Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    20200930_150101 (Large) (2).jpg

    20200930_171039 (Large).jpg

    Es ist halt wie immer alles eng und kompliziert... aber einfach machen halt andere :D :D

    Das Rohr ist jetzt drin. Darin wird Material nach oben gefördert und in einigen Jahren wird das wieder durchgescheuert sein und muss wohl wieder ausgetauscht werden. Aber dann weiss man wenigstens schon wie es geht.
    Vorteil an dem Tag war dass es kühl war und daher die Geruchsbelästigung nicht so schlimm. Im Hochsommer wenn dann noch die Bioabfälle und Fischabfälle angeliefert werden kübelt man dort fast auf den Boden....

    Aber so gings. Hab so nen Einsatz dort zum ersten Mal gemacht und sicherlich nicht alles perfekt auf Anhieb hin bekommen, aber der Kunde war zufrieden und ich hab wieder was gelernt :)


    PS: Da ich aktuell grad frei hab hol ich derzeit grad einiges auf von letzten Jahr und dem Jahr. Im Sommer/Herbst hatte ich ja kaum noch Zeit hier was zu posten...
    Zuletzt geändert von Ralliart; 10.02.2021, 17:48.

    Kommentar


    • #47
      Und weiter gehts...

      Hier war mal wieder etwas Gerüstmaterial zu fahren. Vom Lager auf ne Baustelle und dort dann auf die Terasse etwa 5m erhöht. Geht natürlich deutlich schneller als wenn 2 Leute das Zeug nen ganzen Tag lang da rauf tragen müssen. Ich hab das in weniger als 1 Stunde wunderbar vor Ort verteilt.

      20200924_094933 (Large).jpg
      Nächster Auftrag war mal der Transport von etwas älterer Werkstattausrüstung. Leider war das mit dem Auto nicht ganz so optimal da eigentlich zu wenige Zurrpunkte da sind. Wurde aber jetzt über Weihnachten geändert, der da abgebildete LKW hat inzwischen auch etliche Langschieben mit Löchern etc. bekommen und ist jetzt genauso gut einsetzbar.

      20201002_090741 (Large).jpg
      20201002_091144 (Large).jpg
      Die Teile sind teilweise ganz schön schwer. So ne Drehbank hat schnell mal 2t....

      Ein weiterer Einsatz war für mich wieder etwas einfacher... Container nach Lausanne bringen. Da die Zufahrt aber so eng war dass wir nur Solo hin konnten ging ich zuerst meinen Container abladen und hab dann am Bahnhof dort den anderen Fahrzeugen ihre Container von den Anhängern umgeladen. Da die alle so knapp über 3t schwer waren konnten die beiden mit den kleinen Kränen das nicht mehr selber machen

      20201012_113932 (Large).jpg

      Und noch mal ein Einsatz mit dem Volvo... Fenster in nen Wintergarten einsetzen. Dazu mit der Sauganlage hin, das Glas war dort schon vor Ort.

      20201001_095926 (Large).jpg

      Die Scheiben sind zwischen 130 und 200kg schwer so dass es nicht mehr so ganz einfach ist das zu 2. allein zu machen. Das ist wieder so ein Kunde wo wir auch relativ viel mitarbeiten.

      Kommentar


      • #48
        Vielen Dank für die schönen Bildberichte!

        Der hintere Überhang beim Volvo sieht schon.... ungewöhnlich aus...

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #49
          Das ist der Tatsache geschuldet dass die gesamte Brücke hinten abgenommen werden kann. Dann ist hinter der 2. Stütze das Auto fertig und man kann ne Sattelkupplung drauf setzten so dass das Auto als Schlepper verwendet werden kann. Wenn du genau hin schaust siehst du vorne die Containerverschlüsse wo es fest gemacht ist und hinten in der Mitte vom Chassis wo das Teil am Heck eigehängt ist. Darum hat er auch 2 x das Licht dran. ;)

          WhatsApp Image 2021-02-11 at 20.31.58 (Large).jpeg
          Hab das noch im Archiv gefunden... das is so das längste was mit 5m erlaubten Überhang möglich ist... :D Schaut immer wieder schlimmer aus als es ist.

          Man muss da natürlich brutal mit Überhang aufpassen... mit nem 6m Container drauf geht das hinten brutal raus, vor allem bei 90 Grad Abzweigungen.
          Zuletzt geändert von Ralliart; 11.02.2021, 20:35.

          Kommentar


          • #50
            So, das wars mit den Bildern vom Oldtimer :D Ab jetzt geht es weiter mit denen vom neuen Schätzchen... erst mal noch unsortiert da ich noch etliches aufzubereiten habe... fangen wir also mit dem ersten Bild an das ich unterwegs gemacht hab.

            20201019_155444 (Large).jpg

            Erst mal ein Container... 6,5m lang, 3m breit und 2,95m hoch. Gewicht rund 3,5t. Schaut so gar nicht so arg breit aus. Allerdings habe ich inzwischen 2 Dinge gelernt:
            - Leitpfosten und Baustellenbaken sind teilweise 1,10m hoch :D
            - die Rückfahrkamera is genial... da sieht man auch nach hinten jetzt viel mehr :D

            Aber man muss dennoch aufpassen. Vor allem an Überlandstrassen und so bin ich jetzt teilweise mit dem Teil doch über der Leitlinie. Vor allem entgegenkommende LKW achten da oft viel zu wenig. Da bremse ich auf teilweise schon 20 km/h ab und der im Gegenverkehr donnert mit 80 Sachen an mir vorbei bis dann sein Spiegel am Container zerschellt....

            20201020_152205 (Large).jpg

            Hier musste ich etliche Maschinen, Drehbänke etc. verladen und an nem neuen Ort wieder installieren. Das Zeug is teilweise schwerer als es aussieht. Die Standbohrmaschine ganz vorne zum Beispiel hat fast 2t... Hier kommt der neue Aufbau richtig gut.. ich hab quasi immer und Überall wo nen Haken oder Schlitz wo ich was fest machen kann. Zum Glück war gutes Wetter, bei Regen ist das zum Abdecken die Hölle. Dafür werde ich aber in Zukunft den Blachenaufbau montieren.. da is das dann wetterfest geladen.

            20201022_093243 (Large).jpg
            Joa.. grosser Kran hat Vorteile :D Hier hiess es dass ich die Türen einfach so weit in die Halle rein stellen soll dass sie nicht nass werden. Den Arm überdrücken und ab damit.. Ist halt immer super wenn die Monteure dann auf einmal doch nicht auf der Baustelle sind. Erst darfst ne halbe Stunde rum telefonieren bis du wen erreichst. Einfach so abladen tun wir nämlich aus Prinzip nicht.

            Am gleichen Tag war dann noch das zu tun:

            20201022_101114 (Large).jpg

            Hier musste ein nicht mehr benutzter Gastank geholt werden. Als man das Haus gebaut hat war da nur der Betonbunker wo der drin stand. In den letzten Jahren ist halt etwas Grünzeug dazu gekommen, so dass man da schon mal durchdehen könnte. Vor allem wenn man viel im Grünzeug rum werkt kannst das danach alles wieder ausm Kran raus fischen.. dank Fett klebt das auch 1A :( Dafür war der Tank nur knapp ne Tonne schwer so dass das relativ einfach ging. Gelöst und transportbereit gemacht wurde der bereits, ich musste nur noch anhängen und weg damit. Stinkt halt manchmal noch Tagelang wenn die da die Deckel abmontieren und Frischluft ran kommt.. das merkst lang dass da Flüssiggas drin war. Aber zum Glück nur diejenigen die hinter mit fahren :D :D

            More to come...

            Kommentar


            • #51
              tolle Angel....
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #52
                Hehe.. jo, 23m sind 23m.. das is besser als die 11m die ich vorher hatte.

                Dann war da noch der eine Auftrag... 2 Container zur Mittelstation der Pilatus-Bahnen.. Krienseregg-Bergstation... Naja. Da gings halt etwas höher hinaus. Den Anhänger hab ich unten an der Talstation stehen gelassen und bin 2 x gefahren zum Umladen. Die Anzahlt der Fahrverbotsschilder, Höhen- Gewichts- und sonstigen Beschränkungen hab ich irgendwann auch aufgehört zu zählen :D :D

                Bin aber dann irgendwann doch dort oben angekommen und konnte die Container abstellen. Denke mal dass ich die in 1 bis 2 Monaten dann wieder holen muss... jetzt weiss ich ja wo ich durch muss. Aber mit nem nagelneuen LKW der noch keine 2 Wochen alt ist hat man Anfangs halt wenig Lust sich so durch das Unterholz zu kämpfen.... Anhalten oder so hätte ich da nicht gedurft. Alles Nass, viel Laub und weicher Boden von tagelangen Regenfällen... das sind immer so die Aufträge wo ich froh bin wenn ich wieder heile unten auf der Strasse stehe...

                20201026_134628 (Large).jpg
                20201026_134605 (Large).jpg
                20201026_134638 (Large).jpg

                Paar Tage später war ich dann eher in der Bodenseeregion unterwegs.. morgens nen Container auf ne Baustelle bringen, danach bei nem Bauernhof nen Gastank zurück holen und noch Ziegel für nen Kollengen in der Nähe von Frauenfeld abholen. Drauf mit dem Zeug und ab nach Hause :)

                20201027_143236 (Large).jpg

                Kommentar


                • #53
                  So.. grad fest gestellt dass da ja schon lang nix mehr kam :D Müssen wir gleich mal ändern.. also fangen wir mit was einfachem an.

                  Gerüstmaterial muss von der Baustelle weg. Due Leute haben schon alles parat gestellt, ich muss nur noch hin fahren, aufladen, sichern und abladen...


                  20201028_142107 (Large).jpg

                  20201028_155414 (Large).jpg

                  Also so wie immer das Zeug drauf auf den LKW, fest binden und zum Magazin fahren.. Irgendwann kam mir dann mal die Idee dass ich ja auch ne Waage jetzt am neuen LKW habe, und sogar das Gewicht vom Anhänger sehen kann. Also gleich mal geguckt.. Lastwagen 31t.. passt, 1t mehr wäre noch gegangen. Dann der Anhänger.. 14t..passt, der dürfte 18t haben. Alles super, so wie immer... Bis ich dann aber drauf gekommen bin dass zwar alles einzeln gut ist, zusammen aber ich dann doch 45t war.. Da muss ich mich echt erst daran gewöhnen dass ich mit dem Anhänger zusammen leer schon gut über 25t bin und nur noch 15t laden darf... Aber war da nur rund 20km über Landstrassen, von daher noch mal Schwein gehabt...

                  20201102_105952 (Large).jpg
                  Bei dem Einsatz musste ich bei der Demontage der Containeranlage helfen. Alle Vordächer demontieren und den ersten Container der an der Strasse stand schon mal auf den Anhänger laden. Ich selber hab die Vordächer und Montagematerial mit genommen. Meine Kollegen kamen dann später am Tag und haben die restlichen Container mitgenommen.

                  20201105_101605 (Large).jpg
                  Hier dann zum ersten mal die Glasböcke mit den selber geschweissten "Schuhen" getestet. Zusammen mit den Löchern zum festbinden klappt das eigentlich 1A so mit dem Glastransport... das Ganze musste dann ins Berner Oberland zu nem Wintergarten.

                  20201110_092801 (Large).jpg
                  Glasarbeiten sind jetzt für mich neu. Das habe ich mit dem alten LKW vorher nie gemacht. Zum einen war die mögliche Reichweite beschränkt, zum anderen sind die kleinen Ladekrane extrem unsensibel zu steuern. Auf 15m kannste die kaum noch mm-weise absenken weil sie einfach viel zu schnell ansprechen. So hat halt jeder Kran seine Vor- und Nachteile. Dafür brauchste mit den grösseren länger bis du anfangen kannst zu arbeiten...

                  So.. weitere Bilder suchen....

                  Kommentar


                  • #54
                    Der nächste Transport war ein Gastank ins tiefste Engadin... es hiess dass man eventuell die letzten 50m nicht mit dem LKW fahren könnte. Am Ende war aber schon rund 1km vor der Baustelle Schluss. Egal wie ich es versucht habe, ich konnte meine lange Fuhre nicht um die Ecke bei den Häusern bringen. Ich hätte etwa 5m kürzer sein müssen damit es klappt. Aber danach is ein Bauer gekommen und hat den Tank am "Dorfplatz" mit 30 x 10m Grösse übernommen und den so hoch gefahren.
                    Angefangen hat es damit dass wir schon die Laternen zur Seite binden mussten um in den Orten vorher überhaupt durch zu kommen...

                    20201103_110700 (Large).jpg
                    Danach bin ich noch ein paar km weiter den Berg hoch gefahren.. da stand auf einmal so ein etwa 70 Jahre alter Mann vor mir auf der Strasse.. guckt mich an, ich halte an und lass das Fenster runter. "Ich weiss wo du hin willst.. das kannst mit der Kiste vergessen, da kommst nie um die Ecke".... sagte er und stieg in seinen Suzuki. Er wollte mir voraus fahren damit andere die eventuell entgegen kommen wissen dass sie Platz machen müssen... Ging dann einige km lang so weiter:

                    20201103_095618 (Large).jpg

                    Und irgendwann war es dann halt so weit, ich kam nimmer weiter... Strasse dicht. Der Bauer am Weg. Von vorne kamen paar Autos, von hinten auch. Aber nicht wie man das sonst kennt mit riesen Theater oder so. Alle haben abgestellt, sind zusammen gekommen und haben erst mal darüber Diskutiert dass der Bauer da oben jetzt wohl seinen neuen Gastank bekommt. Einer ging zum Auto und hat Brötchen geholt... dass die Strasse ne Stunde dicht war und keiner rauf oder runter konnte... egal. War mal wieder richtig schön "zu Hause" beim Bergvolk zu sein :)

                    Musste dann etwa 4km durch den Wald wieder zurück bis ich auf einem Holzlagerplatz drehen konnte. Dort sind dann auch die Bilder entstanden.

                    20201103_110320 (Large).jpg
                    20201103_110336 (Large).jpg

                    Beim letzten kann man im Hintergrund die Strasse weiter den Berg rauf sehen... etwa 2km später gings dann halt nimmer weiter..

                    Den Weg zurück hab ich bei bestem Wetter dann wieder über den Julier-Pass zurückgelegt... war ein schöner Tagesausflug :)
                    20201103_120207 (Large).jpg

                    Kommentar


                    • #55
                      Klasse Bilder, und schöner Bericht.
                      Danke

                      Kommentar


                      • #56
                        Schöne Bildberichte Kuhprah!

                        An der "einen Stelle", bist Du da 4km rückwärts zurück gefahren?

                        Mit der immer wieder realisierten "Ungelenkigkeit" des neuen Fahrzeugen, seid ihr da noch zufrieden, so wie das Auto konzipiert wurde?

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #57
                          Naja, sagen wir es mal so. Ich hab mich arrangiert. Es gibt einige Ecken wo ich vorwärts gar nimmer rein komme sondern rückwärts rein muss. Und dann gibts durchaus Stellen wo ich effektiv nicht mehr rundum komme. Wir haben hier viele so kleine, quasi nur aufgemalte Kreisverkehre mit so nem beweglichen Pfosten in der Mitte. Da gibts einige da muss ich da halt drüber weil ich den Kreisverkehr als solches nicht rundum komme. Aber inzwischen hab ich es einigermassen im Gefühl was geht und was nicht. Der sehr lange Radstand macht es halt nicht einfacher. Zumal der Drehpunkt auch etwa erst ab Mitte 3. Achse jetzt ist was bedeutet dass ich beim rückwärts fahren mit Anhänger vorne fast so rum kurven muss wie bei nem Schlepper, nur mit dem Unterschied das der nur 2m vor dem Auflieger lang ist, und ich da gut 6m Platz brauche... Aber oftmals läuft es vor allem mit Anhänger inzwischen so dass ich den einfach abkopple, an den Kran hänge und dann damit umdrehe. Auf die Art reichen mir 2.5m Platz links oder rechts.... danach wird das Zugfahrzeug gedreht, neu zusammen gehängt und es geht vorwärts wieder raus aus der Baustelle.

                          Die eine Baustelle war in "Tarasp" in Graubünden. Sie Strecke selber sah so aus:

                          03.jpg

                          Beim roten Pfeil war definitiv Schluss. Die hatten an den Fenstern noch so Gitter dran die auch nen halben Meter raus gestanden waren, vorwärts war da keine Chance rum zu kommen. Habs auf alle Arten versucht, aber ging einfach nicht.

                          01.jpg

                          Bin dann da rechts vom Gebäude gestanden und hab auf den Bauern gewartet. Das hat grad so gereicht dass noch jemand vorbei kam...
                          Zurück ging es dann auf dem Weg den ich her gekommen war....

                          02.jpg

                          Man gewöhnt sich aber daran.. so Stecken hab ich öfters und muss sagen ich hab auch richtig Spass daran. Das langweiligste das es gibt ist auf der Autobahn fahren zu müssen. Das kann ja eigentlich jeder, das is keine Herausforderung. Aber so im Gebirge rum düsen, teilweise dann bei Regen, rutschigen Strassen, Schnee... das is es was mir Spass macht :)

                          Kommentar


                          • #58
                            Dann mal wieder was von Arbeit. Diesmal ein quasi ganztägiger Einsatz. Es galt 4 grosse Metallrahmen zuerst zusammenzubauen und danach so zu positionieren dass man sie an dem Gebäude fest machen konnte. Ich hab die Metallteile und die Tore schon am Vortag geladen und konnte da jetzt zum ersten mal den Handauszug in Verbindung mit dem knickbaren Teil testen.
                            Spannend war ja dass man ja ungern immer wieder alles abbauen will um den Kran neu zu platzieren, gleichzeitig aber auch nicht zu nah dran stehen darf aber auch nicht zu weit weg... Hab dann aber zum Glück ne gute Stelle gefunden und mal angefangen mit der Montage von den Teilen..

                            20201202_100518 (Large).jpg
                            Kleiner Gurt drum rum.. möglichst in der Mitte und gut is es :)

                            20201202_091018 (Large).jpg

                            Die Tore für nachher waren am Anhänger, den hab ich da etwas weg abgestellt weil ich da ja später auch noch ran komme...

                            Also das Teil angehängt und mal vorsichtig das erste Element rein gesetzt.

                            20201202_101249 (Large).jpg
                            So weit, so gut :) 20201202_092638 (Large).jpg

                            Sitzt, passt und halt Luft. Das Ganze haben wir noch weitere 3 male Gemacht. Und am Ende dann noch das grosse Rolltor oben dazwischen rein gegeben.. viel Platz war nicht, aber es ging irgendwie.

                            20201202_132630 (Large).jpg

                            Das Wetter hätte etwas besser sein können, war ziemlich kalt und windig, aber okay, kann man sich halt auch nicht immer aussuchen was man denn jetzt gerne an Wetter hätte.

                            Kommentar


                            • #59
                              Ein weiterer Teil :D Fangen wir an mit einer der neuen Aufgaben die ich jetzt habe. Einglasen von Wintergärten, Fassaden etc.. Ist eigentlich ne sehr entspannte Arbeit finde ich. Klar hat man am Anfang erst mal Respekt wenn man da so grosse Scheiben dran hängen hat. Aber bald lernt man dass das Glas doch sehr stabil ist. Solange man nicht mit einer Kante wo ankommt.. dann is sie sofort kaputt.
                              Das Bild entstand noch mit der alten Sauganlage. Inzwischen haben wir die Anlage alle gegen modernere 2-Kreis-Anlagen getauscht. Die sind jetzt aber halt etwas grösser und können seltsamerweise auch nicht mehr so viel tragen wie die alten. Für kleinere Gläser und so werden wir also weiterhin die 1-Kreis-Anlagen verwenden.

                              20201215_144425 (Large).jpg
                              Dann war da noch mal ein Einsatz wo es darum ging 2 kleiner Container zu liefert. Naja, ich hab erst beim Kunden direkt erfahren dass die da unter das Dach auf die Verladerampe müssen... aber auch den Einsatz gut hin bekommen, auch wenn die Zeit Planung danach erst mal hinüber war. Statt den geplanten 30 Minuten fürs Abladen is es dann doch knapp über ne Stunde geworden.

                              20201127_085505 (Large).jpg20201127_085620 (Large).jpg

                              Dann gabs natürlich auch noch mal wieder ne übliche Runde mit Gerüstmaterial...

                              20201126_153022 (Large).jpg
                              Gut gepackt ist halb gewonnen sag ich immer. Wobei ich zugeben muss dass es je nach Baustelle schwerer oder einfacher ist. Schlimm ist es vor allem wenn es regnet und alles nass ist. Nicht nur dass das Zeugs quasi überall hin rutsch auf den Hölzern, auch das rum klettern um die Gurte fest zu machen ist bei Nässe noch mal ne ganze Ecke gefährlicher als es das bei Trockenheit ist. Aber immerhin bin ich da so Gewichtstechnisch im grünen Bereich. Und mit der Zeit weiss man auch wie man was übereinander stapeln muss damit es auch hält.

                              20201127_143059 (Large).jpg

                              Das Bild hier war übrigens noch mit dem alten Anhänger. Mit dem war ich etwa 35cm zu lange. Aber der Neue war da schon bestellt. Und aufgefallen is es ja zum Glück nur einmal, und da durfte ich unbehelligt nach Hause fahren :)

                              Kommentar


                              • #60
                                dein nächster?
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                118516 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 118496.

                                Mit 118.516 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X