Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe

    Der Artikel läßt mich aufhorchen:

    Durchstarten in der Flaute: MAN bringt neue Lkw-Generation

    Wiebitte?

    Neue Lkw-Generation vorgestellt in Bilbao? Ich bin überrascht, tue mir dieses Video an

    SimplyMyTruck—the big MAN live event (ab ca. 13 min sieht man ein anderes Fahrzeug, vorher? blabla...)

    Gelungen? Die Vorstellungsveranstaltung? Meinen Geschmack trifft diese Art Veranstaltung nicht.

    "...what an entrance.... what a truck this is, ladies an gentlemen..."

    Etwas Detailinformation?

    2021 MAN TGX is Official - Interior, Exterior presentation


    Leider ist die ganze Veranstaltung in Englisch. Was mir besonders mißfällt, wenn jemand versucht Begeisterung zu vermitteln, aber die Sprache ist nicht seine Muttersprache ?!?!
    Für mein Gefühl geht das total daneben und beschädigt mein Interesse für das neue Fahrzeug...
    Es wirkt fast so, als würden sich die Krawattenträger ebenso unwohl fühlen wie ich mich.

    Gruß
    Klaus


    PS: Die MAN-homepage präsentiert auch den neuen Lkw: https://www.mantruckandbus.com/de/index.html
    Die Darstellung wird sich aber voraussichtlich jeweils aktuellen Situationen anpassen, in 3...4 Wochen also anders aussehen...
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 11.02.2020, 11:33.

  • #2
    AW: 2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe

    So eine Neuvorstellung muss heute ein #Happening und #Event sein und ## haben. Nichtssagende Schlagwörter klingen in Angelsächsisch laut Meinung von Marktforschern wahrscheinlich besser.

    Anscheinend nutzt man noch immer die Rohrkarosse von der Trucknology Generation. Dafür scheint man jetzt innen als große Veränderung endlich die Schaltkulisse für das Getriebe verlegt zu haben und der Kühlschrank ist wie bei Scania oder DAF unterm Bett.
    Um mit der Zeit zu gehen hat man jetzt auch ein digitales Cockpit und ein i-drive-Abklatsch. Die Beckentasten unten in der Tür klingen aber erstmal schlau.

    Ich bin Mal gespannt wie sich die neuen Motoren und Antriebsstränge schlagen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe

      Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen
      So eine Neuvorstellung muss heute ein #Happening und #Event sein und ## haben. Nichtssagende Schlagwörter klingen in Angelsächsisch laut Meinung von Marktforschern wahrscheinlich besser.
      Und "Weltpremiere" wars ganz sicher auch nicht, denn MAN wird nicht weltweit verkauft.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: 2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe

        Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen
        ...
        Anscheinend nutzt man noch immer die Rohrkarosse von der Trucknology Generation.
        ...
        Deine Beobachtung wird hier bestätigt:

        MAN präsentiert sein neues Lkw-Programm

        Das bisherige Grundgerüst der MAN-Lastwagen bleibt zwar erhalten, umfassende Neuerungen bieten die Neuen aber trotzdem

        Darauf haben nicht nur die Fans der Marke mit Spannung gewartet: MAN hat im spanischen Bilbao sein neues Lkw-Programm präsentiert. Rein optisch stellen die Neuen zwar keine Revolution dar und es ist auch deutlich erkennbar, dass MAN die Kabinenrohbauten der Vorgängergenerationen bei seinen Neuen weiter nutzt. Trotzdem wurde das Programm von Grund auf erneuert, wobei die Münchener bei ihren bisherigen Modellbezeichnungen TGL, TGM. TGS und TGX bleiben.

        Besonders die Fahrerbedürfnisse will der Hersteller bei der Entwicklung in den Fokus genommen haben. Das neue Cockpit ist jetzt auf zwei Ebenen gestaltet, was Ergonomie und Bedienbarkeit verbessert, zudem bietet nun auch der MAN eine elektronisch gesteuerte Feststellbremse. Endlich im rechten Lenkstockhebel integriert ist die Bedieneinheit für das Tipmatic-Getriebe und zwischen den nach wie vor klassischen Armaturen befindet sich nun ein 12,3 Zoll großes Farbdisplay, auf den sich unzählige Funktionen und Informationen formschön aufrufen lassen. Neu gestaltet wurden zudem alle Schaltergruppen und das nun leichter zu bedienende Multifunktionslenkrad.

        Insgesamt bietet MAN acht verschiedene Fahrerhäuser, wobei die Varianten GX, GM und GN den meisten Platz und bis zu 2,07 Meter Stehhöhe auf dem nach wie vor vorhandenen Motortunnel bieten. Erfreulicher Weise beibehalten, hat der Hersteller geschätzte Details der Vorgängergeneration, die beispielsweise das bequeme Bett mit hochwertigem Lattenrost.

        Mehr Assistenzsysteme und geringerer Kraftstoffverbrauch

        Deutlich verfeinert wurde das Angebot an Assistenzsystemen. Unter anderem neu: der radargestützte Abbiegeassistent, der im Falle eines Falles aktiv ins Geschehen eingreifende Spurrückführungsassistent (LRA) sowie die Spurwechselhilfe, die ab Tempo 50 die seitlichen Bereiche links und rechts neben der Fahrspur des Trucks überwacht. Auch der GPS-Tempomat EfficientCruise erhielt Verbesserungen, ähnlich wie beim Mercedes-Benz Actros, kann das System nun Kurven, Kreisverkehre, Ausfahrten und Geschwindigkeitsbegrenzungen in seinen Berechnungen berücksichtigen.

        In Sachen Antrieb übernehmen alle Baureihen die Motoren der Vorgängergeneration, ebenso bleiben alle bisherigen Leistungseinstellungen erhalten. Besonders der 12,4 Liter große Volumenmotor D26 erfuhr aber eine intensive Überarbeitung, durch die er 70 Kilogramm abspeckte und vor allem deutlich effizienter mit dem Kraftstoff umgehen soll. Damit ist das Aggregat, neben Maßnahmen wie einer Verbesserung der Aerodynamik und dem Einsatz von neuen ins Lange übersetzten, sowie reibungsoptimierten Hinterachsen (bis zu i=2,31) ein wichtiger Baustein für die von MAN versprochene Verbrauchsreduzierung von bis zu acht Prozent.

        Längere Ölwechselintervalle und verschlankte Elektronikarchitektur

        Kosteneinsparungen versprechen die Münchener zusätzlich auf der Serviceseite. Die Ölwechselintervalle wurden auf bis zu 140.000 Kilometer ausgedehnt, an den Partikelfilter soll die Werkstatt frühestens nach 800.000 Kilometer Hand anlegen müssen. Grundlegend neu ist zudem die verschlankte Elektronikarchitektur. Weniger Steckverbindungen in den Kabelsträngen senken die Fehleranfälligkeit, gleichzeitig soll sich der Kabelstrang an definierten Stellen trennen und so gezielt reparierten lassen, was Reparaturkosten spart.

        Damit es im Idealfall gar nicht erst so weit kommt und mögliche Defekte bereits erkannt werden, bevor sie zum Problem werden, bietet nun auch MAN die Möglichkeit einer ständigen Fahrzeuganalyse. Dafür sorgt das proaktive Wartungsmanagement „ServiceCare“, bei dem der MAN-Servicestützpunkt, mit den durch die RIO-Box im Fahrzeug übermittelten, wartungsrelevanten Daten, ständig ein Auge auf das Fahrzeug hat und im Falle eines Falles bei der Koordination der Wartungstermine unterstützt.

        Quelle: https://www.trucker.de/nachrichten/t...ogramm-2542925
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: 2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe

          Zwei youtube-Videos in denen der neue MAN TGX gezeigt wird:

          Vorstellung u.a. Neuerungen (knapp 20min)

          Probefahrt (21min)

          Speziell die Darstellungen der Änderungen finde ich gelungen.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: 2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe

            MAN hat eine "Kundenzeitschrift" (wie eigentlich alle Lkw-Hersteller).

            Die Ausgabe 1/2020 ist der neuen MAN-Baureihe gewidmet - vielleicht interessant für MAN-Begeisterte.

            Zugang findet man:



            einsehen und herunterladen



            Gruß
            Klaus

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            118158 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118139.

            Mit 118.158 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X