Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

    Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

    Im Herbst des Vorjahres hat Wien angekündigt, das Rechtsabbiegen für alle schweren Lkw ohne Abbiegeassistent verbieten zu wollen. Nun steht der konkrete Zeitplan: Die entsprechende Regelung, die einem De-facto-Fahrverbot für nicht nachgerüstete Fahrzeuge gleichkommt, soll im April verordnet werden. Die Übergangsfrist endet mit Jahresende. Ab Beginn 2021 ist das Verbot somit wirksam.


    „Wir haben den Verordnungsentwurf im Jänner an die EU zur Notifizierung geschickt. Gibt es aus Brüssel keinen Einspruch – wovon wir ausgehen -, kann die Verordnung ungefähr Mitte April in Kraft treten“, berichtete Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) der APA. Dann haben Transportunternehmen, die auch in Wien unterwegs sein wollen, bis Jahresende Zeit, ihren Fuhrpark entsprechend nachzurüsten. Geht alles nach Plan, soll diese Übergangsfrist mit Anfang 2021 enden.


    Wer dann mit einem Lkw rechts abbiegt und kein Assistenzsystem eingebaut hat, begeht eine Verkehrsübertretung und wird im Rahmen der Straßenverkehrsordnung bestraft. „Das Verbot gilt im gesamten Stadtgebiet und für alle Lkw über 7,5 Tonnen“, erklärte Hebein. Darunter fallen etwa auch alle entsprechend schweren Transport- und Speditionsfahrzeuge. Auch die städtischen Müllfahrzeuge der MA 48 sind betroffen.


    Sondertransporte und Busse sind ausgenommen. Bei letzteren sei die Sichtsituation für den Fahrer besser, da er niedriger sitze und die transparenten Bereiche bei Fenstern und Türen ungleich größer seien, hieß es in Hebeins Büro.


    Dort betonte man auch, dass ein Kamera-Monitor-Modell allein nicht genüge. Das System müsse in einer Gefahrensituation den Fahrer zudem durch akustische oder optische Signale warnen. Die Mitführung einer Einbaubestätigung durch die Werkstatt ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.


    Hebein begründete die Maßnahme mit der Erhöhung der Verkehrssicherheit: „Das steht bei mir klar im Vordergrund.“ Die Assistenzsysteme sollen dabei helfen, den toten Winkel bei rechts abbiegenden Lkw zu beseitigen und dadurch Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrern zu vermeiden.


    Die Diskussion über verpflichtende Abbiegeassistenten war österreichweit im Vorjahr durch eine Petition aufgekommen, die gestartet wurde, nachdem in Wien ein Bub durch einen abbiegenden Lkw zu Tode gekommen war. Der damalige Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) sprach sich gegen eine Einbaupflicht aus und setzte stattdessen auf Förderungen für Unternehmen, die freiwillig nachrüsten. Diese wurden bisher allerdings kaum in Anspruch genommen, wie erst kürzlich veröffentliche Zahlen belegten.
    Gemäß einem EU-Beschluss ist eine Ausstattung für Lkw mit Abbiegesystemen für neue Fahrzeugtypen ab 2022 und ab 2024 für neu zugelassene Fahrzeuge Pflicht. Diese Regelung gilt auch für Österreich. Da dies allerdings nicht für schon bestehende Flotten gilt, werden noch länger zahlreiche Lkw ohne Assistenzsystem auf heimischen Straßen unterwegs sein.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

    ein ganz klares Zeichen, dass die Verbloedung der Menschheit immer weiter fortschreitet. Von wieviel Dummheit muss ein Mensch geplagt sein, die Strasse zu ueberqueren, wenn ein LKW rechts abbiegen will. Ja, ich war auch oefters als Fussgaenger, oder sogar Radfahrer unterwegs. Es hat mir niemals wehgetan, einfach stehen zu bleiben, wenn ein LKW, oder auch PKW meinen Weg kreuzte um abzubegen.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      ein ganz klares Zeichen, dass die Verbloedung der Menschheit immer weiter fortschreitet. Von wieviel Dummheit muss ein Mensch geplagt sein, die Strasse zu ueberqueren, wenn ein LKW rechts abbiegen will. Ja, ich war auch oefters als Fussgaenger, oder sogar Radfahrer unterwegs. Es hat mir niemals wehgetan, einfach stehen zu bleiben, wenn ein LKW, oder auch PKW meinen Weg kreuzte um abzubegen.

      Gruss Holger
      Kann das auch nicht verstehen, warum sich Leute sorglos selbst in Gefahr begeben.... ich tue das nicht. Wird wohl ein ungelöstes Phänomen bleiben? Und greift daher zu Maßnahmen. Vielleicht liegt das daran, dass man nach Vorgaben handeln muss, also bloß Funktionieren, wer nicht funktioniert, fliegt raus, die Denkapparate ins Hintertreffen geraten...?


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        AW: Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

        Dann muß ich eben 3x links abbiegen, um einmal nach rechts zu fahren.:10_1_138[1]:
        Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

        Kommentar


        • #5
          AW: Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

          Bei UPS lernst das aber anders rum :harhar:

          Kommentar


          • #6
            AW: Wiener Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent ab 2021

            Noch eine lokale Vorschrift mehr... daumenrunter.JPG.

            Der nächste Schritt Digitalisierung in Europa wird eine Software, die alle lokalen Regelungen und Verbote in die Tourplanung einrechnet.

            Die EU hat schon 5Mrd € bereit gestellt, um eine Behörde zur Registrierung und Verwaltung aller Lokalrichtlinien aufzubauen. Mit der Einstellung der angestrebten 10000 Mitarbeiter soll schon 2020 begonnen werden. Ziel der Behörde soll sein, die Zahl der lokalen Verbote in Europa jährlich um mindestens 25% zu erhöhen...

            Gruß
            Klaus


            PS: ja, Dein Gefühl ist richtig - das ist sarkastisch gemeint...

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            90256 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 90223.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X