Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

    Aufgrund einiger Zuschriften hab ich mich entschieden euch mal ein wenig an dem Fahrgeschäft abseits der üblichen "Paletten von A nach B schipperns" teilhaben zu lassen. Zuerst eventuell ein paar Worte. Ich fahre in der CH in einem Familienbetrieb. Auslandsfahrten gibt es so gut wie nie, fast alles Tagestouren. Hauptsächlich mit Kranwagen, aber ihr werdet sehen dass auch andere Fahrzeuge mal dabei sein werden. Ebenfalls werden Tätigkeiten, Ladungssicherung etc. sich je nach Arbeit teilweise deutlich von dem unterscheiden was ihr so habt. Ebenso gibt es bei meiner Arbeit im Grunde kein Herumstehen. Auf- und Abladen ist quasi immer Teil des Auftrags, wenn nicht aktiv dann halt passiv in dem man die Leute die mit Laden beschäftig sind unterstützt etc. Bei uns gilt es bei Kunden auch oft dass man nicht nur ein Arbeitsgerät bestellt sondern gleich auch noch einen zusätzlichen Mitarbeiter. Holzbau, Stahlbau etc. kenne ich. Für einige Kunden könnte ich inzwischen bereits die gesamte Montagearbeit ebenfalls mit erledigen. Gleiches gilt für diverse Ladeoptionen. Wo früher noch jemand vom Kunden da war um zu gucken dass das richtige Material zur richtigen Zeit verladen wird heisst es inzwischen nur noch "Wir brauchen die Maschine XY bis nächste Woche. Ihr wisst ja was und wie bringen..." und dann machen wir das auch :) Da hier die Postings leider extrem limitiert sind mit Graphiken (glaube grad mal 10 pro Beitrag inkl. Smiles…) kanns halt auch vorkommen dass ich mehrere Postings hintereinander machen muss. Man möge mir das verzeihen... Fangen wir also mal an...

    Kalenderwoche 05/2020:
    Da ich am Freitag vorher frei hatte wurde mir mein Auto schon fertig geladen. Der erste Auftrag war eine Baustelle am Flughafen in Zürich. Dazu gab es einen Code zum Einfahren. Zeitlich 0800. Toleranz vorher 5 Minuten, Toleranz nachher 5 Minuten. Wer zu früh kommt muss wieder ne runde drehen, wer zu spät kommt darf nach Hause und ein neues Abladefenster beantragen... Dieses muss 100% eingehalten werden. Läuft die Zeit ab heisst es zusammenpacken und weg, egal ob fertig abgeladen oder nicht. Da sind sie knallhart. Hatte das schon dass der wo vor mir da war nur noch 2 Paletten gehabt hätte. Pech gehabt, Zeit abgelaufen, neuer Versuch...
    Ich jedenfalls war rechtzeitig :) Also erst mal parat gemacht und dann die Brandschutztore mitm Kran abgeladen, die Kartonpaletten haben die Monteure selber rein getragen...

    Material: 5 Rolltore à 250kg, 10 Platten mit Zubehör à 20kg (~1.500kg)

    20200127_081519 (Medium).jpg

    Danach gings zum 2. Auftrag, ein Bürocontainer vom Lagerplatz der Containerfirma hin zur Baustelle des Kunden. Ne Minute kurz geredet und dann das Teil einfach da hin gestellt wo er wollte. Auftrag erfüllt :)

    Material: 1 Bürocontainer mit etwas Material drin - 2.300kg

    20200127_105721 (Medium).jpg

    Anschliessend ging es noch nach Hause. Dort aus dem Lager 12 Anpassrampen auf den LKW verladen um parat zu sein für Dienstag. Die sollen gleich in die jeweiligen Slots gesetzt werden. 112 Stück bei der ersten Tour, danach zurück ins Lager und noch mal 5 Rampen holen sowie die ganzen Torabdichtungen und Montagematerial... doch soweit kam es dann nicht :D

    Dienstag morgen bei etwas Regen und Sturm dann also erst mal los gefahren und pünktlich um 8 Uhr auf der Baustelle gewesen. Dort dann fest gestellt dass ich das definitiv nicht mit dem Anhänger dran machen kann sondern jedes mal rückwärts irgendwie an die Teile ran muss.. und danach 6 Stück vom AH auf den MW umladen und weiter machen... man sieht, wirklich sauber war es an dem Tag nicht auf der Baustelle...

    20200128_083338 (Medium).jpg

    Die Ecke ging aber noch. Auf der Rückseite stand man dann knöcheltief im Schlamm und darunter lose Erde. War dann der Punkt wo wir entschieden haben dass ich da nicht rein fahre weil ich erstens nicht mehr raus kommen würde und man zweites kein geeignetes Fahrzeug auf der Baustelle mehr hatte das mich da je wieder rausziehen könnte... dazu kam dass der Gerüstbauer sein Material nicht weggeräumt hatte sondern rundum das Zeug noch da stand, so dass ich nicht in die richtige Position konnte auf der Rückseite. Also haben wir nur die ersten 12 Rampen gesetzt und dann abgebrochen...

    20200128_084851 (Medium).jpg

    So sieht dass dann aus wenn ich das mache. Hängen sie erst mal gut braucht man für eine Rampe keine 5 Minuten und sie is drin. Die Bleche je nachdem noch weg schlagen, die Winkel vorne weg nehmen und mittig einpassen... Könnte ich auch alleine, will ich aber meist nicht.
    Inklusive umladen (alles wieder anhängen, die Ringösen musst jedes mal rein- und raus schrauben) bei heftigstem Sturm Lolita (der Regen kam horizontal... ) und den Abklärungen wann der Rest kommt waren die Rampen nach 4 Stunden alle drin und ich soweit fertig.

    Material: 12 Rampen à 1.400kg = 16.800kg

    Kurzer Anruf in der Dispo und dann gings auch schon zum Ziegel holen für einen der Grosskräne. Dort die 8 Paletten drauf und ab nach Hause..

    20200128_131313 (Medium).jpg

    Material: 8 Paletten Ziegel = 6.450kg

    Danach in der Firma abladen und Feierabend... für Mittwoch keine Arbeit also ab nach Hause, Überstunden vom letzten Jahr abbauen.

    Mittwoch dann angerufen.. immer noch keine Arbeit, noch mal 9h Überstunden abbauen :)

    Heute morgen hatte ich dann MW und Ah mit Tormaterial, Anpassrampenrahmen etc. geladen welche für die Zentralschweiz waren. Dort an 2 Stellen abgeladen und noch mal express schnell einen Sanitärcontainer zu ner Baustelle geliefert. Den dort am Eingang abgestellt, der Kunde will ihn selber mit dem Stapler dann dort hin stellen wo er hin muss. Doch mehr dazu im nächsten Beitrag... Limit erreicht :D

  • #2
    AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

    So, hier erst mal das Bild vom Container. Der glückliche Mitarbeiter der Baustelle ist nicht mehr erkennbar :D

    20200131_112539 (Medium).jpg

    Material: 1 Sanitärcontainer - 800kg

    Danach ging es erst wieder zurück den Anhänger holen und ab in die Firma. Anhänger versorgen, bzw. schon mal vorladen für Montag, danach noch die Zeit genutzt um das Auto etwas sauberer zu bekommen...

    20200131_141556 (Medium).jpg

    Da Freitag ab 1500 meistens die Betonmischer zurück kommen und die dann primär waschen muss man die Zeit nutzten..

    Danach hab ich noch den LKW geladen mit Material für Montag, beides weg gestellt und gegen 1600 gabs dann auch schon Feierabend :) Mal sehen ob ich das für die Kalenderwoche 6 auch so durch halte. Je nachdem wie gross die Begeisterung ist mach ich das länger oder kürzer :D :D
    Jetzt jedenfalls mal ein schönes Wochenende euch...

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

      Kuhprah,

      vielen Dank! Sehr schöne Berichte hast Du zusammen gestellt!
      Mach' Dir keinen Kopf, wenn's nicht klappt mit einer Weiterführung - das soll Spaß machen, nicht als Pflicht empfunden werden.

      Zu dem Bild mit den Ziegelsteinpaketen: Benutzt Du Winkeleisen unter den Gurten zur Sicherung der Pakete?

      Schöner Sanitärkontainer - ist das in der Schweiz üblich oder nur ein spezieller Fall? Denn hier findet man eher
      "Plastikhäuschen".

      Gruß
      Klaus
      Zuletzt geändert von hobbylenker; 03.02.2020, 16:41.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

        Super Beitrag mit Super Bildern

        weiter so und vielen Dank

        LG Harry
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

          Kuhprah, bitte führe den Blog weiter!

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
            Zu dem Bild mit den Ziegelsteinpaketen: Benutzt Du Winkeleisen unter den Gurten zur Sicherung der Pakete?

            Schöner Sanitärkontainer - ist das in der Schweiz üblich oder nur ein spezieller Fall? Denn hier findet man eher
            "Plastikhäuschen".
            Zu ersterm… Die Blechkanten nutzen wir primär dazu dass die Gurte nicht direkt auf die Ziegel drücken und die Last so etwas verteilt wird. Je nach Ziegelart kannst das eh so gut wie gar nicht fest ziehen sonst hörst du sehr schnell dieses "knack, knack" und die Dachdecker haben sehr wenig Freude wenn sie dann noch mal ne Palette nachbestellen müssen weil beim Transport zu viel kaputt gemacht wurde. Viele binden die Dinger erst gar nicht aber das ist mir auch zu heikel. Also mach ich halt je nachdem immer wieder nen Gurt drüber, dazu ein grosser Kantenschutz aus Blech und passt. Zumal zum Beispiel von ZZWancor die Vorgaben beim Verladen definitiv so sind dass man grosse und lange Kantenschutzteile verwenden soll um zu sichern. Andere Ziegeleien haben da keine Vorgaben wie man das zu machen hat. Die Lösung so hat sich bei uns die letzten Jahre aber bewährt. Polizei ist zufrieden, Transportschäden gehen gegen 0 und ich wüsste jetzt nicht einen einzigen Transport wo mal was verrutscht oder so wäre. Und im Falle eines Unfalles wo mal der LKW auf der Seite liegt... da brechen die Ziegel eh in tausend Stücke :D

            Die Santiärcontainer sind eigentlich verbreitet hier. Gibt es in allen Grössen und Formen, wir fahren die ganz kleinen bis 7x3m auf Solofahrzeugen und wenn sie länger oder noch breiter werden dann halt mit Aufliegern kombiniert. Gibt es auch als WC-Container mit 16 WC Einheiten, als Dusch/WC-Container etc.. meistens auf grösseren Baustellen haben sie die. Die kleinen Plastikhöuschen (Toitoi, Dixi, Mobitoi etc...) gibt's hier auch, aber die sieht man meist eher auf kleinen Baustellen von Einfamilienhäusern oder Tagesbaustellen...
            Beim Transport musst einfach drauf achten dass der Wasserboiler auch wirklich leer ist (sonst kann der während der Fahrt umfallen, aus der Verankerung reissen etc..) Dazu kommt dass die Dinger auch mehr Gewicht haben als Beispielsweise Bürocontainer. So ein 6x2,45m WC-Container hat zwischen 3,2 und 3,5t, in der 3m breiten Ausfürung bzw. 7m Länge gehen die auch schnell Richtung 4t. Da bin ich mit meinem kleinen Kran dann ziemlich schnell draussen. Aber bis 3,5t nehm ich wenns sein muss :D

            @Corvo
            Mach ich gern, wir machen beim Arbeiten eh öfter auch Bilder etc. Is im Moment nur schwer da ich sehr viel zu Hause sitze um Überstunden abzubauen.. hab aktuell so rund 100 Stunden Minus für 2020... das wird Ende Jahr anders aussehen :D

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

              Weiter gehts... Montag und Dienstag war ja frei... und erst Mittwoch gabs wieder Arbeit. Es hat geheissen, ein paar Fenster auf ne Baustelle bringen da die mit nem Schlepper kommen und dort nicht zufahren können. Aber war auch nur etwa 800m von unserer Firma weg. Als ich dann sah was die im Auflieger hatten wusste ich aber dass das weder schnell noch einfach wird... die hatten zwar viele Leute aber das Zeug selber war... naja, ihr seht es ja.


              Dann mal die erste Fuhr mühsam umgeladen und versucht das Zeug irgendwie fest genug zu bekommen um es auf die Baustelle zu bringen...

              20200205_084604 (Medium).jpg

              Abgeladen haben sie es zum Glück dann selber und ich hatte nichts damit zu tun.. wäre auch definitiv nichts gewesen das ich auch nur annähernd am Kran haben wollen würde... keiner kann abschätzen was das Zeug effektiv aushält, keiner konnte sagen wie schwer dass es ist etc.. von daher war ich heil froh haben sie das Abladen selber übernommen.

              Als das geschafft war (dauerte schlappe 3 Stunden) gings zum Container laden. Ein kleiner 10ft Lagercontainer für ne Baustelle bei St. Gallen und ein grösserer Bürocontainer bei Lustenau. Der grössere ist 6x2,45x2,8m.. die Höhe heisst dass ich ziemlich genau die 4m habe, mit den Rutschmatten unten drunter teilweise sogar 4,01m... aber das geht grad noch so...

              20200205_103844 (Medium).jpg

              Und schon haben die auf der Baustelle den kleinen selber runter geholt und weiter geht's. Keine 10 Minuten Aufenthalt, so gefällt mir das

              20200205_125701 (Medium).jpg

              Dann weiter bei Lustenau hiess es erst mal Parkplatz suchen für den Anhänger und dann den Container abladen. Bin da so nah wie möglich ran gefahren weil mir niemand sagen konnte wie schwer der genau ist. Normal haben die so um die 2,2t, aber der hatte noch ne Trennwand drinnen und war eben 2,8m hoch.. und da mein Kran so Sachen wie Lastüberwachung etc. noch nicht hat geht man da auf Nummer sicher und nimmt das Zeug so nah am Kran entlang wie möglich. Wenn es zu schwer werden sollte macht einzig das Überlastventil auf und wenn dann der Container wo falsch hängt... nicht gut :(

              Danach ging es wieder zurück nach Hause :) Verdienter Feiertag :)

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                Tja.. heute morgen ging es so weiter wie gestern morgen auch schon. Ich hatte gehofft die 2. Runde würde jemand anders bekommen.. aber nix da. Wieder die labrigen Holzböcke mit den Fenstern... :(

                20200206_085734 (Medium).jpg

                Aber auch hier ging wieder alles gut und sie haben es sich selber abgeladen. Das Zeugs hätte ich auch diesmal nicht selber abladen wollen...
                Anschliessend hab ich die Kranpritsche abgestellt und mir eine der leeren Flachpritschen geschnappt. Die ging zu einer Zimmerei in der Region wo in den nächsten Tagen Holzelemente drauf kommen die dann auf die Baustelle gebracht werden. Mit angehobener Liftachse haste da ganz gewaltigen Überhang hinten...

                20200206_101024 (Medium).jpg

                Danach war der Tag eigentlich gegessen. Erst gabs Mittag und dann hab ich noch meine ganzen Anschlagmittel kontrolliert. Diesen Samstag ist wieder die jährliche Kontrolle und ich will dass mein Arbeitszeug in Ordnung ist wenn das geprüft wird. Musste einige der kleinen Klappen an den Haken ersetzten aber sonst ist alles okay. Danach hab ich bei unserem alten Volvo 3 Achser mit 375er Kran mitgeholfen das hintere Teil wieder in Schuss zu bekommen. Alles entrosten, prüfen. Er bekommt neue Farbe, neues Stossdämpfer etc.

                20200205_095837 (Medium).jpg

                Und dann kam was immer so kommt.. Cheffe kommt angelaufen und hat noch schnell ne kleine Fahrt im Nachbarort. Dort musste ein Heizkessel aus dem Keller gehoben werden da der mit 500kg etwas zu schwer zum tragen war. Kling ja ganz einfach, aber dann die einzige Stelle wo man stehen konnte war arg steil. Also aus nivelliert wo es nur ging und dann fest gestellt dass es immer noch arg schief ist... da war ich dann wieder froh dass ich keine Elektronik am Kran hab...

                20200206_134925 (Medium).jpg

                Aber auch das hat wieder einwandfrei geklappt. Das Teil angehängt und in einem Zug aus dem Keller raus und auf den Anhänger der Heizungsfirma verfrachtet. 10 Minuten Arbeit und wieder zurück inne Firma am Volvo weiter malen...

                Um 1600 hatte ich dann genug vom Malen, bin ins Büro und hab mich verabschiedet :D Was morgen kommt.. keine Ahnung, um 0700 in der Volvo-Niederlassung muss ich die Stossdämpfer holen und dann mal sehen. Entweder was fahren oder nen Werkstatttag.. weiss man nie :)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                  Sehr schöne, interessante Berichte... Gleich mal abonniert :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                    Klasse👍Aber sag mal, kommt mir das nur so vor oder geht's bei euch recht entspannt zu?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                      Ist so... im Moment läuft nicht wahnsinnig viel. Jänner/Februar ist im Baugewerbe immer etwas mau hier und wir hängen da ziemlich davon ab. Von den 13 Fahrern sind aktuell immer 1 oder 2 zu Hause und spätestens Nachmittags dann in der Werkstatt. Fährst morgens raus und nachmittag suchst dir halt Arbeit. Zu tun gibt's immer irgendwas... sind halt ne kleine Familienfirma wo wir quasi alle selber machen. Wenn nix läuft kanns auch mal sein das man das Gras mäht am Gelände, Bodenmarkierungen nachzieht, das Blumenbeet pflegt und so Zeugs :D Heut haben wir zu 5. am Volvo lackiert.... :D Daher bin ich dann auch gegangen, irgendwann wird mir das zu langweilig. Aber das ändert.. ich hatte im Sommer auch schon 60-70h innert 5 Tagen.... :10_1_138[1]: Einfach etwas dabei bleiben... kommt noch früh genug :D :D
                      Zuletzt geändert von Ralliart; 06.02.2020, 22:46.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                        Wie waren denn die Fenster auf dem anliefernden Sattelzug gesichert, bei diesen dürftig genagelten Gestellen?

                        Auf Euren Wechselpritschen gibt es keine zusätzlichen twist locks? D.h. Container stehen flach auf der Ladefläche?

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                          Wie waren denn die Fenster auf dem anliefernden Sattelzug gesichert, bei diesen dürftig genagelten Gestellen?

                          Auf Euren Wechselpritschen gibt es keine zusätzlichen twist locks? D.h. Container stehen flach auf der Ladefläche?
                          Da war gar nix gesichert. Glaube die haben das sogar im Auflieger erst beladen und dann fertig zusammengeschraubt. Da gings um ein paar mm damit wir das raus bekommen haben...

                          Ne, die Wechselpritschen haben oben nichts mehr. Bringt ja auch nichts, mit der Pritsche bin ich 1,43m hoch und die kleinsten Container sind 2,6m hoch. Ich könnte sowas also gar nicht mehr laden ohne zu hoch zu werden. Auch meine normale Kranpritsche hat nichts mehr dran, ich hab lediglich an jeder Seite 7 Laschen wo ich nen Gurt einhängen kann, das wars. Als das Auto vor fast 16 Jahren bestellt wurde war er als Fahrzeug für den Baumaterialtransport für Fliesen, Zementsäcke und lauter so Zeug geplant, damals brauchte man nur hohe Seitenläden und fertig. Gebunden wurde da auch noch so gut wie nie was :D Wird beim Neuen Fahrzeug aber geändert.. da hab ich dann knapp 100 Zurrpunkte am Auto verteilt..

                          Am Freitag gabs dann noch mal ne Fuhre die ich wirklich gern hab.. Transporte im Bereich Tunnelbau sind mir die liebsten. Da weiss man nie was kommt, hat keine Ahnung wo man genau hin muss und kann sich meistens irgendwie selber neu erfinden...
                          Ausgangslage war laut Dispo das Abholen von einem Abwasser-Absetzbecken von einer Baustelle wo ne Eisenbahnstrecke mit Tunneln saniert wird. Laut Auftrag rund 2t schwer, 5,5m lang und 2,6m breit. Also erst mal das Auto parat gemacht.. da ich nur rund 2,46m

                          20200207_080505 (Medium).jpg

                          Da ich nur 2,46m Innenbreite habe musste ich erst mal alle Seitenläden abbauen, das ganze Material weg räumen. Noch schnell ins Büro mir ne Bewilligung für Überbreite holen und dann gings auch schon los.
                          Die Strecke ging dann ein Stück auf nen Berg rauf und dort gabs nen Platz wo man auf die Bahnstrecke drauf konnte. Ab da gings dann nur erst rückwärts rund 500m den Weg zurück. Das Ganze durch Schlamm, enge Tunnel und so weiter. Also genau nach meinem Geschmack. Für jemanden der polierte Chromfelgen und Stoßstangen bis auf 10cm runter am LKW geil findet ist das eher ungeeignet aber mir kanns nicht zu eng, steil und dreckig sein. Das macht es doch gerade erst aus.

                          20200207_095021 (Medium).jpg

                          20200207_100741 (Medium).jpg

                          Als ich dann bei dem "Absetzbecken" angekommen bin hat es sich etwas anders dargestellt als erwartet. Es war ein Selbstbauabsetzbecken aus einem alten Gas- oder Öltank mit ein paar angeschweissten Füssen und Trägern unten dran. Natürlich auch keine Anschlagpunkte oder ähnliches.. Gewicht laut Polier so zwischen 3,5 und 3,7t wenn es leer ist. Es sei aber noch etwas Wasser drin das gefroren ist und daher gestern auch nicht abgelassen werden konnte. Also für den Kran quasi schon ne Situation die am Limit ist. Wer sich damit auskennt kann auf der Effer-Homepage ja mal das Lastdiagramm für nen Effer 165 4S mit 2 Handauszügen angucken. Erschwerend kam hinzu dass die Oberleitung der Bahn nach wie vor installiert war und man die nachdem das Gleis neu gemacht ist wieder weiter verwenden will. Ich war also in der Höhe auf gut 5m beschränkt. Normalerweise kann ich mit Gewicht noch spielen wenn ich anstatt mit Hydraulikkraft vom Arm über die Höhe gehe. Wenn nach oben Platz ist gehen schnell noch mal ein paar kg mehr als sonst. Aber auch hier war das begrenzt. Trotzdem ist es dann irgendwie gelungen das Teil aufzuladen..

                          20200207_104159 (Medium.jpg

                          Bin dann nachher noch mal zum Wendeplatz vor gefahren und hab angefangen das Teil fest zu binden. Als es verladen war hat sich raus gestellt dass es doch nicht breiter war und ich mit das Auseinanderbauen hätte sparen können. Fertig gebunden gings wieder Talwärts...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                            20200207_111946 (Medium).jpg

                            20200207_111912 (Medium).jpg

                            Die Abfahrt ins Tal zeigte mal wieder wie schön es doch ist wenn man mal weg von Autobahnen und Industriegebieten unterwegs ist. Dort oben kann man Navis und anderes vergessen, dafür hat man super Aussicht und spanende Aufträge.

                            20200207_120435 (Medium).jpg

                            In Neuenkirch dann 45 Minuten Pause gemacht und noch mal schnell die Gurte kontrolliert bevor es weiter ging. Nachher noch schnell abgeladen und dann zurück in die Firma gucken was es noch so zu tun gibt. Und dabei gleich mal den Jackpot gezogen :10_1_138[1]:

                            20200207_164322 (Medium).jpg

                            Nach 1 1/2 Stunden aber alles irgendwie aufgeladen bekommen. Ich liebe diese Fuhren, da weiss man nie wie es aussieht wenn man auf der Baustelle ankommt. Wenn das Zeug aus Holland im Auflieger kommt sieht es immer so einfach aus, aufgeteilt dann auf nen Anhängerzug der dann nicht Windgeschützt ist wird's schon anders. Dazu kommt dass man je nachdem manches nicht so fest anziehen darf wie man gern würde weil sonst wieder irgendwelche Kanten verbogen sind etc. Und als letzter in der Kette biste halt dann immer der Depp. Und bis man da dazwischen überall die Rutschgummis verteilt hat, alles fest gezogen hat etc. gehen mal schnell 2 Stunden drauf, vor allem wenn man allein das alles aufladen muss weil die Kollegen noch unterwegs sind...
                            Aber jetzt ist alles drauf, Wochenende bei mir und Montags geht's mit der Ladung erst mal 120km zur Baustelle....


                            Schönes WE euch hier :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                              So, Zeit für nen Wochenrückblick... der Montag fing mit Sturm an. Zum Glück gab es dort nen Stapler der abladen konnte, mit dem Kran hätte ich mich geweigert. Ich sollte recht behalten, von den Panelen hat es auch dem Stapler 2 Bund von der Gabel geweht...

                              Danach ging es mal wieder zum Container verladen auf ne Baustelle...

                              20200210_115045 (Small).jpg

                              Einfach absetzten hiess es, wird danach mit dem Oberdreher dort hin gesetzt wo es muss. Wegen Sturm war die Baustelle geschlossen, nur die 2 armen Schweine mussten auf mich und ihre Container warten..

                              Dienstag war dann mal wieder das altbekannte Programm angesagt. Laderampen setzten und Tore und die dazugehörigen Beschläge liefern.

                              20200211_083534 (Small).jpg

                              20200211_084706 (Small).jpg

                              Und wie immer ist es auch recht eng dort. Ich bin froh kann ich den neuen Kran dann überdrücken so dass ich in solche kleinen Löcher dann besser rein kann. Hier musst du teilweise noch mit einkalkulieren wie weit der Kran aufgrund des Gewichts runter kommt um dann den Winkel zu bestimmen. Beim Absetzten entlastet sich dann alles und wenn du Glück hast steht dir die Hydraulik oben im Tor am Beton an...
                              Aber hier ist so weit alles gut gegangen. Danach war der Auftrag auch schon erledigt und für mich nur noch nach Hause fahren und den LKW für den nächsten Tag parat machen angesagt. Wir haben ja mal ne Pritsche zu nem Holzbauer gefahren.. die galt es jetzt auf die Baustelle zu bringen. Dazu erst mal den LKW parat machen...

                              20200212_072739 (Small).jpg

                              Die Kranpritsche also erst mal abgestellt, danach raus gefahren und die 4 Verschlüsse um 12 cm angehoben. Mache ich das nicht würde die Pritsche an den Rädern schleifen da die Kotflügel in die Kranpritsche eingearbeitet sind und damit die Brückenhöhe um 12 cm runter konnte. Sonst hätte ich knapp über 1,3m dort was viel zu hoch wäre. Ausserdem müssen noch 2 zusätzliche Auflageklötze auf Höhe der Antriebsachse montiert werden. Je nach Gewicht der Pritsche könnten die die Verschlüsse das sonst nicht sicher genug halten und es würde die Pritsche unter Umständen durchbiegen.

                              20200212_082228 (Small).jpg

                              Danach das Teil auf die Baustelle gefahren und dem Kollegen mit dem grösseren Kran das Aufstellen überlassen.. Kurzer Anruf im Büro -> zurück kommen und Kranpritsche wieder drauf machen.... gesagt, getan. Ab in die Firma.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              94784 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 94750.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X