Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein EcoDrive-Training zum Kauf eines DAF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein EcoDrive-Training zum Kauf eines DAF

    Fahrer als Potentialträger für Unternehmer
    DAF EcoDrive Fahrertraining serienmäßig an Bord jedes DAF CF und XF

    Frechen, 03. Februar 2020 – Um die Wirtschaftlichkeit ihres Fuhrparks nachhaltig zu verbessern, können Spediteure ab sofort mit dem Erwerb eines DAF CF oder XF auf ein serienmäßiges EcoDrive Fahrertraining zurückgreifen. DAF-Kunden erhalten ein auf die Fahrzeugtechnik abgestimmtes EcoDrive Fahrertraining inkl. Code-95-Zertifizierung. Ziel ist es, sowohl das maximale Effizienzpotential der Fahrerinnen und Fahrer zu nutzen, als auch die Sicherheit und Zufriedenheit hinterm Steuer zu erhöhen. Um dieses Angebot deutschlandweit auf professionellem Niveau anzubieten, hat DAF den TÜV Rheinland als Partner mit an Bord genommen.

    Der Fahrer hat es buchstäblich in der Hand: 30 Prozent der Betriebskosten eines Lkw entfallen auf die Kraftstoffkosten. Somit beeinflusst der individuelle Fahrstil fast ein Drittel der fahrzeugbezogenen Kosten – ein enormes Sparpotential.

    Dank serienmäßigem EcoDrive Fahrertraining bis zu 1.920 Euro pro Jahr einsparen
    Eine Beispielrechnung macht das Potential deutlich: Geht man von einer jährlichen Laufleistung von 150.000 km aus und nimmt gleichzeitig an, dass der Fahrer bei einer nicht vorausschauenden Fahrweise und ohne sinnvollen Einsatz der Fahrerassistenzsysteme auf einen Durchschnittsverbrauch von 30 Litern Diesel kommt, dann entstehen pro Fahrzeug pro Jahr rund 57.600 Euro Kraftstoffkosten (Annahme: Diesel/Liter = 1,28€).

    Nimmt man nun an, dass eine Fahrerin/ein Fahrer nach absolviertem EcoDrive Fahrertraining pro Fahrzeug durchschnittlich 1 Liter Diesel auf 100 km einspart (Ø Verbesserung nach EcoDrive Fahrertraining), so erreicht sie/er eine Einsparung von ca. 3,4 Prozent = 1.920 Euro pro Jahr und pro Fahrzeug. Bis zu 6 Prozent Verbrauchsreduktion sind theoretisch möglich.
    ...

    Weiter lesen: https://www.daftrucks.de/de-de/press...fahrertraining
    Grundsätzlich sinnvoll erscheint die Regelung, wobei ich mir vorstellen könnten, daß sowas auch bisher schon als "Bonbon" zu Kaufverträgen dazu gegeben wurde. Neben der Möglichkeit Kosten dauerhaft zu senken, kommt natürlich noch die Anerkennung für die "95" hinzu.

    Bei einem anderen Fabrikat bekamen bereits mehrereKollegen, ich auch, in den Genuß einer solchen Veranstaltung.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Ein EcoDrive-Training zum Kauf eines DAF

    Hab ich auch gelesen. In der Offerte für den neuen Scania stand das auch mit dabei. Inklsuive einem Fahrsicherheitstraining welches auch als VCZ-Kurs anerkannt wird. Ich hoffe nur ich kann das mit dem eigenen Auto dann machen :)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein EcoDrive-Training zum Kauf eines DAF

      Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
      Hab ich auch gelesen. In der Offerte für den neuen Scania stand das auch mit dabei. Inklsuive einem Fahrsicherheitstraining welches auch als VCZ-Kurs anerkannt wird. Ich hoffe nur ich kann das mit dem eigenen Auto dann machen :)

      Mach das nicht!!! Ich hab drei Fahrsicherheitstrainings hinter mir. Da ist das Fahrzeug versichert... mit dem eigenen kann man viele Dinge nicht machen.

      Ich hab in DE bei Mercedes dieses ECO Training absolviert, war sehr lehrreich und hat dmals meinem Chef eine Menge Sprit gespart... Verbrauch beim 1857 ging nach dem Kurs um ueber 4 ltr./100km zurueck.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein EcoDrive-Training zum Kauf eines DAF

        Aber was bringt mir ein Kurs mit irgend einem Fahrzeug. Ein Schlepper wird ganz anders reagieren als ein 4 Achsiger Kranwagen mit 24t Leergewicht... Da würds ja reichen wenn ich es mit dem Auto mache.. aber wo wäre da der Sinn?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein EcoDrive-Training zum Kauf eines DAF

          Kuhprah,

          ja, für Dich ist die Sachlage etwas anders.
          Da erscheint es zweckmäßig, fast zwingend für das Fahrsicherheitstraining, das mit "DEINEM fertigen" Fahrzeug zu machen.
          Für viele Fahrer, die "einfach nur" eine Sattelzugmaschine fahren, ist ein Fahrsicherheitstraining mit einem Fremdfahrzeug schon angenehm, wenn man die eigene Fuhre nicht so quält...
          Aber wenn man mit dem neuen 4-Achser mit Kran drauf beim Bremsen mit Ausweichen auf "Schneefahrbahn" einen Dreher ins Kiesbett macht, das kann schon ätzend sein.

          Beim Eco-Training glaube ich, sind die Lerninhalte eher übertragbar von einem Sattelzug auf deinen 4-Achser.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein EcoDrive-Training zum Kauf eines DAF

            Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
            Aber was bringt mir ein Kurs mit irgend einem Fahrzeug. Ein Schlepper wird ganz anders reagieren als ein 4 Achsiger Kranwagen mit 24t Leergewicht... Da würds ja reichen wenn ich es mit dem Auto mache.. aber wo wäre da der Sinn?
            Das geht auch mit anderem Fahrzeug. Denn es kommt nicht darauf an, wie DEIN Fahrzeug reagiert, sondern we Fahrphysik allgemein funktioniert... z.B. wie merkt man, dass ein Reifen Seitenfuehrungskraft verliert und was tut man dagegen.... nicht einfach, aber man kann es lernen.
            Auch eine vollbremsung auf glatter Fahrbahn bei Ausfall von ABS... kann heute so gut wie keiner mehr.
            Man lernt dort viele Dinge, welche nicht Fahrzeugspezifisch sind, sondern sogar auf den PKW anwendbar ist.

            ECO training, kann man fast auf jedem beliebgen Fahrzeug machen. Auch hier kommt es enfach darauf an, die Physik fuer sich arbeiten zu lassen und vor allem, Gefuehle ausser acht zu lassen... gefuelt schneller, kan real viel langsamer sein.... bestes Bespiel, die Behauptung, dass eine Schaltautomatic langsamer schaltet, als ein Fahrer... ein grosser Trugschluss.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            99106 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 99071.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X