würden...
                          Eine sprichwörtlich heisse Geschichte...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            ...
                            Vieviel Wasser die vorher gebunkert haben spielt ja keine Rolle.
                            ...
                            Wie Kai und Bernie schon andeutete, mir ist auch nicht bekannt, daß Kühlwasser zur Reaktorkühlung in "diesem" Umfang gebunkert würde.


                            Der Darstellung, daß eine Schnellabschaltung sehr gefährlich sei, möchte ich widersprechen. Das ist ein sicherer Betriebsablauf. Es können aber Effekte eintreten, daß man den Reaktor anschließend nicht sofort wieder hoch fahren kann.
                            Zu den Brennelementen im Abklingbecken möchte ich ergänzen: Die Beschreibung es würden Zerfallsstoffe austreten finde ich irreführend. Die Brennstäbe müssen dicht sein gegen Austreten von Elementen jeder Art. Sonst könnten hochradioaktive Nuklide die Umgebung kontaminieren.
                            Aus den Brennstäben kommen Neutronen und Gammastrahlung heraus. Die Neutronen können mit dem Kühlmedium reagieren und radioaktive Nuklide verursachen.

                            Gruß
                            Klaus
                            Zuletzt geändert von hobbylenker; 20.02.2020, 16:51.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                              Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen

                              Der Darstellung, daß eine Schnellabschaltung sehr gefährlich sei, möchte ich widersprechen. Das ist ein sicherer Betriebsablauf.
                              Na dann befasse dich mal mit Tschernobyl. Dort lief die Schnellabschaltung bei einer simulierten Stromausfall in Verbindung mit unzureichende Kommunikation bei Schichtwechsel ausser Kontrolle.
                              Dabei war diese Schnellabschaltung nicht mal ein Ernstfall, sondern "nur" ein Teil der Sicherheitstraining!
                              Zu den Brennelementen im Abklingbecken möchte ich ergänzen: Die Beschreibung es würden Zerfallsstoffe austreten finde ich irreführend. Die Brennstäbe müssen dicht sein gegen Austreten von Elementen jeder Art.
                              Ersetze "müssen" mit "sollten", dann passt es.
                              Eben WEGEN dieser Risiko befindet sich die Abklingbecken in innersten Reaktorgebäude.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gretas Schwester... sie kann es !!!

                                Mädels!!!!
                                Es geht doch garnicht darum, wie schnell da was abgeschaltet wird und hier darüber zu fabulieren, ob das abschalten oder runter fahren genannt wir ist auch nicht Zielführend.

                                Fakt ist, dass kein Wasser in Flüsse eingeleitet werden darf, wenn diese 26 Grad erreichen.
                                Fakt ist auch, wenn die Sommer heisser werden, werden auch die Flüsse heisser.
                                Somit ist Atomkraft keine wirkliche Alternative, bei einer globalen Erderwärmung.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                110396 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 110378.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X