Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

    Mal ´ne Frage: Im Bericht vom 8.03. ist ein Bild, wo die vordere Palettenreihe über die Bordwand gezurrt wird. Ist das so zulässig? Bei uns würde es bestimmt Mecker von der Rennleitung geben.

    Kommentar


    • #32
      AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

      Du meinst die Ziegel? Ja, das ist hier absolut üblich. Alles wo innen nicht geht (die Paletten, Container etc. stehen ja meistens innen auf den Haken zum ausklappen), da kannst also gar nichts daran fest binden. Daher wird das einfach aussen rum fest gemacht. Stört keinen, wichtiger ist dass was gemacht wird. Schon dutzendfach in Kontrollen gewesen und war nie auch nur eine Erwähnung wert. ;)
      Beim neuen Fahrzeug bekomme ich speziell geformte Läden wo ich teilweise dann innen auch was so knapp binden kann, bei der aktuellen Ausführung hab ich da einfach keine Chance. Zumal beim Aufbau auch darauf geachtet wird dass die Unterseite je nach Ausführung entweder mit so starkem Material gemacht wird dass man die Gurte direkt am Chassis einhängen kann (wie bei mir der Fall) oder es ist wie ich es am Anhänger habe mit einer extra Reeling unterhalb gelöst wo man auch einhängen kann.
      Ich find die Regelung hier gut. Man macht was man kann und es funktioniert. Wir hatten Fälle wo der Aufbau nicht unbedingt geeignet war um daran was dran zu hängen, da wird man dann einfach darauf hin gewiesen, erklärt warum man das so gemacht hat und bis jetzt war danach immer alles okay. Ihr werdet in absehbarer Zeit noch viel ärgere Bilder sehen wo man in D vermutlich auf der Stelle an die Wand gestellt werden würde.. hier sieht man ein dass man als Fahrer gemacht hat was ging und meist passt es auch. Ich fahre zum Beispiel nicht immer 100% vorschriftsgemäss, aber ich fahre nur wenn ich mir zu 100% sicher bin dass das wo ich gemacht hat auch hält ;)

      Bei dem was man so aus D und dem übrigen Ausland hört würde es mir vergehen noch arbeiten zu gehen. Da kann das Zeug dann sonst jemand machen. Man kann sich auch einfach mir Paragraphen und dazu gehörigen Beamten selber kaputt regulieren...

      Kommentar


      • #33
        AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

        Ich habe ja nur gefragt, weil die Ladungssicherung weltweit durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. Zum Beispiel darf ein Curtainsider in Toitschland in der Kurve auch mal 2850 mm breit sein, wenn er sich nach der Kurve sich wieder auf 2550 mm stabilisiert. In Australien würdest Du den Zausel nicht zugelassen bekommen, denn bei denen darf die Auslenkung nur 100 mm betragen.
        Wenn Du über die Bordwände zurrst, bekommst Du in Toitschland die rote Karte. Wir unterscheiden aber nicht zwischen Bordwänden nach dem Snap-Lock-Prinzip (einfaches Zusammenstecken) und denen mit Zuganker, wo die Aluprofile mit einer Schraube von oben bis in den Scharnierbock verschraubt sind. Diese Variante war früher beim EN 283/284-Test vorgeschrieben. Ich weiß jetzt nicht, welchen Prüfkriterien Deine Wechselpritsche entspricht. Die Anlage der hinteren Stützen ist jedenfalls nicht EN 284.
        Die Idee mit dem abgewinkelten Loch-Außenrahmen ist schon mal gut. Du bekommst die Zurrhaken auch bei geschlossener Bordwand eingelegt und sparst Dir eine Menge Arbeit.

        Kommentar


        • #34
          AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

          Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
          Ich weiß jetzt nicht, welchen Prüfkriterien Deine Wechselpritsche entspricht. Die Anlage der hinteren Stützen ist jedenfalls nicht EN 284.
          Ich auch nicht. Keine Ahnung. Weder von irgendwelchen Normen noch sonst irgendwelchen Regelungen. Interessieren mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Mir wird ein Fahrzeug hin gestellt, und aus dem muss ich das Bestmögliche raus holen :D Ob es irgendwelchen Normen entsprich oder was auch immer ist Sache derer die das Teil zulassen bzw. jedes Jahr prüfen. Solange denen alles passt, passt es auch mir :D :D Daher weiss ich dass ich so binden darf, also mach ichs auch. Wobei das bei dem Zeug eh nur alibi ist.. ziehst du das wirklich so fest wie vorgeschreiben kannst die oberste Reihe Ziegel gleich mal wegwerfen weil sie brechen. Dadurch wird der Gurt dann mit der Zeit auch wieder lockerer... Is eher Kosmetik :D :D

          Kommentar


          • #35
            AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

            Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
            Du meinst die Ziegel? Ja, das ist hier absolut üblich.
            Leider nur für die Schweizer intern...
            Reichlich Kollegen wurde bei Großkontrolle zB in Schaffhausen schon zur Kasse gebeten, weil die LASI unzureichend wäre, obwohl es gemäß der deutsche LASI vollstens passte.

            Kommentar


            • #36
              AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

              Ich hab ja gesagt dass es hier etwas anders tickt :D Und da ich mit meinen Berichten dank Corona etwas hinterher hinke hier mal ein kleines Update ab KW12..
              Die ersten 3 Tage ging es jeden Tag nach Genf an den Flughafen Türen liefern. Kaum durch die Eingangskontrolle offenbarte sich folgendes Bild:

              20200316_084413 (Small).jpg

              Da kommt richtig Freude auf... Eng, jeder stellt sein Zeug einfach irgendwo hin und ich darf dann erst mal suchen wo ich überhaupt hin muss. Aber es hat dann am Ende doch noch geklappt, meine Monteure gefunden und dann erst mal überlegen wie man das jetzt so macht...

              20200316_085654 (Small).jpg

              Das Problem war dass die Höhe dort unten nur 3,95m war.. um mit dem Kran abzuladen reicht das leider nicht. Und Stapler hatten die keinen. Wir haben dann erst mal den Bauführer gesucht und haben dann doch einen Platz gefunden wo ich hinstellen konnte, oben genug Luft hatte und auch Platz war um die Türpaletten abzustellen..

              20200318_085907 (Small).jpg

              Das Ganze ging dann insgesamt 3 x hintereinander. Morgens gut 3,5h bis zur Baustelle, 1h abladen, 3,5h wieder zurück, vorladen in der Firma und Feierabend... am Mittwoch war dann Polizei da, Leute von der Gewerkschaft Unia und als ich von der Baustelle weg war hab ich am Nachmittag dann gehört dass wegen Corona in Genf alle Baustellen geschlossen wurden... noch mal Schwein gehabt...

              Am Donnerstag war weniger los. Ich hab einem Kollegen ein paar Paletten Ziegel gebracht, da wir auf den Kranwagen meistens nicht viel mehr als 12t mitnehmen können. Und auf das Dach mussten mehr als 12t...

              20200319_074414 (Small).jpg

              Als ich dort leer war ging es noch einige Container durch die Gegend fahren und dann ab nach Hause..

              Freitag morgen dann erst mal eine LPG-Tankstelle zurück zum Hersteller gebracht. Die hat ein Kollege am Vortag abgeholt, ich hab den Anhänger dann einfach mit genommen und das Material abgeladen. Alles zusammen rund 2,5t.. war machbar.

              Am Nachmittag ging es dann zu einem Holzbaubetrieb der eine Pritsche bestellt hat um dort Holzwände aufzuladen. Also haben wir das geladen und nachdem wir fertig waren wurde noch alles abgedeckt und ich habe die Pritsche beim Kunden am Hof abgestellt. Wird irgendwann die nächsten Wochen dann auf die Baustelle gebracht..

              Kommentar


              • #37
                AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                20200320_134439 (Small).jpg

                20200320_144511 (Small).jpg

                Danach ging es zurück in die Firma, Kranbrücke wieder drauf und LKW getankt. Laden musste ich nichts, am Montag darauf war ich den ganzen Tag mit Containern unterwegs...

                Kommentar


                • #38
                  AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                  Da es mir aktuell und aus Zeitgrünen einfach vorne und hinten nicht für wöchentliche Berichte reicht werde ich einfach diverse Bilder rein und schreib etwas zu den Tätigkeiten :D

                  PS: Ich bekomm es einfach nicht gebacken dass ich die Bilder einmal als Attachment hier drin hab, und dann hab ich sie wieder nur unten in der Liste.. keine Ahnung warum das mal geht und mal nicht :(

                  Bild 1 + 2:
                  Ziegeltransport in etwas hügeligerem Gelände in der Zentralschweiz. So Straßen sind eigentlich öfter Programm bei mir, anfangen zu Schwitzen tu ich erst wenn ich den Anhänger dabei hab und die Betonplatten durch Kies ersetzt wurden :D

                  Bild 3:
                  Ladebrücken setzen unter erschwerten Bedingungen. Is ja nicht so dass man immer genug Höhe hat zum Arbeiten.. ne dann kommen sogar noch Sockel an die Decke die es noch schwerer machen. Normal verwende ich bei so Sachen noch Schäkel damit mir die Ketten nicht ausm Haken rutschen können, hier war das aufgrund der Höhe nimmer wirklich möglich. Also muss man sich etwas Gedanken machen wie rum man das anhängt damit der Zug nicht zur Öffnung hin da ist. Und ganz wichtig, nicht drunter stehen!!

                  Bild 4:
                  Containerlieferung für Aldi in Delemont... die wollen das Teil immer in den 3. Stock des Parkhauses rauf. Logischerweise kann man da mitm Kran nix ausrichten bei maximal 2,8m Innenhöhe. Also bin ich vor 4 Jahren, als wir das zum ersten Mal machen mussten mit der Ameise mal draussen gestanden und hab geguckt wie das wohl klappen könnte. Die Variante geht.. die Blechkiste an der Ameise runter spannen und dann die Rampen zum Parkhaus hoch damit. Der Motor der Ameise schafft das grad so. Ist aber die Batterie leer geht mit der Lieferung nix mehr...

                  Bild 5:
                  Auch ich hab irgendwann mal Pech... fast 20 Jahre unterwegs und noch nie nen Reifenschaden gehabt. Aber dann plötzlich, beladen mit 25t Ziegel in ner leichten Rechtskurve platzt mir doch auch mal ein Reifen :( Aber Glück im Unglück, nach nicht mal ner Stunde war das Rad gewechselt das der Pannendienst gebracht hat und weiter gings. Liftachse und eingebauter "Wagenheber" sind halt schon praktisch :D :D
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Der Schweizer-Bog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                    Dann machen wir mal weiter im Programm :D Da ich ja aktuell auf meinen Neuen noch warten muss fahre ich derzeit öfter mal eines unserer Allroundfahrzeuge. Da fahren immer die damit die aktuell grad keine Arbeit für ihr Stammfahrzeug haben, kein Stammfahrzeug verfügbar haben oder der Chef selber :D

                    Bild 1:
                    An dem Tag hiess es Garagentore auf ne Baustelle im Wadtland zu bringen. Französischer Teil der CH, mit deutsch kommst da also grad nirgendwo hin. Zum Glück kann ich inzwischen das Meiste was man so braucht, wird aber von Tag zu Tag besser. Das Abladen erwies sich als ungewohnt. War das erste Mal dass ich mit einem Kran mit Jib gefahren bin, Einweisung gabs aus Zeitgründen auch nur ne sehr kleine. Aber wenn man sich etwas Zeit lässt geh es. Blöd ist nur, dass bei der Ferhbedienung von dem Kran alle Schalter im eins nach links versetzt sind. Mein Muskelgedächtnis der letzten Jahre is hier also eher ne Gefahr als ne Hilfe... ständig ertappe ich mich wie ich instinktiv die falschen Tasten ziehe oder drücke :lmao[1]:


                    Bild 2, 3:
                    Hier musste ich einen Kompressor austauschen. Es hiess zuerst, nur Transport, Auf- und Ablad wären bauseits. Naja.. dann hin gekommen und fest gestellt dass die da mit nix ran kommen, aber wir haben ja immer den Kran dabei. Zum Glück hatte ich an dem Tag nicht mein Stammfahrzeug, das hätte mit dem rund 4t schweren Kompressor auf etwa 10m Distanz Mühe gehabt.. oder besser gesagt, es wäre unmöglich gewesen. So aber konnte ich das austauschen, auch wenn nicht mehr arg viel Platz da war. Aber man gewöhnt sich daran so knapp zu arbeiten...

                    Bild 4:
                    Das ist mal Abends entstanden wo ich mal sehen wollte was mein kleiner 16,5mt Kran so drauf hat und wann das Überlastventil aufmacht. Da der weder ne Warnung hat, piept noch sonst irgendwas bin ich immer wieder froh wenn ich wo sichere Stellen habe wo ich quasi gefahrlos üben kann wie sich das Teil so verhält. Und ich muss sagen, das Teil is abartig gut :D Wer das Krandiagramm für nen Effer 165 zur Hand hat, und weiss dass der Container knapp über 1.500kg hat weiss was ich meine Konnte in der Position sogar noch mit dem 2. Zylinder anheben. Paar cm weiter vorn dann ging es nicht mehr... und ganz draussen hat dass das Ventil nach etwa 2 Minuten aufgemacht und er is ganz sachte gen Boden gesunken....

                    So, morgen mehr... ;)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                      Nicht schlecht Herr Specht... :D

                      Sind die "Zweispur-Beton-Schienen" offizielle Straßen oder eher private Zufahrtswege?
                      Was passiert denn, wenn das Lkw-Gewicht so einen Weg zerdrückt?

                      Den Kran find' ich erstaunlich. Einen Container so am dünnen Fingerchen???
                      Wenn der Kran überlastet wird, kannst Du dann noch "zurück"? Oder macht der dann gar nix mehr?

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

                        Das sind meistens Zufahrten zu Bauernhöfen oder anderen. Also nicht offiziell sondern meist Privat. Solange da Landwirtschaft fährt kann mit nem LKW meist nix passieren, die Traktoren von denen haben gern mal 50t und mehr beisammen :D Bisher war das aber noch nie wo ein Problem. Wo ich immer aufpasse sind die Pflastersteine bei Privathaushalten. Da fahre ich generell nicht drauf, abgestützt wird darauf auch nicht, ausser ich hab die Erlaubnis vom Eigentümer dass ich darf. Ansonsten hatten wir da schon öfter den Fall dass der Platz zwar gut aussah, aber aufgrund des Bodenbelages musste dann halt ein Kran ne Nummer grösser kommen.
                        Naja, der Kran als Referenz is nicht ganz ernst zu nehmen. Das Teil hebt Zeugs das er nie heben sollte :D Eigentlich dürfte er da vorne grad mal 950kg nehmen.. also etwa 600kg weniger. Man soll das auch nicht zu oft machen, aber es ist halt immer wieder gut wenn man mal die Option hat nachzugucken was so geht und wie alles reagiert. Meist hat man kein bekanntes Gewicht und nen ebenen sauberen Teerplatz zum üben..

                        Kommentar


                        • #42
                          So.. lang nix mehr geschrieben. Ich hoffe mal ich bekomme das mit dem Bilder hochladen hier im neuen Forum besser hin als früher... also, machen wir mal weiter :D

                          Hier mal ein Einsatz im Engadin.. irgendwo am Ende der Welt auf nem Berg musste ich nen Gastank austauschen... neuen Tank hinbringen, alten Tank wieder mitnehmen.. 20200922_083108 (Medium).jpg20200922_122622 (Medium).jpg20200922_120056 (Medium).jpg20200922_115554 (Medium).jpg
                          Ein paar Tage später kam dann der Schnee.. da wäre gar nix mehr gegangen. Gleichzeitig war ich auch alles andere als froh bei den Engen Strassen da. Immerhin bin ich fast 4m hoch, da will man nicht an ner Dachkante hängen bleiben... war ne Aufgabe für nen ganzen Tag, da der Fahrer der das noch vorhandene Gas absaugen musste es nicht so wirklich eilig hatte und mit rund 2h Verspätung ankam.... :(

                          Kommentar


                          • #43
                            Ein weiterer "schöner" Auftrag, auch wenn er schon ne Weile her ist. Ich sollte in Luzern nen Bürocontainer abholen. Laut Kunde war alles bereit, Zufahrt hinter dem Haus, aber man kann fast nebenan fahren... WP_20170728_12_58_48_Pro (Large).jpg
                            Naja.. okay, sieht halt manchmal so aus. Also erst mal gucken wie man das Teil da raus bekommt. Dann gemerkt dass es da noch Stromleitungen hat, Telefonleitungen waren ebenfalls vorhanden. Also erst mal nen Platz gesucht um den LKW einigermassen "sicher" hinstellen zu können...

                            WP_20170728_13_04_46_Pro (Large).jpg

                            Dann das Teil erst mal angehängt und um 90 Grad gedreht damit man ihn etwas weiter nach hinten heben kann...

                            WP_20170728_13_13_41_Pro (Large).jpg
                            Von der Position aus konnte ich ihn dann hinter dem LKW rum schwenken und aufladen....

                            Eigentlich sind das Einsätze wo man sich nachher dann überlegt wie bekloppt man eigentlich ist... Vor Ort hingegen steht aber erstmal im Vordergrund dass man den Auftrag erfüllt. Und wenn es irgendwie geht dann machen wir es in der Regel auch. Es ist halt wirklich quasi jeden Tag arbeiten am Limit. Wirklich einfach ist es selten. Aber gerade deswegen liebe ich den Job auch so. Man kommt wo hin, hat ne Aufgabe und muss dann mit dem Material das man dabei hat oder das vor Ort ist ne Lösung suchen die funktioniert. Und ich bin darin inzwischen richtig kreativ geworden. Abbrechen tu ich eigentlich nur wenn ich direkt sehe dass ich das mit dem Fahrzeug das dabei ist definitiv nicht geht oder wenn ich aus Sicherheitsgründen Bedenken habe. Aber das kommt nicht extrem oft vor. Gab es aber auch schon.

                            Kommentar


                            • #44
                              Kuhprah,
                              glaube Dir könnte ich stundenlang zuschauen!
                              Wenn ich helfen könnte, würde ich viel lernen.
                              Gleich in Beitrag #42 dachte ich.... "ach ist das schön, mit den 'breiten' Straßen...." . Tückisch, diese Dachecken.

                              Beim Containerabstellort hat man auch nicht bedacht, wie das Ding nach den Bauarbeiten wieder "raus" kommen soll.
                              Wo "steht" denn da die Stütze? Falls man überhaupt von "stehen" schreiben kann.

                              Du bist bei den Arbeiten immer alleine?

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                                Kuhprah,
                                Wo "steht" denn da die Stütze? Falls man überhaupt von "stehen" schreiben kann.

                                Du bist bei den Arbeiten immer alleine?
                                Naja.. sie steht da.. so etwa 50cm ausgefahren, mit Holz unterbaut und gut is es. Musst bedenken dass der Kran da keinerlei Überwachung oder ähnliches hat. Mit der Zeit weiss man in etwa was es verträgt und ab wann es nicht mehr so lustig ist. Das war jedenfalls einer der Einsätze wo mein persönliches Limit erreicht war. Viel steiler oder weiter weg und ich hätte abgebrochen.

                                Ich bin unterwegs eigentlich immer allein. Je nach Kunde ist aber noch jemand dabei der dann hilft bei auf- oder abladen. Manchmal bin ich selber auch Mitarbeiter von denen. Also mal Zimmermann, dann Metallbauer, Belagsbauer oder was halt so grad gebraucht wird :D Bei Abholungen von Einzelcontainern oder so bin ich aber in der Regel allein bzw. oftmals sind die Leute die vor Ort sind hilfreicher wenn sie einfach möglichst weit weg sind, wenn du verstehst was ich meine :D

                                Kommen wir zu nem weiteren Einsatz vom letzten Herbst. Bei der lokalen Biogasanlage musste nen Zuleitungsrohr ausgetauscht werden. Also erst mal das Auto in Position gebracht damit man an das vorhandene (grüne) Rohr dran kommt.
                                20200930_100422 (Large).jpg

                                Da dort nur realtiv wenig Platz ist musste ich vorher sehen wo ich schwenken kann (ist blöd wenn der Kran noch kein Endlosschwenkwerk drinnen hat sondern vorne den Totpunkt..) und gleichzeitig genug Platz zum Arbeiten habe. Das alste Rohr musste dann am Kran gesichert werden damit die Monteure das abtrennen konnten.

                                20200930_100407 (Large).jpg

                                Als das dann da raus genommen und getrennt war wurde es vor dem LKW abgelegt und dann vermutlich von denen noch zerschnitten.

                                20200930_105102 (Large).jpg

                                Danach ging es daran das neue Teil anzuhängen und wieder einzusetzen. Dafür haben wir extra noch ein paar Eisen angeschweißt damit es im genau richtigen Winkel hing. Und auch gleich drauf geschrieben wie es angehängt wurde damit wir in 10 Jahren wenn das Teil wieder hin ist schon wissen mit welcher Kettenlänge an welchem Haken man dran muss. Spar einiges an Zeit wenn man da nicht rum experimentieren muss.

                                Danach also das Teil wieder einfädeln und exakt in Postion bringen.... und das ohne mit dem Rohr oder dem Kran irgendwo dagegen zu stossen oder sonst was kaputt zu machen.


                                20200930_145519 (Large).jpg

                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                98262 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 98227.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X